T5/6 auf Wrangler JK Unlimited

wrangler

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit längerem mit der Suche nach dem richtigen T5/T6.
Mein Problem: Ich fahre momentan Jeep Wrangler und es gibt einige Dinge an diesem Fahrzeug die scheinbar beim Bus nicht nachrüstbar sind.
Vor allem der zuschaltbare Allrad mit Untersetzung!
Mich würde interessieren ob hier schon jemand den Gedanken gehegt hat eine Karosserie eines T5/T6 mit dem Rahmen eines Wrangler JK Unlimited zu verheiraten.
Der Radstand liegt nur 57mm auseinander und der Wrangler ist ein schrauberfreundliches Fahrzeug.
Ich bin sicherlich nicht in der Lage so ein Projekt umzusetzen aber mich würde interessieren was ihr von der Idee haltet und woran es scheitern könnte.
Sicherlich verliert man Fahrkomfort, erhält aber schlagartig eine bewährte Geländetauglichkeit.

Teilt doch einfach mal eure Gedanken.
mfg
der mit dem Wrangler
 
So was (ähnliches) gab es doch fertig zu kaufen: Hyundai Starex 4x4 bzw. Mitsubishi L400. Halt auf Pajero-Fahrwerk.
Oder du nimmst einen Toyota Hiace und gut 15000€ und fährst mal bei Offroad Nestle vorbei. Da bekommst du Allrad mit 100% Mittelsperre, Untersetzung 1:2.5, 100% Sperre vorne und hinten, 225/75 R16 etc.
 
Den Hiace habe ich mir aufgrund des Herstellungszeitraumes nicht angesehen. Den Proace sehr wohl. Leider hat mich das Fahrzeug konstruktiv nicht überzeugt. Und der werksseitigen Allradantrieb wird in Deutschland nicht mehr angeboten. Aber durchaus eine interessante Lösung.
 
Also dann teile ich mal meine Gedanken dazu.
Da der Bus eine selbsttragende Karoserie hat (beim Wrangler weiß ich das nicht) scheint mit der Umbau mehr als anspruchsvoll (nichts ist unmöglich)
Aber statt sich auf solche doch recht abstrackten Dinge zu konzentrieren, solltest du überlegen, was du wirklich für Anforderungen an dein zukünftiges Fahrzeug stellst. Mittlerweile gibt es ja für alles mögliche ein passendes Fahrzeug.
Also schreib doch mal auf, was bei dir wirklich wichtig ist, was nett zu haben wäre und was unnötig bzw schon zu viel wäre:

MFG
 
Dann versuch ich mal meine Anforderungen zu Papier zu bringen:
- Kindertauglich (2xIsofix und Kinderwagentauglicher Kofferraum)
- Wohnwagentauglich (1,7t)
- Fahrradträgertauglich (Nicht auf dem Dach und nicht auf der AHK wegen WW)
- Geländetauglich (Wiesen, Feldwege, Böschungen - auch mit Hänger, nicht ww;-))
- Grundkompfort (Klima)
- Dieselfahrverbotstauglich (-> Benziner, Verbrauch ist erst mal uninteressant)
- Reduktionsgetriebe (genial um die 1,7t zu rangieren, und im Gelände sowiso)

Um ein paar mögliche Antworten auszuschließen:
- Fahrräder auf dem Deichsel des WW kommt aufgrund der geometrie nicht in Frage - Schon getestet.
- Amerikanische Vehikel kommen nur bedingt in Frage, Das schwammige Fahrverhalten ist mit WW beim LKW überholen sehr unangenehm - Auch schon getestet.
- Ich war diverse male mit dem WW in einer Situation wo ich mir gewünscht hätte den Wrangler mit Reduktionsgetriebe zu haben. Wenn es darum geht 1,7t rückwärts den Berg rauf zu schieben gibt es einfach nichts besseres. Darum auch der Thread.

MFG
 
Das einzige FZG wäre ein Unimog mit einem entsprechenden Aufbau.

Im PKW Bereich gibt es die Kombination so nicht. T5 Karosserie auf ein Wrangler Chassis zu setzen ist völlig unmöglich. Warum hat der Wrangler wohl bei ähnlichem Radstand nur ein Bruchteil des Platzes des Tx? So viel Innenraum gibt es nur mit Quermotor und extrem kleinen Motorraum. Damit geht aber kein klassischer Allradantrieb mit Untersetzung etc.

Gruß, Marcus
 
Das einzige FZG wäre ein Unimog mit einem entsprechenden Aufbau.

Im PKW Bereich gibt es die Kombination so nicht.

Wenn es kein Benziner sein muss, sondern auch ein Euro 6 d temp Diesel in Frage kommt: Nimm einen T6 4motion und lass dir bei Seikel das ganz kurze Getriebe einbauen (1. Gang und Rückwärtsgang 38% kleiner als Serie).

Und wenn nur Fahrradtransport das Problem ist: es gibt auch Fahrradträger fürs Wohnwagen Heck.
 
PS: Wenn der Seikel T6 nicht reicht: Mercedes Vito mit Iglhaut Umbau.
Untersetzung, 3 Sperren. Der Umbau kostet nur 20000€. Dürfte also deutlich günstiger sein als dein Wrangler/T6 Umbau mit Einzelzulassung etc.
 
Dann versuch ich mal meine Anforderungen zu Papier zu bringen:
- Kindertauglich (2xIsofix und Kinderwagentauglicher Kofferraum)
- Wohnwagentauglich (1,7t)
- Fahrradträgertauglich (Nicht auf dem Dach und nicht auf der AHK wegen WW)
- Geländetauglich (Wiesen, Feldwege, Böschungen - auch mit Hänger, nicht ww;-))
- Grundkompfort (Klima)
- Dieselfahrverbotstauglich (-> Benziner, Verbrauch ist erst mal uninteressant)
- Reduktionsgetriebe (genial um die 1,7t zu rangieren, und im Gelände sowiso)

Um ein paar mögliche Antworten auszuschließen:
- Fahrräder auf dem Deichsel des WW kommt aufgrund der geometrie nicht in Frage - Schon getestet.
- Amerikanische Vehikel kommen nur bedingt in Frage, Das schwammige Fahrverhalten ist mit WW beim LKW überholen sehr unangenehm - Auch schon getestet.
- Ich war diverse male mit dem WW in einer Situation wo ich mir gewünscht hätte den Wrangler mit Reduktionsgetriebe zu haben. Wenn es darum geht 1,7t rückwärts den Berg rauf zu schieben gibt es einfach nichts besseres. Darum auch der Thread.

MFG

Welche dieser Anforderungen erfüllt denn dein Wrangler aktuell nicht?
 
Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Overland
 
Zurück
Oben