T5 Kasten kaufen oder nicht? Neuling und unerfahrene benötigt eure Hilfe :-)

nina210983

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Zusammen,

ich bin noch eine absoluter Neuling beim T5 Kauf und generell nicht sehr Auto erfahren ( Frau ;-) )
Ich habe das folgende Prachtstück in mein Herz geschlossen, habe jedoch etwas Bauchweh wegen der Km Leistung.
Bin ihn schon probe gefahren, läuft alles echt gut und ist auch mega gepflegt. Was man jetzt entweder als postiv oder negativ auffassen könnte, das der Vorbesitzer alle 10000km Ölwechel gemacht hat?!? Vielleicht nur penibel oder benötigt er viel Öl.
vielleicht könnt ihr euch ja mal nur das Inserat ansehen und mir eure Gedanken dazu geben? Plan ist es das gute Stück in einen Camper zu verwandeln, der auch im Alltag genutzt werden soll.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=4dcc13db-2321-4f78-9583-e9659eca86fb

Über jeden Hinweis wäre ich euch mega dankbar :-)

Lg Nina
 
Generell ist häufiger frisches Öl eine gute Idee und der Motor ist nicht als Ölsäufer bekannt. Frag mal nach, ob Zahnriemen und Keilrippenriemen gemacht wurden.
 
Das konnte der Verkäufer leider nicht beantworten, jedoch ist an der Fahrertür ein Aufkleber der auf einen Zahnriemen wechsel bei glaube 110000km hindeutet. Der Verkäufer sagte nur das der Vorbesitzer sehr penibel ist und deshalb die häufigen Ölwechsel, was den frühen eventuellen Zahnriemen wechsel auch erklären könnte.
Muss ich mir bei der Km Laufleistung Gedanken machen?
 
Die km sind bei dem Motor kein Problem.

Allerdings ist es auch mit guter Pflege kein Neuwagen und irgendwelche Reparaturen werden kommen.
 
An sich nicht schlecht.
Wichtige Frage: Ist das ein Kauf vom Händler oder ein Verkauf im Kundenauftrag? Dies ist für ev. Reklamationen wichtig. Bei "Verkauf im Kundenauftrag" geht man da schnell leer aus, während ein Händlerverkauf mehr Sicherheit bietet.
Im übrigen steht im Angebot der Satz
AUCH FÜR UNSERE GEWERBEKUNDEN:
z.B.: 12Monate Garantieversicherung € 356,-
Hier wäre interessant, ob der Händler ein solches Angebot auch Privatpersonen machen würde. Eine Garantie für 12 Monate (die immerhin gewisse Kosten übernimmt) wäre nicht schlecht. Allerdings genau auf die Garantiebedingungen schauen - das kann auch schnell bei der Laufleistung völlig uninteressant sein.
 
Bedeutet Rückläufer nicht leasing Auto? Ich frage mich wozu dann die penible Wartung gemacht wurde.
Zum Thema Camping, der Fahrgastraum ist nicht von innen erreichbar und dunkel ist es durch die fehlenden Scheiben auch ziemlich. Sichtschutz ist aber dadurch prima. Standheizung ist super! Beifahrerairbag scheint nicht vorhanden. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, wäre aber für mich ein K.O. Kriterium.
Viele Grüße
Michi
 
Bezüglich der Aussage meiner Vorredner:

Der Innenraum kann ganz easy erreichbar gemacht werden. Die Trennwand auszubauen dauert vielleicht 30min, wenn man ungeübt ist und kann auch mit haushaltsüblichem Werkzeug ausgeführt werden (ohne Hilfe)

Mein Trapo hat das selbe Scheibensetup (hinten und Schiebetür), beide ans Maximum der TÜV-zulässigkeit getönt und mir ist es drinnen nicht zu dunkel. Durch die Frontscheibe kommt immer noch genug Licht rein. Beim Campen hat man ja ohnehin die Tür meist offen.

Über die beiden bemängelten Punkte brauchst du dir also keine Sorgen machen. Solltest du in der Nähe von München wohnen kannst du gern mal zum Gucken vorbeikommen, um einschätzen zu könne, wie Obst dir beim Drinnensitzen im Innenraum zu dunkel ist ;)

Liebe Grüße
 
Hallo Nina,

dieses Video beschreibt ganz gut worauf beim T5 Kauf geachtet werden sollte:


Vielleicht hilft dir das bei der Kaufentscheidung etwas weiter.

Gruß,
Phil
 
Wir waren jetzt nochmal beim Händler. Dieses Mal war der öldeckel dermaßen verschlammt und das Öl sehr wässrig. Aussage des Händlers es wäre nur so, weil kurz an und ausgemacht wird. Diese Tatsache und Aussage machen mir echt Bauchschmerzen. Kann das wirklich nur daran liegen oder könnte es doch schon was ersteres sein? Leider habe ich keine Fotos gemacht. Es war so gelb schlammig. Ich weiß das ihr keine Ferndiagnosen machen könnt, aber vielleicht ist sowas ja bekannt.
 
Bei diesen Außentemperaturen bilden sich normalerweise keine Ablagerungen oben am Deckel. Du kannst natürlich eine Ölanalyese machen lassen um Sicherheit zu haben.

Mich wundert, dass der immer noch nicht verkauft ist.
 
Ja liegt wahrscheinlich an diesem Problem. Als wir das erste Mal da waren, war er sauber. Vielleicht beim 2. Mal vergessen es vorher zu vertuschen.
Ansonsten ist er auch echt mega gepflegt. Echt schade mit dieser ölgeschichte.
Kann man das in jeder Werkstatt machen lassen?
 
Ölschlamm am Deckel deutet oft auf ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb über einen längeren Zeitraum hin. Ob das der Motor abkann? Ja. Kommt aber darauf an wie lange. 168 000 km Kurzstrecke wären sehr viel. Dann wundert mich auch nicht, dass die Ölwechselibtervalle so kurz waren. Das Intervall im Bordcomputer ist flexibel und passt sich dem Streckenprofil an.
Ist der Motor sonst dicht oder irgendwo Öl zu sehen? Dichtungen mögen Kurzstreckenbetrieb nicht.
Viele Grüße
Michi
 
Das kann man leider nicht sehen, da der Motor aussieht wie neu. Es wurde jedes einzelne Teil im Motorraum poliert... Aussage des Händlers "das machen wir bei jedem Auto so"
Ist alles irgendwie merkwürdig. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Der Transporter wäre wirklich perfekt gewesen, wenn ich mir zu 100% sicher sein könnte, das das nicht zu einem großen Problem wird...
 
Mayonnaise am Deckel ist bei Kurzstrecke oder kalter Witterung normal. Wenn die Kurbelgehäusentluftung zu sitzt ist das kein großer Reparaturaufwand.

Du kaufst beim Händler mit Gewährleistung. Wie viel mehr Sicherheit kann es geben?
 
Also wenn du dich dabei nicht wirklich wohl fühlst und nicht sofort darauf angewiesen bist, dann nimm den Nächsten. Transporter gibt es wirklich viele. Schau mal direkt bei VW Nutzfahrzeuge im Konfigurator, da hab ich meinen auch her. Meistens sind sie dort zuerst, bevor man sie auf mobile findet, falls du einen mit Garantie direkt von VW haben möchtest.
Nutzfahrzeugsuche

Langer Radstand! Sehr zu empfehlen
Viele Grüße
Michi
 
Zurück
Oben