T5 Caravelle, 2,5l, gekauft und noch nicht bezahlt

Caralang

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo liebe Forummitglieder,
ich fahre seit 15 Jahren T4 und nun tat sich ein "Schnäppchen" auf, an dem ich nicht vorbeigehen konnte. Eine Caravelle, lang, aus 2004, 2,5l Diesel mit 178 PS, 8 Sitzer, Automatik mit allem Zipp und Zapp - möchte ich hier nicht aufzählen. Seit 4 Jahren abgemeldet von einem verstorbenen KFZ-Meister, der mit dem Wagen ein- oder zweimal im Jahr nach Spanien in sein Ferienhaus gefahren ist. Es stehen 61 Tkm auf der Uhr, der Wagen riecht wie neu, sieht aus wie neu und die original Auslieferungsschutzfolie ist auf dem Teppich des ganzen Wagen noch verlegt! Tüv ist neu, Zahnriemen gerade gemacht und alle weiteren Dinge (Klimaanlage, Ölwechsel etc.) alles gerade zum Verkauf durchgeführt. Preis sind 15.500€ inkl. neuwertiger Winterreifen.

Ich kenne den Motor und wollte genau und nur den haben, denn sonst würde ich beim T4 bleiben. Meine Frage ist nun sehr allgemeiner Art, da ich das Auto erst am kommenden Montag bezahlen werde. Gibt es irgendetwas Grundsätzliches anzumerken, was bei diesem Fahrzeug trotz des Zustandes zu beachten ist? Dabei geht es mir wirklich um Spezialitäten dieses Wagens. Ich habe Erfahrung mit dem Kauf alter Fahreuge mit geringer Laufleistung und üblichen Hinweise sind mir bekannt - bspw. fahren der Langversion. Technisch bin ich auch, sagen wir mal überdeurchschnittlich, versiert und ich kann die Technik grundsätzlich gut einschätzen. Da ich aber plane das Auto mithilfe Mike Sanders konservieren zu lassen und 15 Jahre zu fahren, möchte ich ungern über T5 typische (und hier der seltene 2,5er) stolpern. Vielen Dank!!

Gruß
Dirk
 
Hallo Caralang,

hört sich alles sehr gut an :-).

Nur an den neuen Zahnriemen glaube ich nicht, denn der 2,5er mit 174 - nicht 178 - PS hat Stirnräder.

Da Du Erfahrungen mit wenig gelaufenen Altautos hast, stelle ich auch nicht die Frage nach Standschäden oder überalterten Reifen.

Das Automatikgetriebe hat eine Dauerfüllung, aber es gibt hier Forumskollegen, die alle 40-60.000 km zum Ölwechsel (dann aber wirklich nur von Anfang an) raten.

Ansonsten nur fahren und freuen!

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Das einzige was mir einfällt.. ähm.. Partikelfilter? Was hat der für ne Plakette und wo willst du mit dem hin fahren!? Ich mag den Motor... aber meiner ist "tot" hat allerdings viele Kilometer mehr... nun kommt der Nachfolger mit dem "Schummeldiesel" aber dem Fünfzylinder trauer ich schon ein wenig nach...
 
......"Schnäppchen" ......

Eine Caravelle, lang, aus 2004 ....

Seit 4 Jahren abgemeldet von einem verstorbenen KFZ-Meister...





....mit den Eckdaten und aus Erstbesitz von VW Meister :confused:




Worauf wartest Du .... :pro:
 
Schade, daß hier vom TE keine Rückmeldung kommt...
 
Es mag sein, dass ich jetzt anecke...

Vorab, ich hab keine Ahnung von dem Modell, tut aber auch nichts zur Sache.

Der Überschrift nach hast Du den Wagen bereits gekauft, sei es per Kaufvertrag oder Handschlag (für mich das Gleiche).
Aber noch nicht bezahlt.

Du möchtest den Wagen NACH Kaufzusage nochmal basierend auf evtl hier genannten Kriterien nochmal unter die Lupe nehmen und ggf. den Preis nachverhandeln oder gar nicht nehmen?

Sollte ich mit dieser - für mich offensichtlichen - Schlussfolgerung richtig liegen, muss ich sagen:

Sorry, aber sowas geht gar nicht und ist voll daneben!
Aber im Zeitalter von eBay und Co gilt eine Zusage wohl nichts mehr, so traurig wie es ist.
Preisverhandlungen nach Zusage oder einfach nicht erscheinen sind heute wohl an der Tagesordnung...

Grüße von jemand der schon oft versetzt wurde und das zum Ko..... findet.
 
Dem Text nach sehe ich das nicht ganz so schlimm... Ich kann sogar nachvollziehen, wenn jemand einen Kaufvertrag unterschreibt und dann mit sich hadert, ob es die richtige Entscheidung war. Dann werden auch gern mal Foren befragt...

Aber: Grundsätzlich bin ich voll bei Dir. Nicht nur bei Geschäftsabschlüssen, nein, auch bei völlig banalen Verabredungen gibt es keine Verbindlichkeit mehr, v.a. bei jüngeren Generationen. Das finde ich auch zum K.... Da wird mit "vielleicht" und "mal sehen" unverbindlich zugesagt - es könnte sich ja noch was besseres ergeben. Ein Mann - ein Wort, das gibt's leider nur noch selten. Schade. Sorry für OT.

An dieser Stelle würde mich aber interessieren, was aus dem Kauf geworden ist...
 
Zurück
Oben