T5 California Tipps und Infos erbeten

Hornisse68

Aktiv-Mitglied
Ort
Vöhrenbach im Schwarzwald
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.10.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, AHK, VW-Navi, Multifunktionslederlenkrad, DVD-Player, getönte Scheiben, GRA, TV-Anlage
Hallo zusammen,
bin neu hier, also zuerst mal ein herzliches "Grüß Gott"!

Ich möchte mir mit meiner Freundin zusammen einen großen Wunsch erfüllen und zwar geht es um den Erwerb eines T5 California.
Damit wir nicht auf die Nase fallen beim Kauf, hätte ich ein paar Fragen an die Spezialisten hier im Forum:

Welche Motorisierung ist empfehlenswert?
Unterscheiden sich die beiden 2,5 Liter Maschinen (130PS und 174PS) baulich oder sind die gleich?
Ist die 174 PS Maschine anfälliger?
Welche Kilometerleistungen sind bei der 130 PS bzw 174 PS Maschine zu erwarten? Gibt es Erfahrungen hierzu?
Unser California soll auf jeden Fall Automatik (6 Gang) haben, welche Erfahrungen gibt es hierzu?
Wie siehts mit dem Verbrauch aus?
Mit welche Wartungskosten muss ich rechnen? Stimmt es, dass der T5 keinen Zahnriemen mehr hat?
Hat der T5 irgendwelche Kinderkrankheiten und sollte man ein Fahrzeug nur ab einem bestimmten Baujahr kaufen?
Lohnt sich der Betrieb als Sonder KFZ WoMo überhaupt noch?
Sonstige Erfahrungen?

Das ist ein ganzer Rundumschlag, ich weiß! Wäre aber sehr dankbar konstruktive Antworten zu bekommen, da wir am kommenden Freitag bereits einen 174 PS Automatik probefahren werden!

Vielen Dank!
Frank Gerlach
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hallo Frank,

du bist mit deiner Frage hier in diesem Unterforum etwas unglücklich gelandet ... hier wäre es evtl. passender -> KLICK <- evtl. mal einen Mod bitten, dass er den Beitrag in die Cali-Unterabteilung verschiebt ...

... zu den allgemeinen Frage doch mal die Boardsuche benutzen, oder einfach querlesen ...

Nur ein paar kurze Stichpunkte:

Die Maschinen 130 zu 174 sind fast gleich, Turbo und Motorsteuergerät sind anders, PDE sind m.E. anders.
Was definierst du mit anfälliger, man kann mit jedem Motor Pech haben. Eine Statistik haben wir nicht zur Hand. Ebenso können keine pauschalen Kilometerleistungen gegeben werden, du hast deinen Fahrstil, den kennst du, haben Autos bei dir bisher länger als ein Jahr gehalten? Automatik oder Schaltung, alles hat seine Vor- und Nachteile. Versuche beide Probezufahren und urteile selber ...
Die Verbrauchsangaben gehen von 8-14 Liter hier im Forum auseinander. Fahrstil und Fahrstrecken sind entscheidend.
Was machst du an Wartung selber? Der 2.5-er hat keinen Zahnriemen mehr, sondern Stirnräder.

Sonstige Erfahrungen??? Busfahren ist entspannend und macht Spass, nie mehr Kombi oder Limousine ...

... und last but not least ... Willkommen hier im Board der Busverrückten ... allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Diesel/Benzin im Tank ... wenn du einen Bus hast, bitte Profil ausfüllen ... dann kann dir schneller geholfen werden ...
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Welche Motorisierung ist empfehlenswert?
Unterscheiden sich die beiden 2,5 Liter Maschinen (130PS und 174PS) baulich oder sind die gleich?
Ist die 174 PS Maschine anfälliger?
Welche Kilometerleistungen sind bei der 130 PS bzw 174 PS Maschine zu erwarten? Gibt es Erfahrungen hierzu?
Unser California soll auf jeden Fall Automatik (6 Gang) haben, welche Erfahrungen gibt es hierzu?
Wie siehts mit dem Verbrauch aus?
Mit welche Wartungskosten muss ich rechnen? Stimmt es, dass der T5 keinen Zahnriemen mehr hat?
Hat der T5 irgendwelche Kinderkrankheiten und sollte man ein Fahrzeug nur ab einem bestimmten Baujahr kaufen?

Hallo Frank, herzlich willkommen am Board. Zum Motor: Mit gutem Gewissen kann derzeit nur der 1.9 TDI mit 75 kW ohne DPF empfohlen werden. Den gibt es zwar nicht mit Automatik, dafür ist er aber in den Betriebskosten erheblich günstiger als die 5-Zylinder Motoren.

Die mit der aktuellen DPF Technologie gelieferten 96 und 128 kW Motoren sind durstig und verlangen nach dem teuren Edeldiesel (Aral oder Shell). Ausserdem muss alle 10.000 km das Öl gewechselt werden, das ist kein Witz, sondern dringende Empfehlung, wenn man lange Freude am Fahren haben will.

Der Motor gilt als unverwüstlich, wenn man das beachtet, die Zahnriemen-Problematik gibt es nicht mehr.

Es fällt schwer, auf weniger als 10 Liter pro 100 km zu kommen! Der California ist keine Spardose! Der Wertverlust bei den starken Motorisierungen dürfte sehr hoch sein, bedingt durch die technischen Probleme bei den DPF Modellen.

Würde ich mir den Wagen noch mal kaufen? Ja - aber dann mit TFSI Benzin-Motor. Hoffentlich wird VW den mal irgendwann anbieten.

Ansonsten ist der Wagen einfach Klasse!
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hi Frank,

also wenn Du einen gebrauchten kaufen willst.

Die Sahnestücke sind die Modeljahre 2006 bis Baudatum Dez. 2005. Die haben noch keinen oder einen nachgerüsteten DPF!

Wenn du dann noch einen erwischst, der die Schlaufenlösung an der Rückbank hat, kannst du Dich glücklich schätzen.

Mach das Dach mal auf un zu und achte auf Spraddelgeräuche aus der Hydraulik. Wenn arg spraddel: Finger weg!

Poste doch mal, was man Dir genau anbietet.
Hier in Köln ist aus dem Board zuletzt ein 174PS MJ2005, Automatik, CD Navi ca. 50.000km (mit nachgerüstetem DPF) für fast 40.000 verkauft worden.

Wenn Du einen DPF Motor bekommst, solltest Du die Ölwechselintervalle so wie es Wassermann beschrieben hat, vorerst sehr genau beachten.
Guck ins Serviceheft. Ist das Öl erst nach 25.000km gewechselt worden kann man davon ausgehen, dass die Anzeige zurückgesetzt wurde. FINGER WEG!

Ich kenne viele (mich eingeschlossen), die schon längst einen neuen Cali hätten, wenn die blöde Geschichte mit dem DPF nicht wäre.

Ich habe zuletzt 43.000 Euro für meinen 2,5 Jahre alten Cali geboten bekommen. Ich bin standhaft geblieben, weil es im Moment keine Alternative gibt! Obwohl... der Preis war schon verlockend!
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

alzu viel kann ich dazu nicht sagen, hab meinen selbst erst ne halbe woche.
bei der ersten tankfüllung hab ich einen verbrauch von 9,83 liter ausgerechnet. (kein mfa)
110-120km/h meist bab.
ansonsten würd ich den motor lieber ne nummer größer wählen, brauch man bei dem gewicht und man kann auf automatik verzichten.
auf der bab im sechsten gang hat er genug kraft, sodaß schalten überflüssig wird.
meiner steht momentan in der werkstatt wegen fehlfunktion der standheizung, also besser überprüfen bevor man ihn nach hause holt.
also, viel spaß hier im forum und auf der suche nach dem cali
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Na das ging ja prompt! Herzlichen Dank:danke: für die qualifizierten Antworten. Offensichtlich scheint der DPF ein echtes Problem zu sein.
Um mein Anliegen noch etwas genauer darzustellen, ich hab mehrere Angebote die es zu prüfen gilt.
Einen T5 California 2,5Lmit 174 PS und der gewünschten Automatik. Knapp 40000km, Erstzulassung April 2006, DPF und grüne Plakette, Preisansage um die 40.000 €. Muss ich dann tatsächlich allle 10.00km das sauteure Öl wechseln?

Dann steht da noch ein netter T5 1,9L TDI, Schaltgetriebe, allerdings mit Fischer Picollo Ausbau (neues Dach). Alles etwas einfacher und schlichter, dafür Erstzulassung 3/2007 und nur knapp 30.000 km, gelbe Plakette da keinen DPF. Preisansage hier 30.000 €.

Was soll ich tun? Das Auto wird jeden Tag auch im Allltag genutzt und ca. täglich 120km bewegt - Autobahn vorwiegend. Reicht der 1,9 L mit seinen 102 PS? hab gehört dass der Probleme mit der Kupplung hat?
Für weitere Tipps wäre ich dankbar!

Schönen Abend noch!
Frank
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Einen T5 California 2,5Lmit 174 PS und der gewünschten Automatik. Knapp 40000km, Erstzulassung April 2006, DPF und grüne Plakette, Preisansage um die 40.000 €. Muss ich dann tatsächlich allle 10.00km das sauteure Öl wechseln?

Prüfe das Baudatum bzw. lass Dir die VIN geben!
Es gibt diese Calis auch mit nachgerüstetem DPF! Dann wäre der was!
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Einen T5 California 2,5Lmit 174 PS und der gewünschten Automatik. Knapp 40000km, Erstzulassung April 2006, DPF und grüne Plakette, Preisansage um die 40.000 €. Muss ich dann tatsächlich allle 10.00km das sauteure Öl wechseln?

Leider ja, wenn werkseitig verbaut. Wenn nachgerüstet: sehr interessantes Fahrzeug!

Dann steht da noch ein netter T5 1,9L TDI, Schaltgetriebe, allerdings mit Fischer Picollo Ausbau (neues Dach). Alles etwas einfacher und schlichter, dafür Erstzulassung 3/2007 und nur knapp 30.000 km, gelbe Plakette da keinen DPF. Preisansage hier 30.000 €.

Das Fahrzeug ist Ansichtssache, erscheint mir überteuert. Es ist Fischer Sperrholz-Ausbau, der Cali hat ganz andere Möglichkeiten.

Was soll ich tun? Das Auto wird jeden Tag auch im Alltag genutzt und ca. täglich 120km bewegt - Autobahn vorwiegend. Reicht der 1,9 L mit seinen 102 PS? hab gehört dass der Probleme mit der Kupplung hat?

Aus den 102 PS kann man ganz leicht 120 PS machen. Kupplungsprobleme hängen oft von der Fahrweise ab. 120 km Autobahn sind so ziemlich das beste, was man seiner Kupplung antun kann. Ich würde mich aktuell (auch aufgrund der Diskussion Tempolimit) tatsächlich für den "kleinen" Motor entscheiden.

Günstiger Verbrauch rückt immer stärker nach vorn. Wir werden 2009 für einen Liter Diesel 2 Euro zahlen. Wenn wir Glück haben.
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

... Guck ins Serviceheft. Ist das Öl erst nach 25.000km gewechselt worden kann man davon ausgehen, dass die Anzeige zurückgesetzt wurde. FINGER WEG! ...
Sorry Tom,
das muß nicht sein. Ich weiß, daß bei meinem Cali nichts zurückgesetzt worden ist. Die 25.000km habe ich nur im ersten Intervall geschafft; darnach war es schon früher ...

Gruß,
Walter
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hallo Frank

Auch von mir ein herzliches «grüezi» und willkommen "an Board". Meine persönliche Meinung deckt sich nicht unbedingt mit der meiner Vorredner; allerdings komme ich aus der Schweiz und wir haben hier ein Tempolimit, was den Verbrauch (bei Einhaltung) ziemlich drastisch beeinflusst.

Ich würde auf jeden Fall den 5-Zylinder bevorzugen! Läuft relativ ruhig und erlaubt auch auf langen Strecken (California!) äusserst entspanntes Fahren! Zudem weisen die 5-Zyl. keinen Zahnriemen auf, der bekanntlich bei mangelnder Beobachtung Probleme verursachen kann. Den Problemen mit dem DPF bin ich hier in der Schweiz so gut ich das als Privatmann eben kann, einmal nachgegangen. Hier tönt es ganz anders: Mit DPF laufe der Motor leiser (ob es am DPF selbst oder an anderen Modellpflege-Änderungen liegt kann ich nicht sagen). Ich selbst fahre seit genau zwei Wochen einen 128kW 4motion und habe davor den 96kW gefahren und kann diese Einschätzung rein subjektiv nach 1600 km bestätigen.

Zudem sind Motorprobleme wegen DPF hier (ich habe gute Kontakte zum Importeur) kaum bekannt. Ob das evt. mit unserem Tempolimit zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Mir scheint manchmal, dass dieses Problem hier im Board etwas hochgespielt wird. Richtig ist allerdings, dass die Ölwechselinterwalle tendenziell kürzer sind als ohne DPF und dass der Verbrauch etwas ansteigt (hier spricht man von ca. 0.2 bis 0.3 l/100km). Aber es ist halt schon so: Mit DPF gehören die Qualmwolken beim Beschleunigen endgültig der Vergangenheit an und es ist nun mal Stand der (Umwelt-)Technik; und das hat ja allen Unkenrufen zum Trotz auch seine Berechtigung, auch wenn diese Technik sicherlich noch verbesserungsfähig ist.

Also ich habe mich nach dem 96kW für den 128kW entschieden und bereue es kein bisschen! Was den Verbrauch betrifft, kann ich natürlich noch keine Aussage machen. aber bis jetzt sieht es nicht so aus, als müsste ich mit einem viel höheren Verbrauch rechnen als mit dem 96kW, trotz Allradantrieb!

Jetzt kommt aber noch mein gewichtigstes Argument für den 128kW, den Du probefahren willst: Das ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ein California Comfortline. Da muss ich Dir einfach sagen: Wenn man nicht mehr als 4 Sitzplätze benötigt, ist dieses Fahrzeugkonzept wirklich erste Sahne! Ich habe bisher wirklich noch keine echte Alternative gesehen! Alles andere ist spätestens auf den zweiten Blick einfach Gebastel! Sorry, aber das ist wirklich meine Meinung. Schon mein Erster, übrigens ein hier im Board relativ verschriener Jahrgang 2005, hat mich total überzeugt: Kein Klappern (wenn man sein Zeugs richtig verstaut... :D), souveräne Fahreigenschaften, praktische, formschöne und zweckmässige Inneneinrichtung (speziell erwähnenswert das Bett im Hochparterre (einfach super!!) und die Unterbringung von Tisch und Stühlen...). Also wenn ich zwischen den Beiden wählen müsste, dann gäbe es nicht ein einziges Argument für den 1.9TDI ausser den 10000 Preisdifferenz. Dann noch ein Argument (zumindest hier in der Schweiz): Der Wiederverkauf. Meinen "Alten" hatte ich innerhalb einer Woche zu einem guten Preis verkauft! Ein anderes Fahrzeug mit demselben Neuwagenpreis hätte wohl einen um 20-30% höheren Abschreiber im ersten Jahr verursacht!

Also, Du siehst, ich habe eine ganz klare Meinung, aber es ist wirklich nur meine ganz persönliche. Sie soll Dir lediglich eine mögliche Sicht der Dinge aufzeigen. Ich wünsche Dir viel Spass und dann vor allem Klarheit und innere Überzeugung bei der Entscheidung!
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

... Guck ins Serviceheft. Ist das Öl erst nach 25.000km gewechselt worden kann man davon ausgehen, dass die Anzeige zurückgesetzt wurde. FINGER WEG! ...

Sorry Tom,
das muß nicht sein. Ich weiß, daß bei meinem Cali nichts zurückgesetzt worden ist. Die 25.000km habe ich nur im ersten Intervall geschafft; darnach war es schon früher ...

ok... dann sagen wir >30.000km!
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Verbrauch ca. 10,2 Liter Schnitt (täglich 2 x 5 km Stadt), auf Reisen ca. 9 Liter
die 128 KW bringen schon sehr entspanntes Fahren und vor allem ..... Überholen!
Gerald
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

...Sorry, aber das ist wirklich meine Meinung. Schon mein Erster, übrigens ein hier im Board relativ verschriener Jahrgang 2005, hat mich total überzeugt...
Hm - hab hier ja schon viel gelesen - aber das ausgerechnet der 2005er Jahrgang verschrien sein soll, hör ich das erste mal. Klär mich doch mal bitte aus.
:danke:
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hm - hab hier ja schon viel gelesen - aber das ausgerechnet der 2005er Jahrgang verschrien sein soll, hör ich das erste mal. Klär mich doch mal bitte aus.
:danke:

Ich meine so zwischen den Zeilen öfters mal gelesen zu haben, dass Calis erst ab dem Modelljahr 2006 empfehlenswert seien (z.B. Schlaufenlösung bei der Schlaf-/Sitzbank, Heizungs-, Batterie- und allgemeine Verarbeitungsprobleme...). Ich weiss auch, dass bei meinem "Alten" sehr viel ersetzt worden ist, bevor er überhaupt erst zugelassen wurde (Schiebefenster, Türdichtungen, Küchenzeile u.a.). Wahrscheinlich deshalb hatte ich mit meinem 2005er ausser einem Wassereintritt am Dach absolut KEINE Probleme.

Aber Du hast natürlich recht: Solch generelle Aussagen entbehren letztlich jeder Grundlage. Es gibt auch Leute, die mit 2004ern top zufrieden sind und solche, die mit 2007nern laufend Schwierigkeiten haben. Ich hoffe für mich und den Käufer meines "Alten", dass wir zwei gute Exeplare, wenn auch verschiedenen Jahrganges, erwischt haben...;)... und bin übrigens sehr zuversichtlich!!!
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hallo zusammen und erst mal vielen Dank - gerade auch an Wassermann und Tom - für die qualifizierten Antworten!
Versuche gerade an die Fahrgestellnummer des 174 PS Automatik zu kommen um dem Rätsel (Werkseinbau oder nachträglich) des DPF auf die Schliche zu kommen. Werde die dann hier posten!

Hab noch ein paar Ergänzungsfragen:
Da ich selbst einschlägige Schraubererfahrung habe, stehe ich dem Gedanken nach regelmäßigem Ölwechsel (alle 10.000km) durchaus positiv gegenüber. Nur 7,5 Liter sind bei dem geforderten Edelschmierstoff eben auch ne Ansage! Hat hier jemand Erfahrung bzgl. Einkauf von Großgebinde. Ich hab für meinen Passat Pumpe-Düse immer nen 20L Kanister gekauft, beim T5 wirds dann wohl ein 60L Fass sein. Was zahlt ihr denn dann so pro Liter Öl? Und welches Öl brauche ich dann tatsächlich?

Ist der geforderte Preis für den beschriebenen T5 California Comfortline Automatik, 2,5 L, 174 PS, 40.000km, EZ: 4/2006 zu knapp 40.000 € in Ordnung?
Kann es sein, dass die Automatikversion überhaupt deutlich höher gehandelt wird als der 6 Gang Schaltgetriebe?

Erklärt mir doch bitte mal warum der nachträglich eingebaute DPF keine Probleme macht und warum der serienmässige DPF für Ölverdünnung sorgt. Das konnte ich trotz intensiven Querlesens im Forum nicht herausfinden.

Well, das wars für den Moment!
Danke an alle!

Frank Gerlach
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Nu isse da:
WV2ZZZ7HZ6H096820

Wer kann mir nun sagen ob der Partikelfilter ab Werk ist oder nachträglich eingebaut?

Vielen Dank!
Frank Gerlach
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Zum DPF.

Der DPF ab Werk reinigt kleinere Teilchen, muss dafür aber regeneriert werden.
Ca. alle 700 km wird dazu im 4-ten Takt Diesel eingespritz bis der Rußeintrag im DPF verbrannt ist.
Der nachträglich eingebaute DPF ist nicht so fein, läßt mehr Ruß durch und muss nicht regeneriert werden.

Bei häufiger Kurzstrecke wird der T5 nicht warm und viel Diesel kondensiert an den Zylinderwänden,
wird nicht abgestreift und gelang ins Öl.
Dies gilt besonders für die Einspritzung im 4-ten Takt in der aktiven Regenerationsphase des DPF ab Werk.
VW schreibt daher ein spezielles, recht teures, Öl für den T5 mit R5 Motoren vor.
Möglicherweise kann ja das etwas mehr Diesel binden.

Ich benötige Automatik und habe lange nach einem passenden Cali gesucht.
Da man den Gebrauchtwagen die Kurzstecken nicht ansieht habe ich mich für einen neuen
Cali mit nur 96kw Automatik enschieden.

So viel teurer war er dann auch nicht mehr.
Die Ölwechselintervalle werde ich etwas kürzer halten.
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Nu isse da:
WV2ZZZ7HZ6H096820

Wer kann mir nun sagen ob der Partikelfilter ab Werk ist oder nachträglich eingebaut?

Vielen Dank!
Frank Gerlach

Der hat einen ab Werk!
Du kannst es auch mit einem Blick in den Motorraum festellen. Wenn Dich so eine Steckerleiste mit Schwarz / Rot / gelben Steckern angrinst, hat er einen DPF ab Werk.

Motorkennbuchstaben bei 2,5L Diesel mit A am Anfang haben keinen! Mit B haben sie einen!
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Ich hab mein Öl im ebay gekauft, Liter ca. 8,-- im 6er Pack, genau die gleichen Flaschen wie bei meinem Händler und dies meinem Freundlichen beim Service in die Hand gedrückt - kein Problem
Gerald
 
Zurück
Oben