T5 California 114 PS?

TK-Busprojekt

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Guten Morgen..
Meine Freundin möchte sich einen T5 Cali mit Ausbau holen... Sie hat ein Angebot gefunden, das recht interessant aussieht. T5 Cali Comfortline, 114 PS, 70.000 km, EZ 3-2012 für knappe 36.000 von einem Händler... Sieht sehr gepflegt aus, mit Scheckheft.. Standheizung, Markise etc dabei.. Ist das ok oder was meint Ihr?

Grüsse aus Bayern
Konrad
 
Wenn die Markise rot-weiß gestreift ist - zuschlagen!
Nee, im Ernst-bisschen mehr Info oder den Link zu der Anzeige könnte bei der Bewertung helfen:)
 
Moin,

prima, dem Deppen kannst Du gleich paar hinter die Ohren hauen.
Wer die Markise bis Anschlag rausleiert, ohne die Stützfüße aufzustellen, riskiert einen prompten Befestigungsschaden. Die Haltewinkel der Markise sind dafür NICHT ausgelegt, weder fahrzeug- noch markisenseitig!
 
Moin globerocker,
Danke für den Hinweis... Aber nur für eine Watschn flieg ich nicht nach Berlin... Was hältst Du von dem Auto?
Gruss
Konrad
 
Hallo Konrad,
auf den Bildern macht er optisch erst mal einen guten Eindruck!

ABER:
1. Der Zeltbalg ist vorne oben in der Mitte defekt (Segellatte ist geknickt). Der Besitzer hat das vmtl. mit den auf einigen Bildern zu sehendem Gummiexpander kaschiert, du siehst etwa mittig an den Längsseiten des Zeltbalg den "Abdruck" des Expanders. Der Expander sorgt dafür, dass der Zeltbalg beim Schliessen des Daches nach innen gelenkt wird. Nichtsdestotrotz hat der Zeltbalg dort eine Knickstelle, an der sicher auch der Stoff schon "dünn" wird. Ersatz kostet rund 500€ plus Einbau.

2. Ich bin mir nicht sicher, aber der 114PS BM-Cali hat imho eine deutlich geringere Anhängelast als die anderen Motorisierungen. Falls das wichtig ist: Fahrzeugpapiere einsehen!
Und wenn es irgendwie geht solltet ihr eine baugleiche Motorisierung (die nur sehr sehr schwer zu finden sein wird - warum wohl?) vorher ausgiebig probefahren. Als Cali findet ihr ein Vergleichsfahrzeug wahrscheinlich nicht, dann packt halt in den MV/Trapo entsprechend Gewicht als Ausgleich rein! Das wird auch mit einer der Gründe sein, warum der Wagen "nur" um die 35k€ angeboten wird - das Ankaufsgespräch des Händlers vom vorigen Besitzer hätte ich gerne gehört :evil:

3. Der Cali hat nur die Climatic, keine Climatronic. Prüfen, ob der zweite Verdampfer für hinten dabei ist; auf dem einen Bild kann man mit viel Phantasie eine REAR-Taste im Bedienteil der Climatic vermuten.

4. Der Cali ist sehr wahrscheinlich ein Reimport vom AH Kornkoog aus Dänemark. Die Fahrzeugrechnung ist auf jeden Fall auf dem "Papierebild" zu sehen. Ich habe nichts gegen Reimporte, aber es sollte angesprochen und bei den Preisverhandlungen einfließen (falls das übliche Verkäufergeblubber vom angeblichen damaligen NP kommt). Runde 20% kannst du vom ehemaligen NP schon mal per se abziehen und dann noch mal entsprechend der 7 Jahre Nutzungszeit.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Vielen Dank für Deine ausführliche und detektivische Analyse.. Ich hab mir sowas auch gedacht.. So geringe Laufleistung etc. zu dem Preis, vom Händler... Ich denke, da werden wir lieber einen gut gepflegten 140 PS suchen...
Danke auf jeden Fall!

Gruss
Konrad
 
Hallo Konrad,
...

2. Ich bin mir nicht sicher, aber der 114PS BM-Cali hat imho eine deutlich geringere Anhängelast als die anderen Motorisierungen. Falls das wichtig ist: Fahrzeugpapiere einsehen!
Und wenn es irgendwie geht solltet ihr eine baugleiche Motorisierung (die nur sehr sehr schwer zu finden sein wird - warum wohl?) vorher ausgiebig probefahren. Als Cali findet ihr ein Vergleichsfahrzeug wahrscheinlich nicht, dann packt halt in den MV/Trapo entsprechend Gewicht als Ausgleich rein! Das wird auch mit einer der Gründe sein, warum der Wagen "nur" um die 35k€ angeboten wird - das Ankaufsgespräch des Händlers vom vorigen Besitzer hätte ich gerne gehört :evil:

3. Der Cali hat nur die Climatic, keine Climatronic. Prüfen, ob der zweite Verdampfer für hinten dabei ist; auf dem einen Bild kann man mit viel Phantasie eine REAR-Taste im Bedienteil der Climatic vermuten.
...

Viele Grüße
Jochen
Hallo, zu Punkt 2 bleibt festzuhalten, dass es einen BlueMotion als MV gab, der mit den 114 PS tatsächlich geringere Anhängelasten hatte. Parallel dazu gab es aber auch 114 PS als BMT mit normalen Anhängelasten. Wie es da speziell beim Cali aussah, k.A. Fahrzeugpapiere prüfen. Punkt 3: Die Rear-Taste gibt es immer. Für die Erkennung des 2. Verdampfers hilft nur ein Blick in die Ausstattungspapiere oder unter die Motorhaube. An den Bedienelementen lässt sich dies nicht erkennen.
 
Zurück
Oben