T5.2 wie stehts wirklich um den Bulli

Thomas89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7C
Hallo liebe Bulli Gemeinde

Nach langem stillen mitlesen habe ich mich nun auch entschlossen einmal öffentlich um eine Kaufberatung zum VW T5.2 zu fragen

Ich möchte mir nun,trotz vieler vieler NEGATIVER bewertungen trotzdem einen Bus zulegen

Baujahrmässig so ab 2012 aufwärts mit akzeptablen 120.000 km und aufwärts

Denke da eher so an einen normalen Transporter (9sitzer) oder DoKa
Bis 20.000/22.000€
Zur Privaten nutzung und kein Vielfahrer (ca 15-20.000 km im Jahr)

Kann man T5,s in dem Baujahr/KM bereich empfehlen,bzw auf was soll man achten...was sollte vl schon gemacht sein

Wäre um ein paar empfehlungen sehr froh...vl auch von T5 fahrern in ca diesem Bj/Km bereich

Danke schon mal im vorraus und schöne grüße aus Österreich
 
Keinen 132kW BiTDI kaufen ....
 
Hallo,
ich habe so einen. Bj. 2012, einfacher Kombi, 84 PS, Klima und das wars an Extras. Aktuell hat er 95.000 km gelaufen und vor 5.000 km den ersten neuen Satz Ganzjahresreifen (knapp 400€) bekommen.
Ansonsten gab es einen Mardebiss an irgendeinem Sensor. Für ich meine ca. 200 EUR und vor einem Jahr eine neue Servopumpe für ca 600 EUR bei VW.
Hin und wieder noch neue Glühlampen.
Das war‘s.
Bezahlt habe ich damals neu ca. 23.000 €.
Für das Profi Sondermodell mit Rabatt.
Also bisher ein wirklich preiswertes fahren.
Unseren Q5 haben wir in der Zeit über 200.000 km gefahren. Auch ohne wirkliche Probleme, vom Softwareupdate und Folgeschäden abgesehen.
Die Qualität scheint also ok zu sein.
Bei mehr Ausstattung und / oder Leistung scheint es aber teilweise teuerer zu werden.
Grüße
Torsten
 
Danke schon einmal für die Antworten
Ich hoffe natürlich bzw spekuliere das bis ca 110/120.000 km schon das gröbste an leidigen T5 krankheiten gemacht ist,kann aber natürlich auch nach hinten los gehen und ab dem KM bereich erst anfangen ;)?
 
Keinen 132kW BiTDI kaufen ....

Damit ist eigentlich das wichtigste gesagt. Vielleicht noch - je einfacher die Ausstattung um so weniger Probleme. Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen. Ich hab mein Bus jetzt gut 4 Jahre, nähere mich den 90.000 Km und bis auf ein Satz neu Federn für die Hinterachse gab es nichts außergewöhnliches.
 
Moin!

Ohne mich als Profi anzubiedern zu wollen, würde ich zum unteren tendieren.
Preislich ok, Tempomat in der "Holzklasse" ist schon ein feines Feature, ansonsten scheint er auch gut dazustehen, wenn stimmt, dass alle Services gemacht wurden...

Der 2 Liter TDI ist mit der unauffälligste Motor, soweit man liest und definitv stark genug, auch mit Urlaubsgepäck nicht auf die Ausweichspuren für LKW wechseln zu müssen, wenn´s bergauf geht...
Wenn du etwas mehr Fahrkomfort wünschst (der Transporter ist nicht gedämmt und hat innen nur die einfachen Presspappen), solltest du dich allerdings besser nach einer höher ausgestatteten Caravelle oder Multivan umsehen...

Fahre meinen 2012er mit o.g. Motor und DSG seit knapp 4 Jahren ohne jegliche Probleme, bei ähnlicher Fahrleistung und Kilometerstand...

Viel Spaß beim Probefahren!
 
Na ja, wenn ich sehe, dass Du für wenig mehr meinen problemlosen 2014er Multivan mit nur 84 TKM bekommen kannst (siehe Verkaufsanzeigen.....) mit 7 Sitzen und sicherlich deutlich netterer Ausstattung …...…(Sorry, Werbung :D!)
 
Habe in 2016 meinen 2014er T5.2 Kombi mit langem Radstand, 2.0 Tdi 140PS, Sitzheizung, 8 Sitze, 43000 km für unter 25k bekommen und nie bereut. Nach 2.5 Jahren und gut 70000 km selbst gefahrenen km dann die Bremse hinten gemacht, jetzt demnächst (nach weiteren 20000 km) kommt die vorne dran.
Diese Woche ist zum ersten mal eine Warnlampe angegangen (Abgas), war aber nach 15 Minuten Fahrt war sie wieder aus.

Also mein Fazit ist - super Auto und würde es mit diesen Eckdaten jederzeit wieder kaufen.
 
Danke schon einmal für die Antworten
Ich hoffe natürlich bzw spekuliere das bis ca 110/120.000 km schon das gröbste an leidigen T5 krankheiten gemacht ist,kann aber natürlich auch nach hinten los gehen und ab dem KM bereich erst anfangen ;)?

Da man nicht vorraussagen kann, wann welche Teile kaputt gehen und natürlich vieles auch immer wieder kommen kann, ist da kein Verlaß drauf. Ich persönlich habe allerdings die Erfahrung, dass vieles ab 100tkm und ab dem 7. Jahr auftritt. Antrieibswelle, ZMS, AGR, Domlager, Radlager sind da typische Verdächtige.

Bei einem nackten Transporter ohne Klima hinten, DSG, Biturbo oder Navi sind aber schonmal viele Fehlerquellen ausgeschlossen.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach immer den Bus beim Händler zu kaufen und genügend fiananzielle Reserven zu haben. Dann kann auch nicht viel schief gehen. 5000 Euro Rücklagen reichen für die meisten Probleme gut aus.
 
Danke für die erfahrungsberichte

Ich habe zugeschlagen und mir nun einen
T5.2 9 Sitzer gekauft. Bj:14/130.000KM
War ein ehemaliges Leasingfahrzeug und wurde immer Servicegepflegt und natürlich von einem Händler gekauft

Ich hoffe damit eine gute entscheidung getroffen zu haben ;)
Werde sicher ab und an berichten und/oder fragen,wenn etwas kaputt gegen sollte...wo ich selber nicht weiter weis

Mit freundlichen Grüßen
 
Hört sich ja gut an. Na dann herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, dass du lange Freude an dem Bus hast
 
Zurück
Oben