T5 California: Innenverkleidung hinten rechts ausbauen

Rolleiblitz

Jung-Mitglied
Ort
Lkr. EBE
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
hin und wieder einen Grappa
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Extras
230V-Umsetzer, Teppiche, Ablagetaschen, Sonnensegel, Kederadapter
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZ8H157xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Liebe Forumsteilnehmer,
wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Innenverkleidung hinten rechts in meinem California möglichst schadensfrei ausbauen kann? Die oberen Säulenverkleidungen, sowie die Verblendungen der unteren Ladekante habe ich schon entfernt. Auch ein paar weitere Abdeckungen, wie auf dem Foto zu sehen ist.
Jetzt hängt die große Verkleidung aber immer noch ziemlich fest.
Frage 1: Muss ich noch den Armlehnensatz wegmachen und wie?
Frage 2: Wie bekomme ich, wenn überhaupt notwendig, das vordere Lager der Kofferraumabdeckung weg? Das ist nach meiner Ansicht genietet. Wer nietet mir das wieder stabil an, wenn ich die beiden Nieten wegsprenge :confused: Das Lager ist vergrößert auch auf dem Foto zu sehen. Dort erkennt man die beiden Hohlnieten links und rechts.
Für einen durchführbaren Tipp bin ich sehr dankbar.
Warum ich das machen muss? Auf unserem Tripp durch Europas Osten hat sich auf den Schlaglochpisten was losgerüttelt, was ich nun in Ordnung bringen will.
Gruß vom Rolleiblitz und schon jetzt DANKE für brauchbare Ideen.
T5 hinten rechts-1.jpg
 
AW: T5 California: Innenverkleidung hinten rechts ausbauen

Hallo Josef,

das sieht mir doch eher geschraubt aus. Schau mal, sieht nach Inbus-Köpfen aus.


Desweiteren mußt Du die Mac-Steckdose hinten ausbauen.


Die Armlehnenabdeckung mußt Du auch abhebeln, darunter sollten nochmal Schrauben sein, mit denen die Verkleidung gehalten wird.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 California: Innenverkleidung hinten rechts ausbauen

Hi Yves und an die Interessierten,

Die Verkleidung habe ich abgebaut, da war nichts geschraubt - alles geclipst.

Lager Kofferraumabdeckung.jpgVerkleidung hr Innenseite.jpgVerkleidung-Clip.jpg

Was mich gewundert hat, ist die Isolierung zwischen Außenwand und Verkleidung.

Bordwand hr ohne Verkleidung.jpgIsolierung-Original.jpg

Zwischen Außenwand und Strukturblechen war ein Stück Isoliermaterial gefaltet und eingeklemmt. Wie man sieht, blieben andere Bereiche unisoliert. Kann mir das jemand erklären?

Hier konnte ich keine losgerüttelten Teile finden, weshalb ich das ganze wieder zu machen werde, nicht ohne die Dämmung nach meinem Gefühl für Isolierung anders einzubauen.

Der weitere Versuch die Geräuschquelle zu finden, hat erbracht, dass die hintere Aufhängung der Schiebetür wahrscheinlich kaputt ist.

Morgen mehr und Gruß

Josef
 
AW: T5 California: Innenverkleidung hinten rechts ausbauen

Hallo Yves und Interessierte,

die meiner Meinung nach von einem unwilligen Monteur reingestopfte Isoliermatte habe ich - vielleicht laienhaft - eingelegt und die blanken Stellen mit imprägniertem Polsterschaum abgedeckt. (sieht man auf dem Foto) Den Radkasten hab ich ebenfalls noch abgedeckt. (sieht man nicht auf dem Foto)

GEDC2620-1.jpg
Beim Ausbau der Verkleidung ging ein Clips kaputt, hatte aber mein Händler für ein paar Cent.

Um der Klapper-Quelle auf den Grund zu gehen werde ich mich der Schiebetür annehmen. Morgen!!!

Gruß

Josef
 
AW: T5 California: Innenverkleidung hinten rechts ausbauen

Hallo Josef,

nicht vergessen, die Zuleitungen des hinteren Klimaturmes nachzuschauen.
Da mußt Du von unten duch das Radhaus ran.

Weitere Quelle des Klapperns könnte das AD sein.
Dort alle Schlauchstücken und Filzmupfl auf ihrem Platz?

Rollen der Schiebetüre prüfen, NICHT fetten!
 
AW: T5 California: Innenverkleidung hinten rechts ausbauen

Hi Yves,

die Zuleitungen im Radkasten muss ich noch prüfen, die Rollen der Schiebetür hab ich heute gecheckt. Die sind OK, aber die Schiene, in welcher sie laufen war locker, so dass die Schiene an der C-Säule wie ein Kuhschwanz gewackelt hat. Das Geräuschniveau ist deutlich gesunken, trotzdem werde ich mir auch noch die Leitungen im Radkasten ansehen.

Was sind AD's? Wo wachsen die?

Ganz herzlichen Dank für dein Hilfe bis hierher.

Gruß

Josef

PS: Ich habs: das AD ist das Aufstelldach:-( Sehr guter Tipp, das mal genauer anzusehen - Danke!
 
Zurück
Oben