T5 Benzin/LPG

BlauerBomber

Jung-Mitglied
Ort
Mitten im Pott
Mein Auto
T6 Kombi
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
So wenig wie möglich und so viel wie nötig...
Moin,
wir wollen uns voraussichtlich diesen Trapo zulegen.


Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Volkswagen TÜV /AU NEU Langerr.Benzin /Gas LPG
Erstzulassung: 03/2009
Kilometer: 165.500 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 6.400 €

Der Bus würde bei uns ca. 12000km pro Jahr (Urlaube und Wochenenden) gefahren und es wäre schön, wenn er 4-5 Jahre noch seinen Dienst tut. Die Motorisierung ist für mich ausreichend, wir wollen einen kleinen Campingausbau machen.
Ich wäre an Erfahrungen interessiert.
Danke
Alex
 
Moin Alex,

Der schaut doch ganz gut aus.
Wenn du eh vor hast, ihn zum Camper auszubauen, ist das ne gute Basis.
Eventuell wird die Entfernung der Einbauten vom Geldtransporter etwas schwieriger, aber zur Not kann man das ja auch lassen oder sich Gedanken machen, was man da für Camping-Sachen anschließen kann :-)

Wenn du nur Urlaubstouren fährst, reicht sicher Benzin/Gas und auch 116PS.
Wichtig ist sicher nur, dass du dir im Klaren bist, wie viele Sitzplätze du benötigst, denn ein Umbau auf mehr Plätze ist mit vielen Auflagen versehen.

Gruß Tom
 
Wir wollen die Trennwand rausnehmen und den Einzelsitz gegen einen Doppelsitz mit Drehkonsole tauschen. Der dann nötige neue Airbag ist im Budget einkalkuliert.
 
Alex,

Fahr mal einen Bulli mit Doppelsitzbank vorn Probe!

Das ist nach 100km für den Passagier in der Mitte, die Hölle!

Dann lieber das Fenster in der Schiebetür vergrößern und 4. Sitzanker der Caravelle in den Boden.

Mit einem lageumabhängigen Sicherheitsgurt, der dann direkt an der 2er/oder 3er Bank verschraubt wird, trägt der tüv dir Sitzplätze ein.

Doppelsitzbank, Konsole und Airbag kosten mind. 1000€. Ne Doppelsitzbank 2.Reihe und 4Anker so um 400€. Ein großes Fenster wäre zum campen sicher auch ein Komfort Gewinn.
 
Hallo Tom,
das haben wir extra gemacht. In der Mitte muss es sich unser Teenie gemütlich machen. Aber der wird auch nur noch ein paar Jahre mitfahren. Unsere Tagesetappen sind max. 500km.
Hinten sollen 2 Seitz S4 rein und ein Umbaubett.
 
Ganz wichtig: unbedingt kontrollieren, wieviel Panzerung im Heck verbaut ist! Diese ist nicht nur mit 2 Schrauben gesichert! ;) Hinzu kommt, das auch die Frontscheibe, A-Säule und sicher auch die Türen gepanzert sind - das läßt sich nicht ohne weiteres zurückrüsten! Hinten gibt es zwar auch noch schwerere Ausbauten (mit Schleuse / Safe), aber ich befürchte, das dennoch zusätzlich gesichert wurde, siehe Verriegelung / Antrieb Schiebetür und Hecktüren. Notfalls das Leergewicht laut Zulassung schicken lassen.
Gerade bei einem Camper würde ich nicht hunderte Kilo zusätzlich / sinnlos rumschleppen wollen, denn das macht sich bei Zuladung, Verbrauch und Verschleiß bemerkbar. Die Luftfederung ist nicht ohne Grund (Gewicht) verbaut! Ein Bekannter ist vor vielen Jahren mal mit einem T4-Geldtransporter mächtig auf die Nase gefallen. Er wollte auch alles rausschmeißen und hat sich schon gewundert, warum der Vorbesitzer (2.Halter) den Bus nach nur 2Wochen wieder abgeben wollte (angebl. geänderte Interessen). Lustigerweise scheint der Besitzer von diesem T5 ihn auch noch nicht so lange zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!!! Diese Geschichte von xm-syncro kenne ich auch ansatzweise. Daher gab ich ja bereits den Tipp.

Die Panzerung in den Türen ist dann am Schnellsten durch Wechsel der Türen zu bewerkstelligen.

Wobei die gepanzerte Frontscheibe sicher besser ist als die Primercy-Verglasung von VW :-)

Gruß Tom
 
Danke für die Tipps, ich hab direkt mal angefragt.
 
Komisch, als er merkte, dass ich das Leer-und Gesamtgewicht unbedingt wissen wollte, war der Trapo plötzlich verkauft.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Danke für eure Hinweise.
 
....das ist bestimmt ein ganz komischer Zufall:-)

Aber, sieh es so, dass ist Karma. Wir haben gemeinsam, mit der Kraft des Forums, dich vor einer großen Enttäuschung bewahrt....tschakkaaaa :-)
 
Hey. Ich hatte mir gerade den Spaß gemacht und beim „Blauen“ auch mal angerufen. Der Herr am Telefon war sehr nett und sagte tatsächlich, dass seine Frau den Bulli, ohne sein Wissen, verkauft hat, obwohl er diesen bis heute Abend für einen andren Interessenten reserviert hatte....

Seit wann dürfen Frauen Autos verkaufen???? :-D

Sei nicht traurig, such weiter, der richtige Bus trifft dich-nicht umgekehrt!
 
Ich seh das genauso, unser T4 hat mich damals auch gefunden.
 
Ich seh das genauso, unser T4 hat mich damals auch gefunden.


Mein erster T3 hat mich sogar 2x gefunden. Nachdem ich den verkauft hatte, kaufte ich ihn zwei Jahr später, für die Hälfte, vom Käufer zurück..... :-)

So ging es mir mit meiner Vespa übrigens auch....
 
Zurück
Oben