T5 Camper Umbau Salty Blue

fmxxx666

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Segeberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
El. Fensterheber, Klima, Klimahimmel, Tempomat
Umbauten / Tuning
Webasto Standheizung mit Funk, RFK, Kenwood DNX525DAB, MFL, Großes KI, Lautsprecher, Endstufe, Subwoofer, div 12V elektrik, 230V einspeisung, Ladegerät, LED Bar, Markise, Hackboard, Zweitbatterie, Offroadreifen...
FIN
WV2ZZZ7HZAH24XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hier mal mein Weg zum T5 Camper

als erstes habe ich lange nach einem nackten Trapo gesucht, der als gute Basis diensn soll.
Ich habe dabei viel wert auf extras gelegt und somit musste ich auch eine weile suchen, bis ich den passenden gefunden habe:

n6unzwyx.jpg


BJ 2009
KM 130000
1.9TDI
Extras: El.Fensterheber, Tempomat, El.Spiegel, Sitzheizung, NSW, Zuheizer im Heck, Klimaanlage,


Erste umbaumaßnahme war ein Doppel Din Kenwood Radio mit allem was das Herz begehrt. (Usb, DAB, Aux, Freisprecheinrichtung)

Nun sollte es aber gleich weiter gehen und zwar richtig hier mal die vorher Bilder:
nkl92qvr.jpg

zcco6kmp.jpg

apwyzciu.jpg

zlgu2xwl.jpg

5c5ekuzr.jpg

y97kchd5.jpg

fcyweh2k.jpg


So nun zu dem Umbau:

-Trennwand raus
-Doppelbeifahrersitzbank raus
-Einzelner Beifahrersitz mit Drehkonsole rein
-Zweitbatterie und Trennrelais unter den Fahrersitz
-Dämmung rein
-neue Verkleidungen mit Bezug inclusive Himmel
-Rückfahrkamera in die Blende von der Kennzeichenbeläuchtung
-Wechselrichter 1000W mit integriertem Ladegerät und Netzvorrangschaltung and die Netzeinspeisung und and die zweitbatterie
-CETEK Ladegerät an die Starterbatterie / Netzeinspeisung
-Schrankelement mit Spüle, Kühlschrank, 220V Dose und einhängbarem Tisch
-Zweiersitzbank umklappbar zum 1,95M Bett (Insgesammt dann 4 Zugelassene Sitze)
-Bodenplatte mit hellem Holz
-Stoßstangen rund herum incl Spiegel weiß lackiert
-Fenster hinten nachgerüstet (über der Kochzeile mit Schiebefenster)
-die beiden ganz hinteren Seitenfenster sind nur aufgeklebt also kein ausschnitt nach innen daher mehr gedämmte fläche und weniger probleme den bus von innen Dunkel zu bekommen :P
-Kühlschrank Zwangsentlüftungsgitter auf linker ausßenseite
-Webasto Standheizung
-Zum schluss noch einmal von außen schön Poliert


Tausend Dank für den Campingausbau geht an Salty Blue ;)

Hier die Bilder vom fertigen Camper


dhcndd7f.jpg

u8fw5oay.jpg

n4mmzu9i.jpg

i7drhqx6.jpg

tvcvggwp.jpg

5uyhmxsr.jpg

j2huvpxh.jpg

g9nqhbyc.jpg

2ymkw5l2.jpg

ya8827mt.jpg

sxavsxh9.jpg

n79munwz.jpg



So ich hoffe das waren genug Bilder ;)

MfG
 
Moinsen, bekomme leider Deine Bilder nicht angezeigt?

Grüsse Jens
 
Oh shit okay ich versuche das noch mal anders:

vor dem Umbau:

img_6859-jpg.127706

img_6858-jpg.127705

img_6857-jpg.127704

img_6854-jpg.127701

img_6853-jpg.127700

img_6862-jpg.127708





Und hier nach dem Umbau:



img_6912-jpg.127720

img_6913-jpg.127721

img_6902-jpg.127713

img_6898-jpg.127710

img_6899-jpg.127711

img_6897-jpg.127709

img_6903-jpg.127714

img_6900-jpg.127712

img_6907-jpg.127718

img_6906-jpg.127717



so ich hoffe diesmal sind die Bilder zu sehen ;)
 
Die Bilder sind zu sehen, aber leider zu groß, daher dauert die Ladezeit zu lange. Jetzt sind die Bilder auch doppelt ;)
Aber egal, sehr ordentlicher Ausbau !
Da ich gerade am Suchen bin, was ist das für ein Radio und welche Rückfahrkamera ?
 
sieht gut aus...
interessant wäre noch ein Bild mit umgeklappter Liegeposition
Grüße
Tom
 
Glückwunsch!
Viel Spaß damit un stets unfallfreie Fährt,
 
Hi.
Schöner Ausbau, wie im Bild zu sehen scheints du, wie ich auch, den Dometic RF60 Kühlschrank verbaut zu haben.
Eigentlich ist dieser wohl nicht für den Festeinbau im Fahrzeug vorgesehen.
Du hast den Ausbau doch durch eine Fachwerkstatt machen lassen?
Warum haben die diesen Kühlschrank gewählt?
 
Hallo,
welche zweier Sitzbank hast du verwendet? Ist es die normale Caravelle zweier Sitzbank, die normalerweise in der ersten Reihe links montiert wird?
Somit lässt sich die zweier Sitzbank für vorne links also beim kurzen Radstand auch hinten rechts montieren? (Hinten links passt diese beim kurzen Radstand leider nicht!)

Grüße
Hannes
 
Das ist die normale heck 2er Klappsitzbank welche Position die hat ist doch egal ob mitte oder ganz hinten.
Die Bodenverankerungen wurden eh nachträglich gesetzt da der Wagen vorher hinten Leer war.
Und somit könnte man die Bank hinsetzten wo man will im wagen
 
Hi.
Schöner Ausbau, wie im Bild zu sehen scheints du, wie ich auch, den Dometic RF60 Kühlschrank verbaut zu haben.
Eigentlich ist dieser wohl nicht für den Festeinbau im Fahrzeug vorgesehen.
Du hast den Ausbau doch durch eine Fachwerkstatt machen lassen?
Warum haben die diesen Kühlschrank gewählt?

Hi Mark,

ich habe nachgesehen ich finde keinen Grund warum dieser Kühlschrank nicht für den Festeinbau gedacht ist.
Der ist bei mir ordentlich untergebracht und hat an der rückseite eine Zwangsentlüftung nach Draußen bekommen (siehe Bilder von linker Fahrzeugseite)
 
Hi Mark,

ich habe nachgesehen ich finde keinen Grund warum dieser Kühlschrank nicht für den Festeinbau gedacht ist.
Der ist bei mir ordentlich untergebracht und hat an der rückseite eine Zwangsentlüftung nach Draußen bekommen (siehe Bilder von linker Fahrzeugseite)
Hi!
Wie gesagt, ich habe diesen ja auch gewählt.:dito:
Mich hat es nur gewundert, das ein profi Ausbauer diesen verbaut.
Der Kühlschrank hat vom Hersteller keine Zulassung für Einbau in geschlossenen Räumen/Fahrzeugen.
Belüftung habe ich ähnlich wie du verbaut. Ist auch zwingend erforderlich, da es im Sommer hinter dem Kühlschrank heiss hergeht und der nur bei vernünftigen Umgebungstemperaturen richtig funktioniert.
Viel Spass beim Ausprobieren, bei diesen Temperaturen im Moment braucht man ihn ja noch nicht:uuups:
 
Hallo, sehr schöner Umbau, wirklich gut. Ist dieser Sally-Blue eine professionelle Ausbaufirma. Finde im Netz recht wenig Infos über diese Firma, was hat der Ausbau innen gekostet wenn ich fragen darf?
Gruss Steffen
 
Hi Steffen,

die sind im inetnet nicht so vertreten bin auch durch ebay kleinanzeigen auf die gestoßen.
Habe mir dann mal vor ort ein Bild gemacht und das hat mich überzeugt.
Ist ein kleiner laden mit ner hand voll angestellter die haben immer um die 3 Busse auf dem hof wo man sich verschiedene ausbauten ansehen kann.
Es gibt 2 Ausbauvarianten mit festpreis
1. für 2 Personen Sprich die hintere sitzbank ist nicht tüv zugelassen für 3999€
2. für 4 Personen mit zugelassener Rücksitzbank 4890€

Ich habe den ausbau variante 2. Ich habe aber ein wenig mehr bezahlt da ich noch einige extras wollte

unter anderem haben die auch festpreise für das Lackieren der stoßstangen und so weiter:

hier ein paar beispiele:

Stoßstangen vorne hinten und spiegel lackieren 300€
Zusatzbatterie mit Trennrelais und verkabelung 350€
Standheizung Nachrüstung 195€
Fenster hinten nachrüsten 750€ (Glaube ich inclusiver neuer originaler fenster), ich habe mir vorher selber fenster günstig bei eBay besorgt und habe sie dort nur einbauen und Tönen lassen daher war es bei mir wehsentlich günstiger
uvm...

Alles in allem bin ich sehr begeistert macht alles einen Soliden eindruck und ist gut verarbeitet.
Habe bei der installation der rückfahrkamera die Verkleidung abgenommen und konnte auch die Dämmung sehen echt super gemacht.

Ich habe mir vorher ein paar von Skycamper live angesehen (also fertige umbauten gefunden durch mobile.de) bei denen war ich allerdings von der verarbeitung nicht so überzeugt da legen die jungs von Salty Blue ein bisschen mehr wert auf Details. Also in dem Preissegment würde ich Salty Blue immer vorziehen.
 
Hallo,
die Zweiersitzbank, die im kurzen Radstand vorne links montiert ist, passt leider NICHT links in der hinteren Reihe. Die Stahlkonstruktion würde dabei mitten im Hinterrad stehen.
Auf der rechten seite könnte es passen, da die Sitzbefestigungen der Bank nicht symetrisch angeordnet sind.
Bei dem Versuch sie hinten rechts zu montieren bin ich leider gescheitert, siehe Bild

Grüße Hannes

img_20141116_144837-jpg.127200
 
Hey fmxxx666,

schöner Ausbau! Kannst du vielleicht mal ein/zwei Bilder posten auf dem man das Bett aufgebaut sieht?

Schöne Grüße aus dem Allgäu...
 
Ich hätte auch noch eine Frage zu dem Radio. Gab es beim Einbau Probleme mit den Original Anschlüssen des Transporters? Oder konntest du das alte Radio abziehen und das neue einsetzen ohne Stecker zu kaufen?

Btw. Schöner Ausbau. Sieht gut aus. Wenn es auf den Bilder auch ein wenig dunkel wirkt. Hätte vermutlich nen Tick helleres Ausbaumaterial gewählt.
 
Hi Chrismo,

radio war kein Problem ich habe beim Kauf des Radios einfach den passenden VW auf ISO Adapter mitgekauft (keine 10€) und dann Plug and Play
anders sieht es allergings aus wenn du ne werkseitige Lenkradfernbedienung oder ähnliches hast dann bräuchtest du noch ein CAN Bus interface das würde mehr kosten.

mfg
 
Zurück
Oben