T5 Antriebswelle defekt

katschi

Jung-Mitglied
Hallo - ich fahre einen T5 Transporter - 2,5 Jahre alt 97000 km - Vor zwei Wochen
blieb ich mit Antriebswellen/Gelenkwelle - Schaden liegen. Laut Aussage der Kulanz-
abteilung ist dies kein Kulanzfall - meiner Meinung nach darf eine Gelenkwelle nicht
nach so kurzer Zeit defekt werden - Inspektion war von 1 Monat -
Erfahrungen dazu ?:danke:
katschi
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Meiner war drei Jahre und ein bisschen und hatte rd. 65.000 km runter, als die rechte Welle fällig war. Kulanz: keine.
Da bist Du doch mit 97.000 km fein dran.....;)
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Meiner war drei Jahre und ein bisschen und hatte rd. 65.000 km runter, als die rechte Welle fällig war. Kulanz: keine.
Da bist Du doch mit 97.000 km fein dran.....;)


Du hast Sie ja beim :D mehr oder weniger mit Absicht Ausversehen geschrottet.:rolleyes:


Hat eigentlich schon mal jemand im Forum eine Antriebswelle die gebrochen ist (Gelenk) auf Kulanz bekommen?

Hab nun 85.000 Runter, mit 3,2 Tonnen voll und warte auf diesen Moment.... Dieser wird bestimmt einen Freitag Abend auf dem Heimweg sein...X(:DX(
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

meine war bei 180 000 tausend hin was für mich ein absolutes unding war (beim T4 hatte ich nach 600 000 km) immer noch die ersten Wellen drin. Mein T5 hatte noch 2 Monate Garantie aber ich hatte den Ölwechsel service um 10 000km überzogen zu Deutsch ich durfte voll löhnen mit Abschleppkosten und das wo mir der Freundliche Abschlepper gesagt hat das er aufgehört hat die T5s zu zählen die wegen der Antriebswelle liegen bleiben.
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

achso was ich noch sagen wollte sie kündigt sich übrigens frühzeitig an also nicht die normalen klackergeräusche sondern wenn mann an der Ampel steht und einen Gang einlegt dann hat man so ein nachruckeln wie beim Automatik wenn man eine Fahrstufe einlegt. Mit der neuen Welle war das Nachruckeln bei mir weg!
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Du hast Sie ja beim :D mehr oder weniger mit Absicht Ausversehen geschrottet.:rolleyes:

Man, die war doch schon angefressen......;), ich habe ihr doch nur den letzten Todesstoß versetzt.
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Katschi,

Schau mal unter dem Thema - Mangelfettung - Sie haben ab Werk zuwenig Fett an den Achszapfen. Es gibt ( glaube ich ) eine TPL, soll heissen es dürfte in den Wekstätten nicht unbekannt sein.

Gruß
Tomtom
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,
Tom Tom,gute Idee.
ich habe mal in einer Werkststatt den Fehler angesprochen, es könnte die T P L 2007258/5 sein,
Verschleiß durch mangelnde Befettung, 6 Gang beide Seiten , 5 Gang nur rechts.
da geht es um die Verzahnung Gelenkwelle und Steckwelle.

viel Erfolg
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Bin heute auch ohne Vortrieb nach dem linksabbiegen auf der Kreuzung stehengeblieben.
KM Stand 130 TKM.
Hab mir gleich gedacht, dass die Antriebswelle defekt ist. Morgen kommt eine neue Welle + Getriebeflansch rein (GW Garantie).
Auf die Frage an den Werkstattmeister ob es nicht sinnvoll wäre die Verzahnung der linken Welle auch zu überprüfen, meinte dieser, dass das nicht notwendig ist, da immer nur die rechte Welle kaputt geht.
Ist das so richtig?
Ist es schonmal jemand passiert, dass die neue Welle wieder kaputtgegangen ist?

VG

Jesse
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,
meine rechte Antriebswelle ist bei ca.70000 km gebrochen und dadurch ist dann die Verzahnung der Hauptwelle total nieder gewesen. Von einer mangelnden Befettung will keiner was wissen.
VW übernimmt fast nichts mehr wenn es um Kulanz geht. Meiner Meinung nach sollten die Wolfsburger alle T5 Multivan wieder zurückrufen und zugeben was die für einen Schrott auf den Markt gebracht haben. Meine Reparatur hat ca.1000 € gekostet und dass nachdem mein Auto 4 Monate über der Werksgarantie war. Ich bin seit über 10 Jahren VW-Kunde aber das Interessiert einen solchen großen Konzern nicht. Nie wieder VW. Der asiatisch Markt reibt sich bei solchen Qualitätsmißständen nur die Hände, denn die werden immer besser und werden den deutschen Automobilmarkt irgendwann noch schlucken.
Gruß
Santiago
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hy kann Euch nur allen empfehlen immer wenn der Feundliche keine Kulanz bei der Antriebswelle gibt einen netten Brief an VW zu schreiben. Die 55Cent sind dann auch nicht mehr schlimm und der ein oder andre hat vielleicht Glück.

Meine ist grade bei 62TKM dahin und das will ich so nicht akzeptieren. Bief geht morgen in die Post.

mfg

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,

Von einer mangelnden Befettung will keiner was wissen.
...jetzt habe ich mir den Brüdern aber langsam die Schnauze voll !!!

Dann lest mal das .......

Das betrifft alle T5 ...5-Gang und 6 Gang.

Passend dazu gibt es noch eine TPL .....die besagt, das wen T5 Fahrer austretendes Fett an den Gelenkwellen bemängeln, dies kein Grund zur Reklamation sei ...weil das so richtig wäre ........ja was denn nu ???

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • TPL ANtriebswellen.JPG
    TPL ANtriebswellen.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 5.085
AW: T5 Antriebswelle defekt

das ist ja ziemlich FETT !
Und die Kosten für sowas werden dem Kunden dann voll in Rechnung gestellt.

Ich seh ja ein das man dem Kunden nicht alles sagt ( macht wohl keiner im Service ), aber man sollte dann zumindest zu seinen Fehlern stehen.
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Klagt nicht, kämpft...

Mal ehrlich: Woher hat Dentmen denn diese TPL? Ist das was öffentliches? Das ist doch ein Eingeständnis von VWN, Murks produziert zu haben. Also ein BEKANNTER Mangel. Darauf müßte man die Brüder doch festnageln können!?!?!

Wie sieht das denn beim Automatikgetriebe aus? Keine Probleme?

Gruß

Peter
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Klagt nicht, kämpft...

....Also ein BEKANNTER Mangel. Darauf müßte man die Brüder doch festnageln können!?!?!


und wie willst du das anstellen?

:danke: für die Info, so mach ichs dann nämlich, is bei mir ja aktuell


mfg

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo ,schau mal Beitrag 8 an. vom 3.12.

ich bin froh das ich mit dieser Befettungsvorrichtung nichts zu tun habe.
wenn wir so was bauen, wird bei Abnahme gewogen,gewogen,gewogen...

was dann die Hersteller(weit weg, es kann ja nicht billig genug sein) damit machen,habe ich schon gesehen,da ist dann von Zertifizierung nichts mehr zu sehen.

Aber der Kunde (VW) müsste kontrollieren.

für mich eindeutig ein Mangel, der auch weit nach Garantie auf Kosten von VWN behoben werden müsste.auch dieser Wiederspruch mit dem Fett aus dem Balg, Austritt kein Problem,aber später Fettmangel...
wenn ich früher bei einem alten Auto einen kleinen Riss in der Manschette hatte, was sagte da der TÜV, ach kein Problem das ist Normal?
bestimmt nicht!

Grüße
Achim
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo T5-Aufzündergemeinde....

Mein T5 Sport-Edition (knapp 2 Jahre alt) hatte bei 98.000 km im November 2007 Antriebswellenschaden rechts. Habe die Wellenverzahnung und Flanschwelle gesehen: Es sah aus, als hätten die in Hannover vollkommen vergessen, Fett hinein zu tun :(

Da ich aber mit der Leistung von 128 kW nicht einverstanden war und eine Tüte ABT-Chips in den Motorraum geworfen habe, hat VW eine Garantie- bzw. Kulanzregelung abgelehnt. Auf Antrag meines Händlers hat nun offensichtlich ABT die Kostenübernahme über VW erwirkt (ist das nicht lächerlich....?).

Ansonsten: absolut fantastisches Fahrzeug.....

Bis demnächst...

Thomas
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Wenn ich das von Thoms lese grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Wie kann man nur so sparen. da gehts um ein paar Cent die pro Welle an Fett gespart werden und der Kunde darf hunderte Euro hinlatzen. Da geht mir die Hutschnurr hoch.

Ich hab seid ner Woche ne Antwort bekommen, das das ganze bearbeitet wird und ich bald ne Antwort bekomme. Meine orginalunterlagen waren auch dabei.
Bin mal gespannt wann da was kommt, aber schon mal besser als eine Absage.

mfg

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,
mich hat es diese Woche auch erwischt... Bei 43000km :eek:...
Rechte Antriebswelle , da meiner ja Anfang Januar 2 Jahre alt wurde also auch nix mit Garantie... Aber :D da ich ja nun ja ne getunten (Seit ende letztem Jahr) Bus hab und eine Tuningversicherung abgeschlossen habe 8) Kostet mich der Spass nur 97Euronen ...
Dank an die gute Beratung des Chiptuners:] und nicht dank an VW für dieses Fahrzeug ?(...
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,
mich hat es diese Woche auch erwischt... Bei 43000km :eek:...
Rechte Antriebswelle , da meiner ja Anfang Januar 2 Jahre alt wurde also auch nix mit Garantie... Aber :D da ich ja nun ja ne getunten (Seit ende letztem Jahr) Bus hab und eine Tuningversicherung abgeschlossen habe 8) Kostet mich der Spass nur 97Euronen ...
Dank an die gute Beratung des Chiptuners:] und nicht dank an VW für dieses Fahrzeug ?(...

also 43. tausend is ja scho der Hammer!! nur blöd das Du einen Chip drinn hast. Hätte mal gern die Meinung von VW gesehen ohne Chip!?!
Dennoch sei froh mit Chip und Versicherung:D:pro:
 
Zurück
Oben