T5 Antriebswelle defekt

Nicht unbedingt wegen des Öls. Billige Ersatzteile, oder keine Ahnung im Beruf! Wo hast Du die Getriebe instandgesetzt?
 
Moin,

ich habe eine "GSP" Antriebswelle mit neuer Steckwelle gekauft.

137 Euro.

Ist jetzt seit 11 tkm drin, alles gut :D

Mehr bin ich noch nicht gefahren.

Gruß!

Moin von mir ein Update:

Da ich eine gerissene Manschette (Innen) an der rechten Antriebswelle hatte, habe ich diese ausgebaut und dabei minimalstes Spiel in beiden Gelenken bemerkt (wirklich spürbar war das nur, wenn man die Welle im Schraubstock einspannt und dann das Spiel prüft). Da ich die alte originale Antriebswelle noch liegen hatte, habe ich dies verglichen und siehe da: keines der Gelenke hatte auch nur ein µ Spiel.

Die Verzahnung von der Zwischenwelle zur Steckwelle im Getriebe war im top-Zustand.
Zur Verteidigung der Antriebswelle muss ich sagen, dass sich die Schrauben des Lagerschilds gelöst hatten und sie somit stark belastet war, eventuell rührt das Spiel daher. Ich bin ~5 km mit lautem Schlagen nach Hause gefahren. Seit dem Lösen des Lagerschildes bin ich aber auch schon wieder 10000km gefahren.

Km-Leistung 16800 km
keinerlei akustische oder sonstige Auffälligkeiten der Antriebswelle.
Wodurch der Manschettenriss kam, kann ich nicht sagen.
Ich bin jedoch zuvor stark aufgesetzt. Zusätzlich ist ein H&R Gewindefahrwerk verbaut. Dies nur als Randnotizen.

Da beide Manschetten 50 Euro von SKF gekostet hätten, habe ich nun für 134 Euro eine neue SKF-Welle verbaut.

Gruß, Danone
 
Weil es ja schon einen gut gefüllten Thread im Forum gibt, schmeiß ich die Frage mal eben quer durch den Raum, sorry. :rolleyes:

Ich habe bei meinem T5 in beiden Antriebswellen spiel. Jetzt frage ich mich, ob das, außer an verschlissenen Antriebswelen, noch an was anderes liege kann. Bevor ist jetzt beide Antriebswellen tausche, wollte ich diese FRage mal in die Runde schmeißen. :D

@DaineseBiker schade zu hören, ich hatte mir die Antriebswellen von GSP schonmal vorgermerkt. Ich hätte sonst auch wohl den Satz von SKF gekauft, aber leider fehlt da die Steckwelle, also müsste man die extra besorgen.
 
Weil es ja schon einen gut gefüllten Thread im Forum gibt, schmeiß ich die Frage mal eben quer durch den Raum, sorry. :rolleyes:

Ich habe bei meinem T5 in beiden Antriebswellen spiel. Jetzt frage ich mich, ob das, außer an verschlissenen Antriebswelen, noch an was anderes liege kann. Bevor ist jetzt beide Antriebswellen tausche, wollte ich diese FRage mal in die Runde schmeißen. :D

@DaineseBiker schade zu hören, ich hatte mir die Antriebswellen von GSP schonmal vorgermerkt. Ich hätte sonst auch wohl den Satz von SKF gekauft, aber leider fehlt da die Steckwelle, also müsste man die extra besorgen.


Neue/verlängerte Steckwelle einfach von Spidan besorgen!

Ich bin bis jetzt zufrieden mit meiner SKF-Welle.
 
@Karlsewähn
Hab Antriebswellen von GSP, sowohl in meinem Frontriebler, als auch in meinem 4 Motion laufen.
Inzwischen jeweils weit über 40'000 bzw. 80'000 Km und keinerlei Probleme mit den Wellen.

Im Frontriebler ist auch die verlängerte Steckwelle von GSP drin.

Meine Meinung, wenn die Welle nach 80 bis 100 tKm das Zeitliche segnet, kommt halt ne neue von GSP rein.
Schon allein der Preisunterschied zu anderen Hersteller, rechtfertig das irgendwie in meinen Augen.

Zur Verteidigung der Antriebswelle muss ich sagen, dass sich die Schrauben des Lagerschilds gelöst hatten und sie somit stark belastet war, eventuell rührt das Spiel daher.

Das ist natürlich Gift für die lange Welle rechts, so wird's auch andere mit der Zeit zerlegen
und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht herstellerabhängig bzw. auf eine günstige GSP zurückzuführen.

Gruss
Prof
 
woran erkenne ich die verlängerte Steckwelle?

An dem, dass sie länger ist. 8)

Die kurze Version hat meist eine Gesamtlänge um die 136mm +- 2mm.
Die lange Version hat meist eine Gesamtlänge um die 144mm +- 2mm.

Hier mal zwei Bilder von GSP (Quelle: GSP)

Das ist eine kurze Variante, wie sie ursprünglich verbaut worden ist. (GSP 261191)

GSP_261191.png

So sieht eine lange Version aus, hierbei ist die Verzahnung ca. 8mm länger, als bei der kurzen Version. (GSP 261215)

GSP_261215.png

Meyle gesprochen, deren Steckwelle hat eine Länge von 136,5mm.

Das ist noch keine mit verlängerter Verzahnung.


Gruss
Prof
 
@ProfMerlin Danke dafür, leider ist die längere Version anscheinend nur für 6-Gang erhältlich. Ich habe da mit ein paar Herstellern telefoniert, die haben diese nur mit einem Dichtringdurchmesser von 60mm verfügbar und deswegen passt es nicht auch den 5-Gängern, denn diese haben einen Dichtringdurchmesser von 50mm. Aber ich habe heute zufällig eine Seite gefunden, die eine Angebotsaktion hatten und habe jetzt für SKF Antriebswelle li+re + Steckwelle SKF + Liqui Moly Fett ~217 € bezahlt :)
 
Hallo
Danke dafür, leider ist die längere Version anscheinend nur für 6-Gang erhältlich.

Oh entschuldige bitte, da hab ich Dich ja total in die Irre geführt.
Ich hab das mit Deinem 5-Gang-Getriebe vollkommen überlesen.

und habe jetzt für SKF Antriebswelle li+re + Steckwelle SKF + Liqui Moly Fett ~217 € bezahlt

Der Preis tönt top. War sicher dieser Ersatzteillieferant, der heute 24% Aktion hatte.

Gruss
Prof
 
Ist es hier im Board verpönt Links zu irgendeinen Shops zu teilen, oder warum wird daraus so ein Hehl gemacht?

Neugierige Grüße
Daniel
 
Ich habe bei meinem T5 in beiden Antriebswellen spiel. Jetzt frage ich mich, ob das, außer an verschlissenen Antriebswelen, noch an was anderes liege kann. Bevor ist jetzt beide Antriebswellen tausche, wollte ich diese FRage mal in die Runde schmeißen. :D

Ich wollte die Frage nochmal aufgreifen, bevor ich unnütz die Antriebswellen tausche. Also auf die Idee mit den Antriebswellen bin ich gekommen, weil ich öfters gesehen habe, dass die Karre aufgebockt wurde und dann das Laufspiel des Rades überprüft wurde. Das habe ich auf beiden Seiten vorne gemacht und auf beiden Seiten ist etwa eine flache Hand breit Spiel. Gut, bei 260tkm darf auch mal links die Antriebswelle getauscht werden, dachte ich mir zumindest. Aber gibt es noch andere Komponenten, die dieses Phänomen hervorrufen? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. :)
 
Hab ich noch nie gehört das man so Antriebswellen prüft:confused:
So prüfst du vielleicht das komplette Spiel in Anttriebsstrang inklusive Getriebe.
Ich bocke auf einer Seite auf, halte die Antriebswelle am Getriebeeingang und versuche das Rad leicht zu drehen, hier solltest du kein Spiel haben.
Eine Antriebswelle bei der die Lager ausgeschlagen sind hört man (bei eingeschlagener Lenkung beschleunigen, hierbei hört man ein lautes klacken oder beim Fahren einfache Lagergeräusche).
 
Ich bocke auf einer Seite auf, halte die Antriebswelle am Getriebeeingang und versuche das Rad leicht zu drehen, hier solltest du kein Spiel haben.

Hallo,
damit kann aber nicht das Spiel in der Steckverzahnung der Steckwelle im Getriebe kontrolliert werden.
Gerade diese Steckverzahnung ist (bei der rechten Antriebswelle) besonders verschleißanfällig.
Deswegen wird mittlerweile auch eine verbesserte Steckwelle produziert,
bei der die Steckverzahnung verlängert wurde (s. oben Thread 1608).

Gruß Ludger
 
Hallo,
damit kann aber nicht das Spiel in der Steckverzahnung der Steckwelle im Getriebe kontrolliert werden.
Gerade diese Steckverzahnung ist (bei der rechten Antriebswelle) besonders verschleißanfällig.
Deswegen wird mittlerweile auch eine verbesserte Steckwelle produziert,
bei der die Steckverzahnung verlängert wurde (s. oben Thread 1608).

Gruß Ludger

Hallo Ludger,
da gib ich dir schon recht, nur kannst du auch bei einer Handbreit Spiel im Antriebsstrang nicht feststellen das du in der Verzahnung der Antriebswelle 0,5mm Spiel hast, da hilft meiner Meinung nur zerlegen und prüfen.

Grüße Franz
 
Hallo Ludger,
da gib ich dir schon recht, nur kannst du auch bei einer Handbreit Spiel im Antriebsstrang nicht feststellen das du in der Verzahnung der Antriebswelle 0,5mm Spiel hast, da hilft meiner Meinung nur zerlegen und prüfen.

Grüße Franz

Hallo Franz. Hab heute vorsichtshalber die rechte Antriebswelle mal überprüft und sie ist auf jeden Fall fällig. Die Gelenke sind soweit in Ordnung, die Verzahnung zur Steckwelle ist aber ziemlich auf. Die linke Seite habe ich jetzt nicht nachgeschaut, aber weil der Wagen eh Donnerstag in der Werkstatt ist, gebe ich die Antriebswellen mal mit und wenn die linke auch langsam runter sein sollte, wird diese mit getauscht. Die Werkstatt meinte, das bietet sich an, weil sie ja eh schon dort am rumbasteln sind. (ZMS und Ausrücklager defekt). :D
 
@prof Merlin

Hast du auch die Teilenummer von der gsp antriebswelle in der die längere steckwelle passt? Da soll es ja auch eine andere geben oder?
 
@prof Merlin

Hast du auch die Teilenummer von der gsp antriebswelle in der die längere steckwelle passt? Da soll es ja auch eine andere geben oder?

Die gibt es, aber anscheinend nur für 6 Gang, dieser hat einen anderen Dichting. Habe mit mehreren Anbietern telefoniert.

Heute wurden beide Antriebswellen getaucht. Die Linke war am Gelenk total hinüber und die Rechte (siehe Bild) war auch langsam mal dran. Verzahnung schön dick eingefettet bei den neuen Satz :D
IMG_5415.JPG

:ot: Es wurde ja auch die ZMS+Kupplung+Ausrücklager gemacht. Das wurde echt Zeit, das ZMS hat sich selbst zerstört und das Getriebegehäuse in Mitleidenschaft gezogen. :/ Die Kupplung hatte jetzt auch nicht mehr so viel drauf und das Ausrücklager war total schwergängig. :eek:

6CF43644-666D-4325-A775-AF543770E0CA.jpg IMG_5411.JPG IMG_5412.JPG IMG_5413.JPG
 
:ot: Es wurde ja auch die ZMS+Kupplung+Ausrücklager gemacht. Das wurde echt Zeit, das ZMS hat sich selbst zerstört und das Getriebegehäuse in Mitleidenschaft gezogen. :/ Die Kupplung hatte jetzt auch nicht mehr so viel drauf und das Ausrücklager war total schwergängig. :eek:


Hallo,

hattest Du bezüglich des ZMS/Kupplung eine Geräuschentwicklung gehabt, Vibrationen oder dergleichen?

Oder hast Du es auf Verdacht tauschen lassen?

Danke!
 
Antriebswellenverzahnung hab ich schon schlimmeres gesehen, aber dein Getriebe/Kupplung/ZMS schaut schon heftig aus.:eek:
Wird das Getriebe wiederverwendet?:confused:
 
Zurück
Oben