T5 California: Versichern in USA + CAN?

Mudie

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08.01.2015
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Mech. Sperre, Luftfilter staubr. Länder, Climatronic, RNS 510, RA, DWA, ...
Umbauten / Tuning
Unterschutz, verkürzte Achsübersetzung, reduziertes Getriebe, Diesel-Vorfilter, Wasserabscheider, Ansaugschnorchel, Getriebe-/Differential-/Haldex-Entlüftung, GS-Vollluftfeder OmniRoad, Auflastung, Büttner MT 1700-SIN, Bear-Lock, Pedaloc, ISO-TOP Mark III, Rhino-Rack Dachplattform, Zebra-Beklebung
Hi zusammen,

beschäftige mich gerade mit einem noch ungewöhnlichen Thema für die Zukunft... Aber die Situation ist folgende:
Wir wollen in ein paar Jahren für 1 Jahr mit unserem in Deutschland zugelassenen T5 California die USA und Canada erfahren. Ich würde annehmen, dass wir dazu eine US-Versicherung brauchen, das Fahrzeug wird aber weiterhin mit Deutschem Kennzeichen fahren und in Deutschland zugelassen bleiben.

Hat da jemand Erfahrung?

Es gibt folgenden älteren Thread, der das Thema berührt:
http://www.t5-board.de/threads/multivan-nicht-in-usa-aber-in-mexiko.12631

Aber in dem geht es darum, dass der T5 hier als Fahrzeug in USA zugelassen werden soll, was wir ja nicht vorhaben?

Viele Grüße, Mudie
 
Hallo Mudie,

habt ihr denn schon einen California Comfortline?
Wegen der Versicherung usw. würde ich mal bei Seabridge gucken, es gibt sicherlich noch andere Anbieter und auch Verschiffungsmöglichkeiten, aber zum Einstieg in das Thema ist es hilfreich:
http://www.seabridge-tours.de/html/versicherung.php
und
http://www.seabridge-tours.de/html/verschiffung_usa_canada.php
http://www.caliboard.de/showthread.php?7632-Ein-gro%DFes-quot-Hallo-quot-von-mir&highlight=Amerika

Das größte Manko ist meines Erachtens, dass es den Cali und auch den T5 schlicht und ergreifend nicht gibt in den USA (außer alten T4-Modellen, die fahren noch viel rum). Da ist man dann dumm dran, wenn irgendwas mit dem Wagen schiefläuft. Die Firma Campingaz gibt es meines Wissens in den USA nicht, d.h. der Nachschub zum Kochen ist nicht gewährleistet (ich glaube, in Kanada wird Campingaz vertrieben). Aber da kann man sich ja behelfen und drüben einen gängigen Gaskocher erstehen. Dann kommt natürlich hinzu, dass die Amis 110V haben, da braucht ihr einen Trafo.

Bei Seabridge steht überall "Wohnmobil" für Versicherung, Verschiffung usw. Ich habe keine Ahnung, ob die Versicherung in den USA/Kanada preiswerter ist für ein Wohnmobil als für einen PKW. Da käme es dann drauf an, wie ihr euren California angemeldet habt, ob als Wohnmobil oder als PKW - oder vielleicht spielt es auch keine Rolle, wer weiß. Wenn ihr mal auf einer Reisemesse/Campingmesse seid (zB CMT in Stuttgart im Januar), da ist Seabridge sicher auch da, da könntet ihr euch vor Ort ganz unverbindlich erkundigen.

Wir hatten auch mal die Idee, mit dem Cali durch die USA zu fahren, haben es dann aber wegen der fehlenden Werkstätten etc. gelassen. Wenn man für ein Jahr rüber geht, wäre es unter Umständen keine schlechte Idee, sich ein gebrauchtes Fahrzeug in den USA zu kaufen und dann wieder zu verkaufen. Da gibt es zB eine Schweizer Firma, die den Rückkauf garantiert.

Gruß, Sue
 
Hi Sue: besten Dank, sehr gute Info!

Ja, mit den fehlenden Werkstätten dürfte das schon ein Problem sein, unser Cali dürfte dann aber noch nicht so alt sein und gegebenenfalls nicht so sehr oft liegen bleiben (hoffe ich).

110 V sind kein Problem (bin E-Techniker), da habe ich schon was, aber danke für den Hinweis! Beim Gas wollen wir auf Wiederbefüllung umstellen, sollte damit auch passen.

Aber wir werden keinen Gebrauchten in US ordern... Dafür haben wir unseren Cali fernreisetauglich ausgestattet: das käme daher keinesfalls in Frage, da steckt zu viel Umrüstung drin und weiterhin ist das ein Filmfahrzeug (Wiedererkennung + Ausstattung).

PS: Nein, der Cali ist erst bestellt, soll im Januar kommen!

Viele Grüße, Mudie
 
hey hey,

Das Thema ist ja schon etwas älter. Seid ihr letztlich mit dem T5 in die USA gefahren??

Ich will dieses Jahr von April bis Juni dort einen Roadtrip machen und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, meinen Bulli für die 3 Monate dorthin verschiffen zu lassen. Wäre auf den ersten Blick deutlich günstiger im Vergleich zu einem übernachtungstauglichen Mietwagen. Außerdem hat mein Auto alles, was ich dort bräuchte (Schlafplatz, Standheizung, Allrad, ...). Ein vergleichbares Fahrzeug kostet mich für drei Monate dort ein Vermögen.

Interessant wird es allerdings bei zwei Punkten:

1. Versicherung: Anscheinend ist es gar nicht so leicht, ein deutsches Auto dort versichern zu lassen, wenn auch nur temporär. Aber ich finde quasi keine Informationen im Netz dazu. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen?
2. Reparatur: Den T5 gibt es ja bekannterweise nicht dort zu kaufen, also kann man wohl kaum mit einfacher Beschaffung von Ersatzteilen rechnen. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass man schon Wege findet, wenn wirklich was ist. Außerdem glaube ich, dass der Dicke das schon schaffen sollte, wenn ich ihn hier nochmal zur Werkstatt bringe und denen sage, was ich vorhabe. Oder was meint ihr? Bin ich zu blauäugig?

Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich vorhabe alleine zu reisen und eher beschränkte Kenntnisse im Bereich Fahrzeugtechnik habe ^^

Danke schon mal :)

LG Moe
 
ruf doch mal bei deiner Versicherung an das wirds einfachste sein!

Also ich hab nen Kunden der sein deutschen T4 da rüber gebracht hat und auch iwo Ersatzteile bekommt, wird wohl einfach mit lieferzeit verbunden sein da dort keine teile auf lager sind. Jedz biste hier ne Woche zu spät, der war erst letzte Woche wieder bei mir.

Vw Werkstätten sind aber nicht so verbreitet wie hier

Ich schick ihm mal ne email!
 
VW Werkstatt oder nicht spielt am Ende keine Rolle, da sie das Auto ohnehin nicht kennen.

Versicherung müsste man am Besten in Deutschland klären. In den USA wird das Auto nicht zu versichern sein, da es dort nicht zugelassen ist.

Beachte bitte bei Deiner Kalkulation auch, dass die beim Verschiffen der Autos nicht gerade zimperlich sind.

Ich glaube unter dem Strich nicht, dass sich das lohnen wird. Im Zweifel in den USA ein FZG kaufen und dann wieder verkaufen.

Gruß, Marcus
 
Zitiere dir einfach mal die Email

Hello Dominik,

The parts could be a problem. The bus should be in tip top condition and needing only oil change during the trip. Parts could be imported, but finding someone to make repairs could be difficult. A VW is a VW and perhaps a VW dealer will have access to T5 information.

A friend was planning the same to bring his T5 California to the USA. It ended up not happening. The T5 can be brought into the country, but needs to be shipped back to Europe after a certain time (1 year? Not sure). It can travel with the DE license plate number while traveling.

Hope this helps...

Tschüß Bill
 
Hi Moe:

Für uns ist der Spaß erst für 2019 geplant. Auch da wollen wir unseren eigenen Bus verschiffen. Informationen könntest Du auch hier abgreifen: ich habe Jonas erst auf der letzten Abenteuer Allrad 2017 getroffen. Solche Messen sind ebenfalls bestens zum Info-Austausch geeignet.

Verschiffung von Hamburg nach Halifax

Viele Grüße, Mudie
 
Vielen lieben Dank an alle!

Hab mich an anderer Stelle jetzt auch mal weiter informiert, und zwar in dem Reisebüro, wo ich meine Flüge gebucht hab. Die haben mir sehr davon abgeraten. Kunden von ihnen hätten das in der Vergangenheit gemacht, es gab immer Probleme beim Zoll, einer musste drei Wochen warten, bis er den Bulli abholen durfte.

Versicherung geht, ist aber nicht ganz günstig (ca. 1800 € für 6 Monate, kürzer geht nicht).

Verschiffen kostet etwa 3k, nach meiner Recherche. Habe zwei Angebote von Spediteuren, die sich ganz gut decken.

Zudem die Problematik mit den Ersatzteilen und der Tatsache, dass man eigentlich nur über Baltimore hin und wieder zurück kann. Alles andere scheint aufwendiger und in jedem Fall deutlich teurer zu sein. Da ich den Trip in Las Vegas beginnen wollte, sind das etwa 5.000 km, die ich zusätzlich fahren müsste, um da überhaupt hinzukommen.

Also zusammengefasst gesagt, ich denke nicht, dass ich das machen werde. Lieber miete ich mir dann für ein paar Wochen immer wieder einen Camper und fahre zwischendurch Zug oder Greyhound. Dann muss ich nicht die ganze Zeit nur im Auto verbringen :)

Aber trotzdem besten Dank an die Community, es hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen!
 
Zurück
Oben