T5 BNZ nimmt kein Gas an, keine Leistung

Sören Ostholstein

Jung-Mitglied
Ort
Beschendorf
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
Wv1zzz7jz9x014249
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7j0
Ich habe einen AT verbaut alle Dichtungen und Schrauben erneuert und motorsteuerzeiten sowie Kompression geprüft. Porti und sämtliche Fehler ausgelesen. Motor spring an läuft im standgas nimmt aber kein Gas an und lässt sich ebenso nicht im standgas bewegen
 
Ich habe einen AT verbaut alle Dichtungen und Schrauben erneuert und motorsteuerzeiten sowie Kompression geprüft. Porti und sämtliche Fehler ausgelesen. Motor spring an läuft im standgas nimmt aber kein Gas an und lässt sich ebenso nicht im standgas bewegen
Irgendwie komm ich da nicht mit.

Gruss
Prof
 
Er läuft im standgas normal bei seinen ca. 900 u/min nimmt kein Gas an. Wenn ich ladeluftschläuche öffne geht er sofort aus. Diesel liegt an er läuft jetzt seit Met halben Stunde im Stand ohne Zucken ohne rucken....
Weiß niemand einen Tipp wo ich gucken kann ? Die Fach... haben gesagt wir wissen es nicht
 
Vielleicht erzählst noch etwas mehr. Weil ich und sicher viele andere, sich noch nicht wirklich was vostellen können.
Und so im Gemüserumraten oder Glaskugelschauen ist immer so ne Sache...

Ich habe einen AT verbaut alle Dichtungen und Schrauben erneuert
Z.B. hierzu. Einen AT ??? Motor, Zylinderkopf, Rumpf, Turbolader oder oder oder ???

Porti und sämtliche Fehler ausgelesen.
Was sind bei Dir "Porti" ?

VCDS vorhanden ?


Gruss
Prof
 
Sorry,

vernünftiges Deutsch wäre mal eine Grundvorraussetzung.....

LG
Wolfgang
 
Entschuldige ich bin das erste mal in einem Forum unterwegs....

also ich habe einen Rumpf Motor mit Kopf, ohne PDE und ohne Anbauteile gekauft, die Anbauteile übernommen vom alten Motor mit pleuel Bruch .
Mit Porti meinte ich die Gaspedal Erkennung da habe ich mich verschrieben.
Ein Diagnose Gerät habe ich nicht. Mein Schlosser hat eins und er war in der VW werksta
 
Aus welcher Quelle stammt der Motor ?
Wurde der Gebuchst ?

Gruss
Prof
 
Der Austausch Motor kommt von Perfeckt Motor
Es sind „Messing“ Farbene Buchsen verbaut wo die PDE eingebaut wurden. Falls dies gemeint ist
 
Mein erster Gedanke wäre das die PDE nicht zu dem Motor passen...
 
Wie meinen sie das ? Die PDE sind von meinem alten Motor (BNZ) und der Austausch Motor ist auch ein BNZ mit den kennbuchstaben
 
Hallo,

wie ProfMerlin schon geschrieben hat, das ist alles raten ins Blaue, ohne einen vernünftigen Fehlerscan über VCDS ist alles nur Vermutung.
Es gibt so viele Ursachen die diesen Fehler verursachen können, Winkel der PDE, Verkabelung zu den PDE, Sensoren, usw. usw.
Ohne fundierte Daten über den Motor wird dir hier auch keiner helfen können, obwohl das hier alle gerne versuchen.

LG
Wolfgang
 
Die elektrische, sensorische Seite wurde von VW ausgelesen und ohne Fehler an mich zurück gegeben. Die PDE sitzen im Winkel nach herstellerangaben montiert. Er läuft sauber ohne Geräusche und ohne Qualm im Stand.
 
Wenn er absolut keine Fehler anzeigt fallen mir nur noch mechanische bzw. nicht überwachte Sachen ein.

Ladeluftstrecke alles dran und dicht? (wird aber gemessen)
Temperatursensoren angeschlossen?
Kraftstofffilter gewechselt?
Tandempumpe i.O. (Förderdruck messen)
PDE´s richtig eingestellt? Schraube am Kipphebel bis zum Wiederstand und dann um 180° zurück gedreht?

Zu den Buchsen zielte die vorige Frage eher auf die Zylinder ab, also ob der Motor gebuchst wurde.
Beim Zylinderkopf wurden laut deiner Aussage schon die PDE Führungen gebuchst.

Was hat der Spaß den gekostet?
 
Guten Morgen
Ob der Kolben Hubraum gebuchst ist weiß ich nicht ‍♂️
Die PDE habe ich genau so eingestellt wie du es beschrieben hast.
Ladeschläuche sind dicht und in Ordnung. Filter sind gewechselt und förderpumpe so wie Tandem Pumpe arbeiten mit Druck. Ich habe die druckdose und das Turbolader Gestänge im Verdacht, ist es möglich?
 
Was hier wichtig ist, dass man eine Möglichkeit hat, die Steuergeräte auszulesen.
Am besten VCDS.

Vermutlich liefert hier ein Sensor o.ä. einen falschen Wert oder gar keinen, was zum Absterben des Motors führt.

Ich würde mal vorerst die Mechanik als okay deklarieren und im Bereich Motormanagement, Steuerung und Sensoren suchen.


Perfekt-Motor, sind das die Jungs aus Tata ? Wenn ja, vielleicht erzählst noch etwas wie alles ablief, preislich und Co.
Interessiert sicher den ein oder anderen und mich auch.

Gruss
Prof
 
@KingJens das ist mir schon klar.
Nur wird man in diesem Fall nicht drumherum kommen eine strukturierte Fehlersuche zu machen und dies ist ohne Diagnose-System fast unmöglich.

Auch gehe ich davon aus, dass eine VW-Werkstatt sicher nicht sämtliche Sensoren und Stellglieder auf Plausibilität und Funktion getestet hat.
Da wird man nen Fehlerscan gemacht haben und das war's. Ggf. noch irgendeinen Stellgliedtest, wenn überhaupt.

Wenn hier zum Beispiel eine hängende Regelklappe oder nen Kurbelwellensensor mit unplausiblen Werten den Fehler verursacht, wirst Du mit
Die elektrische, sensorische Seite wurde von VW ausgelesen und ohne Fehler an mich zurück gegeben
nicht viel ausmachen können.

Kenne einen vergleichbaren Fall, da war die Regelklappe gegen offen blockiert und AGR schloss auf Grund Ölkohle nicht ganz, die Luft reichte grad für den Leerlauf,
etwas Gas und der Motor ging aus. Die Regelklappe konnte auch den Motor abstellen - dies war der Grund, warum der VW'ler diese als Fehler ausschloss. An Hand
einer Plausibilitätsüberprüfung der Werte von LLM, Regelklappe und AGR war die Ursache sehr schnell identifiziert. Ohne Diagnose-System hätte man länger gesucht.
In dem Fall reichte eine Reinigung des AGRs und der Ersatz der Regelklappe, da die alte Zahnausfall im Getriebe hatte.

Gruss
Prof
 
@KingJens das ist mir schon klar.
Nur wird man in diesem Fall nicht drumherum kommen eine strukturierte Fehlersuche zu machen und dies ist ohne Diagnose-System fast unmöglich.

Auch gehe ich davon aus, dass eine VW-Werkstatt sicher nicht sämtliche Sensoren und Stellglieder auf Plausibilität und Funktion getestet hat.
Da wird man nen Fehlerscan gemacht haben und das war's. Ggf. noch irgendeinen Stellgliedtest, wenn überhaupt.

Wenn hier zum Beispiel eine hängende Regelklappe oder nen Kurbelwellensensor mit unplausiblen Werten den Fehler verursacht, wirst Du mit

nicht viel ausmachen können.

Kenne einen vergleichbaren Fall, da war die Regelklappe gegen offen blockiert und AGR schloss auf Grund Ölkohle nicht ganz, die Luft reichte grad für den Leerlauf,
etwas Gas und der Motor ging aus. Die Regelklappe konnte auch den Motor abstellen - dies war der Grund, warum der VW'ler diese als Fehler ausschloss. An Hand
einer Plausibilitätsüberprüfung der Werte von LLM, Regelklappe und AGR war die Ursache sehr schnell identifiziert. Ohne Diagnose-System hätte man länger gesucht.
In dem Fall reichte eine Reinigung des AGRs und der Ersatz der Regelklappe, da die alte Zahnausfall im Getriebe hatte.

Gruss
Prof
Da gebe ich dir recht!
 
Ich habe einen Tester von meinem Bruder.
Der Tester wirft keine Fehler und sagt alles I. O.
Was für luftwerte sollten denn vorhanden sein ? Ich hab die Werte leider vergessen haben vor zwei Tagen geschaut .... ich habe jetzt den druckwandler gewechselt, da der T5 mit gezogenem Stecker Gas annahm.
Nach dem Wechsel änderte sich nichts.

Moto-perfeckt aus Bad Laasphe ist der Lieferant es lief sehr schnell und unkompliziert ab.
 
Ich habe den Bus jetzt in eine Werkstatt gebracht, die Jungs sind kernig, der T5 bekommt zu viel Sprit.... und zu wenig Luft

Ich hoffe die Jungs bekommen es hin ich melde mich wenn ich News habe
 
Zurück
Oben