T5 4motion von 2004 mit 233Tkm. Kaufen?

Hans W.

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Liebes Forum,

aktuell verrostet mir mein T4 und zieht laufend weitere Reparaturen an. Meine Frau hat die Nase voll.

Viel Geld können wir für ein "neues" Auto nicht aufbringen, somit wären die Probleme bei einem weiteren T4 vermutlich wieder die gleichen.

Aufgrund unserer Wohnsituation und der 4 Kinder sollte es ein langer mit Allradantrieb sein. Ich habe mir sagen lassen, der Rost sei beim T5 kein so großes Problem, was nach den Erfahrungen mit dem T4 eine Wohltat darstellte.

Nun habe ich diesen gefunden: VW Transporter T5 4motion Kombi / Family Van, 2004, 233.000 km, € 8.500,- - willhaben

Der Kaufpreis kommt mir für die "wenigen" km in Ordnung vor.
Meine Befürchtungen: Hatten die T5 als sie neu waren (also genau 2004) viele Kinderkrankheiten?
Können mich bald nach dem Kauf wieder haufenweise teure Reparaturen erwarten? Wie viel teurer sind diese im Vergleich zum T4?
Sind bestimmte Reparaturen standardmäßig bis zu diesem Km-Stand fällig, nach denen ich fragen sollte?
Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß

Hans
 
Nachgetragen: Dass es die Kinderkrankheiten bis mindestens 2006 gab ist klar. Ich präzisiere meine Frage: Wenn ein T5 von 2004 bis heute 233Tkm gelaufen ist, sind die Kinderkrankheiten wahrscheinlich durchgestanden?
 
Servus,

da gibt´s scho ein paar Sachen:

Der 5-Zylinder braucht spezielles Öl. Wenn der falsches bekommen hat(was sehr gerne und häufig passiert ist, gerade auch bei VW Betrieben), kann der Motor hops gehen.

Der Griff der Schiebetür rostet gerne.

Bei 150000 KM sollten die Freiläufe gemacht worden sein(ist bei den KM bestimmt, aber muss bei 300000 wieder)

Ein paar Sachen betreffen DIESEN nicht: Scheinwerfer Multivan, rechte AW.

Er steht jetzt von den Bildern her gut da. Ausserdem hat er nicht soo viele Spielereien... Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Musst du dir vor Ort gut anschauen. Erfahrung hast du ja vom T4 ;-)
 
Danke dir schon mal!

Der 5-Zylinder braucht spezielles Öl. Wenn der falsches bekommen hat(was sehr gerne und häufig passiert ist, gerade auch bei VW Betrieben), kann der Motor hops gehen.
Ohje, das kann ich natürlich überhaupt nicht überprüfen. Ist das denn ein 5-Zylinder mit 95 KW?
Dann müssten solche Motoren ja des öfteren hopsgehen. Gibt es da Werte zur Lebenserwartung mit falschem Öl?

Der T4-Motor ist da unempfindlicher, habe ich mir sagen lassen (und der macht bisher auch trotz Billigöl und +400Tkm keine Probleme -- nur der Rest des Autos).
 
Es hilft ja schon einmal z.B. ein durchgängig gepflegtes Serviceheft, der Zettel vom letzten Ölwechsel, Infos vom Vorbesitzer... Wenn ggf. dann noch alle Inspektionen in der gleichen Werkstatt gemacht wurden und man sogar da nachhaken kann kann man doch schon viel in Erfahrung bringen.
 
Es hilft ja schon einmal z.B. ein durchgängig gepflegtes Serviceheft, der Zettel vom letzten Ölwechsel, Infos vom Vorbesitzer... Wenn ggf. dann noch alle Inspektionen in der gleichen Werkstatt gemacht wurden und man sogar da nachhaken kann kann man doch schon viel in Erfahrung bringen.
Ah, okay. Welches Öl sollte denn da draufstehen?
 
Ganz ehrlich?

Eine dermaßen lieblos gemachte Verkaufsanzeige würde mich eher abschrecken!

Kein Wort zur Motorisierung (95kW gab es mW nie!), keine Detailbilder, die verrosteten Felgen passen nicht so wirklich zum "Topzustand" des Wagens.
Keine klimaanlage, die Kinder auf der letzten Sitzreihe werden sich im Sommer bedanken :(

Da es ein Transporter ist, hat er drinnen auch keinerlei Seitenverkleidungen, maximal die (verzeih!) billigen Pappen.

Warum ist der Wagen neu lackiert worden???

Ich weiß nicht, man müßte dem Verkäufer mal genauer auf den Zahn fühlen....

Ach ja, wenn die Ölfrage nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, würde ich die Finger von lassen (gehen wir mal von einem 2004er AXD aus).
Dann könnten Folgeschäden auftauchen, daß Du Dir wünschst, Du hättest Deinen rostigen T4 behalten.
(Und das meine ich jetzt überhaupt nicht böse!)
 
Hi,

...LR ohne Klima mit Kindern? Ist für mich ein klares K.O. Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, wenn die Ölfrage nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, würde ich die Finger von lassen (gehen wir mal von einem 2004er AXD aus).

Es wird sicher ein 5 Zylinder sein - sonst kein Allrad. 95 und 96kW liegen ja nicht soooo weit außeinander.

Gruß, Marcus
 
Ganz ehrlich?

Eine dermaßen lieblos gemachte Verkaufsanzeige würde mich eher abschrecken!

Kein Wort zur Motorisierung (95kW gab es mW nie!), keine Detailbilder, die verrosteten Felgen passen nicht so wirklich zum "Topzustand" des Wagens.
Keine klimaanlage, die Kinder auf der letzten Sitzreihe werden sich im Sommer bedanken :(

Da es ein Transporter ist, hat er drinnen auch keinerlei Seitenverkleidungen, maximal die (verzeih!) billigen Pappen.

Warum ist der Wagen neu lackiert worden???

Ich weiß nicht, man müßte dem Verkäufer mal genauer auf den Zahn fühlen....

Ach ja, wenn die Ölfrage nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, würde ich die Finger von lassen (gehen wir mal von einem 2004er AXD aus).
Dann könnten Folgeschäden auftauchen, daß Du Dir wünschst, Du hättest Deinen rostigen T4 behalten.
(Und das meine ich jetzt überhaupt nicht böse!)
Wow. Danke für die klaren Worte!
 
Zurück
Oben