Im Juni 2006 kaufte ich einen neuen T5 Transporter. Die erste Einfahrt in eine Tiefgarage (Standardhöhe 2 m) endete mit einem Kratzer am Dach. Es folgte ein
halbjähriger Streit mit VW über die Fehlerkorrektur. Arrogant hat VW fünf Briefe von
mir weitgehend ignoriert. Erst die Einschaltung eines Anwaltes hat VW dazu bewegt,
die Federn und Stoßdämpfer des Multivan einzubauen. Die Fahrzeughöhe beträgt
jetzt die maximal zulässige Normhöhe von 197 cm.
VW hat aber auf den Fehler noch in einer sehr eigenartigen Form reagiert. Es wurden nicht etwa die offenbar aus dem Ruder gelaufenen Fertigungstoleranzen korrigiert, sondern im Herbst wurden für alle T-Modelle neue Prospekte herausgegeben, in denen die Höhe mit 199 cm angegeben ist.
Damit hat sich VW von der jahrzehntelangen Tiefgaragentauglichkeit der T Modelle
verabschiedet. Man kann es sich offenbar leisten, tausende von Kunden an den Vito
zu verlieren.
Also Finger weg vom T5, wenn man auf eine Tiefgarage angewiesen ist.
RF
halbjähriger Streit mit VW über die Fehlerkorrektur. Arrogant hat VW fünf Briefe von
mir weitgehend ignoriert. Erst die Einschaltung eines Anwaltes hat VW dazu bewegt,
die Federn und Stoßdämpfer des Multivan einzubauen. Die Fahrzeughöhe beträgt
jetzt die maximal zulässige Normhöhe von 197 cm.
VW hat aber auf den Fehler noch in einer sehr eigenartigen Form reagiert. Es wurden nicht etwa die offenbar aus dem Ruder gelaufenen Fertigungstoleranzen korrigiert, sondern im Herbst wurden für alle T-Modelle neue Prospekte herausgegeben, in denen die Höhe mit 199 cm angegeben ist.
Damit hat sich VW von der jahrzehntelangen Tiefgaragentauglichkeit der T Modelle
verabschiedet. Man kann es sich offenbar leisten, tausende von Kunden an den Vito
zu verlieren.
Also Finger weg vom T5, wenn man auf eine Tiefgarage angewiesen ist.
RF