t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

chris78224

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
hoch lang
Hat jemand Erfahrung bezüglich der Leistung? Ist sie ausreichend? oops, das geht gehört ja nicht hierher, sondern woanders hin :-)
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Hallo
Von Konstanz aus sind die Alpen nicht sehr weit ein Bergrennen wirst du damit nicht gewinnen.
Aber in erster Linie hängt das auch von dir ab , deinen Ansprüchen und deiner Nutzung.
Ich bin mit 75 KW unterwegs und eigentlich reicht mir die Leistung.
Es gibt hier im Forum auch Leute denen reicht der kleine 1,9 er mit 86PS.
Stehenbleiben /hängenbleiben wirst du damit nicht soviel ist sicher es geht alles ein bißchen gemütlicher vor allen bergauf.
Viele Grüße
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Hallo,
also ich habe einen kurzen Firmenbulli mit Normaldach mit 86 PS der 2 große Sortimo Metallkästen und einige schwere Messgeräte geladen hat. In der Stadt völlig ausreichend, Überland O.K., Autobahn ab 120 km/h wird etwas mühsam;).
Ist aber meiner Meinung nicht das Ziel eines Hochdachbullis 150 zu fahren:).
Mit meinem Privatbulli mit 102 PS cruise ich mit 110 bis 120.
Falls möglich: Eine Probefahrt zum Testen.

LG Peter
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

hatte ihn mal 2tage zum fahren, und bin froh anschliessend wieder in meinem 140PSer zu sitzen... wirklich recht lahm, aber das ist immer geschmackssache und kommt auch drauf an was du machen willst.
aber ein echter knackpunkt war das 5gang Getriebe... ich fahre immer 120 auf der autobahn, und habe so 2000 umdrehungen im 6ten gang. beim 5gang Getriebe war ich da schon weit höher am drehen.
so hat man schnell nen höheren verbrauch!

aber ich denke probefahren beider modelle und du weist selbst was zu dir passt!
gruss coop
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Hallo Chris,
hatte mal einen T4 mit 84 "BezinPS"! War mit einem SCA Hubdach und Selbstbaumöbel bestückt.100Km/14l!!!
Wir sind damit öfters nach Sardinien, Korsika, Elba, Österreich und Slowenien gefahren.
Gepäck meistens für 2 Erw. und 3 Kinder, MTB's oder Skiausrüstungen. An den Steigungen in den Alpen war der Bus immer sehr am "schnaufen" und hat, da er immer Vollgas gefahren wurde auch stark nach Benzin verlangt.
Unser Cali-Beach hat nun den 2l CR Diesel mit 140PS/102Kw:D
Wir möchten diese Motorisierung nicht mehr tauschen!!
Es ist ein entspanntes, schaltfaules cruisen auf allen Autobahnen und Landstraßen möglich. Und wenn's mal pressiert, Pedal zum Teppich und der Bus geht meiner Meinung ab wie "Schmitt's Katze"! Verbrauch hat sich gegenüber unserm "Alten" um fast die Hälfte verringert.
Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Hi

lass Dich von dem PS-Wahn hier nicht kirre machen.
Ich habe den 84PS und der ist vollkommen in Ordnung.

Das:

so hat man schnell nen höheren verbrauch!

ist totaler Quatsch. Der 84 PS ist recht sparsam. Wir haben einen Verbrauch von knapp um die 8 l. Auf langen Strecken bei 120 km/h um die 7,5 vollbepackt mit Kind und Kegel und Zelt...
Und sowohl ich, als auch andere hier empfinden den weder lahm noch laut. Wenn ich über 160 fahren will kaufe ich keinen Bus. Die 120 sind vollkommen ausreichen. Und auch in den Bergen hatten wir noch nie das Gefühl ein Hindernis zu sein.
Fahr Probe und entscheide dann.

Der 84PS Motor ist der wartungsfreundlichste und widerstandsfähigste im T5 Bus. Da geht am wenigsten schief.

Und einen 84PS Benziner mit einem Diesel zu vergleichen ist schon....na ja.

Marco
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Verbräuche aus dem Konfigurator:

verbu.JPG

Nur zur Info.

Gruß
Marco
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Hallo,
Verbrauch hatte ich vergessen zu erwähnen (Details Posting #3).
Der Bulli mit 86 DIESEL-PS nur in der Stadt mit "Bleifuss" nicht mehr als 8,5l :p (OHNE Standheizung).
Meiner mit 102 PS im Sommer ca. 7,5l.

LG Peter
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Hallo Chris

wir haben bei uns einen 84Ps Transporter im einsatz. Aktuell 220tkm. keine Probleme.
Beschleunigung bis 80km/h ok dannach träge. Top Speed bis 145

Es ist aber immer wieder erstaunlich auf welche Fahrleistungen man mit wenig PS kommt.
Ohne gesteinigt zu werden, der Unterschied zwischen 84ps und 102Ps ist meines wissenstandes nur das Steuergerät.

Den kleinen kann mann wohl mit einem Chip auf die Sprünge helfen.

Gruß Tobias
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

@wolfma von transalpfan,
mag scho sei, daß man einen Benziner nicht mit einem Diesel vergleichen kann. Jedoch geht aus deiner Abbildung, aus dem Konfigurator und aus deiner
Meldung über den Verbrauch von deinem Bus hervor, daß er um die 7-8 Liter konsumiert. Schau mal auf den Spritmonitor von mir. Auch der 140 PS Bus hat einen Verbrauch von 7-8 Litern Diesel. Das ist mit mehr Drehmoment und mehr Fahrspaß kombiniert als beim 84 PSler. Was hat das mit Leistungs-Wahnsinn zu tun?
Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Hi

Die Frage war aber, ob 84 PS reichen und nicht mehr. Da ist Deine Angabe von einem Benziner einfach nciht zielführend.
Auch Dein Vergleich von 140 und 84 PS ist hier nicht gefragt.
Einfach reicht 84 PS.

Fahrspaß definiert einfach jeder selber. Mit Leistungswahn finde ich immer die Diskussionen, dass alles unter 140 PS nicht geht und so weiter. Denn das stimmt einfach nicht. Am besten ist eine Probefahrt. Ich kenne auch den 140 PS Bus und finde den nicht wirklich viel spritziger. Meine Meinung - aber ich bin auch kein "Heizer". Dein und mein Fahrspaß dürften bei 120 km/h auf der Autobahn aber gleich sein. Einfach gleiten - mehr will ich von einem T5 nicht.

Aber das definiert jeder anders.

Gruß
Marco
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Hallo Marco,
auch ich bin ein Gleiter und kein"Hetzer"! Gleiten macht mir jedoch mehr Spaß, wenn ich auch, wenn's mal sein muß, mit mehr Drehmoment an der Kurbelwelle rechnen kann. Dennoch soll das jeder so halten wie er mag. Auf gut Bayrisch: !"Wer Recht hot, zoit a Maß!"

Grüße, Arno
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Hi Arno....

das hast Du schön gesagt....

Wenn wir uns mal sehen wird ein Maß gezischt...

Gruß aus Nürnberg
Marco
 
Zurück
Oben