T5 Kombi 2.0 TDI

Herdentrieb

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein! Doch! Ohhh ...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Umbauten / Tuning
USB Ladebuchse, Alubutyl, Holzboden, Dämmung, Holzhimmel, Möbelbau, Elektrik u. Ladebooster, Autoterm LSHZ
Guten Morgen,

den nachfolgenden T5 habe ich mir beim Händler angesehen. Da ich auch schon etwas länger an einem T5 suche - zwingend müssen die nur 2 Sitze vorn sein, also keine Dreier - kam dieser mal wieder in die engere Auswahl, auch aufgrund der Farbe (nicht weiß). Zudem sind die verglasten ja auch eher selten, wenn man im eher unteren Preisbereich sucht. Im Grunde erfüllt er meine Anforderungen an einen noch selbst auszubauenden Transporter, der aber auch Transporter bleiben soll. Leider ohne Klima, aber mit Zuheizer.

Frage zum Zuheizer. Ist damit tatsächlich eine "Bewohnung" des Wagens auch mal einen Tag im Herbst möglich? Elektrisches Heizen hat ja so seine, ähm, Schwächen.

Außerdem bin ich mir unsicher, ob die 84 PS tatsächlich ausreichend sind. Für vielen, vielen Jahren (Jahrzehnten) habe ich bereits zweimal Transporter gefahren. Wenn ich recht entsinne, war das einmal ein T3 mit 75 PS und Aufstelldach/Campingauststattung und einer mit an die 100 PS TDI und Hochdach/Selbstusbau. Der 75 PS war, m. Erinnerung nach, völlig untermotorisiert. Aber das ist 30 Jahre her. Beide hatten Probleme mit der Kühlung und gerne auch mal Ölverlust/Turbo.



Volkswagen für € 12.981,-

Der angebotene ist nicht - wie in der Anzeige steht 1. Hand, sondern scheinbar wohl 2. Hand.

Was haltet ihr von dem Auto?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er dachte Zuheizer wäre ungewöhnlich, dass der wohl eher nicht drin ist. Dann hat er ihn wohl auf den Bildern gesehen und den Beitrag gelöscht.
Ich würde mir niemals ein Bus ohne Klima kaufen, egal wie gut das Angebot ansonsten ist.
 
Ich würde mir niemals ein Bus ohne Klima kaufen, egal wie gut das Angebot ansonsten ist.

Ja, über die fehlende Klimanalage denke ich auch nach. Früher gab es in keinem Auto eine. Heute will man nicht so recht darauf verzichten, vor allem, wenn man an 2018 denkt :-)
Findest du, dass es sich ansonsten um ein "gutes Angebot" handelt?
Scheckheft (komplett VW) liegt vor.
 
Der Zuheizer steht zwar mit dabei (das hatte ich übersehen) , muss aber ohne ohne Sitzvorbereitung in der Fahrgastzelle, separat bestellt werden.
Ich würde jedenfalls anrufen und nachfragen ob der wirklich verbaut ist.
Müsste mit der FIN heraus zu finden sein.

Siehe
T5 Zuheizer
 
Gerade wegen der großen Frontscheibe ist ein Klima fast ein "must have". Als Campingbus für Fahrten in den Süden würde ich nicht ohne Klima kaufen.

Den ZH (wenn vorhanden) kann man zur WWZH aufrüsten. Diese taugt aber nur sehr sehr bedingt als Campingheizung. Aber für eine Herbstnacht geht das schon, wenn eine Zweitbatterie verbaut ist/wird..
 
Ich bin jetzt nicht der absolute Profi, aber da ich mir auch gerade erst einen T5.2 gekauft habe, glaube ich zu wissen, dass der Zuheizer definitiv verbaut ist, da in der Konsole überhalb des Aschenbechers eine 2. Temperatur-Einstellmöglichkeit ist. Das ist meines Erachtens nur dann, wenns auch einen Zuheizer gibt.
Das Angebot an sich finde ich zwar ok, aber nicht so dass man komplett ausrasten muss. Für mich wären folgende Punkte relevant:

keine Klima - geht gar nicht, ist einfach nicht zeitgemäß, längere Fahrten im Sommer auf der Autobahn ohne Klima sind der Horror und immer nachts fahren, ist keine Alternative
84 PS - wäre mir persönlich bisschen wenig, wenn man nur allein im leeren Bus unterwegs ist ausreichend, aber wer fährt allein mit leerem Bus??? :) bei 2 Leuten plus Ausbau + Gepäck ... zu schwach
kein PDC/RFK - kein muss, aber viele die es nicht haben, rüsten es früher oder später nach...wieder mit kosten verbunden

11.500 wäre meines Erachtens ein guter Preis, 12.900 noch OK aber kein Mega-Schnäppchen
Edit: keine Klima - viel schwerer wieder zu verkaufen
 
Ich bin jetzt nicht der absolute Profi, aber da ich mir auch gerade erst einen T5.2 gekauft habe, glaube ich zu wissen, dass der Zuheizer definitiv verbaut ist, da in der Konsole überhalb des Aschenbechers eine 2. Temperatur-Einstellmöglichkeit ist. Das ist meines Erachtens nur dann, wenns auch einen Zuheizer gibt.

Das müsste soweit passen. Ist ein Kombi, der hat eigentlich immer einen ZH, wenn er nicht gerade speziell für Südländer gebaut ist (Spanien?)

keine Klima - geht gar nicht, ist einfach nicht zeitgemäß, längere Fahrten im Sommer auf der Autobahn ohne Klima sind der Horror und immer nachts fahren, ist keine Alternative
Sehe ich im Grunde ähnlich. Verkauf wird ohne Klima auch nicht einfacher.

84 PS - wäre mir persönlich bisschen wenig, wenn man nur allein im leeren Bus unterwegs ist ausreichend, aber wer fährt allein mit leerem Bus??? :) bei 2 Leuten plus Ausbau + Gepäck ... zu schwach

Das kann nur eine persönliche Probefahrt klären.
 
da in der Konsole überhalb des Aschenbechers eine 2. Temperatur-Einstellmöglichkeit ist. Das ist meines Erachtens nur dann, wenns auch einen Zuheizer gibt.

Das ist die Einstellung für die Zusatzheizung im Lade-/Fahrgastraum, mit dem Zuheizer hat das nichts zu tun.
In der Preisliste Stand Oktober 2014 kostete der Zuheizer 368,90 € extra (außer Rockton u. Rockton Expedition) und die Zusatzheizung im Lade-/Fahrgastraum kostete unabhängig vom Zuheizer 315,35 € (außer Rockton u. Rockton Expedition).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben