T5 AXE 128kw TDI falsches Öl durch Werkstatt eingefüllt -Haftung?

Jonas111

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Moin, ich habe einen 2005er 2.5 Liter TDI 128kw AXE. Der Wagen hat 431000 km runter. Folgendes Problem: Vor 2 Jahren (KM-Stand 401000) hatte ein PDE-Element gezickt - habe ich in der Werkstatt machen lassen inkl. Ölwechsel. Im Sommer wollte ich dann in Urlaub fahren und schau noch mal am Tag vorher den Wagen durch (mit dem ich seitdem 7000km gefahren war) und denk, mit tritt ein Pferd, da ist 5w30 drauf, laut Ölwechselzettel, also falsches. Da ich am nächsten Tag losfahren musste, bin ich sofort zur der Werkstatt und machte Druck, der Meister tauschte dann das Öl gratis gegen original VW 0w30 50601 (mit lautem Murren). Jetzt, seit 2 Wochen, lautes Klopfen im Motorraum - nach Recherche wohl Nockenwelle o.Ä. Ich schaus mir die Tage an, kann das selbst erledigen, wenn ich dazu zeitlich komme, AAAAber:

Gibt es Erfahrungswerte auf Regress wegen Sachbeschädigung diesbezüglich?

Vielen Dank für die Antworten....
 
Moin,

eigentlich antworte ich ja nicht auf unausgefüllte Profile...

7.000 km mit dem falschen Öl sind mit größter Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache für eine defekte Nockenwelle. Es gibt es zig AXD/AXE-Fahrer, die sind deutlich mehr als das 10-fache mit dem falschen Öl gefahren - ohne bleibende Schäden.

Regress wegen Sachbeschädigung
Mit 99,99%iger Sicherheit nicht durchsetz-/nachweisbar.
 
Und nachdem auch beim BPC/BNZ gelegentlich mal Nockenwellen einlaufen, muss das nicht zwangsweise am Öl liegen...

Gruß
 
Danke für die Einschätzung. Ich denke in die gleiche Richtung, wollte aber mal eine Einschätzung von Profis.
 
Ärgerlich, aber ich würde in Anbetracht der zurückgelegten Laufleistung und des Zeitfaktors @s04.mike zustimmen.

Gruß
 
Zurück
Oben