T5 Caravelle, 2,5l, gekauft und noch nicht bezahlt

Dieses Thema im Forum "T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen" wurde erstellt von Caralang, 12 Juni 2019.

  1. Caralang

    Caralang Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Hallo liebe Forummitglieder,
    ich fahre seit 15 Jahren T4 und nun tat sich ein "Schnäppchen" auf, an dem ich nicht vorbeigehen konnte. Eine Caravelle, lang, aus 2004, 2,5l Diesel mit 178 PS, 8 Sitzer, Automatik mit allem Zipp und Zapp - möchte ich hier nicht aufzählen. Seit 4 Jahren abgemeldet von einem verstorbenen KFZ-Meister, der mit dem Wagen ein- oder zweimal im Jahr nach Spanien in sein Ferienhaus gefahren ist. Es stehen 61 Tkm auf der Uhr, der Wagen riecht wie neu, sieht aus wie neu und die original Auslieferungsschutzfolie ist auf dem Teppich des ganzen Wagen noch verlegt! Tüv ist neu, Zahnriemen gerade gemacht und alle weiteren Dinge (Klimaanlage, Ölwechsel etc.) alles gerade zum Verkauf durchgeführt. Preis sind 15.500€ inkl. neuwertiger Winterreifen.

    Ich kenne den Motor und wollte genau und nur den haben, denn sonst würde ich beim T4 bleiben. Meine Frage ist nun sehr allgemeiner Art, da ich das Auto erst am kommenden Montag bezahlen werde. Gibt es irgendetwas Grundsätzliches anzumerken, was bei diesem Fahrzeug trotz des Zustandes zu beachten ist? Dabei geht es mir wirklich um Spezialitäten dieses Wagens. Ich habe Erfahrung mit dem Kauf alter Fahreuge mit geringer Laufleistung und üblichen Hinweise sind mir bekannt - bspw. fahren der Langversion. Technisch bin ich auch, sagen wir mal überdeurchschnittlich, versiert und ich kann die Technik grundsätzlich gut einschätzen. Da ich aber plane das Auto mithilfe Mike Sanders konservieren zu lassen und 15 Jahre zu fahren, möchte ich ungern über T5 typische (und hier der seltene 2,5er) stolpern. Vielen Dank!!

    Gruß
    Dirk
     
  2. Kai-Uwe

    Kai-Uwe Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juni 2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    Juli 2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    Lieber nicht
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Delta
    Extras:
    AHK, Metallic, Climatronic, dunkle Fenster, NSW, Sportfahrwerk, Standheizung
    Umbauten / Tuning:
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H108202
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Hallo Caralang,

    hört sich alles sehr gut an :-).

    Nur an den neuen Zahnriemen glaube ich nicht, denn der 2,5er mit 174 - nicht 178 - PS hat Stirnräder.

    Da Du Erfahrungen mit wenig gelaufenen Altautos hast, stelle ich auch nicht die Frage nach Standschäden oder überalterten Reifen.

    Das Automatikgetriebe hat eine Dauerfüllung, aber es gibt hier Forumskollegen, die alle 40-60.000 km zum Ölwechsel (dann aber wirklich nur von Anfang an) raten.

    Ansonsten nur fahren und freuen!

    Viele Grüße

    Kai-Uwe
     
  3. Frank Ha

    Frank Ha Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juli 2013
    Beiträge:
    1,199
    Zustimmungen:
    327
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Postler
    Ort:
    Winterlingen
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    05.05.2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
    Umbauten / Tuning:
    Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
    FIN:
    WV1ZZZ7HZ8H100984
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H / 7J
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
    Das einzige was mir einfällt.. ähm.. Partikelfilter? Was hat der für ne Plakette und wo willst du mit dem hin fahren!? Ich mag den Motor... aber meiner ist "tot" hat allerdings viele Kilometer mehr... nun kommt der Nachfolger mit dem "Schummeldiesel" aber dem Fünfzylinder trauer ich schon ein wenig nach...
     
  4. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,746
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    1,007
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    Climair
    C-Schienen
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Ölnormen beachten, der Motor möchte auschließlich VW-Norm 50601...

    Gruß
     
  5. Guzzila

    Guzzila Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Feb. 2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Tübingen
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    Otto 85 KW
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC




    ....mit den Eckdaten und aus Erstbesitz von VW Meister :confused:




    Worauf wartest Du .... :pro:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
T5 gekauft - oder doch nicht? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 30 Apr. 2015
T5 2,5L Startprobleme T5 - Mängel & Lösungen 29 Jan. 2015
Wie wurde der T5 bezahlt? Off-Topic 12 Sep. 2014
T5 2,5l Motorgeräusch T5 - Mängel & Lösungen 23 Aug. 2014
Ungutes Gefühl - Gekauft aber noch nicht bezahlt - brauche Rat T5.2 - News, Infos und Diskussionen 8 Feb. 2014
T5 Caravelle lang 2,5l 174PS 190TKm Bj. 2007 automatik T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 18 Okt. 2013
Welchen Klimakompressor im 2,5l T5 T5 - News, Infos und Diskussionen 16 Juni 2013
T5 2,5l mit 286.000km empfehlenswert? T5 - News, Infos und Diskussionen 3 März 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden