T5 auf Wohnmobil umrüsten, ganz einfach

felko

Jung-Mitglied
Die Umrüstung geht problemlos beim TÜV Hessen und bedeutet für das Fahrzeug erheblich geringere Versicherungsgebühr (Ersparnis ca. 70%!!!). Der T5 wird dann als Wohnmobil gewertet, bedeutet bei meiner Versicherung ohne Begrenzung der KM-Leistung/Jahr und ist nicht personengebunden (d.h. auch wenn ein Bekannter fährt besteht Versicherungsschutz!).

Gefordert wird vom TÜV eine Schlafmöglichkeit (beim Multivan Serie), ein Tisch mit Sitzmöglichkeit ( beim MV Serie), Stauraum (beim MV vorhanden).
Zudem Kochstelle und Spüle (leicht nachrüstbar).

Die Kochstelle habe ich elektrisch gemacht, da dies keine weiteren Prüfungen in der Zukunft wie bei Gas bedeutet.
Man benötigt einen Stecker (z.B. Fa. Reimo), einen FI-Schalter z.B. Fa. Reimo), 5m Kabel 3-adrig (Baumarkt), Überputzsteckdose (Baumarkt).
Von der Fa. Reimo habe ich das Prinzip übernommen, es wird keine Karrosseriearbeit notwendig, d.h. kein Loch in die Seitenteile flexen!!

Materialkosten ca. 60.-€ insgesamt.

So wirds gemacht:

Scheibenwischerarme abmontieren. Abdeckung Kunsststoff zum Motorraum abheben (clipse), Batterie ausbauen, Blech über Batterie rausschrauben.
3-poligen Stecker (blau, Männchen) unter das Blech Schrauben, am besten wenn es ausgebaut ist. Nun kann man hinten im Motorraum einen Hohlraum sehen, der Richtung Armaturenbrett eine werksseitige Öffnung hat, die von einem Gummistöpsel abgedeckt ist. Hierdurch kann man das 3-adrige Kabel, welches man vorher an den Stecker montiert hat, durchführen und landet links vom Lenkrad unter dem Armaturenbrett. Jetzt kann man das Blech mit Stecker wieder montieren.
Kabel unter dem Armaturenbrett nach rechts verlegen, dort unter den Teppichboden bis unter den Beifahrersitz. Beifahrersitz dazu ausbauen.
Unter den Sitz kann man den FI-Schalter anschrauben. Die Überputzdose habe ich hinten an den Kunststoffsockel des Beifahrersitzes angebracht.

Dies ist die Steckdose, an den der E-Herd (Einkocherplatte, bei ebay 13.-€) angeschlossen werden kann.

Aus MDF-Platten ein Regal in der B/H/T 45/50/35 mit Zischenboden basteln. Oben die Herdplatte festschrauben, in den Zwischenboden ein Spülbecken (Salatschüssel oder Hundenapf aus Edelstahl reicht!!). Dieses Regal am Schienensystem hinter Beifahrersitz fixieren (Schrauben gibts bei VW, oder selber was basteln). Trinkwassertank in den Kofferraum (lose,aber für den TÜV mit Expanderbändern festzurren!).

Nun ab zum TÜV, kostet 52.-€.

Ersparniss bei mir an Versicherung im ersten Jahr >700.-€. Steuerlich ändert sich aber nix!!
 
AW: T5 auf Wohnmobil umrüsten, ganz einfach

Da hattest du aber Glueck gehabt, da zur Womo-Zulassung generell im Fahrzeug eine Stehhoehe von 1.70m vorhanden sein muss. Das Finanzamt laesst gerne mal Fahrzeuge vorfahren um die Stehhoehe zu ueberpruefen. Letzlich haben die dann die Entscheidungsgewallt,wie das Fahrzeug steuerlich bewertet wird.

Ich habe als Kochmoeglichkeit einen Gaskartuschenkocher mit Abschaltautomatik (30-€) im Campinghandel ) auf den Tisch geschraubt. Zum Kochen muss offiziell ein Fenster geoeffnet werden ( Aufkleber am Fenster ) und das wars. Der kocher muss auch nicht weiter ueberprueft werden.
 
AW: T5 auf Wohnmobil umrüsten, ganz einfach

Da hattest du aber Glueck gehabt, da zur Womo-Zulassung generell im Fahrzeug eine Stehhoehe von 1.70m vorhanden sein muss. Das Finanzamt laesst gerne mal Fahrzeuge vorfahren um die Stehhoehe zu ueberpruefen.


Dem TÜV und der Versicherung ist es egal welche Stehhöhe Du hast nur beim Finazamt kommst damit nicht durch .


Klaus
 
AW: T5 auf Wohnmobil umrüsten, ganz einfach

Da hattest du aber Glueck gehabt, da zur Womo-Zulassung generell im Fahrzeug eine Stehhoehe von 1.70m vorhanden sein muss. Das Finanzamt laesst gerne mal Fahrzeuge vorfahren um die Stehhoehe zu ueberpruefen. Letzlich haben die dann die Entscheidungsgewallt,wie das Fahrzeug steuerlich bewertet wird.

Ich habe als Kochmoeglichkeit einen Gaskartuschenkocher mit Abschaltautomatik (30-€) im Campinghandel ) auf den Tisch geschraubt. Zum Kochen muss offiziell ein Fenster geoeffnet werden ( Aufkleber am Fenster ) und das wars. Der kocher muss auch nicht weiter ueberprueft werden.

Die Stehhöhe ist nur fürs Finanzamt entscheidend. Dem TÜV (Hessen) ist die Stehhöhe egal!! Der dann geänderte Fahrzeugbrief und Schein ist Grundlage für die Versicherung, nicht der Steuerbescheid!!
Aber das mit dem Gas wußte ich nicht, wäre natürlich noch einfacher. Mit Stromzugang kann man aber auch mal auf nem Campingplatz das Laptop oder Handy laden oder sonstiges was Strom braucht nutzen.

Die Steuerersparnis normaler T5 zu Wohnmobil ist meines Wissens auch nicht sehr viel. Es geht nur um die Möglichkeit erheblich Versicherunsgegbühr zu sparen.
 
AW: T5 auf Wohnmobil umrüsten, ganz einfach

Hallo,

war da nicht mal was, dass bei Versicherung als Wohnmobil die ´Prozente´ nicht so weit runter gehen, als bei PKW?

Michael
 
AW: T5 auf Wohnmobil umrüsten, ganz einfach

Lau meiner Versicherung ist das nicht so (Cosmos direkt). Beginnt bei Wohnmobil als Zweitwagen mit 100%.
 
AW: T5 auf Wohnmobil umrüsten, ganz einfach

Habe gerade mal online bei einem anbieter verglichen. Da ist für Womos bei 45% Schluss. Allerdings trotzdem 300€ niedriger im Preis als der Standardtarif mit 35%.

Mich schreckt trotz des Unterschiedes die EIntragung Womo im Schein ab. Mit PKW kann ich überall stehen, auch auf Plätzen, die für Womos in der Nacht verboten sind.

Grüße

Nic
 
AW: T5 auf Wohnmobil umrüsten, ganz einfach

Habe gerade mal online bei einem anbieter verglichen. Da ist für Womos bei 45% Schluss. Allerdings trotzdem 300€ niedriger im Preis als der Standardtarif mit 35%.

Mich schreckt trotz des Unterschiedes die EIntragung Womo im Schein ab. Mit PKW kann ich überall stehen, auch auf Plätzen, die für Womos in der Nacht verboten sind.

Grüße

Nic

Im Vordergrund stand für mich die erhebliche Preisersparnis der Versicherung. Von außen ist der Wagen als Wohnmobil nicht zu erkennen. Die Wahrscheinlichkeit auf einem Parkplatz übernachten zu müssen, der für Wohnmobile nicht erlaubt ist, ist bei mir gering. das muß jeder selbst entscheiden ; )
 
AW: T5 auf Wohnmobil umrüsten, ganz einfach

Hi!

Mich schreckt trotz des Unterschiedes die EIntragung Womo im Schein ab. Mit PKW kann ich überall stehen, auch auf Plätzen, die für Womos in der Nacht verboten sind.

Hinzu kommt, das Autozüge und Fähren teurer werden können!
Ein Bekannter von mir ist mal mit der Fähre Sylt-Römö gefahren....sein T4 hatte LKW-Zulassung....sie haben in seinen Fahrzeugschein geguckt und seinen Wagen auch als LKW abgerechnet.
War wohl ne ganze Ecke teurer als PKW.

Solche Dinge sollte man mit berücksichtigen.
 
Zurück
Oben