T5 Isolierung

hias6000

Jung-Mitglied
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2005
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Hallo zusammen,

Habe vor meinen T5 Transporter mit dem X-Trem Isolator von Reimo zu isolieren. Wie dick sollte ich den die Platten nehmen? Schlafe jetzt nicht bei Minus-Graden im Bus sondern nur im Frühjahr/Sommer/Herbst. Oder weiß einer eine Alternative dazu?

Danke Matthias
 
AW: T5 Isolierung

Hi

Ich hab 15mm genommen.
Hab fuer meine Trapo mit KR insgesamt ca. 6 Plattem (2x1m)
gebraucht (Dach und Seiten)

Gruss max
 
AW: T5 Isolierung

hast du die Selbstklebenden genommen oder reicht der Sprühkleber der bei Reimo angeboten wird?

d&g matthias
 
AW: T5 Isolierung

Hi

Spruehkleber von 3M - aber auf jeden Fall den "besseren" bis 90 grad sonst
loesen sie sich in der Sommerhitze :cool:

Hab ca. 3 Dosen gebraucht. Sind leider sauteuer aber doch einfacher
zu handhaben als Kleber aus der Dose zum streichen. Gab hier auch schon
Erfahrungen mit anderen Klebern (Suche verwenden).

Angenehm am Spruehkleber ist auch das er relativ geruchlos ist.
Trotzdem beim Verlegen gut durchlueften - sonst kann es schon sein
das man danach "weisse Maeuse sieht" :D

Gruss max
 
AW: T5 Isolierung

Moin,
habe das dieses Wochende vor.

Ich plane mit 8 Platten Xtrem Isolator 15 mm. Habe mir Allzweck Neopren Kleber Bostik 1531 bei unserem lokalem Ausbauer geholt.

Will Dach, Seiten, Boden und Heckklappe isolieren. Mal schauen wie es wird. Du brauchst allerdings eine Halle und eine gewisse Verarbeitungstemperatur. Sonst ist es egal welchen Kleber du nimmst. Er wird nicht halten bei den derzeitigen temperaturen

gruß

P.S. Habe mir auch noch KFZ Bitumen 2,8mm selbstklebend in der Bucht besorgt und werde das zwischen Blech und Isolierung kleben. Suche das mal hier im Board, mich haben die überzeugt.
 
AW: T5 Isolierung

Hallo pentator!

Zitat:
Habe mir auch noch KFZ Bitumen 2,8mm selbstklebend in der Bucht besorgt und werde das zwischen Blech und Isolierung kleben. Suche das mal hier im Board, mich haben die überzeugt.

Und vergiss nicht, die Radkästen, so gut Du kannst mit dem Zeug zu umkleiden!!
Das schafft Ruhe beim Fahren.

Gruß altbeton
 
AW: T5 Isolierung

Hallo Matthias,
Extrem Isolator ist eine Bezeichnung, mit der Campern das Geld aus der Tasche gezogen wird. Trocellen ist im Prinzip das Gleiche und soll erheblich günstiger zu bekommen sein, wie ich in anderen Foren (z.B. Womobox.de) gelesen habe.
Gruß
Herby
 
AW: T5 Isolierung

Hallo, Ihr Isolatoren.

Ihr könnt mir ja auch die Ohren abschneiden, aber habt Ihr mal gesehen wie derzeit zu Hauf die Häuser wärmegedämmt werden? Da werden nicht 15 mm, sondern 15 cm Schaumpolystyrol draufgeklebt.

Ich habe mal vor einigen Jahren gerechnet, Reihenendhaus, Flachdach, Ytong.
Da gehen 50% durch die Fenster raus.
Mit 10 cm Isolierung spare ich im Mauerwerk 50%.
Bleibt übrig, 25% Heizkostenerparnis, Lüftungsverluste nicht mitgerechnet.

Kauft einen gescheiten Schlafsack, eine Luftstandheizung und fertig.
 
AW: T5 Isolierung

Hallo zusammen,

was meint ihr, wäre zum Isolieren gegen Lärm und Kälte/Wärme nicht Glaswolle besser? Also das Zeugs wie beim Haus isolieren?
Bin mir noch nicht schlüssig was ich nehmen soll, Glaswolle, Bitumen oder Isomatten.

Gruss MELCO
 
AW: T5 Isolierung

@altbeton
jep mach ich, danke
@Fahrradler
geht ja nicht nur um Wärme sondern auch um Kälte im Sommer. Schon mal in der prallen Sonne im Bus gesessen ohne bzw. mit Isolierung? Ist ein heftiger Unterschied!

zu Material:
Nehmt Trocellen wenn ihr es bekommt. Es geht auch Armaflex. Ich habe Xtrem genommen, da der Typ hier verkauft und ich Reste auch zurückbringen kann. Wenn du Glaswolle nimmst, denk an eine Dampfsperre so wie beim Hausbau sonst kommt zuviel Kondensat rein. Außerdem hat Glaswolle den Nachteil, dass es mit der Zeit zusammensackt wie ein Daunenkissen.
 
AW: T5 Isolierung

Schon mal in der prallen Sonne im Bus gesessen ohne bzw. mit Isolierung

Hallo pentator,

der Wärme ist es egal, ob sie von innen nach außen marschiert oder umgekehrt.

Glaub mir, ich habe mich mit dem Thema jahrelang beschäftigt. Schattiges Plätzchen im Sommer und fertig. Elektrische Lüfter usw., bringt alles nix.

Sinn macht allenfalls ein zweites Dach wie bei Dauercampern oder Landrovern in Afrika zu sehen.

Dämmung nur gegen Geräusche, das geht aber nur mit Masse, die mindert leider die Zuladung.
 
AW: T5 Isolierung

Hallo Leute

habe mich wie andere schon überlegt haben Gedanken gemacht über Isolierung und habe mir gedacht dass Hanffaserblatten nicht schlecht sein könnten denn sie passen überall reihn sind quetschbar, leicht und nicht schlechte Isolierer.........
Gruß
G.G.
 
AW: T5 Isolierung

Moin,
also ich sag mal so, es ist auf jeden fall "gefühlt" wärmer:D.
Ich finde auch, die wärme hält sich länger. Ohne isolierung war das auto vorher ganz schnell wieder innen kalt. Mit isolierung sind nach drei stunden standzeit (vorher innen + 17 grad) bei - 3 grad immerhin noch +7 grad.
Ausserdem prasselt der regen nicht mehr so auf dem blech und in kombination mit der scheibenisolierung beim campen ist der effekt des warmhaltens durchaus spürbar. Weiterhin verkleinert sich ja auch der luftraum durch den ausbau und die matratzen isolieren nach unten.
Das dach am besten so dick wie möglich isolieren, da wärme ja bekanntlich nach oben steigt;).

Gruß, Arne
 
AW: T5 Isolierung

Hallo ktmexc!


Ich gebe Dir vollinhaltlich Recht!!
Alles Andere,egal was auch selbsternannte "Fachleute" von sich geben, ist in der Praxis
schlichtweg falsch.
Ohne Isolation ist gegen das Regengeräusch am Dach, oder beim Fahren der Lärm in den Radkästen
ist auch der dickste Schlafsack ohne Wirkung.


Gruß altbeton
 
AW: T5 Isolierung

Hallo GerdBus!

Zitat:
habe mich wie andere schon überlegt haben Gedanken gemacht über Isolierung und habe mir gedacht dass Hanffaserblatten nicht schlecht sein könnten denn sie passen überall reihn sind quetschbar, leicht und nicht schlechte Isolierer.........

IMHO ist das nicht ganz so gut weil man mit den relativ grossen Wassermengen die zwangsläufig
im Inneren entstehen nur absolut nichtsaugende Materialien verwenden sollte.
Daher Kunststoffe.

Gruß altbeton
Materialien
 
AW: T5 Isolierung

Servus,
Beim Isolieren geht es ja nicht nur um die Wärme. Genauso soll es ja auch leiser werden. Und da hilft nur Masse (= Bitumenmatten direkt aufs Blech gekebt)
Anders als beim Haus kann man im Bus nicht langfristig hundert Prozentige Dampfdichtigkeit garantieren, Also scheiden reine Bio-Dämmstoffe aus. Die fangen über die Jahre im Schwitzwasser zu gammeln an. Glaswolle in die verschiedenen Hohlräume kommt auch nicht in Frage, da wächst innnerhalb kürzester Zeit Schimmel drauf. Außerdem bringst Du den Rieselschutz nicht hin. ->Dauerjucken bei empfindlichen Personen,
Außerdem sind die die Stoffe von der Baustelle nicht langfristig rüttelfest.
Grüße Leines
 
AW: T5 Isolierung

Hallo altbeton,

wieviel Bitumen Matten 2,8mm hast Du Dir bestell? Das wollte ich auch machen. Kann aber schlecht abschätzen, wieviel ich wohl brauchen werde.
Das Dämmen sooooooo:( teuer ist hätte ich nicht gedacht. Rechne mit 110 Euronen X-Treme Isolator in der Bucht + 60 € 3M Sprühkleber ( 3 Dosen ).
Ach und noch die Bitumen Matten........ :uuups:

Naja will mal hoffen, das es sich bemerkbar macht und wenn auch nur der Lärmpegel ein wenig nach unten geht. :):):)

Gruß an alle Hannes
 
AW: T5 Isolierung

Hallo Hannes75!

Das machst Du ja nur einmal!
Schau nicht so sehr auf die Kosten,gutes Material kostet eben.
Und die Bitumenmatten bekommst Du ev. um wenig Geld in der Bucht, oder ich hab es
bei meinem Dachdecker bekommen. Gewichtmäßig ca.15 Kg.Nimm, wenn Du bekommst
die selbstklebenden, man tut sich wesentlich leichter.

Gruß altbeton
 
AW: T5 Isolierung

Hallo Leute
habe mich wie andere schon überlegt haben Gedanken gemacht über Isolierung und habe mir gedacht dass Hanffaserblatten nicht schlecht sein könnten denn sie passen überall reihn sind quetschbar, leicht und nicht schlechte Isolierer.........
Gruß
G.G.

Moin!
...und das Zeug fängt nicht an zu schimmeln?
 
AW: T5 Isolierung

@ altbeton,
Ja danke erstmal, hast ja Recht. Was gut werden soll hat nun mal seinen Preis. Wünsche allen schon mal ein angenehmes Wochenende :danke:
 
Zurück
Oben