T5 California 96kW >200.000 km aber AT !?

M@trox

Jung-Mitglied
Ort
fragnach
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Aufstelldach
FIN
WV*ZZZ7HZ7H12
Hallo Foren-Gemeinde,

da dies mein erster Beitrag hier ist, zunächst eine kurze Vorstellung.
Wurde als Zivi begeisterter Bully-Fan; danach einige Urlaube in Kumpels T3 Dehler, selbst einen T4 mit Hochdach, Camper Schiffsdiesel gefahren,
musste den aber mangels Zeit&Geld im Studium wieder verkaufen. Nun ist beides wieder halbwegs vorhanden und die mich stets begleitende
unterschwellige Verlangen nach einem California soll nun befriedigt werden !

Bisher war ich immer im T4forum unterwegs, es sollte eigentlich auch ein T4 Cali mit 111kw werden. Irgendwie sind diese Wagen aber grade sehr
dünn gesäht und imho auch überteuert für einen Bus der mal ca. 10 Jahre alt ist.

Nun bin ich auf ein interessantes Angebot gestoßen und wüsste gerne eure Meinung dazu:
http://home.mobile.de/BIELEFELDER-AUTOECK#des_164346689

Da wir zum Ende der Woche verreisen wollten wäre ich über "schnelle" Infos dankbar ;)

Habe mit dem Händler bisher nur telefoniert:
Wohl Wagen von einem Bekannten Bulgaren der damit immer zw. Bulgarien&Deutschland gependet ist; Herstellerbescheinigung f. deutsche Zulassung
würde der HÄndler besorgen, sollte alles kein Problem sein !?
Ist wohl gut scheckheft gepflegt und hat keine nennenswerten Macken o.ä...

Was ssagt ihr zu dem Angebot !?

Grüsslich aus Schweinfurt,

der evtl. bald neue T5 Jünger, Joe
 
AW: T5 California 96kW >200.000 km aber AT !?

Moin,

du mußt diesen Beitrag nicht mehrfach posten. Da du ein Newbie bist und eine Verlinkung drin hast, "stolperst" du über die "Anti-Spam-Polizei" und dein Beitrag muß erst von einem mod freigeschaltet werden. Dazu solltest du eigentlich eine Meldung auf dem Bildschirm gesehen haben.
Und wenn du den danach noch 10 x schreibst, ändert das nichts an der Freischaltung. Also Geduld...

Und nu kann die Beratung los gehen.

Gruß Tom
 
AW: T5 California 96kW >200.000 km aber AT !?

Hallo,
leider habe ich den angezeigten Hinweis übersehen... ob ich wohl deshalb keine "Beratung" erhalten habe ?
Habe jedenfalls zugeschlagen und hätte nun natürlich - trotz Einlesen in einiges der Thematiken - ein paar kleine Fragen bzgl. der Mängel - die mein Bulli natürlich hat..
Aber ob ich mir die Mühe wohl wieder umsonst mache !?
 
AW: T5 California 96kW >200.000 km aber AT !?

Hier ist nichts umsonst .... 8)

Aber meistens gratis .... :D

Welche Probleme gibt's denn .... ?


Gruß,
Jochen
 
AW: T5 California 96kW >200.000 km aber AT !?

Hallo,

dann möchte ich mal die Gratis-Angebote nutzen ;)

Zunächst nochmal vorab die groben Randbedingungen zu meinem Wagen:
EZ07/2007, seit Mitte August in meinem Besitz, Wagen war vorher in Belgien gelaufen, dort gut beim :) gepflegt.
Ich besitze nur ein Belgisches Handbuch.
Mir ist in meiner Gegend bisher kein :) bekannt, von dem ich gehört habe, dass er gut "in T5" oder gar mit Calis kann...
GEsamtlaufleistung des guten bisher 220.000km
Anfang diesen Jahres wurde ein Austausch-Rumpfmotor eingebaut, der zum Einbau 65.000km Laufleistung hatte.
Laut VW Auskunft wurde die Haldex-Kupplung und eig. alle relevanten Sachen auch vorher schon gemacht.
Der Gebrauchthändler von dem ich den Wagen gekauft habe, war vor dem Verkauf wohl nochmal beim "Motortauscher" der wohl nochmal
alle relevanten Motorwerte gecheckt hatte bzgl. Kerze, PD-Werte etcl - alles im super IO-Bereich laut mündl. Auskunft.

Fehlerspeicher Auslesen beim VW-Händler den ich beim Kauf besucht hatte brachte keinerlei Eintragungen; alles Okay mit dem Wagen soweit.
Tüv vor dem Kauf noch neu machen lassen, ohne MÄngel.
Doch ein paar Mängel habe ich nun doch festestellen müssen, bin mir aber nicht sicher was/wie/wann nun am besten zu tun ist.


1. Abgasgeruch im Stand
- bei warmen Motor, z.b. nach AB-Fahrt und dann im Stau anhalten - massiver Geruch nach Abgas im Innenraum... im Sommer erstmal kein Problem aber ich möcht nicht so recht an den Winter denken...
--> ist wohl das Problem dem sich verziehenden Abgaskrümmer; Ausbauen, wenn kein Riss planfräsen und wieder einbauen wäre wohl die tauglichste Lösung ?
2. Anspringen nach Standzeit
- Nach >24h Standzeit und für momentan vergleichsweise kalte Außentemp´s musste schon einmal ca. 10s "georgelt" werden bis er angesprungen ist. Danach sofort perfekter lauf; nach Abstellen und erneutem Anlassen (auch wenn der Motor dann nach ca. 5h wieder kalt ist) springt er sofort wieder super an; nur eben nach Standzeit >24h oder länger - aber auch nicht unbedingt immer...
--> Prüfen von Tandempumpe, Kraftstoffleitungen nötig ? Oder Zunächst das wahrscheinlichste; die PD-Elemente raus und die roten Dichtungen checken; evtl. erneuern ? Ich weiß nicht, ob diese Dichtungen beim Motortausch Anfang diesen Jahres mit erneuert wurden.. Wenn wäre bei dieser Laufleistung das wohl mal fällig..
Generell vielleicht zunächst beim :) nochmal alle Motor-Parameter checken lassen und danach entscheiden ?
der :) kann mir sicher auch sagen wie alt die PD-Elemente generell schon sind und bei der Laufleistung...
Oder soll ihc mir gleich ins Hemd machen wegen gerissenem Alu-Kopf ?

3. Aufstelldach
Habe wohl schon die Software und Pumpe die selbstständig nachjustiert; jedenfalls haben wir das direkt bei der ersten Übernachtung kennenlernen dürfen - WAS EIN SCHOCK !!!!
Manchmal sinkt also das Dach etwas ein, nachregegelt wird aber nicht immer unbedingt; ist also wohl noch unter den 4cm.
BTW: WO WERDEN DIE 4 CM GEMESSEn ???
Man merkt es nur am etwas labbrigen Stoff. Habe dann, wenn das Dach mal länger als 24h geöffnet war einfach mal paar cm runter und wieder ganz auf gemacht um alles wieder schön straff zu haben..
Nachdem wir beim Verschließen das Daches einmal in der hinteren rechten Schere etwas Zeltstoff eingezwickt hatten (Dach hatte ganz geschlossen, nur war es eben hinten noch eingeklemmt und geöffnet !) beobachte ich, dass das Dach beim Schließen leicht einseitig schließt.
Also beim Herunterfahren hinkt die eine Seite etwas hinterher. Im Verschlossenen zustand steht dann eine Seite des DAches ca. 5mm höher.. ich sollte dazu wohl noch Fotos machen sonst ist es eher schlecht zu verstehen oder ?

--> Ab wann muss ich mir Sorgen über die Dachhydraulik machen ?

4. Der bus hart starke "Blumenkohlbildung" an der Dachhaube vorne, also ist wirklich schon ca. 25 cm^c groß... gibt´s bei dem Alter und Zweitbesitzer noch Möglichkeit auf VW Durchrostungsgarantie ? wenn ja habe ich immernoch das Problem wem ich den Wagen anvertraue...

5. Reifen/Felen
Mit Welchen Winterreifen + Größe habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

So, das wärs erstmal ;)

vll. hat ja jemand noch kleine Tipps!


Danke im Voraus,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben