T5 läuft nur auf 4 Zylinder

Ca 9.000€ also tot und weg damit
 
Die Tandempumpe wird mechanisch angetrieben. Ohne dass der Motor läuft macht ein Messung da wenig Sinn.
Erstmal gucken, ob überhaupt gefördert wird.

Damit der Motor nicht mal versucht anzuspringen müsste aber wirklich absolut nix an Kraftstoff ankommen. Denn wenn die alleine die PDE voll sind läuft der Motor 1 - 2 Sekunden an und geht dann aus.
 
Die Tandempumpe wird mechanisch angetrieben. Ohne dass der Motor läuft macht ein Messung da wenig Sinn.
Erstmal gucken, ob überhaupt gefördert wird.

Damit der Motor nicht mal versucht anzuspringen müsste aber wirklich absolut nix an Kraftstoff ankommen. Denn wenn die alleine die PDE voll sind läuft der Motor 1 - 2 Sekunden an und geht dann aus.
Stimmt natürlich. Die Katze beißt sich bei Trullibulli aber leider nicht nur da in den Schwanz. Wir hatten damals bei nem Kumpel eine gebrauchte vom Schrotti geholt, um sie auszuschließen. Die kam, glaube ich, irgendwas um die 90€. Eine kaputte Tandempumpe würde natürlich trotzdem noch nicht die Aussetzer bei Zyl 5 erklären. Ich würde aber in dem Motor nicht mehr unnötig Geld versenken. Deswegen auch unbedingt vor evtl. PDE-Überholung mechanischen Fehler ausschließen. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass man vielleicht auch gleich Richtung PDE bzw. Mechanik gucken kann. Bei der Laufleistung dürften die PDE's ohnehin fällig sein. Schaden tut es also nicht. Kompression messen ist eigentlich auch Pflicht. Problem: Sind die PDE-Sitze richtig ausgeschlagen, kann natürlich auch von dort Druck flöten gehen. Beim Bus wird das über die Glühkerzenschächte gemacht. Vielleicht also auch erstmal die raus und von dort endoskopieren und Kompression messen. Ist leider gar nicht so einfach, dir da die richtige Vorgehensweise vorzuschlagen.
 
Naja, ich der springt nun ja nicht mehr an. Dazu braucht der Diesel bloss Luft, Sprit und das Gemisch muss auch wieder raus. Dann sollte er zumindest rumpeln.
Ohne den Motor zu öffnen: kommt da Sprit aus der Tandempumpe in einer Menge, von der man sagen könnte, dass er damit überhaupt versuchen kann anzuspringen.
Krieg er Luft, ist die Drosselklappe offen (ist Unterdruck da), der läuft auch ohne Turbo und LMM im Stand problemlos.
Zumindest dreht die Kurbelwelle. Wäre im Motor was, alla Plasmabeschichtung oder sowas, dann würde er laufen, aber rauchen, Ölfressen. Selbst mit durchgebrannten Kolben geht der Motor noch an...normalerweise.
 
Les Dich mal hier ein: BNZ Ruckeln beim Beschleunigen, geringer Krafstoffdruck
Und mach eine entsprechende Messung der Vorförderpumpe. Zur Fördervolumen-Messung muss der Motor nicht laufen.
Dazu dann die Volumenmessung auch nach dem Dieselfilter machen.

Somit kann schon mal bestimmt werden, ob genug Kraftstoff an der Tandempumpe ankommt.

waren 2 Kabelbrüche und ein Kontaktproblem aufgrund von Wasser beim Komfort Steuergerät.
Die macht mich dann doch auch etwas stutzig.
Vielleicht sind noch weitere Kabelbrüche vorhanden, oder hat die Karre mal in nem See gebadet ?

Wie sieht denn ein Stellgliedtest des MSGs aus. Regaiert Regelklappe und AGR-VEntil korrekt ?
Das wären auch Kandidaten, wo gerne mal die Verkabelung kaputt geht.

Gruss
Prof
 
Ok vielen Dank für eure Tipps, dann werde ich morgen mal nach den Kabeln des MSG schauen. Des Weiteren werde ich die Luftzufuhr, Abfuhr und die Dieselversorgung checken.

naja wenn man jetzt noch dazu sagt das der Vorbesitzer Schuhe direkt über dem Komfort Steuergerät gelagert hat und die Abdeckung im Staufach unter der Sitzbank kaputt war wundert einen gar nix mehr
 
Servus,
Also jetzt hab ich mich weiter um meinen Bus gekümmert.
Habe jetzt Luft und Diesel Filter gewechselt.
Den kraftstoffdruck konnte ich leider nicht messen bisher.
Momentan ist es immer noch so das er nach längerem orgeln nicht anspringt, tendenziell ehr schlechter als am Anfang, keine Ahnung wie das zu deuten ist.
Ach so und der Fehlerspeicher ist leer.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
- sieht die Verkabelung für euch Original aus oder war da schonmal jemand dran? Für mich sieht es abgesehen von der fehlenden Schraube n bisschen gemurkst aus, leider habe ich keine Ahnung weshalb, bzw ich habe im Netz keine guten Bilder gefunden wie das Original aussieht.
- würdet ihr jetzt direkt an die PDE’s gehen? Können die von jetzt auf nacher dazu führen das der Motor einfach beim Berg auf fahren ausgeht und dann nur noch Sehr schwer bis gar nicht mehr anspringt ? Im Netz liest man eigentlich nur das die Wägen sehr schlecht anspringen aber wenn sie mal an sind laufen sie. Bin langsam echt ratlos, möchte halt nicht eine nächste Baustelle aufreißen, die gar nicht nötig wäre. Ich mein das nach denen zu schauen ist ist mir bewusst und das es nicht schadet auch, dennoch würde ich erst mal die Ursache das er nicht mehr anspringt finden.
Also soweit erstmal von mir, und ich danke schonmal jedem der versucht zu helfen.
 

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Normaler erst die Druckmessung.

Auf der anderen Seite kannst bei dieser Laufleistung und Eigenregie auch erst de PDE und Dichtungen begutachten.
 
Verkabelung sieht mehr als abenteuerlich aus. Bastelbude triffts wohl ganz gut. Ob die unsaubere Verlegung der Kabel aber einen Fehler setzt? Wohl eher nicht. Würde im Fehlerspeicher stehen. Springt denn der Wagen gar nicht mehr an? Irgendwo wirst du anfangen müssen. Kraftstoffdruck bis Tandempumpe prüfen (kommt da überhaupt genug an) und dann Richtung PDE vorarbeiten. Bei der Gelegenheit auf jeden Fall die Zylinder etc. inspizieren. Drosselklappe, AGR kann man auch einfach prüfen. Wenn du den Wagen wieder zum Laufen bekommen willst, musst du ohnehin in die PDE's investieren. Die sind am Ende ihres Lebens angekommen. Deswegen können die ohne Risiko raus. Willst du möglichst günstig rauskriegen, was der Wagen hat und dann überlegen, ob du investieren magst, wird es halt schwieriger zu entscheiden. Ich persönlich würde Kraftstoffdruck prüfen, PDE's ziehen, Zylinder, PDE-Sitze etc. begutachten, dann prüfen lassen und ggfs. überholt mit Brücke wieder einbauen. Und von da an dann weiter sehen. Billig wird das aber nicht. Eine andere Sichtweise könnte auch sein: Den Bus, aufgrund des Bastelbudencharakters, evtl. abzustoßen und was Gescheites zu suchen. Bei der Verkabelung der Tempsensonsern und DDS krieg ich Krätze. Sorry das so zu sagen. Aber wenn die schon so aussehen (und du hast ja durchklingen lassen, dass der Vorbesitzer nicht sehr pfleglich mit seinem Auto umgegangen ist), wer weiß, was dir da für Fehler eingebastelt wurden. Btw. (so als Ideenhilfe): Ein Thema könnten auch KW und NW-Sensoren sein. Da müsste aber normal, zumindest soweit ich das weiß, was was im Fehlerspeicher stehen, wenn die völlig umplausible Signale senden. Inwieweit die aber ohne Fehlereintrag trotzdem defekt oder zumindest solche Startprobleme hervorrufen können und wie das geprüft werden könnte, musst dir mal selber anlesen oder auf Input von den Experten hier hoffen. Ist nur so eine Idee, in die es sich aber vielleicht auch zu denken lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt B-Serie. Da sieht es da hinten immer etwas wüst aus.

Die Steckverbinder sind nicht in ihren Halterungen. Orange oben, dann schwarz, dann brau.
Beim schwarzen könnte der Kabelstrang repariert worden sein, schleicht zu erkennen.

Auch der Differenzdrucksensor sollte eine Halterung haben. Und prüf mal, ob er der richtige ist. Wenn ich mich recht entsinne hat der im BNZ nur eine Öse.
Muss man mal aufräumen, aber sicherlich keine große Sache. Vielleicht macht mal jemand ein Bild für Dich, wie es aussehen sollte.
 
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Die Steckverbinder sind nicht in ihren Halterungen. Orange oben, dann schwarz, dann brau.
Beim schwarzen könnte der Kabelstrang repariert worden sein, schleicht zu erkennen.

Auch der Differenzdrucksensor sollte eine Halterung haben. Und prüf mal, ob er der richtige ist. Wenn ich mich recht entsinne hat der im BNZ nur eine Öse.
Muss man mal aufräumen, aber sicherlich keine große Sache. Vielleicht macht mal jemand ein Bild für Dich, wie es aussehen sollte.

Die Stecker der TempSensoren des DPF werden wie die Deutschlandfahne gesteckt: Schwarz/Rot/Gold, kann man sich gut merken...

Der grau ummantelte Kabelstrang ist von der Lambdasonde, das war offenbar eine "universelle", die bei mehreren Fahrzeugen passt und die deshalb ein längeres Kabel hat.

Der DDS ist nicht der richtige, das ist leider auch so'n universelles Zubehörteil der Marke "Hauptsache der Stecker passt"; richtig wäre 076 906 051 A.

All das würde jedoch Lustigkeiten bei DPF-Regenerationen hervorrufen, aber so weit ist der TE ja noch gar nicht...:(

Gruß
Jochen
 
So erstmal vielen Dank für alle tips, ich habe mich nicht mehr gemeldet da ich viel zu tun hatte. Jetzt kam ich zum Glück mal wieder zum t5.
Stand jetzt ist das ich den Kraftstoffdruck gemessen habe -alles im grünen Bereich.
Kompression auf allen 5 Zylindern mehr als 21bar -auch gut.
Glühkerzen tuen auch alle.
Nockenwelle sieht von oben auch gut aus.

Jetzt würde ich als nächstes die Pdes raus holen weil wenn ich eh schon so weit bin dichte ich diese gleich neu ab und schau mal nach denen. Wurde ja auch schon geschrieben das dies auf jeden Fall kein Fehler is.
Jetzt zu meiner Frage haltet ihr es für warscheinlich das die pdes bzw. eine davon die Ursache meines Problems sind ( Motor klingt als ob er nur auf 4 Zylindern läuft und hat keine Leistung) ? Ich habe da irgendwie meine Zweifel da ich immer nur lese das die Motoren selbst mit kaputten pde noch anspringen. Meiner ja fast gar nich mehr und wenn dann nur auf 4 Zylinder.
Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten.
 
So erstmal vielen Dank für alle tips, ich habe mich nicht mehr gemeldet da ich viel zu tun hatte. Jetzt kam ich zum Glück mal wieder zum t5.
Stand jetzt ist das ich den Kraftstoffdruck gemessen habe -alles im grünen Bereich.
Kompression auf allen 5 Zylindern mehr als 21bar -auch gut.
Glühkerzen tuen auch alle.
Nockenwelle sieht von oben auch gut aus.

Jetzt würde ich als nächstes die Pdes raus holen weil wenn ich eh schon so weit bin dichte ich diese gleich neu ab und schau mal nach denen. Wurde ja auch schon geschrieben das dies auf jeden Fall kein Fehler is.
Jetzt zu meiner Frage haltet ihr es für warscheinlich das die pdes bzw. eine davon die Ursache meines Problems sind ( Motor klingt als ob er nur auf 4 Zylindern läuft und hat keine Leistung) ? Ich habe da irgendwie meine Zweifel da ich immer nur lese das die Motoren selbst mit kaputten pde noch anspringen. Meiner ja fast gar nich mehr und wenn dann nur auf 4 Zylinder.
Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten.
Wenn da am Kabel, Stecker oder im PDE was nicht stimmt, kann das schon hin Ausfall von einem Zylinder sorgen.
Abspritzen und auf den restlichen vier kaufen sollte er aber trotzdem.
 
Ok wie teste ich den das „abspritzen“ am besten? Auf den anderen 4 läuft er ja auch wenn auch erst nach langem Orgeln aber gut wenn einer halt nicht geht...
 
Prüf doch mal die pde mit vcds, auch wenn der Wagen nur auf 4 Zylindern läuft.. Hier müsste doch zylinder 5 extrem auffällig sein. Mengenabweichung und schaltzeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, kann mir dazu jemand sagen wie das einzuschätzen ist ? PDE Kommen alle 5 neu, jetzt geht es mir halt um den Kopf, aus meiner Sicht ist er nur „leicht“ eingelaufen sehe ich das richtig? Kann das sein das der Kopf schon 320000km alt ist ? Ich überlege so eine pde Brücke einzubauen, macht das Sinn?
 

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Ich finde die Eingrabungen schon kräftig. Mit der Verwendung von Serien Dichtungen (Abmessungen der Schnurstärke) wird das grenzwertig. Ich würde die Dichtungen mit einer größeren Schnurstärke verwenden mit Brücke...oder neuen Kopf.

Die untere Rote Dichtung der PDEs sollte orgn. gehen die oberen werden zu dünn sein. ich würde die Schnurstärke um 0,3-0,4 mm erhöhen.Dann baut ishc das schwerer ein...dichtet aber auch solch Riefen. Wichtig ist das glätten der Grabungen mit 1200er Nasspapier.
 
Ich finde die Eingrabungen schon kräftig. Mit der Verwendung von Serien Dichtungen (Abmessungen der Schnurstärke) wird das grenzwertig. Ich würde die Dichtungen mit einer größeren Schnurstärke verwenden mit Brücke...oder neuen Kopf.

Die untere Rote Dichtung der PDEs sollte orgn. gehen die oberen werden zu dünn sein. ich würde die Schnurstärke um 0,3-0,4 mm erhöhen.Dann baut ishc das schwerer ein...dichtet aber auch solch Riefen. Wichtig ist das glätten der Grabungen mit 1200er Nasspapier.

Zu den stärkeren O Ringen. Wo bekommt man sowas? Hast du vielleicht eine Bezugsquelle dafür?
 
Mir würde erst mal ein logische Begründung dafür fehlen, bevor ich fragen würde, wo man diese Dichtungen bekommt.
 
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