T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

Maschuma

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine spezielle Frage: Wir haben im April 2012 einen Campingbus der Fa. Campmobil Schwerin gekauft. In den Versicherungsunterlagen steht "Wohnmobil". Nun wurde das Fahrzeug leider Ende Mai Opfer einer Brandstiftung, d. h. es ist ein Totalschaden. Die Versicherung sagt nun, das Fahrzeug ist kein PKW und fällt somit nicht unter die Regelung der Neupreiserstattung innerhalb der ersten 18 Monate seit Zulassung, sondern wir sollen nur den Wiederbeschaffungswert erhalten. Hat jemand Erfahrung mit dieser Auslegung der Versicherungen?
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

Dabei dürfte es sich nicht um Auslegung der Versicherung handeln, sondern um den Vertrag den ihr so abgeschlossen habt. Auch ist die Zeitwertentschädigung generell erst mal vorgesehen, eine Entschädigung zum Neuwert ist immer ein Zusatzfeature, das zusäzlich eingeschlossen werden kann und das meist nur bei Pkw.
Ich fürchte da werdet ihr keine weiteren Chancen haben, so schade wie es auch ist.
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe inzwischen unseren Versicherungsvertrag noch mal ausführlich studiert und festgestellt, dass wir das Auto als Wohnmobil versichert haben (und damit auch weniger für die Versicherung bezahlt haben als als PKW) und somit die Klausel "bei PKW Neupreiserstattung" für uns nicht zutrifft. Es ist also für viele interessant, ob man seinen Campingbus als PKW oder Wohnmobil versichert.
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

Moin,

welche Versicherung man abschließt, kann man sich ja nicht aussuchen. Das ist vom Eintrag in der Zulassung abhängig.

Wenn also bei deinem Camper in den Papieren WoMo steht, kann es auch nur als solches versichert werden.

Beim Cali mit Frontantrieb kann man bei Bestellung z.B. wählen, ob PKW oder WoMo in den Papieren stehen soll. Da muss schon die Entscheidung fallen. Der Cali 4-motion kann nur als WoMo angemeldet werden.

Ich vermute mal, dass Du beim Kauf diese Wahlmöglichkeit eh nicht hattest.
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

Der Cali 4-motion kann nur als WoMo angemeldet werden.

Es sei denn man fährt einen Beach... ;)
Da steht dann standardmäßig PKW drin.

Was man dann weiter damit treibt, kann ja nach Belieben ausgestaltet werden.


Gruß
Ralf
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

Hallo,

man sollte aber bedenken, dass (vielleicht auch abhängig von der Versicherungsgesellschaft) nur "die für den Betrieb des Fahrzeugs notwendigen Teile" (steht bei mir so oder so ähnlich irgendwo im Kleingedruckten) versichert sind, was bei einer Versicherung als PKW definitiv nicht für die Küchen/Wohneinbauten gilt!

Gruß Joe
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

Moin,

welche Versicherung man abschließt, kann man sich ja nicht aussuchen. Das ist vom Eintrag in der Zulassung abhängig.

Wenn also bei deinem Camper in den Papieren WoMo steht, kann es auch nur als solches versichert werden.

Beim Cali mit Frontantrieb kann man bei Bestellung z.B. wählen, ob PKW oder WoMo in den Papieren stehen soll. Da muss schon die Entscheidung fallen. Der Cali 4-motion kann nur als WoMo angemeldet werden.

Ich vermute mal, dass Du beim Kauf diese Wahlmöglichkeit eh nicht hattest.

@Wolf, wie schon gesagt meiner als WoMo zugelasen, Direct Line hat ihn als PKW versichert:confused: ich werde da aber zur Sicherheit nochmal nachfragen.
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

So zu meiner Sicherheit (und eurer:D) hab ich gerade mal bei Direct Line angerufen und mich nochmal rückversichert, zugelassen ist meiner als WoMo, Direct Line versichert ihn als PKW und sagt das is auch richtig so, weil die das anders sehen bei den Californias.
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

@Wolf, wie schon gesagt meiner als WoMo zugelasen, Direct Line hat ihn als PKW versichert:confused: ich werde da aber zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Vielleicht kannst Du das Ergebnis hier mitteilen, eigentlich wollte ich Meinen auch als PKW versichern (wegen niedrigerem Schadensfreiheitsrabatt und Rabattretter), habe aber dann aufgrund des Kleingedruckten darauf verzichtet.

Gruß Joe

uuups, war ich etwas zu langsam

bleibt die Frage, wie die das bei nachträglichem Ausbau sehen
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

Vielleicht kannst Du das Ergebnis hier mitteilen, eigentlich wollte ich Meinen auch als PKW versichern (wegen niedrigerem Schadensfreiheitsrabatt und Rabattretter), habe aber dann aufgrund des Kleingedruckten darauf verzichtet.

Gruß Joe


Siehe ein Posting vor dir :D
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

Der bei Direct Line sagte die machen das so weil man ja durch kleine Umbauten den Cali wieder als PKW zulassen könnte und daher ist denen das egal.
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

Moin Joe,

wenn bei der PKW-Versicherung "nur die für den Betrieb notwendigen Teile" versichert sind, würde ich mich (per Anwalt( gerne mal mit denen darüber streiten.

Ist z.B. beim Multivan die Elektrik der elektrischen Schiebetür für den Betrieb notwendig? Oder die Klimaanlage? Oder bei einem PkW die automatisch schließende Kofferraumklappe?
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

Hallo,

normalerweise ist in der PKW-Versicherung der "gekaufte" Zustand versichert. deshalb muss man ja auch immer den Kaufpreis angeben bzw. belegen.
Nachträgliche eingebaute Extras sind in der Regel bis zu einem Höchstwert (z.B. 1000,- EUR) automatisch mitversichert.
Darüber hinausgehende Einbauten müssen der Versicherung gemeldet werden, welche dann den Beitrag entsprechend erhöhen wird.
Sonst besteht dafür kein Versicherungsschutz.

Grüße
Max
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

Hj Wolfgang,

das ist wohl die große Frage, was die dann darunter verstehen, aber ich denke dass da wohl Extras schon mit dazu gehören. Auf jeden Fall ist für den "Betrieb" eines Wohnmobils die Küche, das Bett, usw... notwendig. Unter Betrieb verstehen die wohl nicht nur das bloße Fahren. Jedoch ist eine Küche nicht für einen reinen PKW "notwendig".
Man weiß ja dass die Versicherungen so einiges veranstalten und verklausulieren, um im Schadensfall so wenig wie möglich berappen zu müssen. Erstaunlicherweise hat mir mein Versicherungsvertreter glaubhaft versichert, dass die Klamotten im Wohnmobil über die normale Hausratversicherung (soweit vorhanden) versichert seien (was zu beweisen wäre). Sei es wie es sei, man zahlt immer zu viel!
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: die wollen nur Dein Bestes - Dein Geld!

Gruß Joe

PS: Wer glaubt dass allein Gesundheit wichtig sei, dem sei gesagt, auch Glück gehört dazu








Von den Fahrgäste auf der Titanic waren wohl die Meisten gesund - hatten aber leider kein Glück
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

Hallo Joe

...wenn Du es genau wissen willst, ruf bei Deiner Versicherung an und frag nach, wie es im Fall der Fälle aussehen würde...
Was würde ersetzt werden?

Bin auf die Antwort gespannt...

VG
Andreas
 
AW: T5 Campingbus Einstufung bei Versicherung

Hi
Klamotten sind über die Hausrat versichert. Egal ob WOMO oder Golf..8)
 
Zurück
Oben