T5 - Kauf, Bitte um Eure Meinung

pejola

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal sehen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1*****
Hallo beisammen,

vor etwa 3 Wochen hat unser Familienrat den Entschluß gefasst, einen Bus zu kaufen. Wir sind 5, ich und die beste Ehefrau von allen sowie unsere Orgelpfeifen mit 10J, 3J und 7 Monaten. Unser 9 Jahre alter Renault Scenic ist tzotz Dachsarg einfach zu klein geworden.
Mit Hilfe dieses Forums konnte ich mich etwas vorbereiten. Das Hin und Her bzgl. Startline - Comfortline kann ich mittlerweile gut nachvollziehen.

Womit ich nicht gerechnet hatte:
1. Wie schwierig es ist, wenn man als Kunde bei VW mit Auftrag/Kauf droht.
2. wie groß der Kampf derzeit um T5 vor dem Facelift tobt.

Wie dem auch sei, ich stehe kurz vor einer endgültigen Kaufentscheidung:

Option 1X(:
Pkw-Inserat: Detailansicht
Ein Startline in genialem Dunkelblau, den ich mit breitem Grinsen probegefahren bin. Mein Fazit: echtes Busfeeling, AHK inclusive.
Bedenken: Lautsprecher hinten müssen wir nachrüsten (ich hoffe, dass das Radio Ausgänge für 4 Lautsprecher hat), Wasserzusatz- oder Standheitzung müssen wir ebenfalls nachrüsten (kein echter Nachteil, soweit ich die Beitrage im Forum hier verstanden habe, weil ich beim Nachrüsten unzählige Optionen habe im Gegensatz zu WWZH ab Werk), keine Klimaanlage hinten (meine Frau befürchtet, dass die Kinder gebraten werden; ich würds locker sehen, Klimaluft sorgt ja auch für Erkältungen im Hochsommer...).

Option 2:confused::
Pkw-Inserat: Detailansicht
Ein Comfortline auch ohne WWZH mit dem, was wir brauchen, aber eben auch um ein paar Tausender teuerer. Ist uns die Klimaanlage hinten und die Lautsprecher hinten das Geld wert? Ein Navi bräuchte ich nicht unbedingt, das ganze andere Schnickschnack ist in meinen Augen nicht unbedingt nötig.

Bitte schreibt euere Meinung dazu. Montag wird zugeschlagen.

Vielen Dank im voraus! Peter
 
AW: T5 - Kauf, Bitte um Eure Meinung

Hmm, ich habe jetzt keine Ahnung wo aktuell das Preisniveau ist, aber mir kommen die relativ teuer vor.

Wir haben letztes Jahr im September einen 6 Monate alten Highline gekauft (Werksauto), der lag fast 40% unter NP.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 - Kauf, Bitte um Eure Meinung

Hallo Peter,

vor etwa 1,5 Jahren stand unser Familienrat vor dem gleichen Problem: Eher ein Jahreswagen Comfortline (United o.ä.) oder ein nagelneuer Startline, der anschließend unseren Anforderungen entsprechend nachgerüstet wird. Meinem Profil kannst du entnehmen, was wir gemacht haben, da wir auch sehr gute Neuwagenkonditionen erhalten haben.

Aus meiner Sicht wichtig:
Probefahren, damit ihr einen Vergleich habt. Jedem sind andere Dinge wichtig und das Feeling muss halt stimmen.

Zu den Inseraten:
Sehen beide gut aus. Wie sehen es denn die Profis - Dentmen & Co. ;) - hier an Board?

Und wenn du noch mehr Auswahl brauchst:
Siehe Jahreswagenbörse unter www.vw-jahreswagen.de

Gruß und viel Erfolg beim Auswählen, auf das Fahren mit der T5-Familienkutsche kannst du dich wirklich jetzt schon freuen, egal wie du dich entscheidest!

Mike
 
AW: T5 - Kauf, Bitte um Eure Meinung

Hi Peter,
vor ca 1 Jahr war ich auch am überlegen was ich nehmen sollte. Ich hab mich schließlich für ein Startline entschieden und bereue diese Entscheidung nicht.
Für mein Dicken hab ich ca 27000 € bezahlt (PDC vorne u. hinten, AHK, Klima hinten, Standheitzung usw). Die Lautsprecher hinten hab ich nachgerüstet. Das Anschliessen vorne war kein problem.
 
AW: T5 - Kauf, Bitte um Eure Meinung

Wir haben letztes Jahr im September einen 6 Monate alten Highline gekauft (Werksauto), der lag fast 40% unter NP.
Was ist denn der beste Weg an ein Werksauto zu kommen?
Über die Händler oder privat?
 
AW: T5 - Kauf, Bitte um Eure Meinung

Die Werksautos gab es nur über Händler.

Wir haben unseren damals über mobile.de gefunden. Ich habe seitdem nicht mehr gesucht - damals waren aber reichlich Autos drin. Wir haben das Auto auch unbesehen gekauft - geht halt nicht anders wenn mehr als 600km dazwischen liegen.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 - Kauf, Bitte um Eure Meinung

Liebe Gemeinde,


vielen Dank für die bisherigen Antworten.


Eine echte Entscheidung habe ich noch nicht treffen können (ob sich das bis morgen ändert?). Ich finde die dunkelblaue Farbe des Startline Sport mit Alu und 17` - Sportfahrwerk einfach genial. Vor Nachrüstung von Laderaumabdeckung, Lautsprecher hinten und WWZH habe ich keine Angst.

Bedenken kommen bei mir mit der Vorstellung auf, dass meine Frau mich im Sommer mit vorwurfsvollen Blicken bedecken wird, weil die Kinder angesichts fehlender Klima hinten, dünnem Dachhimmel und fehlenden Sonnenrolos in der Hitze schmoren.

Meiner Erfahrung nach verhält es sich so: wenn der Bauch nach einigen Tagen keine eindeutige Entscheidung gefällt hat, sind beide Alternativen nicht falsch. Einen wirklichen Fehler macht man wohl mit keinem der Fahrzeuge.:]:confused::p:confused:=>>?(

Viele Grüße aus Regensburg!

Peter
 
AW: T5 - Kauf, Bitte um Eure Meinung

...der 2. stand/steht bei mir auch auf der liste ... wenn man das navi nicht braucht, verkaufen und ein normales radio einbauen und noch viel mehr "gespart" ... ich würde den nehmen ...
 
AW: T5 - Kauf, Bitte um Eure Meinung

Liebe Gemeinde,


vielen Dank für die bisherigen Antworten.


Eine echte Entscheidung habe ich noch nicht treffen können (ob sich das bis morgen ändert?). Ich finde die dunkelblaue Farbe des Startline Sport mit Alu und 17` - Sportfahrwerk einfach genial. Vor Nachrüstung von Laderaumabdeckung, Lautsprecher hinten und WWZH habe ich keine Angst.

Bedenken kommen bei mir mit der Vorstellung auf, dass meine Frau mich im Sommer mit vorwurfsvollen Blicken bedecken wird, weil die Kinder angesichts fehlender Klima hinten, dünnem Dachhimmel und fehlenden Sonnenrolos in der Hitze schmoren.

Meiner Erfahrung nach verhält es sich so: wenn der Bauch nach einigen Tagen keine eindeutige Entscheidung gefällt hat, sind beide Alternativen nicht falsch. Einen wirklichen Fehler macht man wohl mit keinem der Fahrzeuge.:]:confused::p:confused:=>>?(

Viele Grüße aus Regensburg!

Peter


Hallo Peter,

habe dir gerade noch eine E-Mail nachgeschoben: Für ein externes Navi brauchst du einen Zigarettenanzünder...

Gruß
Mike
 
AW: T5 - Kauf, Bitte um Eure Meinung

Hallo!
Die beiden mobile Angebote sind ja beides noch mit den alten 2,5 lt. Motoren.
Der Startline hat vermutlich noch die Optik der "alten" Startline, sprich Innenverkleidung der Säulen fehlen. Das sah für mich ein bisschen nach Transporter aus. Climatronic war für uns auch ein muss.
Bei den Reimprten gehts beim MV Comfortline mit 140 PS bei 34 T.€ los. Das würde ich eher in Betracht ziehen.
Viel Glück,
da Klausl
 
Zurück
Oben