T5 gekauft - oder doch nicht?

jfischer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,
Im Zusammenhang mit dem Facelift und dem kurz zuvor erhältlichen "Originalpaket" wollte ich meinen "altgedienten" T5 ablösen. Noch Bestellung aufgegeben, einige Sachen waren schon nicht mehr lieferbar (Stichwort Farbe) aber hat noch geklappt und ich habe eine schriftlich Auftragsbestätigung.
Gestern kriege ich die Info, das die Bestellung doch nicht mehr produziert wird...? Ein angebotenes "Ausweichfahrzeug" entsprach nicht meinen Ausstattungswünschen - und wenn ich schon ein neues kaufe, hätte ich es gerne so wie ich es will...
Ich bin ziemlich sauer, da ich schon naturgemäß nach der Bestätigung alles in die Wege geleitet habe und auch nicht einfach so auf das Originalpaket zu verzichten will.
Gibt es noch andere, denen das passiert ist - und wie stellt sich da beu Euch der Händler auf?

Viele Grüße

Jörg
 
Hallo Jörg,
vor sowas hatte ich Schiss! Wann hast du denn bestellt? Wir haben am 13.3. bestellt, produziert wurde er letzten Freitag. Auch bei unserer Bestellung waren schon nicht mehr alle Farben und Felgen verfügbar.
Gruß,
Martin
 
Hallo Jörg,
Ich habe mit Schrecken Deinen Beitrag gelesen.
Ich habe nämlich auch noch keine Auftragsbestätigung für meinen am 18.03. bestellten 5.2 mit Originalpaket.
Darf ich fragen wann Du bestellt hast?
Ich würde dann nämlich auch schnell mal bei meinem :D anrufen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß

Sebastian
 
Hi Jörg,

kannst Du mal grob umreissen, was Du bestellt hast? Und wann Du bestellt hast?

Der Vorgang ist ja echt spannend. Vor allem auch für die von uns die auf den letzten Metern bestellt haben (aka mich). Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle mal den Generation Six angucken. Wenn Du nicht unbedingt Stoffbezüge haben wolltest, müsste der passen. Genaueres kann ich Dir sagen, wenn ich weiß, was Du bestellt hattest.

In meiner Konfiguration war der gerade mal 10 Prozent teurer als mein bestellter T5.2 und ich würde einige Spielereien dazu bekommen. Ich hab sogar kurz gezuckt, ob ich stornieren will. Aber die Regierung hat nicht mitgezogen. In Deiner Situation würde ich mir zumindest einen Teil der 10 Prozent vom Händler (bzw. VW) geben lassen. Immerhin musst Du jetzt von vorne anfangen (und warten).

Gruß
Strandläufer

PS: Wie hast Du denn davon erfahren? Haben Sie Dich angerufen oder die Bestellung schriftlich storniert? Ich würde an Deiner Stelle auch nochmal in die Vertragsbedingungen gucken. Der Vertrag ist jetzt erstmal nicht nur für Dich bindend (ich hab die Bedingungen aber gerade nicht hier).
 
Hallo Sebastian,
wie, keine Auftragsbestätigung? Die haben wir ein paar Tage später, am 17.3. schriftlich erhalten. Da würde ich aber gleich mal nachfragen!
Gruß,
Martin
 
Hallo Jörg,
vor sowas hatte ich Schiss! Wann hast du denn bestellt? Wir haben am 13.3. bestellt, produziert wurde er letzten Freitag. Auch bei unserer Bestellung waren schon nicht mehr alle Farben und Felgen verfügbar.
Gruß,
Martin

Hi Martin,

ist das der aus Deiner Konfiguration? So einen (ähnlichen) haben wir auch bestellt (ne Woche später). War bei Dir letzte Woche Produktionsbeginn oder Produktionsende? Ich warte nämlich auch händeringend auf Nachricht vom Freundlichen..

Gruß
Strandläufer
 
Habe ich vor 2 Wochen schonmal gemacht, da würde mir gesagt das läge an der Leasing.

Ich rufe jetzt an.

Bis später
 
Bin jetzt kein Jurist....hattest Du einen Kaufvertrag?
Nur die Auftragsbestätigung gilt da gar nix glaube ich. Also da holste bei VW nix raus.
 
Hallo Strandläufer,
ja, der isses! Donnerstag hieß es : wird gerade produziert, Freitag war der seit längerem disponierte Produktionstermin. Aber hier in HD ist er auch noch nicht!
Gruß,
Martin
 
Hallo zusammen,

War ein 132 kW Diesel 4MOTION 6 Gang 2.0 TDI Highline mit u. a. Originalpaket
Die Auftragsbestätigung datiert auf den 20.03.2015.

Oha, ich sehe schon, das wird ne Welle...

Grüße

Jörg
 
Hm,

4MO gibts im Moment nicht. Und ob es für den G6 kommt, müssen die WA was zu sagen. Aber ich würde mir den mal ansehen. Der sollte schon vieles haben, was Dein Highline auch hat und am Ende nur um die 10 Prozent teurer kommen. Die würde ich mir an Deiner Stelle vom :) wiedergeben lassen. Plus nen Leihwagen (irgendwas hübsches) für 1-2 Monate wegen der Verzögerung.

Gruß
-Strandläufer
 
Oh und Jörg,

haben die angerufen? Oder nen Brief geschickt? Ich fühle mich mal mit der gleichen (Grund-)Konfiguration wie Martin nicht gefährdet. Klingt so, als ob irgendwas in der Vollausstattung beim Highline nicht mehr drin war..ich tippe auf 4MO, weil das auch für den T6 nicht lieferbar scheint. Vielleicht irgendwas mit der Produktionssteuerung?

Gruß
-Strandläufer
 
Hi

Danke für die Rückmeldung. Was ist denn der G6? Interessanterweise kann man aktuell 4MOTION online nicht konfigurieren, mein Händler hat mir aber zwei Angebot vorgelegt.

Danke, Grüße

Jörg
 
Angerufen.

Grüße

Jörg
 
G6 = Generation Six. Wie gesagt, ich habe einen T5.2 Comfortline mit nahezu Vollausstattung (aber kein 4MO, DSG) bestellt. Da liegt der G6 mit exakt identischer Konfiguration 10 Prozent über dem realen Preis den ich für den T5 bezahlen soll. Dafür kommt er mit schon Leder (was ich eigentlich nicht will) sowie neuem besseren Navi, ACC usw. Wenn Dir Dein Händler den G6 mit 4MO anbieten kann, scheint mir das die beste Option zu sein!
 
Hallo Nochmal,
Mein Puls ist wieder unten. Auto wird gerade gebaut, Auslieferung an mich KW 22/23:D.

Allen anderen wünsche ich viel Glück und Erfolg bei Ihren bestellten Fahrzeugen und Lieferterminen.

Gruß
Sebastian
 
Bin jetzt kein Jurist....hattest Du einen Kaufvertrag?
Nur die Auftragsbestätigung gilt da gar nix glaube ich. Also da holste bei VW nix raus.

Doch, eine Auftragsbestätigung ist für den Lieferanten bindend. Da kommt er so nicht mehr raus. Im Zweifel muss er Schadenersatz bezahlen oder aber die Preisdifferenz zu einem verfügbaren aber teureren FZG o.ä.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben