T5 GP - GRA nachrüsten. Wer hat Erfahrung ???

AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Kann mir jemand sagen wo ich das Steuergerät finde?
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Hinter dem amaturenbrett unterhalb des Lichtschalters.
Von unten reinschauen dann sieht man den Kasten mit den 2 großen Steckern.
Muss aber ausgebaut werden um die Nummer lesen zu können oder evtl mit Lampe und Spiegel.
Schick mir mal deine FIN als PN.

Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich schliess mich mal an den alten Thread hier an :)
Hab ein BNS mit Endnummer 089. Der freundliche hat mir mittgeteilt das es ca. 6 Stunden Arbeitsaufwand für den Einbau der GRA sind. Ich finde das etwas hoch. Was denkt ihr?
Die Teilenummer für den Nachrüstsatz müsste ja 7E0 998 527 B sein wenn ich das richtig verstanden habe :)
 
Der Zeitaufwand ist nicht unerheblich.

Verkleidung unter dem Armaturenbrett bis zur Mittelkonsole entfernen
Airbag ausbauen
Lenkrad abziehen (Spezialwerkzeug Vielzahnuss)
GRA Lenkstockhebel wechseln
Leitungen einspinnen
Batterie entfernen
Öffnen der e-Box im Motorraum
Anschluss des mitgelieferten Kabels an das Motorsteuergerät.
Dies war der schwierigste und unangenehmste Teil der Aktion.
Da um den zugehörigen Stecker zu erreichen, mussten alle anderen Stecker (ABS, ESP usw.) in der e-Box erst entkoppelt und dann wieder zusammengesteckt werden.

Weil ich den Lenkstockhebel sowieso wechseln musste, habe ich im Zuge dieser Umbaumaßnahme das Multifunktionslenkrad mit nachgerüstet.

Dies war meine erster umfangreiche Umbau als Laie und ich benötigte mit Multifunktionslenkrad ca. 6 Std.

Zusätzlich musste ich die GRA bei VW, von einen VW Händler gegen Geld freigeschaltet werden.

Für den Lenkstockhebel gibt es verschiedene Varianten, daher gibt es verschiedene Varianten vom offiziellen VW GRA Nachrüstsatz 7E0 998 527.
Mit und ohne MFA, mit Heckscheibenwischer und ohne. Der Buchstabe am Ende seht für die Lenkstockhebel Varianten.

Ich hatte in meinen Bus einen Lenkstockhebel mit MFA und Heckscheibenwischer und ich benötigen dann einen neunen Lenkstockhebel ohne MFA und mit Heckscheibenwischer.

Viele Grüße

Albert
 
Vielen Dank für die detaillierte Antwort!
Dann ist es doch etwas mehr Aufwand als ich dachte. Ich bekomme morgen nochmal vom :) bescheid wie hoch nun die Aufwendungen ausfallen werden laut Reparaturleitfaden.
 
Hallo,
Wenn ich mich recht erinnere gibt es da Vorgaben für die Zeit des Einbaus. Glaube es waren 4 Stunden, bin mir aber nicht mehr 100 prozentig sicher.
Das kann dir aber der Teiledienst deines freundlichen sagen, da es diese Nachrüstung ja offiziell gibt.
Würde aber auch gleich multifunktionslenkrad in Betracht ziehen wenn du keins hast.
Gibt es ja reichlich in der Bucht.

Gruß
 
Bin ja mal gespannt was der :) mir morgen erzählt. Mehr als 4 Stunden fände ich zuviel. MFL habe ich schon ;)
 
Also habe eben vom :) Bescheid bekommen. Die veranschlagen doch tatsächlilch 6 Stunden für den Einbau. Aussage war "das ist beim California etwas komplizierter" ?(
Auf die Frage was dies monetär bedeutet hiess es so ca. 800 - 900€!!!X(

Ich werde jetzt versuchen den Nachrüstsatz selbst zu verbauen und die Freischaltung der GRA Funktion von einem Kollegen machen zu lassen.

Hat mir von euch zufällig jemand ne Einbauanleitung für den T5.2? Habe nur die für den T5.1 gefunden...
 
Bei dem Preis muss eigentlich ein neues BCM bei sein. GRA geht erst ab Endung 087, du hast aber 089.
Der Nachrüstsatz liegt so bei 130€,
Codieren online 90€. Rest Arbeitslohn? Nicht schlecht.
Ich habe für den Einbau 180€ bezahlt.
Such doch mal nem anderen freundlichen auf.

Gruß
 
Habe auch erst gedacht das die mit nem neuen BNS rechnen aber Pustekuchen... 8o Das war übrigens bei VWN München.
 
Ich klinke mich hier auch mal mit ein.

Mein :) konnte mir nun leider nicht wirklich helfen, bei der Frage, welchen Nachrüstsatz ich genau brauche.

Kurz zur Info, BNS in meinem Wägelchen ist "090". Original hat der nur "HartzIV-Ausstattung" also weder GRA noch MFA und auch nur den 860er Tacho.
Letzterer ist bereits durch den 880er mit MFA+ und Farbdisplay ersetzt. Jetzt soll mit der GRA auch gleich noch ein Multifunktionslenkrad vom Passat Einzug halten.

Nun scheiden sich irgendwie die Geister, welchen GRA-Nachrüstzsatz ich brauche. Lt. VW geht ja nicht mal das MFL offiziell nachzurüsten, als GRA-Nachrüstsatz hat der Computer "7E0 998 527" ausgespuckt, Garantie für Richtigkeit will aber keiner übernehmen, eben wegen MFL und dem "großen" Tacho, welcher ja eigentlich auch gar nicht (gebraucht) nachzurüsten sei...

Wer von euch kann mir denn mal die passende Nummer geben, dass das Zeuch dann auch so funzt wie es soll?

Ach ja, Heckwischer hatter, hat aber bei VW gar keinen interessiert.
 
Ich hab mich auch mal auf den Weg gemacht zum :) um die Ecke hier in Moskau. Der Gute will umgerechnet ganze 1600 Euro für den GRA Umbau haben. Ich habe nachgesehen und ja ich hab ein 86er aber dass kann ich nicht nachvollziehen wofür ich die Knaben hier bezahle. Aber da werde ich sowieso nochmal nachfragen wie sich das zusammensetzt. Da muss es doch einen Leitfaden geben nachdem die das "berechnen". Den Stundensatz möchte ich mal sehen...

Dass ich ein 87er einbauen lassen muss habe ich schon verstanden aber geht zur Not auch ein 89er? Ich habe irgendwie das Gefühl dass kann in die Hose gehen weil es davon sehr viele verschiedene Varianten gibt. Kann jemand was sinnvolles dazu sagen?

Die zweite Frage nur um sicher zu gehen:
Die Codierung des neuen Steuergeräts kann man mit dem VCDS machen die Freischaltung der GRA geht aber nur bei einem Händler weil der das über das Inet machen muss. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
GRA freischalten geht mit VCDS. Ich habe auch selber nachgerüstet, bin aber fast explodiert. Da muss ein Draht in den Motorraum und unter der Batterie eingepinnt werden, das ist ein Heidenspaß... ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe auch selber nachgerüstet...habe den Freitag Nachmittag und den Samstag Vormittag gebraucht! Das Kabel in die E-Box unter Batterie hat mich auch sehr lange gekostet...ist eiegntlich eine Arbeit für Leute die sich ein bißchen auskennen...

Viele Grüße

Christian
 
Gut, dass ich das habe machen lassen. Für 180 Euro ein halbes WE sausen lasen?:D Wenn ich dann noch lese Richtzeit 4 Stunden, dann darf ich nicht klagen. Das Geld verdiene ich mit einem Tag Motorrad fahren! Macht mehr Spaß. Habe mir dabei gleich ein Kabel fürs TFL mit legen lassen (vom LS zum Batteriekasten), war im Preis mit drin.
 
Schliesse mich dem an, der eine Draht in den Motorraum ist das highlight bei der ganzen Sache. Am besten ist die Beschreibung, die VW da original mitliefert... :D
 
Schliesse mich dem an, der eine Draht in den Motorraum ist das highlight bei der ganzen Sache.

Dem schließe ich mich auch an! Wollte nach 3 Stunden gekrieche in der E-Box schon aufgeben und beim Freundlichen die Hose runter lassen... Aber es ist dann doch relativ einfach gewesen:

  • Alle Kabel, die über den großen Steckerblock (Relaisträger) laufen beiseite schieben - nötigenfalls abstecken.
  • Die beiden dicken Kabelstränge am MSG abstecken und zur Seite legen.
  • Den Steckerträger ausclipsen
  • Jetzt kann der komplette Steckerblock vorsichtig nach oben gehoben und zur Seite gekippt werden. Das geht nicht leicht, man muss also durchaus mit Engagement ziehen. Aber keine Gewalt anwenden! Vor allem nicht, wenn sich die Kabel spannen.
  • Einpinnen ist in der Stellung überhaupt kein Problem mehr.

Ich musste keine Verbindung aus dem Steckerblock lösen!

Ich kann nur raten, mit dem nötigen Respekt an die Sache ranzugehen. Wenn in der EBox der Kupferwurm drin ist, dann wird die Fehlersuche vermutlich schwierig.

Viele Grüße,
Thomas
 
Der Zeitaufwand ist nicht unerheblich.

Verkleidung unter dem Armaturenbrett bis zur Mittelkonsole entfernen
Airbag ausbauen
Lenkrad abziehen (Spezialwerkzeug Vielzahnuss)
GRA Lenkstockhebel wechseln
Leitungen einspinnen
Batterie entfernen
Öffnen der e-Box im Motorraum
Anschluss des mitgelieferten Kabels an das Motorsteuergerät.
Dies war der schwierigste und unangenehmste Teil der Aktion.
Da um den zugehörigen Stecker zu erreichen, mussten alle anderen Stecker (ABS, ESP usw.) in der e-Box erst entkoppelt und dann wieder zusammengesteckt werden.

Weil ich den Lenkstockhebel sowieso wechseln musste, habe ich im Zuge dieser Umbaumaßnahme das Multifunktionslenkrad mit nachgerüstet.

Dies war meine erster umfangreiche Umbau als Laie und ich benötigte mit Multifunktionslenkrad ca. 6 Std.

Zusätzlich musste ich die GRA bei VW, von einen VW Händler gegen Geld freigeschaltet werden.

Für den Lenkstockhebel gibt es verschiedene Varianten, daher gibt es verschiedene Varianten vom offiziellen VW GRA Nachrüstsatz 7E0 998 527.
Mit und ohne MFA, mit Heckscheibenwischer und ohne. Der Buchstabe am Ende seht für die Lenkstockhebel Varianten.

Ich hatte in meinen Bus einen Lenkstockhebel mit MFA und Heckscheibenwischer und ich benötigen dann einen neunen Lenkstockhebel ohne MFA und mit Heckscheibenwischer.

Viele Grüße

Albert
Kann mir jemand sagen welches "Spezialwerkzeug Vielzahnuss" man genau braucht um das Lenkrad abzubauen?

Vielen Dank
 
Kann mir jemand sagen welches "Spezialwerkzeug Vielzahnuss" man genau braucht um das Lenkrad abzubauen?

Vielen Dank

Das ist eine XZN-Nuss. Gibt's im gut ausgestatteten Werkzeughandel. Wenn ich mich richtig erinnere, in der Größe 10.


Viele Grüße,
Thomas

Edit: Ich habe konkret den "Proxxon 23296 Spezial-Steckschlüsselsatz für Vielzahnschrauben XZN" - nur so als Beispiel. Die Nüsse gibt's aber auch einzeln.
 
Hi Leute,

hab gestern bei meinem T5.2 Startline die GRA nachgerüstet.
Nachrüstsatz beim Cum-Cartech für ca. 100€ gekauft (Anleitung mit dabei)

Nochmal 1000x Danke an Mitglied "Magic-T5" für die Hilfe. Alleine wäre ich wohl verzweifelt und hätte irgendwas kaputt geschlagen.

Hier die einzelnen Schritte (falls jemand was anders gemacht hat, gerne ausbessern)
- Batterie ausbauen (sollte eh klar sein)
- Airbag Lenkrad ausschnappen --> Lenkrad in 90° Stellung drehen. Mit Hilfe meiner Smartphone Frontkamera kann man gut in das Loch einsehen und den Airbag ausrasten.
--> gelben und schwarzen Stecker vorsichtig abziehen.
- Lenkradbefestigung mit M12-Vielzahnnuss demontieren. An Lenkrad und Lenkstange Markierung anbringen, damit danach das Lenkrad wieder gerade aufgeschoben wird. --> Lenkrad abziehen.
- Verkleidung Lenksäule abmontieren (1 Schraube unten, 2 von oben), unterer Teil Verkleidung vorsichtig ausschnappen.
- Drehplatte auf Lenkstockschalter vorsichtig aushaken (Achtung: Mir ist dabei ein kleiner Teil meines alten Lenkstockschalter abgebrochen --> war egal, weil ja eh ein neuer drauf kommt)
- Verkleidung unterhalb Lichstschalter und Lenksäule demontieren.
- Abdeckung Stecker Lenkstockschalter entfernen. Kabel nach Anleitung einclipsen.
- Kabel in Richtung Bordnetzsteuergerät verlegen (Bei T5.2 unterhalb Lichtschalter). Ich hatte BNS mit Nummer xxx087, also hat das gepasst.
- Nun unten in den Fußraum legen und an dem BNS den weißen und schwarzen Stecker abziehen. Die Stecker an sich können nochmals auseinander geschoben werden. Somit können die Kabel gut eingeclipst werden.
--> im schwarzen Stecker muss ein Kabel ausgeclipst werden. Dafür ist ein Tool mit dünner Spitze hilfreich um die Verrastung zu lösen.
- Nun kann der Kabelstrang im Fußraum schonmal ordentlich mit dem verherigem Kabelstrang verbunden werden (Tape, Kabelbinder etc.)
- Nun das lange einzelne Kabel mit Hilfe einer Fahrradspeiche oder einem steifen Draht in den Motorraum schieben. Wir haben dazu das Loch benutzt in dem der Bowdenzug der Klappenentriegelung durchläuft. Einfach das Kabel an die Speiche rankleben (Tape) und durchschieben. (Hier ist es hilfreich den Teppich etwas wegzuziehen. Dann kommt man leichter an das Durchgangsloch hin).
- Nun das Kabel in Richtung Motorsteuergerät legen. ACHTUNG: Hier sind viele Kabel und noch mehr Stecker. Vorsichtig die Kabel bei Seite drücken und den untersten schwarzen Stecker ausstecken (welcher genau beschreibt die Anleitung).
--> das ist ziemliche Fummelarbeit aber klappt dann doch irgendwie :-)
- Ist das GRA-Kabel verclipst, alles wieder zusammenbauem. Dabei achten, das die Abdeckung der Elektronik auch mit dem neuen GRA-Kabel dicht abschließt.
- Jetzt vorsichtig alles wieder zusammenbauem (Verkleidung unten, Verkleidung Lenksäule, neuer Lenkstockschalter, Lenkrad und Airbag, Batterie usw.)
- Codierung: Nach Anleitung die Motorelektronik und Eigendiagnose auf GRA umcodieren. Wie und was genau geändert werden muss steht in der Anleitung.

und voila: Tempomat mit allen Funktionen:

Unser Zeitaufwand beim ersten mal: 3-4 Stunden.
Wenn man es einmal gemacht hat, sollte das ganze in 1,5-2 Stunden zu schaffen sein.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.

Gruß Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben