T5 Business Rückbank ausbauen

Aquarianer2000

Jung-Mitglied
Ort
Bobenheim-Roxheim
Mein Auto
T5 Multivan
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LowTech- Gewinde, 9,5x20 Zoll
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Rückbank von meinem T5 Business ausbauen oder gern vorne statt der beiden Einzelsitze montieren. Kann mir von euch jemand sagen wie ich die Rückbank ausgebaut bekomme und evtl. vorne wieder montieren kann? Zur Not bleibt die Rückbank ganz draussen.

Danke im voraus.

Jens
 
Sind die Schienen nicht durchgehend? Ich meine da ist nur eine Sicherungsschraube in der Schiene. Die raus, dann kannst du die ggf. nach vorne schieben. Die Frage ist, wie lang die elektrischen Zuleitungen sind.
Und warum die Rückbank zur Not ausbauen? Macht die den Business nicht irgendwie aus?
 
Wenn die Schienen durchgehend sind, kannst du die Bank auch nach vorne schieben. Ggf. musst du Alu-Sicherungsblöcke herausschrauben, wie Cordi oben schon anmerkte.
Meine Businessbank hatte als Kabelzuführung einen Kabelstrank von hinten links (Fahrerseite), solltest du das TV/DVD/Fax-Paket mit dabei haben, kommt auch von hinten rechts (Beifahrerseite) ein Kabelstrang aus dem Boden. Ich hatte das Loch im Boden, aus dem die Kabel kamen, nach vorne verlängert, damit die Bank in die zweiteSitzreihe anstelle der Einzelsitze geschoben werden konnte.
Ein Ausbau erfolgt wie bei einer MV-Bank, also vorne die Plastikkappen abnehmen und die Alukappen aus den Schienen nehmen. Aber Achtung, die Bank ist sauschwer...
Guck mal hier, da wurde das Thema schon aufgegriffen: S: Hinweise zu Funktionen/Veränderungen der Business Rücksitzbank
Good luck und berichte mal.
 
Hab gleiches Problem nur das ich Rückbank ganz draussen lassen wollte und sie durch zwei Einzelsitze hinten ersetzen wollte.
Hängt an der Rückbank nur Elektronik von Sitzen zusammen oder auch Fahrzeugelektrik? heisst Bremslicht etc.
MfG Heiko
 
Moin,
an der Bank selbst hängt nur die Elektronik der Bank, je nach Ausstattung sind ein oder zwei Anschlüsse (li oder li+re) vorhanden.
 
Nabend
ah sorry hab die Antwort jetzt erst gesehen.
Ist das erste mal das ich was schreibe muss mich noch etwas einfuchsen mit der Bedienung von dieser Plattform.
Eigentlich wollte ich die Frage die ich hatte allgemein stellen, aber wusste noch nicht wie das funktioniert.
Okay also kann ich die Rückbank ohne Bedenken rausbauen und der Rest der Elektrik funktioniert weiter, bis auf DVD und Kühlschrank?
 
So war es zumindest bei mir, DVD hatte ich nicht, Kühlschrank wird ja mit ausgebaut. Die Elekronik der Bank läuft separat vom Auto, hat also nichts mit der Kfz-Elektronik zu tun.
 
Danke für die Antwort
Habe mir noch überlegt, wenn ich die Kabel von der Rückbank freilege oder verlängere könnte ich doch die Rückbank über die Schienen bis zum Fahrer und Beifahrersitzt schieben?
Hast das auch schon mal probiert bevor du mit Ausbau angefangen hast?

Grüsse Heiko
 
Ich hatte irgendwann mal ein Foto gepostet... Ich habe keine Kabel verlängert, sondern die Bodenplatte soweit aufgeschnitten, dass die Businessbank in die 2. Sitzreihe geschoben werden konnte.
 
Foto habe ich glaube vor langer Zeit gesehen, hab aber Bedenken daß ich da andere Kabel erwische? Ich schaue Mal nach. Danke dir
 
Hallo,
ich möchte meine hintere Sitzbank (2er) beim Modell Business auch ausbauen. Habe soweit alles vorbereitet. Die Sitzbank lässt sich aber nicht bis ganz nach vorne schieben, da die elektrischen Leitungen nicht mehr zulassen. Ich habe jetzt versucht, hinten an den Sitzen die Verkleidung abzunehmen, um die Kabel abzustecken. Die Blende geht links und rechts runter, aber in der Mitte ist der silberne Hebel zur Verstellung und da geht nichts. Wie kommt man denn an die Kabel, um das abzustecken? Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo nochmal,
habe jetzt vorne an den Sitzen die Blende auch abbekommen. Sieht so aus, als ob es keinen zentralen Strang mit Steckverbindung gibt und mehrere Kabelstränge getrennt werden müssen. Korrekt? Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben