T5 + Dachträger + Fahrrad zu hoch oder erlaubt und fahrbar ???

turbo5

Jung-Mitglied
Ort
Gera / Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, bin mit den 174 PS sehr zufrieden.
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
PDC vorn+hinten / Schiebedach / Leder / AHK abnehmbar / Gute-Nacht-Paket / Schiebetür links+rechts
Umbauten / Tuning
Chromleisten rundum / LED's im gesamten Innenraum / Xenon-HID / Windabweiser an beiden Türen vorn
Servus,

wir werden diese Woche in unseren langersehnten Urlaub fahren und möchte gern die Bikes mitnehmen. Da ich leider noch keinen Fahrradträger für die AHZV habe, werde ich sie auf's Dach packen. Nun aber meine Bedenken:

Ist der T5 dann evtl. zu hoch ???

Ich hab mal so grob überschlagen und komme auf eine Höhe von:
1,95m (der Bulli) + 1,50m (Dachträger und Bike) = 3,45m

Wer hat Erfahrung und kann eine Aussage treffen ???

Danke im voraus.

MfG Lars G. ;)
 
AW: T5 + Dachträger + Fahrrad zu hoch oder erlaubt und fahrbar ???

Hallo Lars,

zu hoch? Da mußt Du nur diese Schilder im Auge behalten, die Du sonst wohl nur an der Tiefgarage beachtest ;)

Siehe mal hier: http://www.t5-board.de/board/t5-new...hienen-auf-dem-dach-startline.html#post622613

Also ich sehe da keine Bedenken. Du solltest Dir nur unbedingt eine Leiter (gibt auch kleine mit drei Stufen) einpacken, denn sonst dürfte das eine sportliche Leistung am Urlaubsziel werden :eek:

Ggf. fragst Du den Boarder im obigen Link mal direkt...

Viele Grüße & bis später,
Henry
 
AW: T5 + Dachträger + Fahrrad zu hoch oder erlaubt und fahrbar ???

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Also heute hab ich alles mal probeweise auf's Dach gepackt ... sollte kein Problem sein.
Der Bulli ist inkl. Fahrräder gerade einmal 3,10m hoch.

MfG Lars G. ;)
 
AW: T5 + Dachträger + Fahrrad zu hoch oder erlaubt und fahrbar ???

Hi Lars,

so hab ich meine Bikes (insgesamt 6) auch auf dem T4 transportiert (4 auf dem Dach und 2 auf der Kupplung). In D dürfen die Fahrzeuge max 4m hoch sein und da bist Du mit den Bikes auf dem Dach i.d.R. immer drunter. Ich hatte mir die ges. Höhe mal ausgemessen und vorne neben dem Tacho ein Schild mit der Höhenangabe geklebt, so vergisst man sie nicht, wenn man mal in eine "Engstelle" kommt. Ich hab das beim T5 jetzt auch so vor! Auf dem Dach sind die Bikes "weg" und stören nicht, nur das beladen ist eben ein wenig tricky. Am besten die Reihenfolge und Orientierung vorab mit dem Träger auf dem Boden festlegen (und für das nächste Mal fotografieren), dann hat man keine Fummelei auf dem Dach!

Gruß

Der Henner
 
AW: T5 + Dachträger + Fahrrad zu hoch oder erlaubt und fahrbar ???

Hallo zusammen,

für den Betriebssport haben wir auch eine T5 plus Dachträger für die Fahrräder. Hab noch nie Probleme damit gehabt - wir haben 2x je 4 Fahrräder hintereinander auf dem Bus. Mit Trittleiter kein Problem mit be- und entladen und während der Fahrt ... na ja, der Spritverbrauch ... das ist aber das einzigste Manko.

Tschüss Nils
 
AW: T5 + Dachträger + Fahrrad zu hoch oder erlaubt und fahrbar ???

Hallo zusammen!

Nur noch ne kleine Ergänzung:

Die Gesamthöhe ist nur durchs Gesetz auf Maximal 4,00 m begrenzt, kannst dich also noch aufs Fahrrad auf dem Dach setzen, zieh bloß den Kopft im Tunnel ein :cool:. Wobei du dann wieder die Dachlast aufpassen musst:tongue:

Gruß Ralf und viel Spaß im Urlaub
 
Zurück
Oben