huri2khan
Top-Mitglied
- Ort
- Erfurt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nicht ausgeschlossen
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH22xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7E
Hallo,
seit der VCDS Version 10.6.3 kann man den Sitzheizungsmemory aktivieren. Allerdings nur für den Fahrersitz.
Da stellte sich doch glatt weg die Frage, ob die WWZH, die ja die Climatronic (in der sich die Sitzheizungstasten befinden) steuert, nicht nur das Auto warm macht, sondern mit Hilfe des Memory auch den Sitz schon mal vorwärmt?
Ich habs nun ausprobiert - es geht NICHT.
Ist jetzt kein Beinbruch, denn nach 5Minuten Stufe 1 (1 LED) ist mein Sitz bereits sehr schön mollig warm.
Einzigstes Manko - scheint jedenfalls so - bei Stufe Zündung an geht die Heizung nun auch mit an, so wie das Abblendlicht (wenns dunkel ist), die Lüfter auf die zuletzt eingestellt Stufe, etc damit man die Batterie beim Starten auch so richtig schön belastet. Ein kurzer Blick auf das Voltmeter beim Starten (6°C Außentemperatur) brachte während des Anlassens Werte runter bis 9,3Volt (während des Vorglühens waren es noch 10,5V*).
Ich muss nochmal nachdenken, ob ich die Einstellung mit dem Memory drin lasse - komfortabel ist es schon, aber der Batterie tue ich glaub ich keinen Gefallen.
Gruß Tobias
*in wieweit die Werte den Tatsachen entsprechen ist zu hinterfragen, denn wie heisst es so schön - wer misst, misst Mist.
seit der VCDS Version 10.6.3 kann man den Sitzheizungsmemory aktivieren. Allerdings nur für den Fahrersitz.
Da stellte sich doch glatt weg die Frage, ob die WWZH, die ja die Climatronic (in der sich die Sitzheizungstasten befinden) steuert, nicht nur das Auto warm macht, sondern mit Hilfe des Memory auch den Sitz schon mal vorwärmt?
Ich habs nun ausprobiert - es geht NICHT.
Ist jetzt kein Beinbruch, denn nach 5Minuten Stufe 1 (1 LED) ist mein Sitz bereits sehr schön mollig warm.
Einzigstes Manko - scheint jedenfalls so - bei Stufe Zündung an geht die Heizung nun auch mit an, so wie das Abblendlicht (wenns dunkel ist), die Lüfter auf die zuletzt eingestellt Stufe, etc damit man die Batterie beim Starten auch so richtig schön belastet. Ein kurzer Blick auf das Voltmeter beim Starten (6°C Außentemperatur) brachte während des Anlassens Werte runter bis 9,3Volt (während des Vorglühens waren es noch 10,5V*).
Ich muss nochmal nachdenken, ob ich die Einstellung mit dem Memory drin lasse - komfortabel ist es schon, aber der Batterie tue ich glaub ich keinen Gefallen.
Gruß Tobias
*in wieweit die Werte den Tatsachen entsprechen ist zu hinterfragen, denn wie heisst es so schön - wer misst, misst Mist.