T5 Comfortline fertig konfiguriert - Fenster?

runT5

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen CL zusammenkonfiguriert und der schaut jetzt aus wie ein Highline, nur ich wollte links keine Tür mehr haben (lieber den Tisch, der nicht im Weg steht).

Eine Frage ist noch offen:
Es gibt da noch was von Schiebefenstern (4FN). Ohne dieses Feature ist da nur ein ausklappbares Fenster da? Ist so ein Schiebefenster gut? (Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Probleme mit der Dichtung gibt). Ich dachte so ein Fenster ist OK, wenn man mal nur so "rumsteht" und am Tisch was arbeitet (computer), dann ist der Luftzug besser? Soll man rechts auch noch so ein Fenster haben?

Ansonsten überlege ich noch das Nappa Leder zu bestellen - scheint robuster zu sein ... habe vor den T5 länger zu behalten ...

Achja, ist ein Firmenauto, privat wäre mir das zu teuer ...

Danke für einen Tipp !

7EMC45 (WF2/1T3) Volkswagen Nutzfahrzeuge Multivan Comfortline
2,0 l TDI 132 kW
4MOTION 6-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm

P8P8 Sandbeige Metallic
ZH Anthrazit/Anthrazit-Anthrazit/Anthrazit
0NA Ohne Schriftzug für Typbezeichnung mit Schriftzug für Motorbezeichnung
0TC Fußmatten (Velours) im Fahrerhaus
1D2 Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (Gespannstabilisierung in Verbindung mit Elektronischem Stabilisierungsprogramm)
1N3 Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und in Höhe und Länge verstellbare Sicherheitslenksäule)
1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber
2WC Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 104/102 T auf 4 Stahlrädern montiert
3S4 Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)
3U5 Multiflexboard mit Polster (falls vorhanden, entfällt die Gepäckraumabdeckung)
4A3 Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts getrennt regelbar
4FN Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, links
4X7 Seitenairbags im Fahrerhaus, Kopfairbags im Fahrerhaus und im Fahrgastraum für die äußeren Sitzplätze
5BE Kunststoffbelag im Fahrgastraum
6N2 Schmutzfänger vorn und hinten
6XP Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
7K6 Reifenkontrollanzeige
7P7 Lendenwirbelstützen für Einzelsitze im Fahrerhaus (links elektrisch, rechts manuell einstellbar)
7RQ DVD (Europa-West) ohne VCA Virtuelle Bedienungsanleitung
7X8 ParkPilot, vorn und hinten, mit Rückfahrkamera "Rear Assist"
8QL 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem mit Fernbedienung
9Q4 Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display
9VE Digitales Soundpaket "DYNAUDIO"
9WE Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen
GX5 Elektrische Schiebetür mit elektrischer Zuziehhilfe, rechts
GY1 Zuziehhilfe für Heckklappe
N7K Sitzbezüge in Alcantara/Leder (Sitzmittelbahn Alcantara, Sitzwangen Leder)
PK4 Climatronic
PW1 Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion
PXE Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
QA1 Kindersitz für Drehsitz (in den Sitz integriert und ausklappbar), in der 2. Sitzreihe
UF1 Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
Z1H Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Z1N Radio-Navigationssystem "RNS 510"
Z1Z Spurwechselassistent "Side Assist"
Z2A Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
Z4A Licht & Sicht
ZE7 Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon
ZK7 Isolierbox (32 l) zum Kühlen und Wärmen inklusive 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei
ZL6 Chrompaket
ZQ2 Gute-Nacht-Paket (Fensterblenden aus Stoff (blickdicht), Liegebezug und Schub laden für 3er-Sitzbank)u. Abfallbehälter
 
AW: T5 Comfortline fertig konfiguriert - Fenster?

Hallo runT5!

Wir haben uns einen ähnlich konfigurierten T5, allerdings Highline bestellt.

Wir haben ganz bewusst auf Schiebefenster verzichtet aus folgenden Gründen:

Schiebefenster sind nicht aus Dämmglas, obwohl Dämmglaspaket mitbestellt!
Aus Erfahrung, bei drei Kindern: Schiebefenster werden aufgemacht aber nicht mehr geschlossen. So wird es dann auch schon mal reinregnen oder es fliegen Insekten hinein.

Der einzige Nachteil bei Verzicht auf Schiebefenster: wenn man im MV schlafen möchte oder bei längeren Pausen, da fehlt dann doch der Frischluftaustausch im hinteren Fahrgastraum.

Bei den Sitzen haben wir uns für das normale Leder mit Alcantara entschieden wegen der Sitzqualität. Reines Leder ist oft heiß im Sommer, sodass man das Gefühl hat daran zu kleben und im Winter ist das Leder sehr kalt. Hier wirkt der Alcantara-Bezug etwas ausgleichend.

Schönen Sonntag wünscht Euch

Multiwein
 
AW: T5 Comfortline fertig konfiguriert - Fenster?

Danke für den Hinweis!

Ich habe auch 3 Kiddies und ich hatte ganz vergeßen dass es damals (vor 3 Jahren) immer Streitigkeiten wg. dem Fenster gab (Kiddies wollten das öffnen, ich zu haben).

Klares KO Kriterium ist aber dann das Dämmglas ...

Ich hatte 2 jahre einen Tiguan mit Leder - war schon recht heiß au so einem Sitz im Sommer, allerdings hat das Leder besser nach 2 Jahren ausgeschaut als in meinem ersten T5 ... werden wohl dann doch beim Alkantara bleiben ... :rolleyes:
 
AW: T5 Comfortline fertig konfiguriert - Fenster?

... ich sehe gerade, du hast die CANBERRA Sportausstattung. Hast du den T5 mal probegefahren? Ist ja 2 cm tiefer gelegt (nachdem ich ja vorhaben 99,9% Straße zufahren ist das wohl egal) -
Hast die tiefergelegte Version wg. der Optik oder aus anderen Gründen bestellt?

Bin noch am überlegen ob ich das Chrompaket brauche ... laut VW:
"Das Chrompaket verleiht Ihrem Multivan serienmässig Glanz: Chromleisten an den Seiten und am Heck sowie in Chrom eingefasste Nebelscheinwerfer ziehen bewundernde Blicke auf sich. Ebenso attraktiv: die 17"-Leichtmetallfelgen „NEVA“ oder die optionalen 18"-Leichtmetallfelgen „CANBERRA“."

Nachdem ich keine bewunderende Blicke auf mich ziehen möchte ... naja, mal sehen (ist ja beim Highline mit dabei), sind halt beim CL 600 Euro, die man auch in andere Sachen stecken könnte ...
 
AW: T5 Comfortline fertig konfiguriert - Fenster?

...Ja, ich habe allerdings nur den MV mit Canberra-Sportpaket Probe gefahren, deshalb fehlt mir der Vergleich. Ich war aber höchst zufrieden mit Federungskomfort und Aussehen, deshalb war dies auch meine erste gewünschte Sonderausstattung.
Ob mit oder ohne Chrom ist Geschmackssache: bei einem silberfarbenen oder weissen MV könnt ich drauf verzichten, aber da der Dicke schwarz ist setzt das Chrom doch gewissermaßen Akzente.:cool:

Gruß
Multiwein
 
AW: T5 Comfortline fertig konfiguriert - Fenster?

Der einzige Nachteil bei Verzicht auf Schiebefenster: wenn man im MV schlafen möchte oder bei längeren Pausen, da fehlt dann doch der Frischluftaustausch im hinteren Fahrgastraum.
Moin,

das kann man aus eigener Erfahrung sehr gut kompensieren mit Climair-Windabweisern. Wenn die Fenster der vorderen Türen nachts etwas geöffnet bleiben, hast Du den Luftaustausch.
 
AW: T5 Comfortline fertig konfiguriert - Fenster?

Hallo,

Sportpaket ist auf schlechten Strassen zügig gefahren mir schon zu hart. Also trödelt man mit Sportpaket schön rum, damit die Schläge nicht so durchkommen. In "Asphaltländern", wie z.B. NRW, mag das gut sein, im Osten z.B. gar nicht. (Schlechte Strassen). Als 4M, wie in Deinem Fall, wäre das für mich ein NoGo.

Wenn man den 4M nur wg. Grip auf Schnee nimmt; ok, aber sonst könnte das 4M noch viel mehr, was man dann aber wg. Sportpaket doch nicht kann, z.B. mal nen schlechten Weg fahren. Mit dem Sportpaket nimmst Du dir sämtlich Rampen-und Böschungswinkel und führst damit das theoretische Biotop eines 4M ad absurdum.

LG
 
AW: T5 Comfortline fertig konfiguriert - Fenster?

die suppertollen vw-schiebefenster haben einen entscheidenden aber sicherlich klitzekleinen :p nachteil. suche doch mal nach dichtigkeit hier im forum. dazu gibt es multiple einträge. cih werde in zukunft stets einen großen bogen um die dinger machen; habe keinen bock mehr auf undichte schiebefesnster. beim t.5 war das ein graus; der neue t5.2 ist leider keinen deut besser
 
AW: T5 Comfortline fertig konfiguriert - Fenster?

Hallo,

ja es gab Probleme mit den Schiebefenstern.

Aber ich hatte nach dem damaligen Austausch 2006 (Garantie) weder im T5.1 noch jetzt im T5.2 Probleme damit. Richtige Bedienung und Pflege vorausgesetzt. Außerdem finde ich gehört so ein Schiebefenster dazu, wenn man den Multivan auch als solchen nutzen möchte.

Gruß Ulli
 
AW: T5 Comfortline fertig konfiguriert - Fenster?

Ich hatte vor der Bestellung auch meine Bedenken wegen der oft genannten Probleme mit undichten Schiebefenstern. Da wir in unserem MV häufiger schlafen, haben wir ein Schiebefenster bestellt. Bis jetzt ist da nichts passiert, absolut dicht.
Für unsere Zwecke ist ein Schiebefenster Muss und hat sich bereits bewährt.

Uli
 
AW: T5 Comfortline fertig konfiguriert - Fenster?

Moin,
warum nimmste keinen TEAM? Der hat die fast die Hälfte deiner Liste schon Serie?
Gruß,
dorsel
 
Zurück
Oben