t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

chris78224

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
hoch lang
[h=2]Hat jemand Erfahrung bezüglich der Leistung? Ist sie ausreichend?[/h]
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Moin,
ich habe einen multivan startline mit 84 ps, jedoch mit kurzem radstand und normaldach. Im Stadtverkehr kann man damit super mitschwimmen und auch beim Anfahren hat man überhaupt keine probleme. Beim Überholen auf der landstraße muss man sich natürlich etwas zurücknehen:D. was Autobahnfahrten angeht sind 150-160 km/h drin aber rasen macht mit einem bulli sowieso wenig sinn finde ich.
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Die Antwort auf die Frage ist abhängig von dem, was man möchte.

Auch heute fahren z.B. noch T3-Camper mit 50 PS durch die Gegend, und die Fahrer sind zufrieden.
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

ja, ich weiss, im ersten gang kommt man überall hin und irgendwann an :). Aber ich hatte beim Probefahren den Eindruck, dass die 84 ps sich gar nicht sooo schlecht anfühlen, im Anfahren am ehesten noch merklich..
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Moin,
ich habe einen multivan startline mit 84 ps, jedoch mit kurzem radstand und normaldach. Im Stadtverkehr kann man damit super mitschwimmen und auch beim Anfahren hat man überhaupt keine probleme. Beim Überholen auf der landstraße muss man sich natürlich etwas zurücknehen:D. was Autobahnfahrten angeht sind 150-160 km/h drin aber rasen macht mit einem bulli sowieso wenig sinn finde ich.

hey, danke sehr, bewegst du deinen auch mal mit ballast? wie fühlt sich das an?
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

moin,
ich muss gestehen, praktische Erfahrungen mit dem 62kw/84ps Motor habe ich nicht, 'nur' mit einem Cali Beach 103kw/140ps. Anfangs habe ich mit dem Gedanken gespielt, den 75kw/102ps Motor zu nehmen, der auf dem Papier ziemlich genau die Leistungsdaten meines ehemaligen T4 hat und den ich damals als ersten meiner VW Tx gut motorisiert fand. Ausschlag bei meinem jetzigen gab eher das zugehörige 6 Gang Getriebe und ich bin auch insgesamt zufrieden mit meiner Wahl. Vom 132kw/180ps haben mich die Berichte hier plus der saftige Aufpreis abgehalten.
Was Du bedenken solltest, ist erstens der höhere Luftwiderstand durch das Attribut 'hoch' und das Mehrgewicht durch 'lang' und 'Camper', es wird sich kaum verhindern lassen, durch den Ausbau mit ca. 300 kg Mehrgewicht als leer herumzufahren. Ein eventuell weiteres Argument gegen den 62kw/84ps Motor könnte der eventuelle Wiederverkauf sein, wenn in einigen Jahren das Angebot an gebrauchten T5.2 'naturgemäss' grösser wird, würde ein eventueller Käufer immer wohl zuerst den höher motorisierten kaufen, wenn beide nebeneinander stehen.
Und Du sollst ja auch im täglichen Leben mit ihm zufrieden sein.
Alles Gute für Deine Wahl
Alfred
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

da kann ich leider noch nicht wirklich was zu sagen, hab ihn erst seit oktober und war seitdem nur ein oder zweimal mit fünf personen unterwegs (vlt. 400-450 kg zuladung insgesamt). Dabei hab ich aber keinen wirklichen unterschied bei der Beschleunigung oder beim Anfahren festgestellt.
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

moin,
ich muss gestehen, praktische Erfahrungen mit dem 62kw/84ps Motor habe ich nicht, 'nur' mit einem Cali Beach 103kw/140ps. Anfangs habe ich mit dem Gedanken gespielt, den 75kw/102ps Motor zu nehmen, der auf dem Papier ziemlich genau die Leistungsdaten meines ehemaligen T4 hat und den ich damals als ersten meiner VW Tx gut motorisiert fand. Ausschlag bei meinem jetzigen gab eher das zugehörige 6 Gang Getriebe und ich bin auch insgesamt zufrieden mit meiner Wahl. Vom 132kw/180ps haben mich die Berichte hier plus der saftige Aufpreis abgehalten.
Was Du bedenken solltest, ist erstens der höhere Luftwiderstand durch das Attribut 'hoch' und das Mehrgewicht durch 'lang' und 'Camper', es wird sich kaum verhindern lassen, durch den Ausbau mit ca. 300 kg Mehrgewicht als leer herumzufahren. Ein eventuell weiteres Argument gegen den 62kw/84ps Motor könnte der eventuelle Wiederverkauf sein, wenn in einigen Jahren das Angebot an gebrauchten T5.2 'naturgemäss' grösser wird, würde ein eventueller Käufer immer wohl zuerst den höher motorisierten kaufen, wenn beide nebeneinander stehen.
Und Du sollst ja auch im täglichen Leben mit ihm zufrieden sein.
Alles Gute für Deine Wahl
Alfred
Genau deine Argumente lassen mich auch noch etwas zögern. Ich hoffe ich finde noch jemand, der mir sagen kann, wie sich die 84 ps mit mehr Gewicht anfühlen.
Leider sind die Trapo Kombi hoch lang echt rar gesät. Wenn ich grosse Auswahl hätte (Km, Ausstattung etc.) würde ich wohl gerne 2000.-€ mehr auf den Tisch legen..

- - - Aktualisiert - - -

da kann ich leider noch nicht wirklich was zu sagen, hab ihn erst seit oktober und war seitdem nur ein oder zweimal mit fünf personen unterwegs (vlt. 400-450 kg zuladung insgesamt). Dabei hab ich aber keinen wirklichen unterschied bei der Beschleunigung oder beim Anfahren festgestellt.

Das zu hören macht mich aber schon mal glücklich! Danke :)
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Hallo,
vielleicht hilft ja folgende Aussage: Ich habe mir nach dem Besitzt eines MV mit 178 PS wieder einen Cali mit 84 PS Maschine geholt. Ein solcher Cali ist im Startgewicht ja schon deutlicher höher als ein nackter Trapo, aber wenn wir mit 6 Personen und Gepäck drin sitzen, sind die 3 Tonnen nicht mehr weit. Für mich ist es immer wieder erstaunlich, dass man das der Motorisierung nicht sehr anmerkt. Vielleicht merkt man es objektiv an einigen Bergen der A3 (6% Steigung) , aber im Allgemeinen sind die 84 PS ziemlich beladungsunempfindlich.
Aber es gilt natürlich generell: Man muss akzeptieren, dass 84 PS keine Beschleunigungsorgien zulassen. Wer darauf verzichten kann, vermisst nix.
Gruss aus dem Westerwald
Georg
 
AW: t5 hoch lang als camper mit 84 ps?

Glückwunsch und viel Freude und wenig Leid mit Deinem T5. Erinnert mich alles ein wenig an meinen ersten 'eigenen' T3 in den frühen 1980ern (Wehmut kommt auf, ein bisschen).

Alfred
 
Zurück
Oben