T5 DoKa, Veränderung Positionierung Auspuff

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Staatsforst Elsenborn
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Hallo Leute !

Mir ist aufgefallen, daß bei den .2 DoKa Modellen der Auspuff teilweise verkürzt ist. Der Endtopf ist bei den verkürzten Ausführungen unter der Kabine Aufgehängt. Bei allen mir bekannten .1 DoKa oder Pritschenwagen und teilweise beim .2 auch, ist der Endtopf immer zwischen Hinterrad und Rücklicht montiert.

Hat jemand einen Plan was da los ist ? a1.jpg a2.jpg a3.jpg a4.jpg a5.jpg a6.jpg
 
Hi,

andere Motorisierung könnte ein Grund sein. Der gesamte Abgasstrang ist relevant für Leistung, Geräuschemission etc.

Gruß Karsten
 
Hallo,
ja was wird da wohl los sein?
Entfeinerung allerorten lautet das Stichwort. Rechne die eingesparten Meter Abgasrohre für 1,50€ (?) mal Stückzahl der Trapos/Dokas etc und die Rotstiftregenten bei VW freuen sich.
Genauso gibt es auch Trapos, wo der Endtopf eingespart wurde. Da geht nur noch ein langes Abgasrohr vom Mitteltopf in Richtung Heckstoßstange.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

solch Bauart ist mir nicht bekannt.

Na ich denke mal da haben die Jungs von der Bundeswehr in der eigenen Werkstatt selbst rumgeschraubt und den Mitteltopf vieleicht rausgenommen bzw. an der Abgasanlage mal was geändert.

Wir hatten auch öfter mal was so zum Spaß umgebaut.

Gruß
T5 Doka
 
Na ich denke mal da haben die Jungs von der Bundeswehr in der eigenen Werkstatt selbst rumgeschraubt und den Mitteltopf vieleicht rausgenommen bzw. an der Abgasanlage mal was geändert.

Nein !
Bei der BW-DoKa konnte ich endlich mal Bilder davon machen, ansonsten habe ich diese Bauart ohne Endtopf schon bei anderen T5 gesehen.
Genau so gibt es aber auch T5.2 DoKa die auch den normalen Endtopf verbaut haben.
 
Hallo Gen.In.Fest.

achso, ich habe solch Bauart der verkürzten Anlage am T5 noch nicht gesehen.
Danke für die Fotos.

Gruß
T5 Doka
 
@ T5 Doka!
biisschen OT

Bei der Bundeswehr wird schon lange nicht mehr an sogenannten Kleinfahrzeugen rumgeschraubt, da diese durch den Nutzer (Bundeswehreinheiten) bei der Bwfuhrpark GmbH ( die zum großen Teil der Deutschen Bahn gehört) gemietet werden. Und an Mietwagen schrauben nur die Vertragswerkstätten rum.

Ansonsten kannst du bei vielen Sprintern/Craftern mit Pritsche auch sehen, dass die Abgasrohre hinter der Fahrerkabine enden und nicht bis hinten durchgehen. Hat aus meiner Sicht auch damit zu tun, dass die Abgase ja durch den DPF Russfrei sind und damit sich nicht mehr unter dem Fahrzeug ablagern können, was bei "alten" Fahrzeugen ja machmal am Heck nicht zu übersehen ist.


Gruß Ralf
 
Wenn jemand ne Teilenummer parat hat wäre das toll!

Haben die Dokas nur einen Schalldämpfer??? würde da gerne mal was ausprobieren!!! ;)
 
Hat jemand Infos zu diesen "kurzen Auspuffanlagen"?
Teilenummer?

LG
 
Die kurze Auspuffversion habe ich auch schon gesehen. Bei meiner DoKa ist die normale lange Anlage verbaut.
 
Der Beitrag ist schon etwas älter aber für mich gerade interessant. Ich werde nicht fündig, brauche aber einen neuen Endschalldämpfer. Hat da jemand die Teilenummer oder einen link für mich? Fahrzeug ist ein VW T5 Doppelkabine Pritsche ( langer Radstand) 4 Motion 132 kW Bitdi. (Ich hatte schon zwei da aber die haben nicht gepasst einmal Aufhängung und einmal anders gebogen)
Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,
was hattest du denn bei den "hatte schon zwei da" bestellt?
Hast du an deiner Doka Mitteltopf + separaten Endtopf? Oder nur Mitteltopf + langes Endrohr (ohne Endtopf) bis zum Heck? Oder nur Mitteltopf, der gleichzeitig auch Endtopf ist?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen, der erste der geliefert wurde war für den kurzen Radstand, der ging Retour, der zweite der dann geliefert wurde passte nicht von den Rohrbiegungen an der Antriebswelle hinten vorbei, ebenso waren an dem Endtopf die Anschläge etwas anders gegenüber dem der jetzt verbaut ist.
Ich habe Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer so wie etwas weiter oben zu sehen auf dem Bild

Viele Grüße Roland
 
Hallo Roland,
alles klar! Du brauchst
Mitteltopf: 7H0253209Q, hat sich ersetzt in 7E0253209C, hat sich ersetzt in 7E0253209E, hat sich ersetzt in 7E0253209F
Lt. Teilekatalog brauchst du zum Mittetopf evtl. noch 1x 7E0253075A (Distanzhülse) und sicher 1x 1K0253141AA (Doppelschelle)

Endtopf: 7J0253609D, hat sich ersetzt in 7F0253609F

Das solltest du anhand dieser Teilenummern auch im OEM-Bereich bekommen, ich habe mit Ernst oder Walker gute Erfahrungen gemacht. Die absoluten Billigeimer von Firmen die z.B. eine grüne Amphibienart im Markenlogo haben würde im Regal liegen lassen.

Vor'm Bestellknopfdrücken gerne unter Beifügung des links fragen kostet nix ;-)

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Roland,
alles klar! Du brauchst
Mitteltopf: 7H0253209Q, hat sich ersetzt in 7E0253209C, hat sich ersetzt in 7E0253209E, hat sich ersetzt in 7E0253209F
Lt. Teilekatalog brauchst du zum Mittetopf evtl. noch 1x 7E0253075A (Distanzhülse) und sicher 1x 1K0253141AA (Doppelschelle)

Endtopf: 7J0253609D, hat sich ersetzt in 7F0253609F

Das solltest du anhand dieser Teilenummern auch im OEM-Bereich bekommen, ich habe mit Ernst oder Walker gute Erfahrungen gemacht. Die absoluten Billigeimer von Firmen die z.B. eine grüne Amphibienart im Markenlogo haben würde im Regal liegen lassen.

Vor'm Bestellknopfdrücken gerne unter Beifügung des links fragen kostet nix ;-)

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

meinst Du damit Fröschl? Ich habe da eine Edelstahl Anlage gekauft und kann bis auf die mitgelieferten Gummis mal überhaupt nicht meckern, im Gegenteil. Die Gummis hingegen waren nach einem Jahr hinüber.
 
Hallo Jochen guten Morgen, noch eine Frage zum Endschalldämpfer. Das was ich bisher gefunden habe sieht auf den Bildern im jeweiligen Shop nicht baugleich aus. Unterschied ist, dass am Ende des Topfes nur ein und nicht wie aktuell zwei Rohre als Ausgang sind. Jetzt muss ich echt dumm fragen macht das einen Unterschied, ist das problematisch? ( Geht um die 15cm lagen enden des Endschalldämpfer)

Danke vorerst und schönes Wochenende
 
Hallo Roland,
die Diskussion gab es hier schon mal:

Grüße
Jochen
 
Was ich grad überhaupt nicht kapiere:
Weder von Ernst noch von Bosal ist für den T5.2 im Hauptkatalog der Endschalldämpfer gelistet. Der BiTDI hat ja eine separate VW-Nummer (sowohl als Frontkratzer als auch als 4m) und er wird in den Katalogen auch extra geführt, aber es wird nur der Mittelschalldämpfer und der DPF/Kat angeboten. Endtopf nicht.
Kennt jemand den Grund?

Ich habe jetzt tatsächlich nur den Endschalldämpfer von IMASAF (ArtNr. 72.86.67) gefunden. Der kommt preislich aber fast an den "Economy-Topf" (JZW253609CT) von VW ran, der aber wohl nicht mehr lieferbar ist. Der IMASAF hat aber lt. Bildern auch nur noch das eine Endrohr.

@simsone2 : Ja, den meine ich! Hat dein Endschalldämpfer eine "rein" ovale Form oder ist er etwas "außermittig oval" wie im Original? Sieht man gut auf den Bildern in dem verlinkten Fred, der Bosal ist z.B. auch rein oval, das Original ist anders geformt. Fröschl unterscheidet komischerweise nicht nach BiTDI und normal-TDI oder hast du einen link, wo das draus hervorgeht?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen, danke für deine Antwort. Ich habe auch bisher nur den von imasaf gefunden und dachte schon ich bin zu doof für die Internetsuche. Die Diskussion mit dem Link lese ich mich durch. Vielen Dank für deine Zeit viele Grüße und genieß die Sonne
 
Zurück
Oben