T5 Kombi 2.0 75kw BJ2011 - kaufen ja/nein

Smithfarmer

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich schon wieder. Wir sind weiterhin auf der Suche nach dem idealen T5.2 zum Ausbau. Folgenden Wagen haben wir uns gestern angeschaut:

T5 Kombi 2.0 TDI (Bitte gebt Bescheid, wenn der Link nicht geht.)

Der Wagen macht einen echt guten Eindruck, nahezu alles so wie in der Beschreibung. 2-3 sehr kleine Rost-Stellen würde uns der Händler noch ausbessern, TÜV und Inspektion bekommt er ebenfalls neu, Garantie ist für 1 Jahr enthalten und die Kosten für die Anmeldung sind auch schon im Preis enthalten.
Anders als im Inserat war der Wagen aber leider ein Raucherfahrzeug. Laut Auskunft vom Händler (dem wir dabei auch glauben), waren beim Vorbesitzer allerdings nur die vordersten Sitze eingebaut, die zweite und dritte Sitzreihe war ausgebaut, sodass diese noch keinen Geruch angenommen hat. Nachdem das nicht im Angebot stand, würde der Händler zum einen eine Ozon- und Klima-Behandlung machen und gibt uns zum anderen noch einen Satz Winterreifen und einen Ersatzreifen mit drauf.

Der Auspufftest ist mittel und da tue ich mir bei der Einordnung gerade noch etwas schwer. Die Spuren am Taschentuch sind definitiv schwarz und nicht (hell)grau, aber nicht in der Menge vorhanden, wie von einigen anderen mit kaputtem DPF hier schon beschrieben. Von einer dicken Schicht auf der Auspuff-Innenseite kann also definitiv keine Rede sein.

Mich würde eure Meinung zum Angebot interessieren. Findet ihr den Preis ok? Wie sind eure Erfahrungen mit Raucherfahrzeugen? Und was mit dem DPF - wahrscheinlich am besten beim Händler ansprechen und darauf hoffen, dass es ebenfalls noch gemacht wird, oder? Neuer DPF liegt ja circa bei 2k?!

Der Wagen ist bis morgen früh reserviert.

Danke euch für eure Hilfe & liebe Grüße
Florian
 
Mich würde auch noch die fehlende AHK stören- ungewöhnlich bei einem Trapo.
Ansonsten Geschmacks- und Preisfrage... .
 
moin florian,

"Der Wagen ist bis morgen früh reserviert." setze dich beim buskauf niemals unter zeitdruck. es gibt zigtausende und du wirst den für dich richtigen finden - ob es nun dieser wird oder ein anderer.

ich habe einen t5.2 ez 05/11 102 ps gekauft in 06/16 mit 150 tkm für 11.500 eur bei ziemlich gleicher, geringer ausstattung und bin zufrieden. agr wird irgendwann kommen, mit dpf hatte ich bislang (jetzt 183 tkm) nichts. motor läuft problemlos; ist natürlich kein sportwagen.

ganz entscheidend: das vorleben des fahrzeugs. 90 tkm in achteinhalb jahren. innerstädtischer kurzstreckentransport oder paar mal im jahr längere strecken?

und btw: unbedingt tempomat nachrüsten lassen.

gruß
klaus
 
Stimme dem Tempomat voll zu!

Außerdem wichtige Fragen: fühlst du dich mit dem Händler wohl?
Hast du Informationen über die 2 Vorbesitzer? Das finde ich recht viel, dazu unter 90.000km in 9 Jahren...

Hast du dir eine Obergrenze für den Preis gesetzt?
 
Zurück
Oben