T5 läuft nur auf 4 Zylinder

Trullibulli

Jung-Mitglied
Ort
Benningen
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
14.03.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
-T6 sitze
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH (7HK) laut Schein
Servus Leute,

Ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir: bin 20 Jahre alt, studiere Maschinenbau und schraub hauptsächlich an Motorrädern. Den T5.1 Transporter hab ich mir als „Spaß“ Projekt geholt.

Jetzt zu meinem Problem, es handelt sich um einen T5.1 bj 2009 2,5 tdi mit 6 Gang Schaltgetriebe. Ausstattung hat er eigentlich keine.

Auf Grund des Zustands habe ich angefangen heute auf T6 sitze und Golf 7 Lenkrad um zu bauen. Die Sitze habe ich fertig und is auch alles gut. Beim Lenkrad habe ich den Airbag entfernt, dann ist mir aufgefallen das ich den Vielzahnkasten im Aussenlager habe. Also bin ich kurz ohne Airbag ( ich könnte mich im Nachhinein in den a**ch beißen) los gefahren. Weit gekommen bin ich nicht, dann stand ich. Der Motor ist einfach am Berg ausgegangen und ich bleib ratlos zurück.
Folgende Sachen sind jetzt auffällig:
-Blinker Anzeige im kl blinkt schnell außen aber ganz normal.
-tankanzeige geht nicht
-Zylinder 5 läuft laut adac nicht.
-Airbag Leuchte leuchtet trotz das dieser wieder drin ist (samt altem Lenkrad)
-ABS leuchtet.

Joa ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Kann es sein das das Motor Problem mit dem Airbag zusammen hängt ? Wenn nicht was dann ?
Ich hoffe mir kann jemand helfen ich bin ratlos.
 
Lass dich einfach mal dein Auto mit einem geeigneten Tester zb vcds auslesen und die Fehler löschen.
Dann sehen wir weiter
 
Ok danke, dann werde ich das mal machen und weiter berichten.
 
Mit dem Airbag hängt es nicht zusammen. Bin meinen auch schon ohne Airbag gefahren. Außer dass die Airbagleuchte an blieb, gab es keine weiteren "Probleme"
 
Ok danke dir auf so einen Erfahrungsbericht habe ich gehofft . Leider habe ich erst für morgen jemanden zum auslesen gefunden. Ich werde berichten.
 
Servus,
So also jetzt habe ich ihn auslesen lassen. Leider absolut kein brauchbares Ergebis raus gekommen, warum der Wagen nicht läuft. Hab auch alles wieder Original drin also kein Umbau etc.
Der Motor springt nach sehr langem Orgeln an allerdings so wie es klingt nicht auf allen Zylindern. Sobald man vom Gas geht geht er aus. Hat irgend jemand noch ne Idee ?
 
Servus,
So also jetzt habe ich ihn auslesen lassen. Leider absolut kein brauchbares Ergebis raus gekommen, warum der Wagen nicht läuft. Hab auch alles wieder Original drin also kein Umbau etc.
Der Motor springt nach sehr langem Orgeln an allerdings so wie es klingt nicht auf allen Zylindern. Sobald man vom Gas geht geht er aus. Hat irgend jemand noch ne Idee ?
Mit was hat man das Fahrzeug ausgelesen? Ross Tech VCDS, oder?
 
Jap genau mit dem VCDS von Ross Tech.
 
Leider kann ich’s nur so hochladen weil ich die andere Datei nicht angehängt bekommen.
 

Anhänge

  • 96F15035-9E95-4A2C-A848-C6BA98E57D4F.jpeg
    96F15035-9E95-4A2C-A848-C6BA98E57D4F.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 58
  • E70E16FF-3894-4BC6-BB03-BD165C0023D9.jpeg
    E70E16FF-3894-4BC6-BB03-BD165C0023D9.jpeg
    244,4 KB · Aufrufe: 53
  • 081177F1-3B32-4112-B107-1C06FEE03605.jpeg
    081177F1-3B32-4112-B107-1C06FEE03605.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 54
  • 362104ED-D762-4976-A899-8F7471B1C49E.jpeg
    362104ED-D762-4976-A899-8F7471B1C49E.jpeg
    328,9 KB · Aufrufe: 53
  • 17DE2002-AFAA-4A77-9F68-BC7FE11236ED.jpeg
    17DE2002-AFAA-4A77-9F68-BC7FE11236ED.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 52
  • D6CA5462-E8ED-4EB2-AF54-43F4BF4427C7.jpeg
    D6CA5462-E8ED-4EB2-AF54-43F4BF4427C7.jpeg
    336,1 KB · Aufrufe: 52
  • 3A9340C0-483C-41A9-9C1B-BB3BCDC0E62A.jpeg
    3A9340C0-483C-41A9-9C1B-BB3BCDC0E62A.jpeg
    275 KB · Aufrufe: 52
  • 3F5C884E-E656-4800-B08C-3C9C340C37E5.jpeg
    3F5C884E-E656-4800-B08C-3C9C340C37E5.jpeg
    251,4 KB · Aufrufe: 53
Klassiker.....
Alte Kiste kaufen, Kohle in Tuning und Umbauten stecken und am Ende muss die Karre erstmal überholt werden.... ;-) lol

Da ist eine systematische Fehlersuche nötig.
Erstmal Sichtkontrolle im Motorraum, dann mit VCDS auslesen (von einem, der sich damit aus kennt).

Da findet sich dann schon etwas, was als Ursache herhält.
 
Springt nach langem Orgeln an und läuft nur auf vier Zylindern...das klingt jetzt erstmal nach Spritmangel. Der Klassiker sind de Pumpedüse Elemente und deren Dichtungen. Da käme aber auch noch vieles andere in Betracht, zum Beispiel die Tandempumpe, Filter. Ist denn überhaupt ein Wartungsplan eingehalten worden?

Wenn es näher wäre, würde mal gucken. Wie hoch ist denn de Laufleistung?

Schliesse mich Yogi an, wollte ich auch schon schreiben: falscher Weg! Erst wenn er technisch läuft an der Optik arbeiten. Die Kohle brauchst Du für Reparaturen und Wartung. Mindestens 2k kannste schon mal in ne Socke stecken.
 
Naja klar der „Klassiker“ dazu steh ich, ist mein Projekt, nicht mein Haupt Auto. Und klar muss der Wagen überholt werden, angefangen hab ich damit auch schon bsp. Zms und Kupplung.... Da der Wagen aber problemlos gefahren ist seit 7000km habe ich mich mal an die Sitze und das Lenkrad gemacht, weil die alten durch die letzten 9 Jahre auf der Baustelle gezeichnet waren. Und natürlich habe ich dafür auch genügend Geld eingeplant. Also es war schon so geplant wie’s gerade läuft ich habe es nicht anders erwartet. Ich habe halt darauf gehofft das hier Leute mir vielleicht Tipps haben.
 
Danke R5T5,

die 2000 sind nicht das Problem. Wie gesagt bin schon einige Kilometer gefahren und hab auch schon einiges gemacht und gecheckt. Des optische (wobei der Sitz quasi nicht mehr vorhanden war) war auch wirklich das letzte was ich in Angriff genommen habe.
Die Wartungen wurden immer bei Vw gemacht und die letzte war vor 10000km. Gesamt hat der Bus 320000km.
 
Ja gut, die Tipps sind: besorg Dir VCDS und schau Dir mal die Mengenabweichungen an, messe mal den Kraftstoffdruck mit einem Manometer.
Ist der zu niedrig klemmst Du mal die Rücklaufleitung ab. Steigt der Druck dann, sind sehr wahrscheinlich die Dichtungen hinüber.

Bei 320 tkm müssten auch die PDE mal geprüft und gegebenenfalls überholt werden. Dann kommen sowieso neue Dichtungen rein, vielleicht noch Glühkerzen. Die Historie kennst nur Du.

Dazu klemmst Du Dich am besten an einen der bestehenden Themen an, musst aber wahrscheinlich erst mal 4 Tage lang nur lesen und dann langsam irgendwo anfangen zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok vielen Dank, vcds wollte ich mir morgen eh besorgen. Dann werde ich das mal checken. Den Kraftstoffdruck überprüfe ich dann auch direkt. Ich werde berichten sobald ich schlauer bin.
 
So, kleines Update. Habe mir nun ein VDCS von Ross tech zugelegt. Damit habe ich nun auch alle Fehler beseitigen können, waren 2 Kabelbrüche und ein Kontaktproblem aufgrund von Wasser beim Komfort Steuergerät.
Jetzt hat der Wagen also beim auslesen keine Fehler mehr. Der Motor läuft leider immer noch nicht....
Bei der genaueren Sichtkontrolle im Motorraum konnte ich außer Ablagerungen von Abgasen im hinteren linken Eck vermutlich aus dem Turbo nichts feststellen (dort hatte der adac auch ein Zischen gehört wenn er lief). Also bleibt aus meiner Sicht nur noch ein Defekt bei der PDE, allerdings müsste ich ja dann Diesel im Öl haben, was ich jedoch nicht (merklich) habe. Gibt es Möglichkeiten die PDE zu testen? Ich habe immer nur Vermutungen gefunden aber keine genauen diagnosemöglichkeiten.
Achso und bei der Mengenabweichung kamen bei mir keine zahlen weil er nicht angesprungen ist. Glühkerzen sind auch noch gut.
 
Erstmal checken, ob überhaupt (genügend) Kraftstoff vorne ankommt. Dann mal den Anlasser checken. Wenn beides ok, dann würde ich überlegen, ob ich die PDE's mal ausbaue. Defekte PDE's müssen nicht unbedingt mit Dieseleintrag verbunden sein. Dabei kann man dann auch sehen, ob ein mechanisches Problem vorliegt (verschlissene Nockenwelle, defekter Zylinder, Kolben etc.). Ist das nicht der Fall, dann weitersuchen. Hast du den Fehlerscan vom ADAC-Menschen noch? Stand da irgendwas von Verbrennungsaussetzern bei Zylinder 5? Das könnte schon von kaputten PDE's oder dem PDE-Kabelbaum kommen. Mengenkorrektur gibt nur einen Hinweis (mech. Problem kann auch ein Grund sein). Zum richtigen Prüfen muss man die einschicken. Kostet so um die 25€ pro PDE. Ich vermute, dass bei dir mehrere Sachen zusammen kommen. Bei der Laufleistung würde es mich nicht überraschen, wenn die PDE's fertig wären und andere Sachen auch. Trotz allem macht mich stutzig, warum der Wagen plötzlich aus gegangen ist und sich nicht mehr starten ließ. Bevor ich die Kraftstoffversorgung nicht überprüft hätte und ein mechanisches Problem nicht ausgeschlossen hätte, würde ich in die PDE's erstmal nix investieren. Ach so, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte (das hätte man dann schon vorher gemerkt...): Wenn hinten kein Abgas mehr raus kann, läuft der Motor auch nicht.
 
Bei meinem Kam erst ein Ergebnis nach Kompressionsprüfung und irgendwas mit Füllung und Sättigung. Mittlerer Zylinder hatte noch 10 bar mehr nicht.
 
Ok macht es Sinn auf Verdacht den kraftstofffilter zu wechseln?
Ja ich muss mir morgen noch so n manometer besorgen, damit ich den krsftstoffdruck mal ganz genau messen kann. Die Anlasser Drehzahl passt.
Ansonsten werde ich wohl mal am Wochenende den Motor aufmachen.
 
Zurück
Oben