T5 BPC Motor Qualmt weiß und wird sehr schnell warm

Beni1989

Jung-Mitglied
Ort
83626
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Gechipt
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7H136591
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe vor ca 1 Jahr meinen T4 gegen einen T5 getauscht und habe seitdem alle 2 Monate irgend ein anderes Problem....Dieses mal bin ich leider ratlos und suche deshalb eure Hilfe.

Von Heute auf Morgen, hat mein Problem angefangen.....

Meine Frau hat den T5 angelassen und es kam sofort dichter weißer Rauch aus dem Motorraum. Motor gleich abgestellt und Fehler versucht zu finden. Ohne Erfolg....wo der Rauch her kam kann ich nicht genau sagen, leider.
Wir haben daraufhin noch einmal den Motor angelassen, siehe da, kein weißer Rauch mehr und wir sind nach Hause gefahren. Ohne Probleme.

Ein paar Tage später viel mir auf, dass die Temperatur extrem schnell ansteigt. (Der T5 steht über nacht ; Am Morgen angelassen, 2km gefahren; 90°C auf der Uhr) Normal fahre ich 20km in die Arbeit und kurz davor schaffe ich die 90°C. Nach ca. 3Km hatte ich wieder extrem weißen Qualm aus der Motorhaube festgestellt. Bin daher gleich stehen geblieben.....

Kühlflüssigkeit ist nach wie vor unverändert und auch nicht mit Öl verdünnt oder ähnliches.

Ich habe bereits gelesen, dass der Zuheizer schuld sein könnte. Also Zuheizer (Standheizung) einmal alleine ausprobiert. ca. 15 Minuten laufen lassen<- Siehe da, kein weißer Rauch. Auch sind die Temperaturen zur Zeit so warm, das dieser eigentlich gar nicht einschalten dürft (wenn ich falsch liege dürft ihr mich gerne verbessern).

Ich habe mir einen OBD Lesegerät zugelegt um eventuelle Fehler auslesen zu können. Fehlerspeicher ist leer.

Was mir noch aufgefallen ist, der Motor läuft teilweise im Stand unruhiger als sonst, hört sich auch irgendwie komisch an, nicht schlimm, aber eben anders.

Nun habe ich noch etwas gelesen wegen dem Luftgütesensor, könnte es möglich sein, dass dieser einen Defekt hat und eventuell die Zusatzlüfter deshalb nicht einschalten und deshalb der Motor so schnell war wird? (Aber was hat das mit dem Weißen Qualm zu tun?)

Was ich vorweg sagen kann, der Motorraum ist etwas Ölig, da es irgendwo mein Motoröl raus drückt.....Normal werdet ihr sagen "Mach doch erstmal dieses Leck dicht und schau danach weiter" Das wäre natürlich die Sinnvollste Lösung, nur leider darf ich an dem Motor im Moment nichts verändern bzw. umbauen, da ein Gerichtsbeschluss noch aussteht, bei dem eventuell ein Gutachter meinen Motor im aktuellen Zustand beurteilen muss. Ich hab mir sagen lassen dass es auch das Öl sein könnte, das verdampft und somit weiß raucht. Aber warum hat es dann bei meiner Frau gleich nach dem anlassen geraucht? Die verbauten Teile haben ja zum Anlassen noch keine wirklich warme Temperatur.

Auto steht zur zeit (oder eigentlich seit fast 1 Jahr nur rum, da andauernd irgendwas kaputt ist....hätte meinen T4 gerne wieder :P ).

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Bin leider auf die Schüssel angewiesen.

Würdet ihr einfach mal weiter fahren und schauen was passiert? Ich habe bisschen angst das mir das Auto abbrennt.....

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
 
Kannst du den Geruch vom "weißen Dampf" eingrenzen? Riecht das nach verdampftem Diesel, nach Kühlwasser oder anders?

Wie viele Km hat der BPC drauf? Wenn das ein Problem vom Hydrostößel und Nockenwelle ist, dass z.B. ein Auslassventil nicht mehr betätigt wird, dann drohen Folgeschäden. Wo der Nebel genau herkommt, lässt sich nicht ergründen, oder?
Wie sieht der Luftfiltereinsatz aus?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Der BPC wurde bereits von zwei Motorwerkstätten überholt. Ist also noch der Orginal-Motor, allerdings eben überhohlt. Motor hat aktuell 230.000km drauf. Bin seit der Überholung ca. 8000km gefahren. (Garantieansprüche fallen flach, wegen der Gerichtssache) Leider....

Um es kurz zu erläutern die erste Motorenwerkstatt ist Insolvenz gegangen, da ich Öldruckprobleme hatte musste ich zu einer anderen Firma gehen, diese hat aber nichts gemacht, aber alles berechnet....wirklich ganz kurz zusammengefasst..... Seitdem hab ich nur Probleme mit dem Auto.

Ich kann die Fehlerquelle leider gar nicht analysieren, da der Rauch irgendwo aus dem Motorraum kommt....würde aber grob sagen das es Richtung DPD und Turbolader her kommt....leider raucht es aber auch zwischen Motor und Lüfter raus....wirklich schwer zu sagen....zu mal ich die Kunstoffabdeckungen auch noch drauf habe (Klar kann man diese abbauen um es besser zu analysieren, aber ich trau mich wie gesagt gar nicht mehr zu fahren) .

Riechen tut es leicht nach verschmorrten Kabel bzw Kunstoff. Diesel und Wasser würde ich ausschließen (Wasserdampf fühlt sich auch meiner Meinung nach etwas anders an)

Luftfilter hatte ich noch nicht draußen, bzw. nach was sollte ich beim Luftfiltereinsatz schauen?

Könnte ich eventuell mit VCDS etwas auslesen?

Danke nochmal.
 
Die Vorgeschichte hört sich nicht gut an.

Ich hatte wegen des fehlenden Öl- und Wasserverlusts den Dieselkraftstoff als Quelle des Dampfes im Verdacht. In Verbindung mit den veränderten Geräusch könnten die Hydrosstößel eine Ursache sein - die von meinem BPC wurden nach 375.000 km ersetzt. Zuvor hatte ich ein Klopfen und unrunden Lauf, weil der Hydrostößel eines Einlassventils durch war und dann der Zylinder nicht richtig mitlief. Der Mechaniker hat beiläufig erwähnt, dass bei Einlassventil weniger Schaden droht als bei Auslassventil, weil der Motor dann immer wieder in die gleiche "Luft" einspritzt, der Diesel nicht verbrennt und alles mögliche an Folgeschäden entsteht. U.a. könnte der Dieseldampf in den Ansaugtrakt zurückdrücken und dann müsste er eigentlich im Luftfilterkasten wieder auftauchen (wenn alles dicht ist).
Das wäre aber nur eine Möglichkeit, es gibt bestimmt 1000 andere.
Ich würde auf jeden Fall mal den Luftfiltereinsatz rausnehmen und schauen, wie es da drin aussieht. Das ist auch kein Zerlegen im Sinne irgendwelcher Gutachtersachen. Die Ladedruckstrecke kritisch zu inspizieren (Lose Schläuche, Risse,...) kann dir bestimmt auch keiner verbieten.

Was haben denn die Instandsetzer so gemacht? Einen BPC Block zu überholen, soll wohl nicht so ohne weiteres gehen.
 
Wie gesagt, öl verliert er irgendwo in Richtung Zylinderkopfdichtung-Turbolader. Die Trennwand zum Beifahrerfahrgastraum ist immer mit Öl vollgespritzt. Im stand sehe ich aber leider nicht wo genau es her kommt....ich mach diese Wand sauber und nach 200km war sie meistens wieder voll gespritzt....Aber ist denk ich ein ganz anderes Problem. Da ich damit jetzt schon fast ein halbes Jahr rum fahre.

Ich werde mir heute Abend mal den Luftfilterkasten anschauen. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, würde es bedeuten wenn der Luftfilterkasten oder dessen Schläuche einen Defekt haben, würde er praktisch "Falschluft ziehen", oder? Bzw. es könnte sein das es mir Öl-Diesel-Gemisch in dieses System gedrückt hat. Was das Stottern erklären würde.....

Jedoch mit dem Qualm wird das nicht viel am Hut haben oder?

Die 1.Werkstatt hat einiges gemacht (War noch beim Vorbesitzer des T5). Der Zylinder wurde angeblich gebuchst, da die Wandung zum Honen zu gering ist. Die Tandempumpe wurde erneuert. Ölpumpe überhohlt. PD-Elemente neu. Zylinderkopf neu.

Danach hat ich das Problem das sich Diesel mit Motorenöl vermischt hat und ich bekam die Meldung Öldruck zu gering...(1. Werkstatt war dann schon Insolvent) Heist mein Öl wurde immer mehr und flüssiger. Daraufhin habe ich bei einer "PD-Element-Fachfirma"die PD-Elemente und auch die Tandempumpe überhohlen lassen....Leider war das alles ohne Erfolg....nach wie vor Öl Anreicherung. Laut dem Freundlichen, wäre dann nur noch der Zylinderkopf übrig geblieben. Dieser hätte aber stolze 3500€ ohne einbau gekostet....somit hab ich mich für eine 2. Motorüberholung entschieden. Diese sollte Ursprünglich nur 4000€ kosten. Allerdings wären dann angeblich Tandempumpe, PD-Element und Zylinderkopf, wie auch Kolben(Kolbenbrand) komplett hinüber gewesen. Kostenpunkt lockere 7500€.....und jetzt kommt der Hammer beim abholen in dem von mir 650km entfernten Bielefeld bin ich wegen Getriebeöl Verlust in Kassel liegen geblieben. Und musste mit dem Leihauto nach hause fahren. Nach 1 Woche konnte ich meinen T5 wieder abholen....Pfusch beim Einbau/Anflanschen der Ölkühlerschläuche war der grund des Ölverlustes.....Zuhause angekommen....Wieder die Warnung Öldruck zu gering....Ende vom Lied war dass der DPD nicht mehr aus dem Regenerierungsmodus gegangen ist und somit das Öl angereichert wurde....Grund hierfür ein Chiptuning vom Vorbesitzer, der ein paar Parameter zu viel bzw. zu wenig geändert hatte. Danach keine Ölanreicherung mehr. Jedoch kam die Meldung Öldruck zu gering immer noch. Schuld war die Ölpumpe....1.Werkstatt hat eine ich nenne es mal so "Made in China" pumpe verbaut....Es ist bewiesen das die Firma in Bielefeld weder PD-Elemente noch Tandempumpe überholt bzw. getauscht hat.....

Naja und jetzt bin ich aktuell bei meinem Problem...

Ich möchte ungerne noch viel Geld in diese Mühle stecken, aber ich brauche dieses Auto noch solange bis das Gerichtliche erledigt ist(als Beweismittel) und vor allem, kann ich mir im Moment keine weiteren größeren Ausgaben leisten und vor allem darf/kann ich wegen dem Gerichtlichen Sch***(Zieht sich auch erst über 14Monate<---armes Deutschland) auch nichts relevantes ändern Und vom rumstehen wird die Karre leider auch nicht besser....

Ist jetzt bischen viel Info zum falschen Thema gewesen sorry :) aber du wollest wissen was gemacht wurde ;)

Ich würde das Auto gerne 30km von mir entfernt unterstellen und abmelden....bis das Gerichtliche durch ist....frage ist fahren oder lieber lassen.

Wenn es jetzt ne Kleinigkeit gewesen wäre hätt ich es selbst gemacht, aber es sieht anscheinend eher nach was gröberen aus :( :(
 
Hmmm. Wenn da schon eine neuer Zylinderkopf verbaut wurde, dann sollten die Hydros und die Nockenwelle ja auch neu sein.
Aber die Reparaturlitanei ist ein wenig unübersichtlich.

Ich möchte meine Anregungen noch ein bisschen präzisieren:
- Luftfiltereinsatz ausbauen, anschauen - ist da alles normal oder macht es den Eindruck, dass da Diesel oder Motoröl an Stellen ist, wo keines hingehört
- Ladedruckstrecke - damit meine ich die Luftführung vom Turbolader zum Ladeluftkühler und dann in die Ansaugbrücke. Das sollte dicht sein, weil sonst unter Druck stehende Luft rausgeblasen wird, die eventuell auch Öl mitbringen kann

Vielleicht ist aber auch die Idee, den Bus unterzustellen und erstmal ein (billiges) anderes Auto zu fahren, nicht so schlecht. Den BPC Motor muss sich jemand gründlich anschauen und das wird nicht ohne "Veränderungen" gehen.
 
HeinerDD auf alle fälle mal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich versuche mein glück mal mit deiner Beschreibung, vielleicht lässt sich so zumindest der Fehler ein wenig eingrenzen.

Sobald ich mehr weis melde ich mich noch einmal.

Danke dir.
 
Wie gesagt, öl verliert er irgendwo in Richtung Zylinderkopfdichtung-Turbolader. Die Trennwand zum Beifahrerfahrgastraum ist immer mit Öl vollgespritzt.

Da wird vermutlich die Dichtung zwischen Turbo und Motorblock (Blechdichtung) defekt sein.
Oder der Turbo selbst ist irgendwo undicht.
Dies könnte auch für Deinen weissen Rauch ursächlich sein, wenn Öl auf den heissen Krümmer oder Turbo spitzt.


Du könnest mal von oben auf den Turbo schauen, da sieht man zwischen der Turbinenseite und der Verdichterseite
eine Schraube (18er). Das ist der Zugang zum Hauptölkanal des Turbos. Vielleicht ist diese Schraube nicht fest oder undicht.
Kann ohne weiteres mal geöffnet werden, Motor natürlich aus, sonst wirst dreckig.
Anzugsmoment aus'm Kopf waren 14 Nm, wenn ich mich recht erinnere.

Turbo_Oelkanal.jpg


Dass Diesel in den Ansaugtrakt bzw. in den Luftfilter zurückgedrückt wird, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Sollte ein Hydro eines Einlassventils defekt sein, wird das Ventil nicht korrekt geöffnet und der Zylinder nicht sauber
mit Ladeluft befüllt. Diesel wird trotzdem verbrannt und über das Auslassventil in den Abgastrakt entsorgt.

Wenn, was viel typischer ist, ein Hydro eines Auslassventils defekt ist, meist Zylinder 1 oder 2, dann können die
verbrannten Abgase nicht über den Abgastrakt entsorgt werden und es gibt ein Rückschlagen in den Ansaugtrakt,
dies ist eher akustisch wahrzunehmen, als optisch oder als Rauch. (Hab ich noch nie gesehen)

Siehe hier, das Tockern kommt von dem defekten Hydro und den Rückschlag der Verbrennungsgase.


Na, zu der Historie sag ich nimmer viel. Dass das Buchsen bei den Maschinen oft in die Hose geht, dazu gibt
es genug im Forum zu lesen. Und spannend ist, dass immer Bielfeld mit im Boot ist.

Gruss
Prof
 
Also als erstes nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Das mit Bielefeld hab ich leider im Nachhinein auch überall gelesen und kann ich leider nur bestätigen, daß es dort viele schwarze Schafe gibt. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.... Zuvor hatte ich eigentlich wenig Bedenken....

Naja zurück zum ursprünglichen Problem.
Ich habe den luftfilterkasten unter die Lupe genommen. Er ist pfurz trocken und nicht auffällig. Auch die Schläuche etc. Sehen soweit in Ordnung aus.

Die 18er schraube am Turbo konnte ich ca 1/4umdrehung rein drehen, würde aber behaupten die ist fest. Hab leider keinen kleinen Drehmomentschlüssel. Aber ist fest.

Eine Sache ist mir aufgefallen. Keine Ahnung wie dieser Schlauch heißt, aber der "Rückführungsschlauch" vom Turbolader ist extrem Locker und die grüne Richtung ist beschädigt. Ebenfalls sammelt sich etwas Öl darin. Siehe Bilder. Ist das normal? Habe/hatte keinerlei Leistungsverlust.... Würde ich behaupten. Man sieht auch bisschen die Ölverspritzte Wand Richtung Beifahrer.

Hab das Auto jetzt abgemeldet und Untergestell. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein.

Vielen Dank nochmals.
IMG_20190822_174927.jpg IMG_20190822_175006.jpg IMG_20190822_175109.jpg IMG_20190822_175404.jpg IMG_20190822_174927.jpg IMG_20190822_175006.jpg IMG_20190822_175109.jpg IMG_20190822_175404.jpg
 
Naja, dass ist der erste Teil der von mir benannten Ladedruckstrecke, müsste vom Turbo zum Ladeluftkühler führen. Wenn es das undicht ist, dann drück es Luft raus und so wie es aussieht wohl auch Öl.
 
Zurück
Oben