T5 Caravelle: Schlafen zwischen Vordersitzen mit Drehkonsole und 3. Sitzreihe?

Leider "weder noch" ;(

Aber da bin ich ja dran, was zu "worschteln" :D

Hallo Worschtel,

dann hätte ich auch was für dich! Selbstgebautes (starres) Multiflexboard für MV. Habe ich für meinen ersten MV-Startline gebaut. Das Original von VW war mir zu teuer und gefiel mir auch nicht.

Aber leider keine Fotos und gerade nicht im Bus. Soll aber in 2 Wochen reingemacht werden, dann mache ich Fotos.

Und einen selbstgebauten Küchenschrank hinter dem Fahrersitz hab' ich auch noch.

Gruß, caravelle
 
Hab ja noch etwas Zeit und werde bevor ich was neues mache, erst mal bei den BulliDays mit den Augen klauen. 8o
Hinten ist ja schon ne Kiste drinnen...
DSC_2762.JPG
... aber zum Schlafen mit Bank zu niedrig.
Ob ich vorne ne große Küchenkiste rein mache, weis ich noch nicht.
Braucht ja nur minimal-Camping zu werden. ;)
 
@caravelle - das ist mal wirklich liebevoll umgesetzt, mein lieber Schwan! Die Velours-Verkleidung ändert wirklich alles, so hält man es auch an Regentagen aus.

Mir sind bei den Stelltests mit den Kisten und einem Klapptisch ein paar Nachteile für meinen Usecase aufgefallen:
  • Fahrrad im Innenraum bei Nacht ist unmöglich, selbst wenn ich allein unterwegs bin
  • die gedrehten Vordersitze und die 3. Sitzbank sind derart weit auseinander, dass man nicht denselben Tisch verwenden kann
  • Noch schlimmer: selbst wenn man einen Hocker/eine Eurobox an den Tisch stellt, ist es nicht wirklich gemütlich (Füßeln fast unmöglich ;)
  • Zum Schlafen muss immer ein Sitz gedreht werden, suboptimal bei starkem Regen (bei mir geht das nur mit geöffneter Tür)
Nach langem Hin und her habe ich nun die 3. Sitzreihe entfernt, die 2er Sitzbank eingesetzt und experimentiere auf dem Papier mit einem anderen Layout, inspiriert vom Reimo Bike & Surf und dem Ikea Hagalund Schlafsofa aus dem Kinderzimmer:
57C0056D66B63467DBF009C3BF1245C8

Mittlerweile habe ich natürlich viele WoMo Beispiele gefunden für dieses Konzept mit den versetzten Latten, längs und quer.

Meine Überlegungen gehen aktuell in diese Richtung:

Zustand bei Tag:
Medium 25231 anzeigen
Zustand bei Nacht:
Medium 25232 anzeigen
Sehr langer Heckauszug (ohne zu wissen, ob sich so eine derart lange Schublade realisieren lässt):
Medium 25233 anzeigen
  • Die Sitzgruppe vorne ist kuschelig, aber weniger eng als ich dachte. Nur 2 große Leute sollten sich nicht gegenüber sitzen.
  • Es gibt einen Durchgang nach hinten, was sehr wohnlich wirkt und 2 Fahrräder im Innenraum erlaubt.
  • Die Platte auf dem Rücken der 2er Sitzbank könnte man an wie in verschiedenen Konzepten an deren Lehne festschnallen
  • Der Kofferraum ist enorm groß, aber erfordert Umschichterei, wenn man das Bett auf volle Breite auszieht
  • Die Höhe der Bettkonstruktion müsste irgendwo zwischen 55 und 58cm liegen
Erscheint euch das praktikabel oder mache ich Denkfehler?
Grüße, Jens
 
Hallo Jens,

es gibt unendliche Möglichkeiten einen VW-Bus campingtauglich auszustatten. Jeder wie er mag.

Ob ein Fahrrad über Nacht im Innenraum verbleiben soll, hängt vom Fahrrad und der persönlichen Einstellung ab. Ich habe Fahrräder angeschlossen auf dem Fahrradträger oder neben dem Bus (Kabelschloß am Reserveradhalter).

Die Variante mit der 2er-Bank war mir zu eng. Ich bin aber auch 1,92 m lang. Bei meiner Variante mit 3er-Bank war der Tisch auch relativ groß. Und ich habe die Sitzverstellung der vorderen Sitze entsprechend genutzt.

Vordersitze drehen geht vernünftig nur bei geöffneter Tür, das stimmt. Bei leichtem Regen geht's aber trotzdem (mit etwas Übung in 30 sek.). Bei Starkregen trotzdem schlecht.

Probiere deine Variante mit Pappkarton aus. Dann bekommst du ein Gefühl für den Platzbedarf bevor du Materialien einkaufst.

Gruß, caravelle
 
Ansich machen deine Gedanken und Beispiele nen guten Eindruck. Wie genau kommt halt immer auf die Wünsche des einzelnen an.
Statt großer Schublade könnte man auch ne kürzere machen, und davor eine Kiste mit "Unwichtig" unterbringen, die man seitlich entnimmt.
Das mit "Gepäckt umschichten" ist halt auf so engem Raum ein Problem, aber vlt hat da ja noch einer die Idee.
 
Bisher waren mir Vanessa & Co. auch zu hoch und zu wenig Platz zwischen Matratze und Dach - ich bin sogar noch 1cm größer als Du (@caravelle). Da kann man im Bett nicht mehr aufrecht sitzen. Vorteil: der Stauraum darunter ist enorm. Und dass alle mindestens 125cm Bettbreite machen, gibt mir auch zu denken. Weniger ist wahrscheinlich doch zu eng zu zweit.
Kartons sind eine sehr gute Idee, das mache ich jetzt. Danke!
 
Hier das Update zum T5 KR Ausziehbett längs. Ich habe mit Kisten und Matratzen alle möglichen Varianten durchgespielt, mich draufgelegt, reingefühlt, angeschaut.
Hier bin ich nun gelandet:
  • das ausziehbare Lattenrost mit den versetzten Latten passt für meine Anforderungen sehr gut, da ich mal allein, mal mit Kind und gelegentlich auch mal zu 2,5 unterwegs sein möchte (Kind dann Vordersitze quer) - daher sind die knapp 140cm Bettbreite notwendig. Und es bleiben ein paar Zentimeter Stauraum längs z.B. für Fenstertaschen. Würde das Bett breiter, sieht es im zusammengeschobenen Zustand nicht mehr nach Bank aus, dann ist der Witz dieses Layouts weg.
  • der Raum bei zusammengeschobenen Bett reicht für zwei Räder oder Wohnungsfeeling, "anderes Zimmer"...
  • hinten 16cm Abstand zur Heckklappe, um ohne Vorzelt bei Regen und offener Heckklappe trocken auf Fahrzeugboden und Stoßstange sitzen zu können (vlt. mit Isomatte).
  • Heckauszug mit knapp 120cm für Kocher, Futter und Utensilien - hat eine gute Höhe und recht viel Platz
  • die Sitzgruppe vorne statte ich mit einem Schwenktisch von Bösenberg aus, dann stören keine Tischbeine.
  • Der Schwenktisch wird nachts als Bettverbreiterung Beifahrerseite weiterverwendet. Als Stütze kommt ein zweites, passendes Rohr in die Schwenkbeinaufnahme, die Verbindungen zum Rest für die Stabilisierung ist noch offen.
Größter Nachteil bleibt, dass dieses Layout relativ hoch baut und ich mit meinen 193cm im Bett nicht mehr aufrecht sitzen kann, z.B. für die Gutenachtgeschichte. Aber man kann halt nicht alles haben.
So soll's aussehen:
Medium 25240 anzeigen
Jetzt muss ich es nur noch machen ;)
Wird etwas dauern, aber ich habe ja noch Zeit, bis es richtig warm wird.
 
Moinsen ...

interessante Überlegungen hier. Da lese ich immer gern mit.

Wir haben ( ich bin auch gute 186 cm) das Ganze so gedeichselt, wie es viele machen bzw. wie es auch im Handel angeboten wird. Also Heckküche, Multiflex auf umgeklappte Sitzreihen ( Drehkonsolen haben wir noch nicht) und das ganze so variabel, das wir trotzdem alle zum fahren drin sitzen können. So waren wir letztes Jahr mit zwei Erwachsenen und zwei Kids ( schliefen im Zelt) und Hund vier Wochen unterwegs.

Schau dir in unserem Urlaubströt mal Eintrag 13 an, da haben wir unseren Umbau kurz fotografisch vorgestellt.

Familienurlaub mit dem Bulli

Viel Spaß beim Basteln und auf gutes Gelingen.
 
Ich habe das Basteln beendet, bevor es richtig angefangen hat. Mir fehlen schlicht Zeit und Energie für all die Details und außerdem habe ich den Druck, dass es funktionieren muss und dabei trotz des Seikel HD Fahrwerks nicht scheppern sollte. Ich habe mir jetzt ein Vanessa Schlafsystem (für die Zweierbank) in den Buss gestellt und bin zufrieden bis auf die Länge des Betts, mit 184cm glatte 15cm zu kurz, ich bin 193cm. Aber da die Rückbank das Bett verlängert, passt's halbwegs. Für den Knirps sowieso:
YDGYCTm.jpg

Das Entscheidende ist: Fahrräder kann man trotz dem fixen "Multiflexboard" ins Auto stellen - vorne, wenn man den ganzen dreiteiligen Aufbau auf dem hintersten Element stapelt, was einigermaßen flott geht.
Unter dem Bett steht eine Speedwave Küchenbox, die ich auf einen Schwerlastauszug stellen wollte, aber irgendwie ist das noch unpraktisch und die Box braucht auch viel Platz. Im Grunde kann ich auch einen Kanister mit Wasserhahn ins Auto stellen, einen Gaskocher, Geschirr und einen Waeco CDF 26 noch dazu und hätte weniger Platz verbraucht.
 
:D @jeans woher kenne ich das. :eek:
Man hat Vorstellungen, ein Teil der Ausstattung, kaum Zeit und will es doch so gut wie möglich haben.
Irgendwo muß man dann auf Kompromisse eingehen.
Denke mal auch du wirst die beste Lösung für dich/euch noch finden. ;)
 
:p Ja, es könnte alles so schlau durchdacht und perfekt auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt sein. Könnte. Aber Standardmodule sind halt auch was Feines, denn man muss sich ja nicht nur um die Bettkonstruktion kümmern, sondern auch noch um Matratzen, Aufbewahrung, Tisch, Geschirr, Elektrik, RNS usw. Das ist so viel Zeug, habe ich klar unterschätzt. Daher habe ich in Sachen oberschlaues DIY kapituliert und setze jetzt erstmal auf Standards. So kommt man nach und nach in der Realität an :D Vanessa Fenstertaschen schaff ich mir auch noch an, sobald die hinteren Gurte raus sind.
 
Hallo Jeans,
ich sehe es wie du am Anfang des Threads: der Vorteil des Betts über die Drehsitze vorne ist der Stauraum hinter der 3. Sitzreihe der erhalten bleibt.
Ich bin allerdings aus einer anderen Notwendigkeit drauf gekommen.
Wir sind bisher mit dem T5 Kombi mit Dachzelt (160cm breit) unterwegs gewesen und früher mit einem selbst gebauten Bett innen. Das Verräumen Bund Aufbauen ist aber nervig gewesen (daher dann das Dachzelt). Zu fünft passen wir aber definitiv nicht mehr rein.
Ich überlege gerade, einen jungen T6 Kombi zu kaufen und nachträglich ein Aufstelldach montieren zu lassen (6-7k€).
Zu fünft brauchen wir dann ja (leider) die 3er Bank, die (ohne Umbauten) nur in die 3er Sitzreihe passt.
Darüber würde ich von Sitzfläche Emu der Sitzfläche der Drehsitze das Bett bauen, damit man hinter der 3. Sitzreihe den Platz als Stauraum bis unters Dach voll packen kann.
Ich werd mir so ein Mittelmöbel bauen, was dann aufklappt.
Ich kenne nur die Schweriner Umbauten und neuerdings queensizecamper, die ein ähnliches Konzept aus genau dem gleichen Grund professionell machen.
Ich muss mir nur überlegen, wie ich den Klappmechanismus aus Multiplexplatten gut hin krieg, optimalerweise noch mit Mitteldurchgang während der Fahrt...
Mal schauen.
Du bist bei Vanessa geblieben?
Kennt jemand einen Möbelmodul wie Vanessa nur nach meiner Logik für die Mitte wie beschrieben?

Grüße,
Flo
 
Was mir grad noch einfällt: vll passt zufällig ja auch was von Ikea (Nordli oder so) als Basis!?
 
und neuerdings queensizecamper, die ein ähnliches Konzept aus genau dem gleichen Grund professionell machen.
Ich muss mir nur überlegen, wie ich den Klappmechanismus aus Multiplexplatten gut hin krieg, optimalerweise noch mit Mitteldurchgang während der Fahrt...
Mal schauen.
Du meinst wohl dieses Modul ...
2x Queensize Querbett im Multivan
... das beim @VomFeinsten jedoch vor der Bank steht. :confused:?(

Vielleicht hat er dafür ja eine Idee und dreht die Module um 180°, konzipiert das Spülmodul schmäler (ggf ausziehbare/abklappbare Kochstelle) wodurch sich ggf ein schmaler Durchgang nach hinten ergibt und du die 3er-Bank für die Kleinen nutzbar hast.
Gleichzeitig könnte man den Stauraum unter der Bank auch von vorne nutzen.

Vorausgesetzt, das klappt alles mit "orischinool" 3er-Bank, Modul zum Schlafen absenkbar, Mittelgang verschließbar und nutzbare Drehsitze zur Schlaffunktion.

Wäre das dein Gedanke? :confused:
 
Naja, die ganze Kochfunktion würde ich absichtlich weglassen und den Auszug auch als Stauraum konzipieren, aber grob ist es das ohne Ausbau im Heck und eben nur mit dem Möbel vorne quer aber eben direkt hinter den Vordersitzen, weil sonst die Kinder vermutlich nicht mehr hinten einsteigen könnten ...
 
Hallo hier beiden, das ist ja ein klasse Thread - gefällt mir!!! Ja die Email von T5-Camper hab ich schon bekommen ;), es ist immer super wenns neue Anregungen gibt und ganz konkrete Wünsche, da bin ich für offen. Also Gerne immer her damit, am besten natürlich direkt wenn wir uns treffen, z.B. auf deiner Messe/Bulli Treffen. Ich werde demnächst diese Auf der Homepage für euch auflisten. Nächste ist übrigens die Caravaning in Hamburg, 5-9.2. Halle A2, Stand 203
Gruß Christopher
 
Ja das ging ja fix ;-)
Ich bin eher im Süden...bist du da auch demnächst mal?
Ich glaube halt, dass es für manch einen einer interessanter Einstieg wäre...
 
Zurück
Oben