@KingJens das ist mir schon klar.
Nur wird man in diesem Fall nicht drumherum kommen eine strukturierte Fehlersuche zu machen und dies ist ohne Diagnose-System fast unmöglich.
Auch gehe ich davon aus, dass eine VW-Werkstatt sicher nicht sämtliche Sensoren und Stellglieder auf Plausibilität und Funktion getestet hat.
Da wird man nen Fehlerscan gemacht haben und das war's. Ggf. noch irgendeinen Stellgliedtest, wenn überhaupt.
Wenn hier zum Beispiel eine hängende Regelklappe oder nen Kurbelwellensensor mit unplausiblen Werten den Fehler verursacht, wirst Du mit
nicht viel ausmachen können.
Kenne einen vergleichbaren Fall, da war die Regelklappe gegen offen blockiert und AGR schloss auf Grund Ölkohle nicht ganz, die Luft reichte grad für den Leerlauf,
etwas Gas und der Motor ging aus. Die Regelklappe konnte auch den Motor abstellen - dies war der Grund, warum der VW'ler diese als Fehler ausschloss. An Hand
einer Plausibilitätsüberprüfung der Werte von LLM, Regelklappe und AGR war die Ursache sehr schnell identifiziert. Ohne Diagnose-System hätte man länger gesucht.
In dem Fall reichte eine Reinigung des AGRs und der Ersatz der Regelklappe, da die alte Zahnausfall im Getriebe hatte.
Gruss
Prof