T5 84 kw oder 103 kw Multivan

oester

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Extras
keine
Hallo liebe Gemeinde,

nach dem Diebstahl meines California 96 kw/5 Zylinder (ausreichend in der Motorleistung) darf ich mir einen "Neuen" holen. Es soll ein Multivan werden.
Meine Fragen: Welcher der neueren Motoren ist dann richtig für mich 84kw oder 103 kw...... und welche Rolle spielt dann eine Blue Motion Technologie (BMT)?
Wie erkenne ich als Laie in der technischen Beschreibung die relative Leistungsumsetzung bezogen auf das Gewicht ?

Habe schon im Forum gestöbert und auch meinen Verkäufer gefragt...aber da bin ich nicht weiter gekommen

Vielleicht erbarmt sich ja ein Erfahrener meiner Frage , auch wenn es irgendwo im Forum wahrscheinlich schon steht

Vielen Dank
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Wir haben einen Blue Motion, der stand beim Händler und war fast so ausgestattet wie wir es eh wollten. Mit den 84 kw kommen wir gut zurecht. Manchmal wäre mehr Leistung schön aber nicht nötig. Uns ist die Trapo Itafel lieber, da man mehr Platz hat. Ein Multivan sollte es sein wegen der Variabilität. Den 103 kw bin ich probe gefahren und er zieht besser. Die 4000€ mehr beim gebrauchten 103 er zum neuen BM war es uns aber nicht wert. Der 103 er hatte mehr Ausstattung, die brauchten wir aber nicht. Jetzt haben wir mit dem "gesparten" das MVB und einen Radträger gekauft und immernoch knapp 3000 € übrig. Nach über 6500 km fehlt uns nichts. Wir waren noch nicht mit dem Pferdehänger unterwegs, mal sehen was ich dann sage. Ich hoffe es hilft dir. Der Verbrauch liegt bei ca. 7,35 l errechnet bei gemischten Fahrprofil von Stadt, Land, Autobahn mit 110-120 km/h und ab und zu 150 + km/h.
Bei Schleichfahrt mit Klima sind unter 6 Liter möglich.
Gruß Markus
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Vielen Dank Markus,

ist schon mal eine Hilfe

Liebe Grüße
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Hallo zusammen,

... schwer zu sagen, kommt ein bisschen drauf an, was man will. Wir haben den 103kw und sind mit dem rundrum zufrieden. Weniger PS könnte ich mir zwar vorstellen, aber so ganz entspannt wirds dann nicht mehr mit fahren. In der Stadt sehe ich da keine Probleme, da reicht auch der kleine Motor. Auf der AB aber ... ich denke da ist man mit dem kleine deutlich häufiger am Getriebe rühren. Da wir doch häufig lange Strecken fahren bin ich froh etwas mehr PS zu haben. Wenn ihr dann auch noch regelmäßig mit Hänger unterwegs seid (zB Wohnwagen), dann solltet ihr auf alle Fälle den großen nehmen - man will sich ja nicht an jeder kleinen Steigung den Unmut der LKW auf sich ziehen ;)

Tschüss Nils
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Hallo,
habe einen mit 100 KW (Reimport).
Hatte vorher einen MV mit 128 KW und Automatik. Da kommt mann natürlich bei weiten nicht ran.
In der Übergangszeit hatte ich kurz einen mit 96 KW, auch dieser ist meiner Meinung nach Durchzugsstärker gewesen.

Aber die 5 Zylinder gibts ja nu nicht mehr.:(

Wenn man die 2 Tonnen ordentlich bewegen will, finde ich die 100, 103 KW Motorisierung ausreichend.
Allerdings sind keine Wunder zu erwarten.

84 KW (haben wir auch im Fuhrpark bei uns) sind für die Stadt oder auch Bundesstrasse völlig OK,
Beim Verbrauch, verbrauchen Sie sogar mehr als meiner.
Und das ohne Klima, sind nur einfache Transporter.....

Gruss
Bastian
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Moin, du erwartest doch nicht wirklich eine zufriedenstellende Antort auf deine Frage???? ;)
Du wirst um eine Probefahrt nicht herum kommen.
Ich habe ja noch den alten Motor mit 75kw, aber das mit Wohnewagen an Steigungen irgendwelchen LKWs im Weg ist, kann ich nicht bestätigen.....
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Mal sind 103 KW auch zuwenig und meistens dürften 84 KW reichen. Ich als jemand, der sich mehr freut, wenn das Wenige viel gibt, als wenn das Mehr weniger gibt, würde den 84KW nehmen.
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Moin Moin,

tja , dass sind ja viele Antworten, auch schön philosophisch. Vielleicht muss ich von meinem Acker mal runter und in die Gr0ßstadt zum Probefahren.

Meine Frage war auch bezugnehmend auf meinen früheren:( ,völlig ausreichenden Bus bezogen. Nur konnte ich durch den Wechsel der Motoren die Leistung nicht mehr so gut einschätzen.

Vielen Dank
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Moin gester,wenn du das gewohnte 6-Gang Getriebe schalten möchtest bleibt dir eh nur der 103 KW!
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Nabend,

ich bin vor 3 Wochen den BMT 84kw Probegefahren und habe letztes WE einen Multivan BMT mit 84kw bestellt.

Also Probefahren und Überzeugen lassen von dem Motor. ;)

Gruß
Toby
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Unsere Entscheidung viel auf den BM 84 kw. Mit dem Motor sind wir sehr zufrieden, schon seit ca. 6800 km. Morgen wird sich zeigen, wie er sich bei maximaler Zuladung auf knapp 1000 km zur Ostsee schlägt. Haben vier Räder auf der AHK, den Fahrradanhänger im Bus, Gepäck und vier Personen + Kleindind dabei. Der Verbrauch liegt jetzt bei 7,3 l. Mal sehen wie es nach dem Urlaub aussieht. Der 103er fuhr sich auch schön, der 84kwler hat bis jetzt aber immer ausgereicht und ist für uns praktischer.
Gruß Markus
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Hallo BM T5.2,

mein Beileid.
Ich war heute in Wolfsburg Gebrauchtwagenmarkt, hin super schnell-zurück, na du wirst es erlebt haben. Wolfsburg ist nicht mehr das was es mal vor:(8o 10 Jahren war (30 Leute 18 Autos 1 Bus-wird meist geleast und dann zurückgegeben, hat mir der:D von der Pforte erzählt)

Aber dein Stop+Go zur Ostsee.....ich glaube heute konntest du das Auto nicht ausfahren. Wie gesagt, mein Beileid.-aber neugierig bin ich trotzdem.

Gruß
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Hallo BM T5.2,

mein Beileid.
Ich war heute in Wolfsburg Gebrauchtwagenmarkt, hin super schnell-zurück, na du wirst es erlebt haben. Wolfsburg ist nicht mehr das was es mal vor:(8o 10 Jahren war (30 Leute 18 Autos 1 Bus-wird meist geleast und dann zurückgegeben, hat mir der:D von der Pforte erzählt)

Aber dein Stop+Go zur Ostsee.....ich glaube heute konntest du das Auto nicht ausfahren. Wie gesagt, mein Beileid.-aber neugierig bin ich trotzdem.

Gruß

Hallo,ich habe das jetzt irgendwie nicht verstanden! :confused:
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Bis kurz vor Hamburg war der Verkehr super, dann haben wir viel Z

eit im Stau verlohren. Der Bus hat es gut gemeistert, haben laut BC 7,1l verbraucht und das voll beladen. Die Leistung hat uns gereicht. Wenn die Baustelle am Berg zu ende war, dann in den 4. und bei Reisegescheindigkeit 120 wieder in den 5. . Ein mal musste ich in den 4., da die Geschwindigkeit am Berg abviel. Öltemperatur immer zwischen 95 Grad Berg ab, 100-103 Grad auf der Geraden und bis 106 Grad Berg auf. Reichweite ist jetzt noch bei 250 km bei ca. 920 gefahrenen km. Wir sind nach 11,5 Stunden reiner Fahrzeit sehr entspannt angekommen. Unsere Freunde waren sehr überrascht wie viel in den Bus geht ohne etwas im Fahrgastraum zu haben. 2. und 3. Sitzreihe verbaut. Das MFB möchte ich nicht mehr missen. Der Tuhle 929 mit Erweiterung fürs vierte Rad hat auch gute Dienste erwiesen. So kamen wir auch an das Essen im Kühlschrank, das vierte Rad liegt aber beim abklappen am Boden auf.

Gute Nacht Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Markus, ich danke Dir. Wunderbare Beschreibung der Leistungsfähigkeit von 84 KW.:danke:

Hallo Hausmann,

ich war nach Wolfsburg gefahren um auf dem Markt einen T5 zu kaufen (aber es hatte sich alles dort verändert-der Text war der Exkurs eines frustrierten weil T5 beklauten Menschen der zwischen 84 und 103 kw schwankt und hoffte in Wolfsburg fündig zu werden) , war also auch mit dem Auto im Stau- und "Sahara"Wochenende unterwegs wie Markus, hatte also Mitgefühl bei seiner Urlaubsanreise. Aber die lief ja mit 84kw super.

wie sagte meine Deutschlehrerin: keine Sätze über 3 Zeilen ohne Punkt;)

Freundlichen Gruß an Alle
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

@Oester
Wir hoffen das Du/Ihr falls es einer mit 84kw wird auch sehr zufrieden seid. Man muss halt ab und zu mal mehr schalten, aber das macht uns nichts aus. Wir reisen meist mit 120-130 km/h, da wir diese Geschwindigkeit vom Defender gewohnt sind und man entspannt am Ziel ankommt. Das Verhältnis Verbrauch zur Zeit ist dann auch annehmbar.
Gruß Markus
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Hallo,

ich bin mit einem 84 kw gefahren und fand den völlig in Ordnung. Gekauft haben wir uns den 103 kw, wegen des 6-Gang-Getriebes und weil wir häufiger einen Motorradanhänger mitnehmen. War für uns die richtige Entscheidung. Höchstgeschwindigkeit ist für uns kein Thema, dafür haben wir ihn nicht gekauft. Der MV ist ein Cruiser. Und wenn man aus Deutschland raus ist, herrscht sowieso überall ein Tempolimit. Da reichen beide Varianten.
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Probefahren des Motors ist ein Muss, denke ich. Der 103KW MV sollte eigentlich häufig bei Händlern anzutreffen sein.

Ich bin kürzlich einen Startline probegefahren und er macht in der Abstimmung mit dem 6-Gang Schalt-Getriebe einen recht guten Eindruck finde ich. Unter 100km/h ist der Wagen sehr dynamisch, vor allem wenn man das Gewicht bedenkt. Ich war recht angetan vom Bergfahren (Serpentinen). Oberhalb von 100km/h ist er aber schwach, aber mehr Speed + Power kosten eben auch massiv Sprit/Geld über 140km/h.

Wenn Du persönlich schon 100kW gefahren bist/gewöhnt bist, würde ich nicht drunter gehen. Ich schätze auch, dass man einen 103KW genauso spritsparend fahren kann wie einen schwächeren, WENN MAN WILL ! Relativ zum Gewicht sind auch 140PS wirklich nicht überdimensioniert ! Da muss man die PS-Zahlen aus dem PKW-Bereich eben relativieren. Ich rechne immer aus wieviel KG ein PS ziehen muss und mit dieser Masszahl kann man dann die mögliche Dynamik ganz grob abschätzen. Und Dynamik hat ja auch nichts mit Rasen per se zu tun. Man will ja auch mal Überholen können. Mit einem schwachen Motor geht das gar nicht, oder aber ist (zu) riskant.

P.
 
AW: T5 84 kw oder 103 kw Multivan

Probefahren des Motors ist ein Muss, denke ich. Der 103KW MV sollte eigentlich häufig bei Händlern anzutreffen sein.

Ich bin kürzlich einen Startline probegefahren und er macht in der Abstimmung mit dem 6-Gang Schalt-Getriebe einen recht guten Eindruck finde ich. Unter 100km/h ist der Wagen sehr dynamisch, vor allem wenn man das Gewicht bedenkt. Ich war recht angetan vom Bergfahren (Serpentinen). Oberhalb von 100km/h ist er aber schwach, aber mehr Speed + Power kosten eben auch massiv Sprit/Geld über 140km/h.

Wenn Du persönlich schon 100kW gefahren bist/gewöhnt bist, würde ich nicht drunter gehen. Ich schätze auch, dass man einen 103KW genauso spritsparend fahren kann wie einen schwächeren, WENN MAN WILL ! Relativ zum Gewicht sind auch 140PS wirklich nicht überdimensioniert ! Da muss man die PS-Zahlen aus dem PKW-Bereich eben relativieren. Ich rechne immer aus wieviel KG ein PS ziehen muss und mit dieser Masszahl kann man dann die mögliche Dynamik ganz grob abschätzen. Und Dynamik hat ja auch nichts mit Rasen per se zu tun. Man will ja auch mal Überholen können. Mit einem schwachen Motor geht das gar nicht, oder aber ist (zu) riskant.

P.

... wo ist bloß dieser "Danke"-Button ??? Ich habe dem nichts hinzuzufügen, so ungefähr habe ich es gemacht und es nicht bereut.
Ich finde den 140 PS für das Auto genau richtig. Zieht vernünftig an, ist aber zum rasen nicht gemacht. Aber mit dem Bus will man ja eigentlich eher cruisen statt rasen ... und überholen kann man auch vernünftig, den 4. rein und drauftreten.

Grüße aus Münster
Nils
 
Zurück
Oben