T5 Fahrzeughöhe

rfunck

Jung-Mitglied
Im Juni 2006 kaufte ich einen neuen T5 Transporter. Die erste Einfahrt in eine Tiefgarage (Standardhöhe 2 m) endete mit einem Kratzer am Dach. Es folgte ein
halbjähriger Streit mit VW über die Fehlerkorrektur. Arrogant hat VW fünf Briefe von
mir weitgehend ignoriert. Erst die Einschaltung eines Anwaltes hat VW dazu bewegt,
die Federn und Stoßdämpfer des Multivan einzubauen. Die Fahrzeughöhe beträgt
jetzt die maximal zulässige Normhöhe von 197 cm.
VW hat aber auf den Fehler noch in einer sehr eigenartigen Form reagiert. Es wurden nicht etwa die offenbar aus dem Ruder gelaufenen Fertigungstoleranzen korrigiert, sondern im Herbst wurden für alle T-Modelle neue Prospekte herausgegeben, in denen die Höhe mit 199 cm angegeben ist.
Damit hat sich VW von der jahrzehntelangen Tiefgaragentauglichkeit der T Modelle
verabschiedet. Man kann es sich offenbar leisten, tausende von Kunden an den Vito
zu verlieren.
Also Finger weg vom T5, wenn man auf eine Tiefgarage angewiesen ist.
RF
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

hab kein Problem mit den Tiefgaragen.
Mein MV 2cm Serientieferlegung ist 195 cm hoch und bin bisher an keiner Decke kleben geblieben. Passe sogar in Tiefgaragen mit Dachträger von Thule dann bin ich genau 205 hoch

Gruß
Hans-Peter

Mit meinem alten T4 hatte ich dummerweise mal son 185 Schild übersehen:confused: und im dritten Stock hats dann schön die Sicken zerbäult. (nur T4-Caprio fahren ist sicherer)
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

In meinem KFZ-Schein steht drin: Höhe 1949 mm. Ich habe die normalen 16-Zoll-Stahlfelgen drauf und auch das serienmäßige Fahrwerk. Bisher bei 2m Durchfahrtshöhe keine Probleme, allerdings gibt es immer wieder Parkhäuser, bei denen irgendwo (meist seitlich neben der Fahrbahn) an der Decke Sprinklerrohre o.dgl. verlegt sind - und da muss man wirklich aufpassen.
Ich bin nicht unbedingt der Technikfreak, aber kann es nicht sein, dass die Höhe bei größeren Felgen eine andere ist?

Gruß Micha
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

Servus,

Hab auch ne normalen Kasten Trapo mit original Fahrwerk....bisher keine Probleme bei den Tiefgaragen mit Höhenangabe 2 Meter. Bei uns in der nächsten Stadt gibt es eine Parkhaus mit 195 Höhenangabe....da wirds natürlich eng.....

Also alles halb so wild.....

Samstag kommen dann 40er Feder rein. Dann ist es eh fast egal :D ....

Gruß Torsten
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

bei meinem steht eine variable Höhe von 197 - 199 drin (wie der das wohl automatisch regelt....X().
In einem 2 Meter Parkhaus wurde es in der Auffahrt aber schonmal so eng, das ich mich erst überzeugt habe ob er noch da durchpasst.......es war sehr knapp.
Jetzt hat er 40mm Federn spendiert bekommen und es ist auch wieder ein ungetrübtes einfahren in Parkhäuser mit 1,95 möglich......
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

Wie ist das mit den 40er Federn?
Was kostet so ein Umbau? Wieviel Fahrzeughöhe spart man gegenüber der Serie ein?
Geht das nicht zu Lasten des Fahrkomforts (geringerer Dämpfungsweg)?

Gruß, Wolfi
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

Wie ist das mit den 40er Federn?
Was kostet so ein Umbau? Wieviel Fahrzeughöhe spart man gegenüber der Serie ein?
Geht das nicht zu Lasten des Fahrkomforts (geringerer Dämpfungsweg)?
Gruß, Wolfi

Der Fahrkomfort geht bei -40mm nicht wirklich verloren, es angenehm straffer, er neigt sich in Kurven aber auch deutlich weniger.
Kostenpunkt mit Einbau und Abnahme sollt unter 500€ liegen.
Allein optisch es es für jeden T5 meiner Meinung nach nur empfehlenswert!

Nicki
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

Hallo Nicki,

habe verstanden, dass sich der Federweg um 40 mm reduziert.
Sind dadurch Probleme bei LR und 17" zu erwarten? Bei dem LR muss man nämlich gerade beim Parkdeckwechsel auch die Bodenfreiheit berücksichtigen.

Gruß, Wolfi
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

habe verstanden, dass sich der Federweg um 40 mm reduziert. Sind dadurch Probleme bei LR und 17" zu erwarten? Bei dem LR muss man nämlich gerade beim Parkdeckwechsel auch die Bodenfreiheit berücksichtigen.

ich habe 40mm (effektiv 50mm) mit LR & 17" - bisher keine Probleme damit.......
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

Der Fahrkomfort geht bei -40mm nicht wirklich verloren, es angenehm straffer, er neigt sich in Kurven aber auch deutlich weniger.
Kostenpunkt mit Einbau und Abnahme sollt unter 500€ liegen.
Allein optisch es es für jeden T5 meiner Meinung nach nur empfehlenswert!

Nicki
die in den Beiträgen mehrfach erwähnten 40 mm Federn...
was ist das für ein Produkt?
es muß ja auch eine Zulassung dafür geben.
ich kenne nur das Angebot der Firma Abt, die eine Tieferlegung um ca. 30-40
mm anbietet.
Danke, RF
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

moin,
ich habe auch LR & -40mm H&R-Federn drin.mit Last (Werkzeug & Ware) traue ich mich auch schon in 1,90m Tiefgaragen!!! Nur bei den Sprinklerköpfen ducke ich mich noch instinktiv ;)
Mit´m LR muß man aber oft ganz schön rudern, die Pfeiler rasen einem so schnell in die Seite! hat ich mit´m T4 auch schon mal, autsch! voll in die Beifahrertür!
Trotzdem lege ich vor Einfahrt in eine fremde TG immer noch ne Hand auf´s Dach! (bis zum Hals wächst alles nach, hoffentlich)
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

moin moin

ich war Freitag im Kino und wollte ins Parkhaus fahren!
Am Parkhaus stand 2,1! Da mein T5 ein Mietwagen war hatte er beim Kauf einen großen Aufkleber an der Scheibe wo drauf stand: Durchfahrtshöhe mindestens 2.3...ca. Wagenhöhe 2.04!
Darauf hin hab ich hier mal bischen rumgesucht und gefunden das einige von euch in 2m oder 2.1m Parkhäuerser rein fahrt! Warum stand dann auf dem Schild an der Scheibe 2.3m?....wo darf ich nun wirklich ohne mein schönes Dach zu zerkratzen rein fahren?

Schönen Sontag noch

ADIOZ
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

geh einfach mal davon aus, der eine oder andere Radstand oder winkel der Ab oder Auffahrt änder ja auch deine Fahrzeughöhe hinter der Achse. dh. in dem moment wo du mit einem fermeindlich 2,0 meter hohen Fahrzeug eine sehr starke Parkausabfahrt nimmst wirst wohl schnell 10 cm höher sein.
so sehe ich das

denk Dir mal mit wieviel ärger so ein Autohaus täglich zu tun hätte wenn da alle 2 std einer an die Decke rammt ;)
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

Hallo Leute,
[Spaßmodus an] ...ich hatte die Konis bis zu den Anschlägen runtergeschraubt, dann noch die Luft aus allen vier Reifen etwas abgelassen...., dann hat er durchgepasst...
[Spaßmodus aus]

Nö, ich glaube die Franzosen müssen mal ihren Maßstab eichen..., fahre da gerade unter so einer Wohnmobilsperre durch. Damit sich die Womos nicht am Stand breit machen haben die Franzosen am Strand von L'Almanarre diese Tore aufgestellt.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_5114 (Medium).JPG
    IMG_5114 (Medium).JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 222
AW: T5 Fahrzeughöhe

Hallo,

es gibt auch Tiefgaragen (drüber befindet sich eine Eigentumswohanlage) wie meine angemietete, die haben über 2,20 Meter Einfahrhöhe und drinnen sogar mehr. Hier kann ich sogar das Dachzelt vom Cali soweit aufmachen, dass es, wenn bei Regen eingepackt, rundherum trocknen kann. Es kam beim Frontscheibenwechsel sogar ein Mittelhochdach-Fiat runter zum Einbau.

Servus
Werner
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

In den tollen neuen Fahrzeugpapieren ist bei meinem Trapo unter Höhe 1990 - 2298mm angegeben X( - auch dank modernster Technik ist es heute nicht möglich eine einfache aber verlässliche Maßangabe zu machen. Werde mein Auto demnächst selbst vermessen...
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

Moin

so eine Garage hätte ich auch gerne unser T5 muss immer drausen stehen. Da wir im Reihenhaus wohnen haben wir nur eine normale Garage, da die Garage auf einem Gagragenplatz(viele Garagen in reihe von Nachbarn) steht, kann ich die auch nicht einreisen und eine größere bauen! Naja man kann nich alles haben...oder ich muss den T5 mindestens 15cm tiefer legen^^

ADIOZ
 
AW: T5 Fahrzeughöhe

Durchfahrtshöhe mindestens 2.3...ca. Wagenhöhe 2.04!
Hi,
wenn eine Rampe im Spiel ist, brauchst Du mehr Höhe. Ich kenne eine TG mit 2,1 und 36 % Rampe: Keine Chance.

Besondere Vorsicht ist auch auf Start- und Landebahnen angesagt.....:D
 

Anhänge

  • transporter_accident_02.jpg
    transporter_accident_02.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 212
AW: T5 Fahrzeughöhe

Hallo, absolut klasse Aufnahme mit hoffentlich Seltenheitswert, da ich mal nicht denke, dass der Fahrer des Bulli hier zur Kasse gebeten wurde und wir Steuerzahler es ausbaden durften. Gruß jakob08
 
Zurück
Oben