T5 Caravelle (ehem. Transporter) 2.5 TDI 131PS

CharlesBuk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Guten Abend zusammen,

ich bin am überlegen mir einen T5 zuzulegen. In erster Linie als Reisemobil für Wochenendtouren und Abenteuer durch ganz Europa.

Explizit auf der Suche nach einen Bulli bin ich nicht. Aber das Angebot ist hier einfach am größten und so bin ich nach erster Besichtigung nun bei der Frage... kaufen oder nicht.

Folgende Daten hat das gute Stück:

Basisdaten:
T5 Transporter, umgebaut zur Caravelle
Motor: 2.5 TDI 131 PS 5 Zylinder Manuell
BJ: 2004
KM: ca. 250.000
Kraftstoff: Diesel
Preis: ca. 6000,-€
Vorbesitzer: 2

Sonstiges:
Fahrwerkauflastung: 5200kg (mit AHK)
Sommer- und Winterreifen (Sommer halten noch so ca. 2 Jahre)
Klima
TÜV: Mai 2020
Rückbank kann zum Bett umgebaut werden.
Spartanische Küche marke Eigenbau schon enthalten.
Einige andere Extras - sind aber nicht relevant für Kauf/Nichtkauf Entscheidung.

Nötige Investitionen (Nach Priorität sortiert)
1. Rußpartikelfilter für Berlin (hat noch keinen)
2. Seitentür (ist defekt, weder Zentralverriegelung noch von innen zu öffnen)
3. Innenraum

Eindruck vom Auto:
Sehr gepflegt und sauber
Keine negativen Punkte bei der rundumsicht aufgefallen (allerdings noch nicht von unten angeguckt)
Sehr gutes Fahrgefühl (Fahrt von ca. 3 KM) Keine Unwucht, jeder Gang geht gut rein. Kein klackern. Scheinwerfer etwas verbrannt. Bremsen packen gut zu.
Zwei sehr sehr kleine Roststellen und entsprechend charakterische Cellulite auf der Haube und zwei verharzte Steinschläge.
Reparaturen offensichtlich alle in der VW Werkstatt vorgenommen.
Ölwechsel jährlich.
Note: 2-

Eindruck vom Verkäufer:
Offen, Gesprächsbereit, plausible Geschichte, kennt sich gut mit VW und Transporter aus, scheint das Auto gut gepflegt zu haben, Familienfahrzeug mit Kleinkindern, technisch versiert, proaktives erzählen, hat wohl eine sehr penible Fahrweise (wenn ich die Kommentare zu meiner Spritztour deute).
Note: 1

Was will ich:
Ein Auto für mehr als dreiwöchige Roadtrips.
Für Kurzurlaube an die Ostsee.
Für Sporttrips mit dem MTB in den Wäldern Bayerns und Thüringens.
Fluchtauto um aus dieser Hauptstadt zu entkommen.

Meine Erfahrung mit Autos:
Nicht viel. Seit 12 Jahren einen Führerschein und hatte bisher:
- Honda CR-V 4WD 2000er BJ (selber umgebaut zum Camper) für 6 Monate in Neuseeland für einen Roadtrip. 9.000 KM. Vor 2 Jahren.
- Mitsubishi L300 II für 2 Monate in Australien auch für einen Roadtrip. Motor hat sich nach den 16.000 KM, die wir ihm mehr aufgebürdet haben, verabschiedet. Vor 5 Jahren.
Aber ich teile das Auto mit einem Freund (mit ihm habe ich auch den Honda geteilt), der deutlich mehr Ahnung von der Materie KFZ (bisher kein VW) hat. Dieser konnte das Fahrzeug leider noch nicht sehen und auch nicht in den nächsten Wochen.

Schlußwort:
Ich mochte den Ersteindruck und habe ein gutes Gefühl von der Qualität des Autos ansich. Allerdings lese ich so einiges von Problemen mit diesem BJ und dem Motor. Außerdem bin ich unsicher, ob ich mich bezüglich Fahrzeugtyp nicht verrenne. Was heißt das? Weder Fan von Autobahnen, noch will ich in naher Zukunft mein Segelboot mit dem Auto in den Heimathafen ziehen. Landstraßenfahrten mit Umwegen sind mein Ding. Deswegen sind mir die 131 PS nun auch nicht das größte Kaufargument. Außerdem fällt dort noch einiges an Ausbauarbeiten an. Jetziger Zustand von innen ist noch nicht optimal.

Hoffe die Sätze geben euch ein gutes Bild vom Auto. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und mögliche Ratschläge.
 
Zurück
Oben