T5 Edition 64 Umbau beginnt

Kein Problem. Danke im Voraus!
Grüße
 
t Moin,

so endlich....

die Sitzbank ist 107 x 50 mit 42 cm lichter Höhe, das Rückenteil ist 44cm hoch, je nachdem wie lang das Bett werden soll, kannst Du die Bank dann positionieren.

die Matraze ist im Augenblick 12cm stark mit einem sehr weichem Schaumstoff vom großen Schweden, vorher hatte ich 10cm mit einem zu harten Schaumstoff, aus einem Matrazenversand...ich werde wahrscheinlich nochmal wechseln... mittelhart in 10cm

Grüße Claus
 
Servus @calimero64 , nochmal eine Frage zu deinem Radlaufschutz:
Wie weit steht das denn nach innen in den Radlauf? Schützt das die Kante zuverlässig?

Vielen Dank schonmal
 
Moin,

die Radläufe sind so weit rumgezogen, dass kein Blech mehr zu sehen ist…

Aloha
 
Heute noch die Heckklappen Dämpfer von Terranger verbaut, damit die Klappe inkl. Stühle, Radträger und Beladung auch oben bleibt.
In den letzten beide Sommertouren hatte ich mir schon mit einem U-Profil die unteren Anschläge verbogen, besser gesagt das Blech der D-Säule, da ich das Profil nur einseitig genutzt habe, somit lag das gesamte Gewicht der Heckklappe mit ca. 35kg Beladung nur auf einer Seite

Hier die neuen Anschläge oben
Anhang anzeigen 128102
und unten
Anhang anzeigen 128103

Jetzt kann ich mir im unbeladenen Zustand das Fitnesstraining sparen....
1400N sind schon ordentlich, allerdings bleibt sie auch, mit Ersatzrad und Kiste / mehreren Rädern, oder was auch immer noch so seinen Weg dahin findet, oben


Hallo,

ich bin auch gerade am überlegen, die Terranger Lösung zu verbauen. Auf den Bildern bei Dir sehe ich, das Du Imbusschrauben verbaut hast. Terranger liefert zum Anbau nach deren Abbildung Nieten mit. Welche Schraubengröße hast Du verwendet? Wie hast Du die Löcher vorgebohrt? Lieben Dank für Deine Hilfe! Gruss Roland
 
Hallo

Ich bin so frei, wir haben beim Claus Einziehmuttern (Stahl) eingezogen und M6 Schrauben genommen.

Obacht beim bohren, irgendwo lagen direkt Kabel dahinter.

Grüsse fix
 
Hallo Fix, danke für Deine schnelle Antwort. Schreib Dir ne Mail.
 
Moin,

Danke Fix:-)

oben werden nur 3 Löcher gebohrt, obwohl die Konsole 4 Löcher hat!

Aloha
 
Hallo Claus, vielen Dank für die Info. Welche Terranger Dämpfer hast Du bei Dir eingebaut? Die 1400N? Beste Grüsse Roland
 
Moin,

Ja die 1400er, damit kann ich ein Reserverad plus
Packkiste
oder
2 Räder drauf packen ohne herunter fallen der Klappe

Aloha
 
Super! Das hilft. Bei mir geht es auch um den Reservereifen und eine Kiste. Danke!
 
Moin,

nach langer Zeit geht es langsam weiter...

IMG_3279.JPG
so war mal der Plan, ein T5 Dehler,
aber meine Anforderungen für viel Stauraum waren damit nicht zu erfüllen, daher eine kleine Planänderung

IMG_6489.JPG
VW Trapodach. Hier die erste Anprobe

IMG_6420.JPG
Um das fehlende Heck zu planen wurde das Dach erstmal auf ein Schablonendach gelegt.

IMG_6497.JPG
auf dem Bus... ganz schön luftig da oben...

IMG_6499.JPG
also mal schnell zu machen

IMG_6793.JPG IMG_6794.JPG 8dd7e9da-cf5e-4052-bf3d-b7d738c60729.JPG
Die Seiten werden an den Bus angepasst...

8d3d61cf-ac08-4419-b772-32ad263e6089.JPG
jetzt noch eine passende Farbe...

IMG_6804.JPG
und wenn der Bus mal verladen werden muss, einfach einhaken und an den Kran hängen...

das als kleiner Zwischenstands Bericht... nächstes Wochenende kommt Farbe drauf und dann kommt der Innenausbau...

Aloha Claus

und mein Dank gilt Felix Landmesser... ohne seine Hilfe gehts nicht...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter ging es, Grundierung ist jetzt drauf:
09EB5663-FF32-4C52-8FD1-EB4CB9B4C52E.jpeg CC8AA8BB-5C58-4514-99B1-5F8F3B1DC81B.jpeg FBA29A54-F38C-4C22-8270-4BE116EA6EC4.jpeg
 
Nur mit den Fotos hab ich gedacht,... die Halle kennste doch... und dann stand da fix ... ;-)
Der richtige Mann für´s Grobe...

Feine Arbeit, wie sieht´s den innen dann aus ??
ISt das Loch schon gesägt?

Schöne Grüße an den Syncrofummler

Gruss Ingo
 
Hallo
Na, für das "Grobe" , da kann man ja fast beleidigt sein;).
Aber mal im Ernst, eine Höllenfummelei war es schon. Das Dach war von einem Unfaller/ Heckbrandschaden, daher hatte das Dach scho einige Ecken "raus".
Aber für einen guten Freund macht man so was schon mal, bzw sagt ihm was er machen soll.
Claus hat dafür mir bei 100m3 Dreck im Garten geholfen:tongue:, man hat der geschwitzt.
Der Abschluss hinten war dann sehr viel Arbeit und sieht schon sexy aus.

Jetzt kann man in Ruhe an den Innenausbau gehen.
Nochmal machen? Nein Danke.:p

Grüsse fix
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier mal wieder ein Zwischenstands-/ fast fertig Bericht....

Viel Arbeit, viel Schweiss aber auch viel Spass beim Umbau des Daches.
Vielen Dank für die Unterstützung Fix! (derlandmesserbus.de)

IMG_6042.jpg
so schaut er nun von vorne aus, das Dach ist in Kieselgrau lackiert, das braun wäre mir im Sommer zu warm geworden, trotz 20mm Isolierung, der Farbton hat einen leichten Beige-Stich und passt gut zum Bus, lieder kommt es durch den Kontrast auf den Bildern nicht so gut rüber.
IMG_6047.JPG IMG_6022.jpg IMG_6038.jpg IMG_6024.jpg
Das Fenster ist von innen verklebt und daher "Rahmenlos" bündig mit der Aussenhaut.
IMG_6021.jpg IMG_6036.jpg
Auf der Fahrerseite befinden sich 4 Airline-Schienen um jeweils zum Surfboard, etc. die passende Halter zu montieren.
IMG_6023.jpg IMG_6030.jpg IMG_6029.jpg ja... das Board ist dreckig
Innen befinden sich rundherum Schränke (CNC gefräst), die Oberkante ist jedoch ca. 10cm unter dem Dachhimmel, so dass ich dort 2 Surfboards bis 8" transportieren kann.

gleich geht es weiter....
 
...und weiter...


IMG_6037.jpgIMG_6045.JPG IMG_6034.jpg
Die schwarze Fläche am Heck ist der Teil des Daches der Anfangs nicht existierte. Das Dach stammt aus einem Unfall T5 mit originalem Hochdach, bei dem die Flügeltüren bis zur Oberkante des Daches reichen... also gähnte hier ein grosses Loch. Um ausreichend Platz für das Reserverad und Co auf dem Träger bei offener Klappe zu haben, haben wir die Rückwand so einlaminiert wie oben zu sehen.
die Hörner verlaufen in der Form und Flucht der Heckklappe weiter und sind unten mit 5mm Abstand angepasst
IMG_6030.jpg
Damit in Zukunft der Sohn meiner Holden mit Kumpel mitfahren kann, habe ich die alte Sitzbank a la T3 (siehe Bericht weiter oben / Anfang) gegen eine Bank mit Gurten getauscht. Hier kommen demnächst noch eine Schublade und Klappen unter die Bank.
IMG_6031.jpg IMG_6032.jpg IMG_6043.JPG
Aber auch auf dieser kann ich wunderbar schlafen, 1,55m breit, 195 lang...

IMG_6039.jpg IMG_6040.jpg hier einfach noch als Nachtrag
Vorne ist eine grosse einzelne Klappe um auch Euroboxe(n) zu verstauen.

in den nächsten Tagen kommt dann noch das Solarpanel oben drauf, und dann ist fertig :-)

Aloha Claus

...ach ja... noch mal würden wir das nicht machen! Es ist dann doch aufwendiger und Zeit intensiver, als zuvor angenommen.
 
Der Ausschnitt ist von der B-Säule bis 40cm vor Heck, und seitlich sind ca. 25cm stehen geblieben.
Die Schrankfronten sind vor dem Blech, Auf-/ Anlage ist zwischen Blech und altem Himmel.
 
Hier noch ein kleines Update:

Solarpanel klappbar und Laufdielen sind montiert.
291348C5-7B25-4F51-B0D8-420D01C8F950.jpeg 27870895-3FE7-45EC-9368-A06A7258990F.jpeg 48F3F2CB-0B0B-4D18-B051-31B9A425B4FD.jpeg
 
Zurück
Oben