T5 AXE Motor wechsel. Ein paar Fragen......

Ed1272

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T4 MV2, 1999, 111kw
Hallo,

ich helfe gerade einen Freund den Motor seines T5 174PS AXE zu wechseln.

Kurze Vorgeschichte:
Der Bus blieb auf der Autobahn liegen, keine Leistung mehr, starke Qualmbildung. Mit ADAC nach Hause zum nächsten VW Händler, Diagnose, evtl. PD Elemente locker, Kopf defekt, ein Zylinder kaum Kompression, evtl. Beschichtung abgelöst.
Und das nach 360.000km, Sauerei...:)

Ok, nach längeren überlegen, neues Auto, neuen Motor einbauen lassen, ist er zu Entscheidung gekommen einen überholten Motor zu kaufen und selbst einzubauen. Bühne mit Werkstatt ist vorhanden.

Im moment ist der Bus vorne komplett zerlegt, alle Kühler weg, Schlossträger weg, Antriebswellen ab aber noch im Getriebe.

Ich würde nun den Hilsrahmen unten abschrauben, die Motorlager lösen, die Stoßdämpfer oben lösen, Lenksäule abschrauben, Bremssättel ab und hochbinden. Dann das ganze auf eine Palette und das AUto nach oben heben.

Richtig?

Andere Frage:

Der neue Motor hat einen AGR Kühler der im Wasserkreislauf eingebunden ist, das hatte der alte Motor nicht. Wie es aussieht ist der AGR Kühler fest mit dem Abgasskrümmer verbunden. Kann man das ignorieren oder muss der Kühler angeschlossen werden?

Danke.
 
Wenn ihr s von soweit seid. Hebt doch einfach den Motor zusammen mit dem Getriebe nach vorne raus. Dann kann der Hilfsrahmen sitzen bleiben.

Gruß, yogi
 
...Der neue Motor hat einen AGR Kühler der im Wasserkreislauf eingebunden ist, das hatte der alte Motor nicht. Wie es aussieht ist der AGR Kühler fest mit dem Abgasskrümmer verbunden. Kann man das ignorieren oder muss der Kühler angeschlossen werden?

Danke.


Moin!

Beim AXE gab es seinerzeit noch keinen AGR-Kühler.

Es sei denn: Automatikgetriebe!

Schau bitte dringend, auf die eingeschlagene Motorkennung, die findest Du irgendwo rechts neben der Lima.

Solltet ihr einen BPC/BNZ erwischt haben, die hatten wegen DPF dann einen AGR-Kühler ab Werk, passen die Motoraufnahmen nicht auf den AXE-Rahmen. Außerdem würde dann ein neues MSG, BNSG, DPF etc. benötigt.
 
Moin!

Beim AXE gab es seinerzeit noch keinen AGR-Kühler.

Es sei denn: Automatikgetriebe!

Schau bitte dringend, auf die eingeschlagene Motorkennung, die findest Du irgendwo rechts neben der Lima.

Solltet ihr einen BPC/BNZ erwischt haben, die hatten wegen DPF dann einen AGR-Kühler ab Werk, passen die Motoraufnahmen nicht auf den AXE-Rahmen. Außerdem würde dann ein neues MSG, BNSG, DPF etc. benötigt.

Hi, warum eigentlich bei Automatik und bei der Schaltversion nicht?

Gruß,
Yogi
 
Hi, warum eigentlich bei Automatik und bei der Schaltversion nicht?

Gruß,
Yogi

Hi Yogi,
ich vermute wegen der höheren Schadstoffemissionen der Motoren mit Automatikgetriebe - möglicherweise waren ohne AGR-Kühlung die damals geltenden Abgasgrenzwerte nicht zu erreichen? Da gab's ja noch keine Schummel...:uuups:

Gruß
Jochen
 
IMG_20170722_135616.jpg



Der Motor ist ausgebaut.

War eigentlich nicht so schwierig wie gedacht, die meiste Zeit geht für die Vorarbeiten drauf.

Das Zweimassenschwungrad hat Spiel, die Kupplung sieht auch nicht mehr gut aus. Die Teile müssen bestellt werden, dann gehts an´s einbauen.
 
IMG_20170720_171719.jpg

Offensichtlich ist beim neuen Motor der Krümmer geschweißt worden.
Beim alten Motor war der Krümmer gerissen und wurde gegen ein Neuteil ersetzt.
Frage ist, den geschweißten Krümmer drauf lassen oder den alten umbauen?

Schön ist die Schweißnaht nicht, was jedoch nichts heissen muss......
 
Blöde Frage, aber warum reparierst du nicht den eigenen Motor?

Ich habe den Fehler auch gemacht!

AXD - defekt
AXE-Tauschmotor besorgt und verbaut - tja, ca. 18tkm später fingen die Probleme an.
Ventildeckel abgenommen - 1. Problem erkannt; dann PDE rausgenommen - 2. Problem erkannt; usw....

Tja, habe dann meinen originalen AXD neu aufgebaut und daraus einen AXE gemacht.
Das Ganze hat mir jetzt "nur" € 1000 mehr gekostet als der Tauschmotor damals - dafür ist jetzt Alles neu - mit Stahlbuchsen - und er sollte somit wieder lange/problemlos laufen!

Ich habe daraus gelernt, dass ich nie wieder einen Tauschmotor kaufen werde!


Bei den AXD/E ist es ja auch "interessant", dass die Motor so grob 10 Jahre alt sind, aber sämtliche Tauschmotoren meist einen einheitliche Laufleistung von 70-120tkm haben!?


Na ja, hoffe du hast mehr Glück!


LG
 
Ach ja, den AGR-Kühler würde ich weglassen - ist sinnlos und wieder ein Teil was defekt wird.

Statt dem Kühler gibt es ein anderes Verbindungsrohr und einen anderen Wasserschlauch brauchst du - dann passt das 1:1!

LG
 
Hallo,
der Motor ist wieder eingebaut.
Zwischenzeitlich kamen noch ein neues Zweimassenschwungrad, neue Kupplung mit Ausrücklager.
Beim zusammen bauen waren wir fast schneller wie beim zerlegen.
Für mich war das der erste komplette Motorwechsel, eigentlich eine lösbare Aufgabe, muss man keine Angst haben. Jede Woche muss ich es allerdings auch nicht haben....X(
Insgesamt hat es ungefähr 20 Stunden gedauert.
Kompression haben wir zur Sicherheit auch geprüft, alle 5 Zylinder gleichmässig 22Bar. Angesprungen ist er schnell, klappert nichts läuft schön.
Einziges Nebengeräusch ist ein Singen vom Bereich der Stirnräder, evtl. Nockenwelle. Muss man beobachten.
IMG_20170727_155239.jpg
 
Hm, tja - beim Stirnradtrieb gibts eine "Kleinigkeit", welche Viele nicht wissen/machen!

Der muss mit einem speziellen Drehmomentschlüssel (VW) vorgespannt werden!

Ansonsten passt das Flankenspiel nicht und du wirst auf Dauer nicht glücklich sein!
 
Zurück
Oben