T5 4motion DSG Erfahrungen im Hochland von Island?

bbebion

Jung-Mitglied
Hallo alle reisefreudigen T5 - 4Motion-Eigner!
Als Neuer im T5-Forum, also ein echter Grünschnabel möchte ich auf diese Weise doch Erfahrungen anderer Islandfans sammeln, die bereits mit ihrem t5 das isländische Hochland bereist haben.
Geplant ist, dass wir an der diesjährigen Caravanmesse in Düsseldorf ein VW T5 4Motion DSG bestellen. Ausbau von Campmobil Schwerin.
Da wir vor 2 1/2 Jahren mit unserem MB Marco Polo (ohne 4x4) das phantastische Reiseland Island kennenlernen durften, natürlich ohne Hochland, wird bereits jetzt gedanklich "gefiebert", wie andere T5-Eigner mit jenen Hochlandpisten und Furten zurechgekommen sind.
Wir überlegen uns auch, anstatt eine Seikel-Höherlegung zu bestellen, die Vollluftfederung VB Full air suspension 4C einbauen zu lassen.
Weitere Fragen sind: 1. Ob und welche Schutzplatten (doch von Seikel) Sinn machen?
2. Ist für doch ordentlichen Off-Road Einsatz, nicht nur in Island, das DSG Getriebe kein Nachteil?

Ja das wärs fürs Erste, bin nun exrem gespannt, ob und wie ich einige Echos erhalten werde.

Mit bestem Dank und isländischem Gruss
der Grünschnabel
 
AW: T5 4motion DSG Erfahrungen im Hochland von Island?

Hallo,

letztes Jahr war hier mal einer, der mit einem von Seikel umgebauten T5 in island unterwegs war - auch etwas heftigeres Gelände im Hochland.

Das DSG sehe ich nicht als Nachteil, wenn man nicht den ganzen Tag trailmäßig im schwierigen, felsigen Gelände unterwegs ist. Da fehlen noch etwas die Erfahrungen, ob sowas das DSG langfristig mitmacht.

Wichtig wäre meiner Ansicht nach die Verlegung der Getriebeentlüftungen etc, da man doch mal durch Bäche/Flüsse muss.
Bodenfreiheit selbst und Schutzplatten untenrum sind wohl auch nicht esentiell, da man sich in Island eh nur noch auf Pisten bewegen darf. Die sind meist gut ausgefahren............

Luftfederung ist schön, wäre mir aber zu anfällig. Wenn da doch mal ein Balg nicht mehr mag, kratzt der schöne Busbauch ständig am Boden und macht Furchen...........

Michael

Nachtrag:

http://www.t5-board.de/board/der-fe...502-luftfahrwerk-offroad-wuestentauglich.html

http://www.t5-board.de/board/t5-california/52612-islandreise-mit-t5-4motion.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 4motion DSG Erfahrungen im Hochland von Island?

Hallo Michael
Bin positiv überrascht, dass da bereits "ein Kenner" weiterhelfen möchte.
Werde alle relevanten Aussagen die hier zusammengetragen werden können,
sammeln und entsprechend auswerten.
Aber eben zuerst Fahrzeug ordern, Lieferfrist abwarten, (6-7 Monate) und dann
erst die eigentliche Reiseplanung "ISLAND" für frühestens Spätsommer 2013 in Angriff nehmen.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Grünschnabel Bruno
 
AW: T5 4motion DSG Erfahrungen im Hochland von Island?

Hallo,

Hallo alle reisefreudigen T5 - 4Motion-Eigner!
Wir überlegen uns auch, anstatt eine Seikel-Höherlegung zu bestellen, die Vollluftfederung VB Full air suspension 4C einbauen zu lassen.
Weitere Fragen sind: 1. Ob und welche Schutzplatten (doch von Seikel) Sinn machen?
2. Ist für doch ordentlichen Off-Road Einsatz, nicht nur in Island, das DSG Getriebe kein Nachteil?

Von Luftfeder würde ich Abstand nehmen!
Braucht Kompressor, Batterie, Steuerung! Kann alles ausfallen!
Luftbalk kann reißen!

Seikel-Fahrwerk ist klasse! Etwas straff bei leerem Fahrzeug, aber kaum Seitenneigung!
Schlaglöcher merkt man kaum. Reifengröße bei mir: 235/70/R16 mit AT-Gummis

Sinnvolle Seikel-Schutzplatten:
Motorschutzplatte und Differentialplatte an der Hinterachse.
Ich habe zusätzlich noch eine Platte für den mittleren Auspufftopf.
Tankschutz-Platte finde ich nicht unbedingt nötig (riesige schwere Platte).
Wenn es vorne an der Motorschutzplatte laut rappelt, dann muss man eh
aussteigen und schauen, ob es irgendwie reicht oder man sich alles verbiegt.

Bei Fuhrtenquerung ist der Seikel-Montagesatz mit den Entlüftungsschläuchen
und die kleine Höherlegung der Luftansaugung für den Luftfilter sinnvoll.
Außen liegender Luftschnorchel finde ich übertrieben.
Gegen das Vollaufen der serienmäßigen Standheizung gibt es leider nichts
außer Gehäuse öffnen und trocken legen.

DSG-Getriebe im Gelände:
Darüber habe ich noch keine Infos gefunden, da es 4-Motion und DSG
erst seit kurzem gibt.
Ist das DSG-Getriebe beim 4-Motion kürzer übersetzt als beim Frontriebler?
Das DSG kann man auch manuell schalten. Insofern wird es wohl auf
Pisten brauchbar sein. Für schwieriges Gelände ist der T5 eh nicht geeignet
ohne Getriebeuntersetzung!

Ich habe das kurze Seikel-Getriebe Handschaltung drin, was sehr viel bringt.
Bei mir war schon alles von Seikel eingebaut (Ex-VW-Werkswagen).

Ganz wichtig: Differentialsperre an der Hinterachse mitbestellen (ca. 750 Euro)!
Nachrüstung bei Seikel kostet mind. 3500 Euro!

Mehr infos:
Startseite: VW Auto Seikel GmbH


Gruß
Reinhard
 
AW: T5 4motion DSG Erfahrungen im Hochland von Island?

Hallo,

Kann mich meinem Vorredner nur voll anschließen, sehr vernünftige Darlegung!
Bevor ich jetzt jeden einzelnen Satz unterstreiche, eher noch einzwei Ergänzungen :

- eine vernünftige Geländereifengröße beim T5.2 4M ist der 235/65 R17
- der hat auch genug Volumen, dass im Alltag das Fahrwerk NICHT zu straff ist. Bei verstärkten Stabis dann keine Seitenneigung und Schlaglöcher merkt man auch wirklich kaum.

- bei Island Touren in der Tat eher ums Wasser Gedanken machen als ums Aufsetzen
- ich selbst suche noch nach einer Einfach-Lösung für die höhergelegte Luftansaugung, bin aber noch nicht weiter gekommen. Schnorchel halte ich ebenfalls für völlig übertrieben
- ansonsten findet ihr bei Auto Seikel einen erfahrenen und sehr kompetenten Partner für den Offroad Umbau mit allerdings auch selbstbewussten Preisen.
- braucht ihr die 2mtr. Garagenhöhe nicht, würde ich auch nicht mit einem Luftfahrwerk durch Island oder anderswo Offroad fahren

- ernsthafterer Geländeeinsatz wird doch sehr erleichtert durch die Getriebeverkürzung, die ich allerdings auch (noch?!) nicht plane. Ein echtes Reduktionsgetriebe wird damit nicht ersetzt.
- für DSG ist eine solche Verkürzung m.W. nicht erhältlich, was aber vielen schönen und auch wilden Touren keinen Abruch leisten sollte

- falls ihr noch Geld über habt, schaut euch noch den Ersatzrad- und Reservekanisterhalter von Terranger an, sieht gut aus das Teil, aber ebenfalls leider extrem selbstbewusste Preisgestaltung.

Gruß Ulrich (mit nur theoretischer Islnaderfahrung ;) )
 
Zurück
Oben