T5 Fahrradträger für meinen California

Sollte man bei dem Preis für den Fahradträger zuschlagen?


  • Umfrageteilnehmer
    7

t5liebhaber2013

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo,

bei der einschlägig bekannten Auktionsplattform mit 4 Buchstaben gibt es derzeit ein WOW-Angebot für den originalen T5 Heckträger fast 100€ unter Listenpreis. Das ist schon sehr verlockend und nun komme ich natürlich arg ins Grübeln, da wir sonst die Fahrräder immer direkt hinten reinstellen. Mehr Platz, mehr Sauberkeit ... die Liste der Vorteile ist sicherlich lang.

Was sind eure Erfahrungen? Seid ihr mit dem Fahrradheckträger zufrieden? Ist der wirklich stabil und hält alles sicher beisammen auch auf langen Fahrten? Kann man den bei Nichtbenutzung schnell wieder abbauen?

Danke für eure Meinungen & viele Grüße
Jochen V.
 
Woanders wird man für einen neuen Originalträger sicher immer mehr bezahlen. Hier meine aktuelle Story zur guten Qualität.

Wir sind regelmäßig mit eigenen Fahrrädern auf Sylt. Beim letzten Mal im April sind wir wie üblich wieder nicht rechtzeitig weg gekommen um mit gelassener Fahrt den Shuttle zur geplanten Zeit zu bekommen.

Weil unsere Freunde aber schon unterwegs waren, hieß es dann: Attacke! Mit vollgepacktem Multivan und vier Fahrrädern auf dem Originalträger an die Küste. Die Freizeitskipper nenen den Vorgang wohl "den Hebel auf den Tisch legen". :D

Der Träger hat alle Kurven, Bremsungen und Bodenwellen ohne ein einziges Anzeichen von Wackeln überstanden. Auch das letzte Fahrrad, das mit der Zusatzstange gesichert wird, saß in Niebüll noch bombenfest. Ein 28"-Fahrrad steht mit dem Lenker ca. 50cm über dem Autodach.

Wenn Dein Auto noch keinen Heckträger hatte, solltest Du die Gasdruckdämpfer mit tauschen. Sonst geht die Klappe auch mit leerem Träger nicht allein hoch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    643,8 KB · Aufrufe: 246
Hallo,

der Originalträger hat neben seinem unverschämten Preis noch diverse andere Nachteile:

Bei keinem anderem Heckklappenträger müssen die Räder derart weit hoch gewuchtet werden und stehen entsprechend hoch im Fahrtwind.
Die Schienen sind sehr nahe beieinander und erschweren die Montage von vier Rädern unnötig.
Und er trägt nur 60kg.

Manche Leute behaupten, er würde schön aussehen. Richtig funktionell ist das Ding aber nicht.

Gruß

hjb
 
äWenn ich mir mein hoch geladenes Bild so ansehe, glabe ich, dass die hohe Anordnung der Position der Rückleuchten geschuldet ist. Bei tieferer Bauweise müsste man wie beim Viano mit Wiederholungsbeleuchtung arbeiten.

Das mit den engen Schienen stimmt. Die Fahrradrahmen habe ich gegeneinander auch mit Lappen abgepolstert. Aber auch hier finde ich technische Gründe. Eine weitere Ausladung erhöht die Kräfte, die in alle Richtungen auf die Heckklappe wirken. Und mit Lenker hat man schon fast die maximale Ausladung von einem Meter erreicht.

@hjb: Welchen Träger würdest Du empfehlen? Vielleicht erweitert das die Möglichkeiten.
 
glabe ich, dass die hohe Anordnung der Position der Rückleuchten geschuldet ist. Bei tieferer Bauweise müsste man wie beim Viano mit Wiederholungsbeleuchtung arbeiten.
Das ist bekannt. Alle Heckklappenträger für den T5 werden durch die hohen Rückleuchten in die Höhe gezwungen. Keiner steht aber so hoch wie der Originalträger. Das ist Fakt.

Eine weitere Ausladung erhöht die Kräfte, die in alle Richtungen auf die Heckklappe wirken.
Wenn zwischen jeder Schiene 2,5cm mehr Abstand sind (das erleichtert die Positionierung der Räder enorm), verteilt sich die Gesamtlast auf gerade einmal auf zusätzliche 7,5 cm. Das gibt wirklich keinen so großen zusätzlichen Hebel. Im Gegensatz zum höheren Luftwiderstand bei höher im Fahrtwind stehenden Rädern.

Ich würde den Übler Primavelo nehmen, da ist auch das Klemmgestänge praktischer und der verkraftet 70kg.

Gruß

hjb
 
Keiner steht aber so hoch wie der Originalträger.

Das ist natürlich grundsätzlich dem Umstand geschuldet, daß die Rückleuchten frei bleiben müssen. Das betrifft jeden Träger. Aber der Originalträger steht auch deshalb höher als notwendig, weil er unten bereits über den Rückleuchten befestigt wird. Andere (Universal)träger werden an der unteren Kante der Klappe montiert, da ergibt sich dann etwas mehr Spielraum.


Manche Leute behaupten, er würde schön aussehen.

Das finde ich auch, trotzdem habe ich mir angesichts des unverschämten Preises keinen gekauft.
Ich wollte einen, ehrlich. Habe auch nach gebrauchten Trägern geschaut. Dann habe ich einen Thule Back-Pac 973 gebraucht gekauft und gerade mit drei Fahrrädern über 1.000km gefahren. Gute und sichere Befestigung der Räder am Träger, der Träger selbst ist auch am Fahrzeug verblieben ... was will ich mehr.
Sieht vielleicht nicht ganz so gut aus, erfüllt aber seinen Zweck. Hat gebraucht 120 EUR gekostet, wo man schon Glück haben muß, einen Originalträger gebraucht für 400 EUR zu finden.



Gruß
Stefan
 
Falls AHK am Auto würde ich einen Fahrradträger nehmen, der auf die AHK montiert wird. Hab den G6 von Thule. Den kann man mit Fahrrädern abklappen und kann dann noch die Heckklappe öffnen.
 
Hallo, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. :-) Das hat mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Die Träger für die AHK sind natürlich auch recht praktisch, aber an der Heckklappe ist doch praktischer finde ich. Und da ich manchmal Hänger und Räder mitnehmen will, gleich noch ein Argument dagegen.

Ich habe mir den Heckträger jetzt auch mal beim Händler vor Ort angeschaut (der wollte sogar 750€ ...) und mich hat auch die Optik dann überzeugt. Wirkt sehr hochwertig und sieht für meinen Geschmack sehr schick aus. Hab's mir jetzt in der Sonderaktion bei ebay geschnappt und freu mich schon auf die nächste Tour mit Fahrrädern.

Viele Grüße & Danke an alle
 
Super! Dann viel Spass beim Radfahren und -Transportieren.
Persönlich habe ich mich für die Lösung AHK entschieden (Atera E-Bike für 2 DH Bikes) und bin sehr zufrieden bezüglich Be- und Entladen, Sicht nach hinten ect. Hab aber irgendwo in diesem Board oder im Englischen einen Schwarzen Träger gesehen: der war schick :)!
 
Hallo,
noch eine Anmerkung zum hochwertigen Original-VW-Träger. Ich hatte meinen über den Winter dran gelassen und durfte jetzt feststellen, dass die Knebelmuttern festgerostet sind! Da ging auch mit MoS und WD40 nichts mehr! Das Problem ist, dass Wasser in die Knebelmuttern über das Gewinde eintritt und das Ganze dann festrostet. Bei den Gewindestangen hat mal wieder eine VW-Controller Einsparpotential gefunden - die nicht nicht auf Edelstahl - im Gegensatz zu den verwendeten Muttern!
Im Baumarkt habe ich mir jetzt zwei M8-Gewindestangen in Edelstahl geholt und die Originalen Stangen ersetzt!
Jetzt bleibt nur noch die Kleinigkeit knapp 30 Euro für eine neue Knebelmutter (1H0 071 734).

Es holt einen doch immer wieder auf den Boden der Tatsachen, wenn man einen Haufen Kohle für etwas ausgibt und dann anschliessend noch feststellen darf, dass es nicht die Qualität hat, welche man für diesen Preise eigentlich erwarten dürfte!

Das der Träger oben leicht über das Dach übersteht ist wohl der Tatsache geschuldet, dass man sonst die 3. Bremsleuchte nicht mehr sieht. Das ist für mich aber auch ein konstruktiver Mangel ...

Gruss, ALF_BE

PS: Ich hab mal im grossen Auktionshaus nachgesehen - Thule 30364 kostet inkl. Versand weniger als 10€ und ist offen. Da bleibt kein Wasser stehen. Es geht auch noch günstiger ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der Träger oben leicht über das Dach übersteht ist wohl der Tatsache geschuldet, dass man sonst die 3. Bremsleuchte nicht mehr sieht
Hoi,

Ich glaube, soweit haben die gar nicht gedacht. Du überschätzt die Leute dort. Und falls sie daran gedacht haben, haben sie wieder nicht daran gedacht, dass es für manche T5-Fahrer nicht unwichtig ist, dass der Träger eben nicht über die Dachkante nach oben hinausragt.

Gruß

hjb
 
Hallo,

wollte euch mal neuestes Projekt zeigen.
Wie schon oft erwähnt, war mir der originale Träger auch zu teuer, selbst gebraucht.
Als ich die Suche aber schon fast aufgeben habe, kam doch noch das Schnäppchen.
Natürlich gleich zerlegt und ab zum Beschichter. Farbe ist 9005 matt ( nicht täuschen lassen, ist eher seidenmatt) und passt hammermäßig zur originalen Markise.

Mehr Bilder folgen, wenn ich den Träger montiert habe!

LG Sven
 

Anhänge

  • 20151126_171210.jpg
    20151126_171210.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 202
  • 20151126_171158.jpg
    20151126_171158.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 187
Für den T5 empfehle ich auch den Übler. Kacke ist aber: Für den T6 gibt es nur den Original-Träger. Also ich will den nicht, genau aus den o.g. Gründen. Typisches Beispiel, wie sich Dinge verschlechtern. Ebenso Dachgepäckträger: Warum werden die Dinger immer fetter, immer mehr Luftwiderstand, immer schwerer?
 
Warum werden die Dinger immer fetter, immer mehr Luftwiderstand, immer schwerer?
Weil sich immer mehr Anbieter immer weniger um die Bedürfnisse der Kunden scheren.

Warum kann man beim T5.1-3 den Dachträger nicht einfachst und überall wie beim T4 montieren, warum kann man (bis auf Paulchen) den Heckträger nicht einfach durch Austausch der oberen und unteren Halterungen auf den Nachfolger übernehmen?

Weil sich niemand die Mühe macht, sich in die Kundschaft hineinzuversetzen.
 
Kacke ist aber: Für den T6 gibt es nur den Original-Träger.

Thule BackPac 973 gibt es auch für den T6.
Und das Schöne ist: Wer einen BackPac für den T5 hat, der kann den einfach umbauen, das Montagekit 973-18 ist dasselbe!
 
Thule BackPac 973 gibt es auch für den T6.
Und das Schöne ist: Wer einen BackPac für den T5 hat, der kann den einfach umbauen, das Montagekit 973-18 ist dasselbe!
Hallo,

das würde mich aber sehr interessieren, wie ein und das selbe Montagekit auf den zwischen T5 und T6 unterschiedlichen oberen Heckklappenabschluss passen soll. Wenn man auf die Thule-Seite geht, zeigt es für T4, T5, T6 das identische Kit an :confused::confused::confused::confused:.
 
81ubYeCsm3L._SX522_.jpg


Das Kit besteht aus 2 geraden und 2 gebogenen Rohren, die mit unterschiedlichen Lochabständen in 16 möglichen Kombinationen zusammengesteckt werden können. Eine davon hat für den T5 gepasst, das kann ich mit Sicherheit sagen, weil ich es selbst ausprobiert habe.
Und eine davon wird sicherlich auch für den T6 passen ...

Bild von Amazon, da kann man dann auch gleich bestellen ;)
 
81ubYeCsm3L._SX522_.jpg


Das Kit besteht aus 2 geraden und 2 gebogenen Rohren, die mit unterschiedlichen Lochabständen in 16 möglichen Kombinationen zusammengesteckt werden können. Eine davon hat für den T5 gepasst, das kann ich mit Sicherheit sagen, weil ich es selbst ausprobiert habe.
Und eine davon wird sicherlich auch für den T6 passen ...

Bild von Amazon, da kann man dann auch gleich bestellen ;)
Hallo,

wenn du´s passend hast, kannst du dann Detailfotos von den oberen Haltern einstellen?
 
Jepp:-)...:danke:

...hab gerade bei Thule angerufen, die meinten auch, das würde passen. Trotz Spoilerform. Allerdings klang die junge Frau nur so überzeugend, weil sie glaubt, das dort nichts stehen würde, was nicht auch geht. "Selber wissen" konnte sie es auch nicht...
 
Zurück
Oben