T5 Fahrtenschreiber deaktivieren

WolfX91

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,
Mein T5 2.5TDI Bj 2006 mit DPF ärgert mich mit dem Digitalen Fahrtenschreiber.
Habe versucht ihn zu deaktivieren mittels vcds , Anpassung Schalttafeleinsatz.....
Hat auch geklappt, bei der Fahrt musste ich aber feststellen, dass meine Geschwindigkeitsanzeige auf 0 bleibt und die Tankanzeige verrückt spielt!
Ist also zu wenig offenbar nur ab zu stecken und wegcodieren. Habe schon so viel gesucht und gegoogelt doch bin zu keiner richtigen Lösung gekommen.
Hat das schon jemand erfolgreich geschafft und kann mir sagen wie ich das hinbekomme?
Danke
mfg
 
Servus, ich habe das gleiche Problem und bin genau da auch nicht weiter gekommen. Gibts da keinen der weiter helfen kann? Gruß, Nils
 
Habe ein ähnliches "Problem". Mein T5 hat ebenfalls einen Fahrtenschreiber. Habe gelesen, dass da KI gewechselt werden muss, wenn man ihn deaktivieren/ausbauen möchte. Ist das richtig?
In diesem Zusammenhang würde ich dann gleich eine MFA nachrüsten (GRA bereits vorhanden). Ist das Problemlos möglich? Worauf muss ich achten? VCDS ist vorhanden.
 
Wir haben den f s im Auto versteckt und sind so lange gefahren ... nur das t und die Uhrzeit nervt aber dann gewöhnt ... nun aber auf einmal das Problem mit Geschwindigkeit und Tank Anzeige und den Bulli zu VW gebracht ... Die vermuten das der F S defekt ist und kommen nicht weiter Grade ... ich Flippe aus und und hoffe das es noch bessere Tipps gibt wie man den F S selber los wird ... dank Michi
 
Hallo "FS - Kollegen"

Das Entfernen des leidigen Teils ist ganz einfach, kostet halt ein paar Taler.
Fragt mal bei Tunern bzw Tachodiensten nach. Man kann den FS aus dem Tacho austragen. Dazu müßt ihr ihn ausbauen und zu einem solchen Spezi bringen bzw schicken. Ist das erledigt, könnt ihr dem Fahrtenschreiber einfach das Kabel ziehen und ihn ausbauen. Das T ist dann weg und die Uhr wird wieder ganz normal gestellt.
Ich habe meinen bei RMT in Arneburg rausschreiben lassen. Kostet, so noch in meiner Erinnerung, um die 100 Tacken.
Wem das zu teuer ist und, wer sich an der Uhrzeit und dem T nicht stört, kann durch neuverlegen des Kabels den FS ins Handschuhfach verlegen. So kann man auch weiterhin die Uhr stellen. Natürlich kann man ihn auch einfach im AB vergraben. Aber dann ist nix mehr mit Uhr stellen.

Also, alles nix schwieriges.

Viel Spaß - Zigeuner
 
Ich warte noch was VW sagt und werd dann berichten ;)
Danke auch noch mal für den Tipp !!
gruß Michi
 
Ich hab es schon im parallel Fred gelesen. Telefoniere und schicke dein Ki da hin. Dann ist dein Problem nächste Woche erledigt.

Und er hat Recht. Jede Wette, dein VW man kann es nicht.

Grüßle
 
Ich habe das Drama hinter mir. Es musste das Kombiinstrument getauscht werden, die Kosten lagen beim :Dinkl. aller Nebenkosten bei rund 160 €. Alles andere ist Bastelkram. Den Fahrtenschreiber habe ich dann anschließend bei Ebay Kleinanzeigen für 85 € verkauft.
 
Ich habe das Drama hinter mir. Es musste das Kombiinstrument getauscht werden, die Kosten lagen beim :Dinkl. aller Nebenkosten bei rund 160 €. Alles andere ist Bastelkram. Den Fahrtenschreiber habe ich dann anschließend bei Ebay Kleinanzeigen für 85 € verkauft.
Super ;) ich werde Berichten .. meinen Alten dann noch zu verkaufen währ ja richtig frech ;)
 
Noch eine kurze Ergänzung. Beim Verkauf des Wagens (ich habe den damals gegen meinen aktuellen V6 getauscht), legte der Händler sehr großen Wert auf die Werkstattrechnung von VW, in der die Arbeiten sorgfältig dokumentiert waren. Der Wechsel des KIs war mit der Rückgabe des "alten" Kis verbunden, daher wohl auch der niedrige Preis. Das neue KI wurde mit exakt dem Kilometerstand des alten KIs "angelernt", was auch mit Bildern dokumentiert wurde. Hätte ich seinerzeit eine "Bastellösung" ohne die Werkstatt bei VW gemacht, wäre diese Dokumentation nicht vorhanden gewesen. Manipulationen am Tacho werden halt grundsätzlich nicht gerne gesehen.

Das neue KI hatte ein ganz anderes Layout in der elektronischen Anzeige, das blinkende große "T" war weg und auch die nervende Anzeige, irgendeine Karte in den Fahrtenschreiber zu stecken, war weg. Mir hat damals der Weg über den :D tatsächlich den Arsch gerettet, weil ich den Tachowechsel absolut glaubhaft habe belegen können. Ich kann deshalb nur dazu raten, den Weg über den :D zu gehen, damit die Historie des Wagens gerade in diesem sensiblen Bereich absolut niet- und nagelfest ist. Ich habe das vor rund 5 Jahren machen lassen, wie die Preise heute sind, das weiss ich nicht.

Auf jeden Fall mal posten, wie sich das heute kostenseitig verhält. Falls es die Option mit der Rücknahme des alten KIs nicht mehr gibt (und entsprechender Gegenrechnung der Kosten), wäre das natürlich sehr hart. Auf jeden Fall solltest du das ansprechen, dass es sich beim Wechsel des KIs um eine Art "Tauschprogramm" handelt, bzw. dass dir das entsprechend zu Ohren gekommen ist. Leider habe ich die Belege nicht mehr, die sind seinerzeit bei Abgabe des Wagens überreicht worden.

Viel Glück beim Tausch des KIs.
 
@Wassermann ,

Bei dem von dir angesprochenen Problem mit der lückenlosen Dokumentation kann ich dir folgen. Eine solche Bestätigung kann dir aber jede ordentliche Werkstatt schreiben, auch der Tuner, welcher das KI umschreibt. Eine Bastellösung ist das sicherlich nicht.
Bei deiner 160 € Rechnung für den KI Wechsel bei VW habe ich aber massive Zweifel. Die Arbeit für den Tausch des KI und des Entfernen des FS samt Demontage der Konsole dürfte wohl etwa eine Stunde in Anspruch nehmen. Das wären bei VW bestimmt 100 € +.
Blieben für das KI ein Kaufpreis von 60 € incl, im Tausch. Das Teil kostet aber meines Wissens um die 400 Tacken und ist tatsächlich ein Tauschteil. Kann sein, dass es darauf eine Rückvergütung gibt, das weiß ich nicht. Aber sicherlich nicht im Bereich von fünf Sechtel, oder noch mehr, des Neupreises.

Ich will dich nicht anzweifeln, aber ich denke, daß da irgendwo ein Strickfehler steckt.

Grüßle - Zigeuner
 
Also, T5 vom VW Händler abgeholt... das einzige was die machen könnten ist mein Tacho zu tauschen und den FS rauscodieren Kosten über 800 Euro ..
sie sind aber nett gewesen und haben mir nur die Rechnng vom FS Dienst weiter geleitet weil Sie ja nix machen konnten(hab die gleichen Probleme wie vorher weiß aber das es kein Marder Biss oder so war) und die hatten versucht die Fehler
zu löschen im FS und eine neue Pufferbatterie ausgetauscht und dabei fast gestellt das mein FS im Eimer ist ...
leider haben wir nun auch noch Herbstferien und danach werde ich den Weg mit Potsdamm versuchen !
Danke Leute ...
 
Hallo,

vermutlich nicht mehr aktuell, aber vielleicht hilft es den "Suchenden".
Ich habe es folgendermaßen gemacht (keine Ahnung, ob das so 100% richtig war, aber es ist ja nur eine Beschreibung, keine Anleitung):
Zündung ein.
Fahrtenschreiber abgeklemmt.
Im besagten Anpassungskanal Schalttafeleinsatz bei Fahrtenschreiber "nicht verfügbar" übernommen.
Fertig, km-Stand erschien wieder und der Tacho geht auch.

VW T5.2, Modelljahr 2012, Transporter
140PS
ohne alles (keine ZV, Klima, usw.)
ehemaliges Bundeswehrfahrzeug (aber zum Glück in weiß)
 
Hallo zusammen, habe meinen Fahrtenschreiber (DTCO 1381) nun auch erfolgreich ausgebaut. Dazu habe ich einige (unvollständige) Informationen aus dem Internet genutzt und möchte diese hier nun weiter vervollständigen:

Mit VCDS habe ich zunächst im Steuergerät 17 den Kanal 33 von 1 auf 0 gesetzt. Das führte dann zum viel beschriebenen Phänomen, dass das “T” in der Anzeige zwar verschwunden war und der Gesamtkilometerstand korrekt angezeigt wurde, dass allerdings die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktionierte und der Tankpegel beim Beschleunigen und Bremsen schwankte (Beschleunigung --> vollerer Tank, Bremsen -->leererer Tank (deshalb wird beim Parken im Hang mit der Schnauze nach unten der Tank mitunter auch mal leerer angezeigt als er es tatsächlich ist (hier aber eigentlich komplett unwichtig, dieser Einschub))). So weit, so schlecht.

Unter VW T5 disable tachograph findet sich ein Eintrag von “vagdiag”: “Adaption 33-0, Disconnect tachograph. Plug yellow/ black wire B1-100ohm resistor 12v, B2 red wire ground, B3 brown wire speed signal to B8 white/blue wire. Thats it. “ Hier ist tatsächlich prinzipiell schon alles beschrieben, nur leider etwas unverständlich und in meinem nicht passend (B8 bei mir nicht vorhanden). Zusammen mit der Technical Description vom DTCO 1381 (http://www.tb-fartskriverservice.dk/files/td001381_ver_20.pdf) lässt sich nachvollziehen: An den Fahrtenschreiber ist ein Geschwindigkeitsmesser angeschlossen. Der wird vom Fahrtenschreiber aus mit Strom versorgt und liefert das Geschwindigkeitssignal an den Fahrtenschreiber und das KI (via den Fahrtenschreiber). Baut man den Fahrtenschreiber also aus, bekommt das KI kein Geschwindigkeitssignal mehr. Dadurch bleibt die Geschwindigkeitsanzeige natürlich tot und die Tankanzeige spinnt, weil das Tankfüllstandrohsignal nicht mit Hilfe der Geschwindigkeit/Beschleunigung korrigiert werden kann. Zum Beheben der Probleme muss also jetzt der Geschwindigkeitssensor mit Spannung versorgt werden sowie das Geschwindigkeitssignal an das KI geklemmt werden.

Bei mir ging das so (bezugnehmend auf das PIN assignment in der DTCO Technical description):
B1 (Sensor-Plus (B ist bei mir der gelbe Stecker auf der Rückseite des Fahrtenschreibers)) auf mit einem 100ohm Widerstand auf Zündungs-Plus (damit der Sensor nur bei eingeschaltetem Motor läuft). B2 (Sensor-Minus) auf Ground (hab ich bei A6 abgegriffen (A ist bei mir der weiße Stecker auf der Rückseite des Fahrtenschreibers). Dann B3 (Geschwindigkeitssignal vom Sensor) mit B6 (geht wohl zum Geschwindigkeitssignal-Input des KIs) verbunden. Fertig, Geschwindigkeit und Tankanzeige funktionierten wieder.

Wie gesagt, eigentlich ist in dem oben genannten Forum/Post, diese Lösung schon beschrieben, die Pinbelegung/Kabelfarbe waren bei mir und einigen anderen, die die Lösung vergeblich ausprobierten, offenbar aber anders. Vlt klappt es bei dem ein oder anderen genau wie bei mir oder ihr findet die Lösung bei etwas anderer Verkabelung oder bei einem anderen Fahrtenschreiber selber mit Hilfe der entsprechenden Technical Description…

Viel Erfolg!
 
Hallo @panamafighter

danke für Deine Erläuterungen!
Auch wenn das Ganze bei Dir schon eine Weile her ist... Weißt Du was für einen 100 Ohm Widerstand du verbaut hast? Wie viel Watt muss der Widerstand vertragen können?
Oder gibt es bestimmte Widerstände die man einfach zwischen Kabel löten kann?

Danke und Grüße,
Micha
 
habe so einen "beringelten" standard-widerstand aus einer alten platine genommen, keine ahnung wie viel watt der verträgt. der sensor wird aber sehr wahrscheinlich nicht besonders viel leistung aufnehmen. könnte mir ausserdem vorstellen, dass man den widerstand auch ganz weglassen kann und dass es sich nur um eine art schutz/vorwiderstand handelt (weshalb man ihn nicht umbedingt weglassen sollte...). einfach ausprobieren....
 
Verstehe, Danke! Habe mir mittlerweile einen 15W geholt. Den würde ich einbauen wollen.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass bei mir B6 nicht belegt ist. In der Anleitung von Fahrtenschreiber steht auch, dass B6 nur optional belegt ist. Hast Du da eine Idee wie ich dann verfahren könnte?
 
hm, kommt natürlich drauf an, wie das bei dir verkabelt ist... um das genau herauszufinden kann ich nur auf diese technical description von dtco (http://www.tb-fartskriverservice.dk/files/td001381_ver_20.pdf) verweisen. auf seiten 38 ff findest du die pinbelegung. statt von B6 könnte das KI sein geschwindigkeitssignal zb von B7 bekommen... letztlich sollte dir einfach klar sein, dass einerseits der sensor saft braucht, andererseits das geschwindigkeitssignal zum KI gelangen muss. mit hilfe der pinbelegung lässt sich der kabelsalat wahrscheinlich verstehen... viel erfolg!
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Komisch ist, dass bei mir B5-B8 überhaupt nicht belegt sind.

Bislang war mein Fahrtenschreiber jedoch noch nicht via OBD II raus programmiert gewesen. In der Zwischenzeit ist mein OBDEleven Dongle angekommen, ich habe den Fahrtenschreiber ausgetragen und siehe da: Tacho und Tankanzeige funktionieren wieder =), auch ohne B6 mit B3 zu verbinden.

Aus der Anleitung habe ich ja bereits...

B1 mit einem 100ohm Widerstand auf Zündungs-Plus
und
B2 (Sensor-Minus) auf Ground


...geschaltet. Meinst Du das kann irgendwie schaden?
 
b1 und b2 sind die spannungsversorgung des geschwindigkeitssensors. wenn die pins am fahrtenschreiber belegt waren, wurde der sensor offenbar auch vom fahrtenschreiber mit spannung versorgt. hättest du die b1 auf zündungsplus udn b2 auf ground verkabelung nicht gemacht, würde der sensor vermutlich also nicht funktionieren, oder? kannst du ja einfach mal ausprobieren...
 
Zurück
Oben