T5 GP - Umbau für große Menschen (>2,00m)

mscorpion

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
BiXenon, DynAudio, Dämmglas, Rückfahrkamera, Privacy Black
Umbauten / Tuning
H&R Sporfedern
275/35 R20 Sommer
255/45 R19 Winter
Hallo zusammen,
der letzte Thread zu dem Thema ist schon einige Tage alt und brachte keine wirklich voranbringenden Ideen zu Tage. Deshalb von mir hier noch mal der Relaunch des Themas.
Ich selbst bin 2,06m und musste wegen erneutem Nachwuchs jetzt auf den T5 umsteigen. Ich habe das Modell T5 GP BJ 2011 in der Ausstattung Highline. Die Sitzposition ist viel zu weit vorne, ich bekomme gerade im Stadtverkehr und Stop&Go Krämpfe im Schienbein. Ich habe mich bereits über eine Sitzschienenverlängerung informiert, diese gibt es auch für 430€. Mein Problem: Dann bin ich zwar ca. 7cm weiter hinten, aber dann ist das Lenkrad zu weit Weg und mit dem Kopf werde ich gegen den Klimahimmel stoßen. Meine Hoffnung war, dass beim zusätzlichen Umrüsten auf einen Recaro Ergomed E mit SAB (der einzige von Recaro mit Seitenairbag und beidseitig möglichen Armlehnen) die Sitzposition nach unten kommt. Dem ist laut Fachmann aber nicht der Fall. Die Konsole scheint auch selbst mit einer Schlosserarbeit nicht flacher zu gehen, da die Zweitbatterie genau bis zur Oberkante reicht. Ein Verlegen der Batterie unter den Beifahrersitz geht auch nicht, da sitzt ein Riesen Passivkühler, vermutlich vom Verstärker/der Endstufe.

Hat jemand Tipps, Kontakte oder einen sonstigen Rat für mich?
Gibt es jemanden, der die Lenkradverstellung verlängern kann?

Vielen Dank vorab!

Gruß Marcel
 
Hi Marcel,

bin selber 2m groß und hatte ähnliche Probleme...wegen dem Klimahimmel habe ich keinen Multivan gekauft, sondern den Rockton...der hat den billigen Transporterhimmel, d.h. nicht dieses 5 cm Stufe im Kopfbereich! Außerdem habe ich mir eine Sitzschienenverlängerung selber gebaut...die Anleitung gibt es hier im Netz und mit ein bißchen handwerklichem Können ist die schnell und günstig selber gebaut...mit meinen 2m nutze ich die 7cm nicht aus, d.h. ich brauche so ca. 5cm! Der Abstand zum Lenkrad in Konbination mit höhenverstellbaren Sitzen und Lenkrad ist dann aber gerade so o.k.

Viele Grüße

Christian
 
Ich habe den Ergomed E eingebaut, allerdings ohne SAB, weil ich nicht auf die Armlehne verzichten möchte. Problem der Konsolenhöhe ist eher, dass man eine geänderte (oder selbst geschweißte) Konsole u. U. nicht eingetragen bekommt. Bin zwar nur 1,80 groß, hätte aber auch gerne eine niedrigere Sitzposition - weil langer Rücken, kurze Beine.
Ich meine aber, über der Batterie wäre noch reichlich Platz. Kann ich später mal nachsehen.

PS:
Der Ergomed ist (für mich) ein Genuss!

Mein Ergomed ist übrigens ursprünglich von einem Hamburger Autosattler in einen Highline eingebaut worden. Weil der Fahrer auch sehr groß war, wurden lediglich zusätzliche Löcher in die originale Konsole gemacht.
 
Ich bin selbst 2,09m. Gleiches Problem wie du. Sitz gaaanz weit hinten und unten, dann kommen die Arme nicht mehr richtig ans Lenkrad.
Abhilfe gibts evtl. bei Autositze Dieter Teske in Hamburg, Bramfelder Chaussee 16.
Ich habs nicht gemacht, war mir zu teuer. Aber die machen viel möglich.
Für den Umbau der 2. Batterie findet man bestimmt eine Lösung.

Viel Erfolg
 
Ich bin auch 2,04m groß.
Ist alles Problematisch...hab auch noch keine gute Lösung.
Ich meine die Sitzfläche muss tiefer und weiter nach hinten.
Andere Sitze?
 
Zurück
Oben