T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Colonia

Aktiv-Mitglied
Ort
Disponent/Bestandsplaner
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.04.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
muss nicht sein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Getönte Hella Rückleuchten
Klarglas-Seitenblinker mit LED´s
Hallo,

aufmerksam habe ich bereits einige Eurer Beiträge gelesen. Mein Mann ist momentan noch Besitzer eines 14 Jahre alten T4 Kasten und wird sich in den nächsten Woche auf die Suche nach einem neuen Wagen machen. Derzeit spricht für uns nichts gegen einen T5 in der kleinsten Diesel-Motorisierung, da wir bereits mit dem T4 nur gute Erfahrungen gemacht haben.

Da er als Kleinspediteur ca. 100.000 km/Jahr fährt haben wir uns gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt den 1.9 TDi auch auf LPG Gas umzurüsten. Bisher habe ich in diesem Forum nur von umgerüsteten Benzinern gelesen. Ist die Umrüstung eines Diesel-Fahrzeugs überhaupt möglich? :(

Für eine Info wäre ich Euch sehr dankbar.

Schöne Grüße

Ivonne
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Hallo,
da im Diesel-Brennraum rd. 10mal höhere Druckverhältnisse herrschen als beim Benziner, sollte das wohl nur mit immensem technischen Aufwand (also teuer) möglich sein. Da bräuchte man z.B. plötzlich Zündkerzen und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Meine meinung nach gar nicht moeglich, sollte schon ein benziner sein! (ohne turbo).
Da hat der t5 meine ich nur der V6, kleine tdi macht dann mehr sinn.
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Hallo,

danke für die Infos. Bin eben beim googeln ein einen interessanten Beitrag gestoßen in dem man auch auf die unterschiedlichen Druckvoraussetzungen bei Diesel und LPG hinwies. Hier erfuhr ich auch, dass nur eine Umrüstung auf Pflanzenöl Sinn machen würde. Nun werd eich mich hierzu mal schlau machen.

Danke

Gruß

Ivonne
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Hallo,

danke für die Infos. Bin eben beim googeln ein einen interessanten Beitrag gestoßen in dem man auch auf die unterschiedlichen Druckvoraussetzungen bei Diesel und LPG hinwies. Hier erfuhr ich auch, dass nur eine Umrüstung auf Pflanzenöl Sinn machen würde. Nun werd eich mich hierzu mal schlau machen.

Danke

Gruß

Ivonne

Hi ,hab meine T5 gerade auf Pflanzenöl umgerüstet ! kosten ca. 2000€ ! pflanzenöl preis z.Zt. 0,70€. Demnächst mach ich eine homepage mit mehr infos.

gruß

kiki
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Hi ,hab meine T5 gerade auf Pflanzenöl umgerüstet ! kosten ca. 2000€ ! pflanzenöl preis z.Zt. 0,70€. Demnächst mach ich eine homepage mit mehr infos.

gruß

kiki


Wo bekommt man denn Pflanzenölpreis zu 0,70€ pro Liter ?

Angeblich sollen die billigsten nur in 1l-Mengen zu haben sein??

Steht man mit 80 Packungen Öl vor´m Aldi und kippt die in den T5?

Lohnt der Aufwand?

Kann man Genaues zur Dauerverträglichkeit sagen??

Muss man bei einem 30-60k€- Auto solche Experimente machen??


Fragen über Fragen... :D
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Hi, und bitte neben den Umbaukosten und den Aufwand nicht den ständigen Wechsel des Filters vergessen und und die bescheidene Reichweite beachten. In Liter pro Kilometer betrachtet lohnt es sich jedenfalls bereits beim Einkaufspreis des Treibstoffs nicht. Wenn man die Zusätzlichen Kosten für den Umbau auch noch berücksichtigt, kann man sich nichts mehr schön rechnen. Gruß jakob08
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Ich habe mich auch schon nach einem PÖL Umbau erkundigt und in Magdeburg gibt es sogar einen VW Dealer, der das macht.
Es gibt aber auch Nachteile beim PÖL, da ja die Zu- und Standheizer weiterhin mit normalen Diesel versorgt werden müssen, muss man immer noch einen Dieseltank haben. Weiter muss man vor dem Abstellen des Motors immer mit dem normalen Diesel spülen, damit die Kiste wieder anspringt. Das ist für meine Frau ein No Go, da das immer manuell erfolgen muss und nicht automatisch abläuft (es sei denn, es hat sich inzwischen etwas an den Anlagen geändert. Meine Info ist etwa 1 Jahr alt.) Der größte Nachteil für mich ist aber die niedrige Fließfähigkeit des PÖLs bei niedrigen Temperaturen (wo lag die Grenze? Bei 8°C?), bei denen man auf normalen Diesel umschalten muss. Für meine Wohngegend würde das heißen, dass ich etwa ein halbes Jahr mit normalen Diesel fahren muss und ein halbes Jahr PÖL mit den Nachteilen nehmen könnte. (Wo ich im Winter sowieso schon oft Angst habe, dass der Diesel einfriert.) Wenn ich aber sowieso nur ein halbes Jahr PÖL fahren kann, lohnt sich der Umbau finanziell nicht mehr.
@Jakob08: Andernfalls hätte sich der Umbau gelohnt.

MfG, Hardy

@Uschi/Nicki
Pflanzenöl kann man in großen Mengen von Lieferanten beziehen, die auch gleich die notwendigen großen Tanks mit Zapfstation mitliefern (Kauf oder Miete) können.
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Wo bekommt man denn Pflanzenölpreis zu 0,70€ pro Liter ?

Angeblich sollen die billigsten nur in 1l-Mengen zu haben sein??

Steht man mit 80 Packungen Öl vor´m Aldi und kippt die in den T5?

Lohnt der Aufwand?

Kann man Genaues zur Dauerverträglichkeit sagen??

Muss man bei einem 30-60k€- Auto solche Experimente machen??


Fragen über Fragen... :D

es gibt inzwischen ein relativ gut ausgebautes Netz von pflanzenöl Tankstellen.Das muß man halt vorher checken bevor man den umbau vornimmt.Oder man stellt sich einen 1000l tank in die garage.dann kann man sogar für ca.0,60€ pro liter tanken der Aktuelle preis an meiner pflanzenöl tankstelle ist 0,70€ !
Zu dem Thema experiment kann ich nur sagen das es halt damit zusammenhängt wie lange man sein Auto fährt.Ich hab nicht vor es zu verkaufen bevor es auseinanderfällt! hab jetzt 50000km runter will es noch 500000km fahren .Für mich lohnt sich dieses Experiment.Wenn man natürlich alle 5 jahre nen neuen kauft lohnt es sich eher nicht!
Obwohl so eine umgerüsteter T5 könnte auch eine erhebliche Wertsteigerung sein wenn der diesel preis weiter steigen sollte!
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Hi, und bitte neben den Umbaukosten und den Aufwand nicht den ständigen Wechsel des Filters vergessen und und die bescheidene Reichweite beachten. In Liter pro Kilometer betrachtet lohnt es sich jedenfalls bereits beim Einkaufspreis des Treibstoffs nicht. Wenn man die Zusätzlichen Kosten für den Umbau auch noch berücksichtigt, kann man sich nichts mehr schön rechnen. Gruß jakob08

Bescheidene Reichweite???? mein haupttank ist auch pflanzenöl tank und damit komm ich genauso weit wie mit Diesel!
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Hi kikikoschi, wie weit kommst Du denn mit einer Füllung? Bei Diesel macht es ja bereits einen Unterschied, in welchem Land ich tanke. Entsprechend der jeweiligen Beimischung von Pflanzenöl im Normaldiesel reduziert sich auch die Reichweite. Daher nahm ich an, dass bei reinem Pflanzenöl entsprechend auch die Laufleistung abnimmt. Gruß jakob08
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Hi Kikikoschi,

kannst Du durch den Umbau auch Pflanzenöl im Winter fahren bzw. bis zu welcher Temperatur ist das möglich ?
Wo hast Du das machen lassen ?
Ist eine interessante Sache, hoffe Du lässt uns wissen wie sich das im Laufe der Zeit bewährt.
Es gab vor Jahren mal in der Autobild eine wöchentlichen Bericht über einen Pöler nur hatte der einen 2er Golf und der wird wohl fast alles nehmen ... .

Gruß

Björn
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

hi angelandbear,

ich kann bis zu einer temperatur von -15 grad mit pöl fahren, muß dann allerdings ab +5 grad ca. 10 liter diesel auf 70liter pöl beimischen.
Ich bin grad dabei eine homepage speziell zu dem thema t% und pflanzenölumrüstung zu erstellen.hoffe das diese in ca. 14 tagen online geht.Dort wird es dann einen blog geben,ausserdem werden alle serviceleistungen(kraftstofffilterwechsel intervalle,ölwechsel usw dokumentiert.Ich plane auch regelmäßig das motoröl auf evtl. pflanzenölrückstände untersuchen zu lassen.

Sobald die Seite fertig ist werd ich mich melden,hab nur leider im moment viel zu tun deshalb komm ich nicht dazu.

Umgerüstet hab ich ei einem Münchner unternehmen, da meine umrüstung noch sehr 2jung" ist möchte ich noch keine empfehlung aussprechen.aber münche dürfte für dich eh zu weit weg sein. umrüstung hat mit 90 liter zusatztank knappe 2000€ gekostet.

bis dann
gruß
kiki
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Hi kikikoschi, wie weit kommst Du denn mit einer Füllung? Bei Diesel macht es ja bereits einen Unterschied, in welchem Land ich tanke. Entsprechend der jeweiligen Beimischung von Pflanzenöl im Normaldiesel reduziert sich auch die Reichweite. Daher nahm ich an, dass bei reinem Pflanzenöl entsprechend auch die Laufleistung abnimmt. Gruß jakob08

da ich bisher noch nicht tanken mußte kann ich dir dazu noch nix sagen, aber was man bisher so ließt soll der verbrauch nicht höher sein als beim Diesel.Genaue Verbrauchswerte demnächst auf meiner homepage zu diesem thema.


www.pöl4u.de (z.zt. noch offline)
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Hallo zusammen!

Zum T5 und PÖL kann ich hier noch nichts sagen, da mir noch der T5 fehlt (Anschaffung aber beschlossen).

Jedoch haben wir ca. 50.000 km Erfahrung mit PÖL in unserem "Zweitwagen", einem 190D 2.5turbo von 1991. Klar, ein Vorkammerdiesel, und diese sind für das Pölen ja besonders gut geeignet. Beim 190er geht das ganze ohne Umbau, einfach PÖL rein und weiterfahren - fertig. So haben wir das gemacht, der Wagen läuft ohne Probleme, rennt laut Tacho über 200 (eingetragen 192 km/h) und verbraucht nicht mehr als wenn wir mit Diesel fahren.

Was hier offenbar noch immer verwechselt wird: PÖL ist nicht gleich Biodiesel! PÖL ist reines Pflanzenöl, auch kalt gepreßt, ohne weitere "Veredelung". Biodiesel ist verestertes Pflanzenöl (Pflanzenölmethylester) = PME. PME hat einen Energiegehalt, der etwa 10 -15 % unter dem von reinem Pflanzenöl oder auch Diesel liegt, daraus resultiert ein Mehrverbrauch beim Betrieb mit PÖL. Heutigem Diesel wird von den Mineralölkonzernen bis zu 5% PME beigemischt, deshalb verbraucht ein Auto heute eventuell auch mal ein bischen mehr als noch vor einigen Monaten, als PME noch nicht beigemischt wurde. PME ist dafür wesentlich dünnflüssiger und bereitet heutigen Direkteinspritzern weniger Probleme als das hochviskose PÖL, ist dafür aber wiederum wesentlich agressiver zu Kunststoffen und Gummi.

Ich habe meinen Rapsöltank (700 Liter) in der Garage stehen, völlig legal - ich lagere ein Lebensmittel ein, das darf ich in unbegrenzter Menge tun. Darüber hianus hat PÖL die Gewässergefährdungsklasse 0, also selbst wenn mal der Tank platzen sollte - ab in den Kanal damit! :D

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen...

Viele Grüße

Peter
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Ist ja eigentlich echt eine interresante geschickte, wie sieht das aber mit den partikelfilter aus? Kan der sowas ab oder kann mann nur nachrusten ohne DPF?

Was mir eigentlich auch interresieren wuerde ist einfach ein groesseren tank. Wegen meine regelmassige fahrten nach NL wuerde sich sowas lohnen ( bis zu 10-15 cent billiger). Haben mal gegoogled und kuhn autoszsteme bietet sowas an kostet aber schlappe 1500 euro fuer ein 160 liter alu tank. Dafuer muss man schon, euhm 15000 liter tanken um das zurueckzuverdienen, oder auch 150000 km. Ist also quatsch!
Gibt es da preiswertere loesungen??
Oft wird dieses Poel ja auch in ein zweiten tank untergebracht.

Gruss,
Mark
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Hallo,

um zurück zum eigentlichen Theam zu kommen: Prinzipiell ist es möglich bzw. gibt es Das auch.
Googel mal nach Zündstrahlmotor. Aus meiner Sicht ist das aber aus finanzieller Sicht im Auto unvereinbar.
Zum Thema PÖL wurde ja hinreichend imT4-Forum geschrieben, gebaut und dokumentiert. Zaydo aus demT4-orum hat 'ne super Wiki entworfen:
http://213.239.212.66/wiki/Pflanzenöl - dort gibt es genug zu lesen.

Gruß Veit.
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Ist ja eigentlich echt eine interresante geschickte, wie sieht das aber mit den partikelfilter aus? Kan der sowas ab oder kann mann nur nachrusten ohne DPF?

Was mir eigentlich auch interresieren wuerde ist einfach ein groesseren tank. Wegen meine regelmassige fahrten nach NL wuerde sich sowas lohnen ( bis zu 10-15 cent billiger). Haben mal gegoogled und kuhn autoszsteme bietet sowas an kostet aber schlappe 1500 euro fuer ein 160 liter alu tank. Dafuer muss man schon, euhm 15000 liter tanken um das zurueckzuverdienen, oder auch 150000 km. Ist also quatsch!
Gibt es da preiswertere loesungen??
Oft wird dieses Poel ja auch in ein zweiten tank untergebracht.

Gruss,
Mark
zu DPF: man kann nur pöl fahren ohne DPF mit DPF funktioniert das nicht.

zum zusatztank: mein 90 liter zusatztank(aus kunststoff) hat mich 150 euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

hi angelandbear,

ich kann bis zu einer temperatur von -15 grad mit pöl fahren, muß dann allerdings ab +5 grad ca. 10 liter diesel auf 70liter pöl beimischen.
Ich bin grad dabei eine homepage speziell zu dem thema t% und pflanzenölumrüstung zu erstellen.hoffe das diese in ca. 14 tagen online geht.Dort wird es dann einen blog geben,ausserdem werden alle serviceleistungen(kraftstofffilterwechsel intervalle,ölwechsel usw dokumentiert.Ich plane auch regelmäßig das motoröl auf evtl. pflanzenölrückstände untersuchen zu lassen.

Sobald die Seite fertig ist werd ich mich melden,hab nur leider im moment viel zu tun deshalb komm ich nicht dazu.

Umgerüstet hab ich ei einem Münchner unternehmen, da meine umrüstung noch sehr 2jung" ist möchte ich noch keine empfehlung aussprechen.aber münche dürfte für dich eh zu weit weg sein. umrüstung hat mit 90 liter zusatztank knappe 2000€ gekostet.

bis dann
gruß
kiki

München ist für mich nur etwas weit wenn es Probleme gibt, wenn alles läuft für einmal Umrüsten nach München fahren ist OK.
Und da ich den Bus nicht nur zwei Jahre fahren möchte sollte die Technik schon funktionieren.

Wo ist eigentlich Dein Zusatztank untergebracht ?

Ich habe auch die Absicht meinen T5 Umzurüsten auf Pflanzenoil.

Hier kann man sehen ob eine Tanke in der Nähe ist: http://www.biotanke.de/

Hier habe ich einen Bericht gefunden den jeder Lesen sollte, der mit den Gedanken spielt sein Wagen umzurüsten: http://www.ajuvo.com/rapsoel-tanken-umbau-muenchen-kfz-umruesten.htm


Weiterhin suche ich noch Partner mit denen ich Erfahrungen austauschen kann.


MfG Det :danke:

Hi Det,

vielleicht sieht man sich in Wietzendorf zum schwatzen ...

Hast Du schon einen Umrüster im Osten gefunden ?

Björn
 
Zurück
Oben