T5 Alltagsfahrzeug und Minicamper bis 20000€

Ja, die Probleme sind angeblich mit dem AGR Typ D, welcher ab Ende 2015 verbaut wurde behoben. Das eigentliche Problem ist bzw. war der Abgaskühler, dieser war chemisch offenbar nicht beständig ist und korrodierte, wodurch Oxidpartikel in den Brennraum gelangen konnten und die Zylinderlaufbahnen anschmirgelten, bis hin zum totalen Motorschaden. Das ist ein eher schleichender Prozess und angehende Schäden sind nur schwer zu diagnostizieren. Als Folgeschaden durch mit Diesel kontaminiertes Öl trifft es oft auch die Turbolader und durch die erhöhte Verbrennung von Öl setzt sich der DPF gern vorzeitig mit Ölasche zu, was wiederum den Turbos schaden kann. Beides sind recht teure Angelegenheiten und werden beim Austauschmotor oft nicht mitgetauscht. Also insgesamt ist der BiTDI eine sehr heiße Sache, ich würde eher abraten, trotz augenscheinlich guter Angebote. Man sollte schon sehr genau wissen was man tut, am Besten hat man die Expertise eines Automechanikers.
Der Typ D AGR-Kühler soll wiegesagt diese Problematik nicht mehr haben, derzeit sieht es zumindest so aus, eine Garantie dafür gibts aber nicht und VW gibt in der Sache auch nichts zu. Hinzu ist bei einem Auto mit mehr PS immer auch mit mehr Verschleiß zu rechnen.
Wichtig ist:
1. Dass der Motor bei einer VW-Vertragswerkstatt getauscht wurde (nur das garantiert einen einwandfreien ATM), trotzdem nochmal selbst checken ( Dazu hier mehr: FAQ 132 kw Ölverbrauch und Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw, vor allem letzterers Monster von einem Thread ist Pflichtlektüre, wenn man sich für den BiTDI interessiert)
2. Der DPF gewechselt wurde (eigentlich ist kein DPF nach dem Öltod in Ordnung, aufbereitete DPFs sind immer kritisch zu sehen)
3. Die Turbos in Ordnung sind (Öl im Ansaugtrakt? Kein Spiel an den Wellen?)
4. Ein paar Anbauteile des Motors mit getauscht wurden (ich glaube die Wasserpumpe und noch ein paar Kleinigkeiten, nicht unbedingt Standard beim Motortausch!)
5. Das DSG in Ordnung ist (kein Ruck beim Anfahren, ordnungsgemäße Getriebeölwechsel...)
6. Ein dickes finanzielles Polster und gute Nerven für eventuelle Reparaturen (man kann aber auch Glück haben). An dem ist fast alles teuer: Turbo teuer, DPF teuer, DSG teuer. Dazu ist die Karosse, die Elektrik, das Fahrwerk, der Innenraum etc. schon relativ alt. Mit Reparaturen ist zu rechnen, er hat halt doch schon 160000km und 8 Jahre runter, selbst wenn beim Motor alles in Ordnung ist. Der Bus ist von Haus aus schon ein teures Auto, in dieser Ausführung kanns aber gern auch mal extrem werden.

Selbst wenn der Preis der Hammer ist, wäre es mir das alles nicht wert. Auch wenn ich gern das Drehmoment und die 40 Pferdchen mehr gern hätte, mit dem 140PS TDI ist man auf der deutlich sichereren Seite. Nicht zuletzt will man auch ein gutes Gefühl bei dem Auto haben, bei einem BiTDI wäre das bei mir zumindest einfach nicht gegeben.
 
Zurück
Oben