T5 Automatik Umbau auf Schaltgetriebe - Motorsteuergerät umcodieren

yopop

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Hallo ich brauch euere hilfe,ich habe mein T5 CARAVELLE 2.5L Automatik,AXD motor auf schaltgetriebe umgebaut,aber er fahrt nur noch bis 120kmh,habe gelesen das muss auch noch das motorsteuergerät um codiert von automatik auf schalter,ich habe nicht zu viel ahnung mit codieren aber wenn gibts anleitung vielleicht krieg das zu codieren,habe ein VAG CAN PRO von mein freuend geliehen,Habe mein steuergerät gelesen steht diese daten.

Teilenummer.070906016AJ
Name: R5 2.5L EDC 0001AG
Codierung: 0001075
SW Version: 7002

ODER kann jemand hier in FORUM mein steuergerät codieren?Naturlich zahl ich das arbeitkosten. Bin aus schweinfurt

mfg
 
Soweit ich weiß, hat der Automatik auf jeden Fall eine andere SW als der Schalter. Evtl. sogar ein anderes MSG.

Gruß, Marcus
 
hallo Markus,ja der schalter hat andere SW,aber die steuergerät ist die selbe muss nur noch umcodiert ,kannts du jemand hier zu emfehlen oder firma das mach ausser der freundlichen,

Hallo ich brauch euere hilfe,ich habe mein T5 CARAVELLE 2.5L Automatik,AXD motor auf schaltgetriebe umgebaut,aber er fahrt nur noch bis 120kmh,habe gelesen das muss auch noch das motorsteuergerät um codiert von automatik auf schalter,ich habe nicht zu viel ahnung mit codieren aber wenn gibts anleitung vielleicht krieg das zu codieren,habe ein VAG CAN PRO von mein freuend geliehen,Habe mein steuergerät gelesen steht diese daten.

Teilenummer.070906016AJ
Name: R5 2.5L EDC 0001AG
Codierung: 0001075
SW Version: 7002

ODER kann jemand hier in FORUM mein steuergerät codieren?Naturlich zahl ich das arbeitkosten. Bin aus schweinfurt,bitte i

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kennt jemand ein VCDS service ,in der nähe von schweinfurt
 
Gruß, hier ist der Codierungscode. Nicht wundern wenn dort 3,6l steht gab es nicht sondern 3,2l. Sag bescheid wenn es geklappt hat. Screenshot_20171026-212008.png
 
Hallo fachleute,Danke,wir probieren das am freitag sagt dann bescheid ,

mfg
 
Bei der Gelegenheit bitte deine komplette Codierung zu den jeweiligen STG's mal abfotografieren, also Log Datei von der gesamten Diagnose. Ist deiner ein 5.1 oder 5.2?
Achso wie hast du das mit dem J207 Relais Anlassersperre gelöst. Hast auch ein Kabel von J207 zum Zündschloss legen müssen oder gibt's eine andere Lösung. Hab es erstmal so gemacht und das gefällt mir nicht.
IMG_20180110_222310787_HDR.jpg
Das sw/bl an J207 musste ich bis zum Zündschloss legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hab ich eine kabel von multifunktionschalter auf masse verbindet ich schaumal mal morgen welche kabel war das.
 
Meiner ist caravelle 2.5l axd motor 2004 131ps denke 5.1
 
Achso wie hast du das mit dem Rückfahrlicht geregelt? Bitte genau Beschrieben und wenns geht paar Bilder.
 
Hallo,beim anlasser habe die zwei kabel von multifuntion schalter verbindet das war nummer 2 braun/blau und nummer 4 braun
 
beim Ruckfahrlicht unten beim fahrersitz diese lichblau stecker und das kabel war grün/schwarz,habe so gemacht stecker abgezogen und mit plus versorg das grün/schwarz kabel bis rückfahrlicht leuchtet, glaub ich sind drei gleiche kabel in diese stecker,aber wenn du vorne unten von sitz schaut das vordere grün/schwarz kabel,
 
gibts auch diese grün/schwarz kabel unter der lenrad oben von gaspedal beim mir gibts ein steuergerät das sind mehrere stecker angeschlossen weis ich nicht was heist diese steuergerät,dort gibts diese stecker mit zweikabel eine mit grün/schwarz und rot/braun,beim grün/schwarz kabel habe dort eine kabel von rücklichtschalter angeschlossen,und die stecker wieder an der steuergerät eingesteck,funktioniert einwandfrei,und für stromversorgung für rücklichtschalter habe das gehölt von multifunktionschalter.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke diese steuergerät oben von gaspedal ist bordnetzsteuergerät laut furom
 
Ok danke für die Info. Wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich. Was macht die Codierung?
 
habe eine in meine nahe mit vcds er hat mein motor steuergerät codiert noch nicht mal 5 minuten arbeit hat er nur das letze zahl geandert auf nummer 2,jetz mein bus fahrt er 180 kmh auf gerade strecke und geht noch weiter,aber hab ich getriebe von 174ps benutz nicht von 131ps.
mfg
 
Wie lange dauert der Umbau auf Schaltgetriebe?
Ich werde das vielleicht auch bald machen lassen müssen ... weiß noch nicht wo (jedenfalls nicht beim freundlichen).
 
Moin Moin , ich baue gerade um von Trapo auf Multivan , nun habe ich einen Automatik Kabelbaum vom 2.5er BPC in meinen 1.9er AXC Schalter gebaut .. Klimaautomatik ect funktioniert alles aber der Anlasser dreht nicht also heißt es er startet nicht und irgendwo fehlt ihm was .. hat da jemand eine Ahnung und kann mir weiterhelfen.?

Mfg.
 
Zurück
Oben