T5 Caravelle, 2,5l, gekauft und noch nicht bezahlt

Dieses Thema im Forum "T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen" wurde erstellt von Caralang, 12 Juni 2019.

1. Caralang

Caralang Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Hallo liebe Forummitglieder,
    ich fahre seit 15 Jahren T4 und nun tat sich ein "Schnäppchen" auf, an dem ich nicht vorbeigehen konnte. Eine Caravelle, lang, aus 2004, 2,5l Diesel mit 178 PS, 8 Sitzer, Automatik mit allem Zipp und Zapp - möchte ich hier nicht aufzählen. Seit 4 Jahren abgemeldet von einem verstorbenen KFZ-Meister, der mit dem Wagen ein- oder zweimal im Jahr nach Spanien in sein Ferienhaus gefahren ist. Es stehen 61 Tkm auf der Uhr, der Wagen riecht wie neu, sieht aus wie neu und die original Auslieferungsschutzfolie ist auf dem Teppich des ganzen Wagen noch verlegt! Tüv ist neu, Zahnriemen gerade gemacht und alle weiteren Dinge (Klimaanlage, Ölwechsel etc.) alles gerade zum Verkauf durchgeführt. Preis sind 15.500€ inkl. neuwertiger Winterreifen.

Ich kenne den Motor und wollte genau und nur den haben, denn sonst würde ich beim T4 bleiben. Meine Frage ist nun sehr allgemeiner Art, da ich das Auto erst am kommenden Montag bezahlen werde. Gibt es irgendetwas Grundsätzliches anzumerken, was bei diesem Fahrzeug trotz des Zustandes zu beachten ist? Dabei geht es mir wirklich um Spezialitäten dieses Wagens. Ich habe Erfahrung mit dem Kauf alter Fahreuge mit geringer Laufleistung und üblichen Hinweise sind mir bekannt - bspw. fahren der Langversion. Technisch bin ich auch, sagen wir mal überdeurchschnittlich, versiert und ich kann die Technik grundsätzlich gut einschätzen. Da ich aber plane das Auto mithilfe Mike Sanders konservieren zu lassen und 15 Jahre zu fahren, möchte ich ungern über T5 typische (und hier der seltene 2,5er) stolpern. Vielen Dank!!

Gruß
    Dirk

2. Kai-Uwe

Kai-Uwe Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    Juli 2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    Lieber nicht
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Delta
    Extras:
    AHK, Metallic, Climatronic, dunkle Fenster, NSW, Sportfahrwerk, Standheizung
    Umbauten / Tuning:
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H108202
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Hallo Caralang,

hört sich alles sehr gut an :-).

Nur an den neuen Zahnriemen glaube ich nicht, denn der 2,5er mit 174 - nicht 178 - PS hat Stirnräder.

Da Du Erfahrungen mit wenig gelaufenen Altautos hast, stelle ich auch nicht die Frage nach Standschäden oder überalterten Reifen.

Das Automatikgetriebe hat eine Dauerfüllung, aber es gibt hier Forumskollegen, die alle 40-60.000 km zum Ölwechsel (dann aber wirklich nur von Anfang an) raten.

Ansonsten nur fahren und freuen!

Viele Grüße

Kai-Uwe

3. Frank Ha

Frank Ha Top-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Postler
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    05.05.2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
    Umbauten / Tuning:
    Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
    FIN:
    WV1ZZZ7HZ8H100984
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H / 7J
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
    Das einzige was mir einfällt.. ähm.. Partikelfilter? Was hat der für ne Plakette und wo willst du mit dem hin fahren!? Ich mag den Motor... aber meiner ist "tot" hat allerdings viele Kilometer mehr... nun kommt der Nachfolger mit dem "Schummeldiesel" aber dem Fünfzylinder trauer ich schon ein wenig nach...

4. Slaughtercult

Slaughtercult Top-Mitglied

Medien:
    3
    Alben:
    2
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    Climair
    C-Schienen
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Ölnormen beachten, der Motor möchte auschließlich VW-Norm 50601...

Gruß

5. Guzzila

Guzzila Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    Otto 85 KW
    Getriebe: