Verkabelung sieht mehr als abenteuerlich aus. Bastelbude triffts wohl ganz gut. Ob die unsaubere Verlegung der Kabel aber einen Fehler setzt? Wohl eher nicht. Würde im Fehlerspeicher stehen. Springt denn der Wagen gar nicht mehr an? Irgendwo wirst du anfangen müssen. Kraftstoffdruck bis Tandempumpe prüfen (kommt da überhaupt genug an) und dann Richtung PDE vorarbeiten. Bei der Gelegenheit auf jeden Fall die Zylinder etc. inspizieren. Drosselklappe, AGR kann man auch einfach prüfen. Wenn du den Wagen wieder zum Laufen bekommen willst, musst du ohnehin in die PDE's investieren. Die sind am Ende ihres Lebens angekommen. Deswegen können die ohne Risiko raus. Willst du möglichst günstig rauskriegen, was der Wagen hat und dann überlegen, ob du investieren magst, wird es halt schwieriger zu entscheiden. Ich persönlich würde Kraftstoffdruck prüfen, PDE's ziehen, Zylinder, PDE-Sitze etc. begutachten, dann prüfen lassen und ggfs. überholt mit Brücke wieder einbauen. Und von da an dann weiter sehen. Billig wird das aber nicht. Eine andere Sichtweise könnte auch sein: Den Bus, aufgrund des Bastelbudencharakters, evtl. abzustoßen und was Gescheites zu suchen. Bei der Verkabelung der Tempsensonsern und DDS krieg ich Krätze. Sorry das so zu sagen. Aber wenn die schon so aussehen (und du hast ja durchklingen lassen, dass der Vorbesitzer nicht sehr pfleglich mit seinem Auto umgegangen ist), wer weiß, was dir da für Fehler eingebastelt wurden. Btw. (so als Ideenhilfe): Ein Thema könnten auch KW und NW-Sensoren sein. Da müsste aber normal, zumindest soweit ich das weiß, was was im Fehlerspeicher stehen, wenn die völlig umplausible Signale senden. Inwieweit die aber ohne Fehlereintrag trotzdem defekt oder zumindest solche Startprobleme hervorrufen können und wie das geprüft werden könnte, musst dir mal selber anlesen oder auf Input von den Experten hier hoffen. Ist nur so eine Idee, in die es sich aber vielleicht auch zu denken lohnt.