T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

trifoto

Jung-Mitglied
Nachdem ich in der letzten Zeit nach preiswerten Alternativen mit viel Platz für eine Familie mit 2 Kindern gesucht habe, z.B. Renault oder Toyota, werde ich von meiner Frau gezwungen, nach einem VW Bus zu suchen!
Anstelle des voll ausgestatteten MV, wie ihn der Schwager hat, suche ich nach einer preiswerten und praxisnahen Transportlösung und bin dabei auf den T5 Caravelle gestoßen.
Diesen gibt es ja in der Comfortline Ausstattung ca. 1-2 Jahre alt für um die 22 Brutto.
Dummerweise sind die meisten Händler alle weit vom Ruhrgebiet weg....

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo man im Ruhrgebiet am besten schauen sollte!

Wie ist es mit Finanzierungskonditionen bei VW? Viele Händler anderer Marken bieten ja sehr günstige Konditionen an, nur bei VW denke ich, die sitzen auf einem hohen Roß!
Was ist da machbar?

Vielen Dank schonmal für Tipps!

Tom
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

Hallo trifoto,
wenn,s dann etwas Luxus sein darf, MV Typ Atlantis, BJ 08 / wenig Km werden derzeit günstig angeboten. 98 KW reichen, dann sehr gute Familienkutsche! Vieles bereits enthalten was die Aufpreisliste von VW so hergibt.
Auf jeden Fall mit möglichst noch langer Werksgarantie und Verlängerung möglichst direkt raushandeln, je länger Garantie ist besser als wenig KM.

Also Multivan, ist flexibler als Caravelle.

Für weniger Geld und weniger Ausstattung gibt es die MV Startline.

Gute Übersicht - siehe www.mobile.de

Gruß He
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

Hallo trifoto,
Also Multivan, ist flexibler als Caravelle.

Gruß He

Aber Caravelle ist einiges günstiger und über 25 wollte ich nicht gehen.
Auch bin ich bisher der Meinung, dass mir der 1,9er Motor reicht, der 2,5er ist da wohl im Unterhalt deutlich teurer!

@ Winfried
Danke für die Links!
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

Aber Caravelle ist einiges günstiger und über 25 wollte ich nicht gehen.
Auch bin ich bisher der Meinung, dass mir der 1,9er Motor reicht, der 2,5er ist da wohl im Unterhalt deutlich teurer!

@ Winfried
Danke für die Links!


Also wir können nur zum Caravelle raten und der kleine Motor ist zumindest für unsere Ansprüche (Famillien-Alltagsauto bei familienmäßiger Fahrweise) völlig ausreichend und wirtschaftlich.
Die Entscheidung - MV oder Transporter/Caravelle war für uns vor rd. 2 Jahren eine ganz einfache: Wir hatten vorher viele Jahre unseren T4 MV und haben die ganze Geschichte mit Schlafbank, Multiflex-Board usw. einfach nie gebraucht. Und preismäßig lag unser jetziger Shuttle (mittlerweile heißt er Caravelle Trendline) als gebrauchter 2-Jahreswagen einfach niedriger als die MV´s.
Wichtig für Familien ist auf jeden Fall der Durchgang von vorne nach hinten (also keinen T5 mit Doppelbeifahrersitzbank kaufen).
Viel Spaßbei der Suche und Entscheidung.
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

Wichtig für Familien ist auf jeden Fall der Durchgang von vorne nach hinten (also keinen T5 mit Doppelbeifahrersitzbank kaufen).
Viel Spaßbei der Suche und Entscheidung.

Das ist mal ein Tipp aus der Praxis, ich wäre nicht darauf gekommen und hätte gerne die Doppelbank gehabt. Aber wenn man mit dem Einzelsitz nach hinten gehen kann, spricht das für sich. Kanbn man es ohne Probleme nachträglich ändern, da man es sich ja nicht immer aussuchen kann..?
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

So ganz problemlos geht das wohl nicht, zumindest sind Einzelsitze teuer und seltsamerweise scheint alle Welt bei Tausch- u. Gebrauchtangeboten immer nur Doppelsitzbänke gegen Einzelsitze tauschen zu wollen, will heißen: Gebrauchte Einzelsitze werden kaum angeboten.
Eingetragen in der Zulassungsbescheinigung sind aber immer 9 Sitzplätze, so dass der umgekehrte Fall, also "hochrüsten" recht unkomplizert machbar wäre.
Geh doch hier mal die Suche-Funktion durch.
Übrigens: Wegen dieser Option haben wir seinerzeit rd. sechs Wochen mobile.de durchforstet und uns bei der Suche entsprechend Zeit gelassen.
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

Wir hatten mit 4 Kindern 16 Jahre einen T4 MV Allstar und waren damit sehr zufrieden. In den letzten Jahren wurde der T4 dann von unseren Kindern oft zum Umzug von einer Studentenbude in die andere WG entliehen. Da war die Variabilität des MV schon sehr nützlich.
Der Caravelle ist natürlich in der Anschaffung billiger. Vorne nur 2 Einzelsitze mit Durchgang nach hinten halte ich auch für richtig. Ich glaube die werden auch viel angeboten, da mit 2er Sitzbank vorne eher der Transporter (für Handwerker) gewählt wird.
Die Mittelsitzbank läßt sich ja in der Caravelle auch recht gut ausbauen und man hat dann einen "Spielplatz" für die Kinder.
Soll es auch in Urlaub mit viel Gepäck usw gehen?
Wozu ich dennoch raten würde wäre der 2,5 98KW, im Verbauch tut der sich mit dem 1,9er nicht m.E. viel. Der schwere Wagen ist mit dem 1,9er eher untermotorisiert, am besten beide mal probefahren.

Gruß He
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

Soll es auch in Urlaub mit viel Gepäck usw gehen?
Wozu ich dennoch raten würde wäre der 2,5 98KW, im Verbauch tut der sich mit dem 1,9er nicht m.E. viel. Der schwere Wagen ist mit dem 1,9er eher untermotorisiert, am besten beide mal probefahren.

Gruß He

Wir fahren mehrfach im Jahr nach Spanien und haben entsprechend viel Gepäck - Alternative zur Zeit Berlingo mit Hänger, zweite Kind kommt gerade, deswegen ja der Bus.
Beim 2,5 er stört mich die Steuer!
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

Auch bin ich bisher der Meinung, dass mir der 1,9er Motor reicht, der 2,5er ist da wohl im Unterhalt deutlich teurer!

@ Winfried
Danke für die Links!

Nicht unbedingt.
Mehrverbrauch des großen ist minimal. Dafür fährst Du den kleinen mit voller Familie und Gepäck öfter vielleicht mal mit höherem Leistungsabruf.

Und nicht zu vergessen, die teuren Zahnriemenwechsel, die beim 1,9er immer noch notwendig sind, die es beim 2,5er gar nicht mehr gibt.

Das könnte die höhere KFZ-Steuer u.U. schon wieder aufheben.
Derzeitige Steuersätze bei PKW Diesel: 1,9 Liter = 293,- Euro (Euro4-Norm),
beim 2,5 Liter demzufolge 386,- Euro. Differenz 93,- Euro...
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

<<<<<Wir fahren mehrfach im Jahr nach Spanien und haben entsprechend viel Gepäck <<<

Hallo trifoto,
ja dafür kann ich nur den 2,5er 98KW empfehlen, eher noch wo anders was abspecken, falls das Budget dies nicht hergibt.
Steuer für den 2,5er = 386,00 €

Gruß he
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

Hallo, Du und Deine Familie sind in der gleichen Situation wie wir vor einigen Jahren denke ich. Mulitvan zu teuer, normaler Kombi zu klein. Auch unsere Wahl fiel auf die Caravelle. Der 1.9er Motor ist meiner Meinung nach absolut ausreichend, ich fahre mit 5.9 bis 8.0 Liter!!! (und die 8 Liter im Winter und mit Standheizung!) Diese kannst Du übrigens kostengünstig was heißt so 350 Euro aufrüsten lassen, da hierzu der eh schon vorhandene Zuheizer verwendet wird. Bin auch den 96 kw Probe gefahren, aber außer dem angenehmen 6-Gang-Getriebe hab ich kaum einen Unterschied feststellen könnnen. Und zwecks Zahnriemenwechsel musst Du halt verschiedene Händler fragen, ich hab ca. 650 Euro inkl. Wasserpumpe bezahlt. Hab einen Acht-Sitzer also vorne 2, Mitte Einzelsitz und 2er Bank, hinten Dreierbank. Hab den Einzelsitz und die Zweierbank ausgebaut und die 3er-Bank einfach nach vorne gebaut, die ist auch noch umklappbar. Folge ist Platz im Kofferraum ohne Ende. Zum Schlafen hab ich mir ein einfaches Holzgestell gebaut als Verlängerung der umgeklappten Sitzbank, Matratze drauf und fertig. Für ein oder zwei Übernachtungen absolut ok. Ziehe im Urlaub einen 1300 kg Wohnwagen, auch das schafft der 1.9er problemlos bei einem Verbrauch von 10 Litern. Caravelle hat auch noch den Vorteil, dass bis nach hinten vernünftige Verkleidungen im Innenraum verbaut sind und nicht nur nacktes Blech wie beim Startline. Auch die Verdunkelung der Fenster und die Fensterrollos sind Serie. Caravelle kann ich also nur empfehlen, hab meinen damals mit 44t km 5 Monate alt für 21t Taler gekauft samt neuem Tüv und KD. Fahr doch einfach mal die verschiedenen Motoren Probe und entscheide Dich dann. Viel Spaß mit Eurem zukünftigen Bus wünscht Euch Euer Al.
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

Das ist mal ein Tipp aus der Praxis, ich wäre nicht darauf gekommen und hätte gerne die Doppelbank gehabt.

Hallo,
da kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Für weitere Strecken (über 100km würde ich mal sagen) geht das überhaupt nicht.
Abgesehen vom versperrten Durchgang ist die Sitzfläche zu kurz, die Lehne zu steil und zu hart, absolut keine Seitenführung und der Sitz lässt sich in keinster Weise verstellen.
Einziger (wirklich) Vorteil ist der Stauraum in der Sitzkiste. Darauf kommts aber bei so einem großen Auto dann nicht wirklich an.
Man kann notfalls auf 2 Einzelsitze umbauen, allerdings ist es sehr mühsam, die passenden Sitze (Farbmuster) zu bekommen, vom Preis mal abgesehen:(
Den T5 mit 4Zyl. halte ich für untermotorisiert, evtl. gewöhnt man sich ja auch daran, aber von den Unterhaltskosten nehmen sich alle irgendwie nichts, wenn man mal alles zusammennimmt.
Von daher würde ich den 96kw empfehlen, der praktisch baugleich mit dem 128kw ist, das 6 Ganggetriebe haben beide (der 4Zyl. hat nur 5 Gang!).
Auf 96kw festlegen würde ich mich da aber nicht, denn man muss bei Gebrauchten immer alles sehen und da können andere Sache wichtiger sein, z.B. Farbe und Bestuhlung.
Der 96kw ist vielleicht von der Haltbarkeit etwas unproblematischer, dafür macht der 128kw mehr Spass.
Mein Tipp wäre ein
- 5Zyl. TDI mit 6Ganggetriebe
- 8Sitzer, der vorn Einzelsitze mit Armlehnen hat
- Climatronic oder man. Klima mit 2. Verdampfer und
- langem Radstand.
Alles andere ist eher 2.rangig, da rel. einfach nachrüstbar oder aber unnötig.
Würde wegen der Flexibilität immer von einem MV absehen, da viel zu empfindlich und zu umständlich.
Das merkt man spätestens dann, wenn da mal die Sitze raus sollen, weil was größeres transportiert werden muss, das geht garnicht8)
Gruß, Georg
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

Hallo,

in der Preisklasse liegt ein nicht ganz einjähriger MV Startline VW Dienstwagen oder auch ein MW Trendline Exmieter. Finanierung eff. 4,9% Zinsen.

Warum sitzen die bei VW auf einem hohen Ross? Schlechte Erfahrungen gemacht?

MV-Kompetenz gibts beim Volkswagen TradePort.

Gruß

macgraess
(TradePort Osnabrück)
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

Mein Eindruck, da andere Anbieter schon günstiger sind!

...naja, das Problem ist aber, daß andere Anbieter eben keinen VW-Bus bauen!;););)
Und einen anderen will ich (trotz der Probleme) gar nicht!!! ;-)
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

Hallo,

andere Anbieter bauen andere Autos.

Billiger ist nicht gleich günstiger. Mir fällt so spontan kein Auto in der Klasse mit dieser Materialqualität und dem Wiederverkaufswert ein.

Und wer nicht neu kaufen möchte, für den werden doch derzeit massenweise Werkswagen von VW angeboten. Die Werkswagen werden nicht für den VW Mitarbeiter produziert, damit der 4 Monate damit fahren kann, sondern damit auch der Kunde kaufen kann, der nicht soviel Geld ausgeben möchte.

Gruß

macgraess
(TradePort Osnabrück)
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

Hallo,

Die Werkswagen werden nicht für den VW Mitarbeiter produziert, damit der 4 Monate damit fahren kann, sondern damit auch der Kunde kaufen kann, der nicht soviel Geld ausgeben möchte.

......ist es nicht eher so, das diese Fahrzeuge auf den Markt gebracht werden, um die Statistik zu schönen ??

Das Werkswagen nach 4 - 6 Monaten auf den Markt kommen und ein Preisnachlass von bis zu 40% und mehr gegeben sind, ist ja eigentlich für das reguläre Verkaufsgeschäft nicht gerade förderlich.
Ich muss mich da ja bedeckt halten, weil ich gerade mal wieder ein Schnäppchen gemacht habe .....und hoffe bereits das ich diese Angebote immer wieder nutzen kann.

Aber wenn ich mir einen neuen Kaufen würde ......und kurz danach im WWW sehen würde, wie die gehandelt werden ....oder aber nach 1 - 2 Jahren mal ein Schwacke Gutachten erstellen lasse ......da kann es einem schon anders werden.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Caravelle ca. 1-2 Jahre alt

Hallo,

Autos werden nicht für die Statistik zugelassen und gefahren, sondern um den Kunden Fahrzeuge zu verkaufen und somit die Produktion und die Arbeitsplätze zu erhalten.

Ist doch klar, da man eine Statistik nicht essen kann. Evtl. kann man das Papier zum heizen verwenden. (Falls man eine Gasheizung hat)

Gruß

macgraess
(TradePort Osnabrück)
 
Zurück
Oben