T5 Gebrauchtwagen Laufleistung

Bbkhacki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Transporter oder Kombi als Basis für einen Camperausbau.
Irgendetwas in mir schreit sofort "Achtung" wenn ein Gebrauchtwagen eine Laufleistung von > 100.000km hat. Ist das eine unbegründete Angst oder kann man pauschal sagen, dass ab einer gewissen Laufleistung die Wartungs- und Instandhaltungskosten explodieren?

Was ist am Ende besser? Ein 3 Jahre alter T5/T6 mit 125.000km oder ein 5 Jahre alter Wagen mit z.B. 70.000km (beide Scheckheftgepflegt)? Eine Laufleistung von ca. 30.000km/anno macht einem Dieselmotor ja nicht viel aus solange er regelmäßig gewartet wurde. Kann man pauschal sagen, dass ein Vielläufer-Motor besser und haltbarer ist?


Grüße
Felix
 
Nö kann man nicht, denke ich.
Außerdem kommt es meiner Meinung immer auf den Motortyp an und darauf ob man Glück oder Pech hat...
Gruss
 
...und auch darauf, ob die 70tkm belegt sind. Gerade bei beliebten überteuerten Bussen lässt sich durch Tachmanipulation seeehr viel Geld machen. Obwohl strafbar, scheinen ca. 30% der gebrauchten Fahrzeuge hierzulande manipuliert zu sein, so sagen jedenfalls Fachleute.
Historie vergleichen, immer!
 
Klar es geht schon um den Nachweis. Sagen wir beide Fahrzeuge Scheckheftgepflegt, gleicher Motor direkt vom VW-Händler.

z.B. 42'000km bei BJ 2014 für 15'900€ Nutzfahrzeugsuche
oder lieber 124,000km bei BJ 2015 für 17'883€ Nutzfahrzeugsuche

Was ist jetzt hier das bessere Fahrzeug? Wie trifft man hier am besten eine Entscheidung? Eine höhere jährliche Laufleistung ist bei einem Dieselmotor doch eher besser als eine niedrige jährliche Laufleistung, oder nicht?
 
Moin

naja direkt vergleichbar sind die beiden ja nicht
der obere ist deutlich "Abgerockt", fensterloser Transporter ohne Extras, keine Klima
der untere sieht augenscheinlich viel besser aus und hat einige Extras (Klima), hinten eben nackt
da solltest du dir erstmal überlegen was du willst...
Der 140 PS Motor sollte doch für eine deutlich höhere Laufleistung gut sein
Nach meiner Erfahrung sollte man mal lieber unter den Bus krabbeln und sich die Rostnester betrachten!
 
Schon klar, dass die Beispiele nicht direkt vergleichbar sind.
Der zweite Bus gefällt mir wirklich gut und als Basis für einen Camperumbau meiner Meinung nahezu perfekt. Klingt also doch insgesamt nach einem guten Angebot und die hohe Laufleistung beim 140PS Diesel-Motor ist nicht als großer Nachteil zu werten, solange immer alles brav nach Scheckheft gepflegt worden ist.
 
Zurück
Oben