T5 läuft nur auf 4 Zylinder

Mir würde erst mal ein logische Begründung dafür fehlen, bevor ich fragen würde, wo man diese Dichtungen bekommt.

Zu 99% sind doch eigentlich immer die dichtflächen wo die Ringe Abdichten unbeschädigt, von daher sollte es doch auch mit den originalen und Brücke wieder dicht werden oder?
 
Zu 99% sind doch eigentlich immer die dichtflächen wo die Ringe Abdichten unbeschädigt, von daher sollte es doch auch mit den originalen und Brücke wieder dicht werden oder?
Korrekt, wenn nicht sogar 100%

Gruss
Prof
 
Ich finde die Eingrabungen schon kräftig. Mit der Verwendung von Serien Dichtungen (Abmessungen der Schnurstärke) wird das grenzwertig. Ich würde die Dichtungen mit einer größeren Schnurstärke verwenden mit Brücke...oder neuen Kopf.

Die untere Rote Dichtung der PDEs sollte orgn. gehen die oberen werden zu dünn sein. ich würde die Schnurstärke um 0,3-0,4 mm erhöhen.Dann baut ishc das schwerer ein...dichtet aber auch solch Riefen. Wichtig ist das glätten der Grabungen mit 1200er Nasspapier.
Was du nicht alles auf den Bildern siehst.
Warum sollten die original Dichtungen mit Brücke nicht wieder abdichten?
Wo bekommt man die von dir beschriebenen Dichtungen her?
Wie stellt man sicher dass diese beim Einbau nicht beschädigt werden? Sind ja eigentlich zu groß....
 
Für dieses Problem gibt's eine Lösung...
Originale Dichtungen reichen. Der Kopf muss nicht runter, wenn der Rest (Zylinderlaufflächen, Pleuellager,...) in Ordnung sind und "nur" die PDE's schuld sind.

Einfach mal nach "T5 PDE Keile" googlen. (passen nicht für 4-Zylinder PD-Motoren).

Diese hat mein Freund bei seinem T5 und Touareg eingebaut, seitdem alles super.

Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn die Zylinderlaufflächen am Ende ihrer Lebenszeit angekommen sind. Damit wären wir gleich beim 2. Beitrag zu diesem Thema...
Typisch für die T5 5-Zylinder PD-TDI Alumotoren. Einige Motoreninstandsetzer setzen Zylinderhülsen aus Guss ein, dann hält der Motor gaaanz lange.
 
Das braucht man nicht "googeln", denn dazu gibt es hier im Forum haufenweise Lesestoff, inklusive Anleitung zum Tausch der Dichtungen. Und das für die Keile und die Brücke, wenn man daran glauben möchte.
Eine beschädigte Plasmabeschichtung ist nicht typisch für die 5 Zylinder Motoren, ein "Ende" der Lebenszeit für diese Beschichtung ist nicht abzusehen. Der Markt bietet zur Zeit Fahrzeuge an, die eine halbe Millionen Kilometer überschritten haben. Es gibt Einzelfälle, bei denen sich die Beschichtung gelöst hat, meist vor 180 tkm. Motoren mit beschädigter Beschichtung springen in der Regel an, laufen unruhig mit Leistungsverlußt, Ölverbrauch und qualmen stark aus dem Auspuff.

Wie hier schon ein paar mal geschrieben worden ist, und jetzt noch ein mal, ist dieses Fehlerbild bei Motoren der B-Serie extrem selten.
 
Servus, kann mir dazu jemand sagen wie das einzuschätzen ist ? PDE Kommen alle 5 neu, jetzt geht es mir halt um den Kopf, aus meiner Sicht ist er nur „leicht“ eingelaufen sehe ich das richtig? Kann das sein das der Kopf schon 320000km alt ist ? Ich überlege so eine pde Brücke einzubauen, macht das Sinn?

Sieht nicht so schlimm aus. Allerdings, weil die Bilder unscharf sind und in der Bohrung überbelichtet, daher gibt es wenig Kontrast. Du musst näher ran. So ähnlich wie das Bastelbude zu sehen ist.
PDE- Bohrung verschlissene Seite | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Und mach mal die Ölablagerungerungen weg, um nach Rissen in Richtung Nockenwelle zu sehen. Dann solltest Du vielleicht noch die Gewinde reinigen.
 
Sieht nicht so schlimm aus. Allerdings, weil die Bilder unscharf sind und in der Bohrung überbelichtet, daher gibt es wenig Kontrast. Du musst näher ran. So ähnlich wie das Bastelbude zu sehen ist.
PDE- Bohrung verschlissene Seite | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Und mach mal die Ölablagerungerungen weg, um nach Rissen in Richtung Nockenwelle zu sehen. Dann solltest Du vielleicht noch die Gewinde reinigen.
Ok ich werde nochmal versuchen neue Bilder zu machen aber ich würde jetzt warscheinlich auch erstmal die Brücken+ standsrtdichtungen probieren, hab mich dazu lange belesen. Die pde werde ich erstmal nur einschicken um zu schauen ob sie kaputt sind.
Die plasmabeschichtung schließe ich aus da der Motor auf jedem Zylinder über 21 bar Kompression hat und die Verschleißgrenze laut VW bei 19 Bar liegt. Außerdem frisst der Motor weder Öl noch qualmt er, noch hat er komische Geräusche gemacht die auf einen Lagerschaden hin gedeutet haben.
Ich mein ich möchte schon meine Ruhe wieder haben mit dem Motor aber gleich alles neu zu machen sehe ich nach längerer Überlegung nicht ein.
 
Ok ich werde nochmal versuchen neue Bilder zu machen aber ich würde jetzt warscheinlich auch erstmal die Brücken+ standsrtdichtungen probieren, hab mich dazu lange belesen. Die pde werde ich erstmal nur einschicken um zu schauen ob sie kaputt sind.
Die plasmabeschichtung schließe ich aus da der Motor auf jedem Zylinder über 21 bar Kompression hat und die Verschleißgrenze laut VW bei 19 Bar liegt. Außerdem frisst der Motor weder Öl noch qualmt er, noch hat er komische Geräusche gemacht die auf einen Lagerschaden hin gedeutet haben.
Ich mein ich möchte schon meine Ruhe wieder haben mit dem Motor aber gleich alles neu zu machen sehe ich nach längerer Überlegung nicht ein.
Hört sich doch nach einem Plan an
 
Das erhöhen der Schnurstärke hat rein garnix mit der Beschädigung von Dichtfläche zu tun sondern ein zulässige vergrößerte Bewegung der PDE elemente in deren Führung. Durch eine normale Schnurstärke kann das PDE bei eingrabungen (verlust von seitenführungskräften)arbeiten und entsprechend der werksseitigen Vorspannung der Dichtungen die in abhängigkeit von Elastizitätsmodul und Schnurstärke nur eine begrenze Bewegung der PDE störungsfrei zulassen. Durch Erhöhung dieser Schnurstärke kann das verbessert werden. Kostet weniger als Originaldichtsätze.
da die Dichtebenen allesamt Konisch ausgeführt sind...ist der Einbau nicht problematisch...man benötigt eben eeetwas mehr druck.
Wenn die Schnurstärke um 0.3mm gesteigert wird ist das noch kein Problem.

Übliche Lieferanten sind Arcus, COG (Otto Gerkens) und andere ohne das das hier Werbung wird. Allesamt im Web zu finden und Industrielieferanten und keine Bastler.

Keile und Brücke sind net schlecht...mitunter gibts aber auch Leute die andere Wege erfolgreich beschreiten und nicht Angst vor Kostengünstigeren Wegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erhöhen der Schnurstärke hat rein garnix mit der Beschädigung von Dichtfläche zu tun sondern ein zulässige vergrößerte Bewegung der PDE elemente in deren Führung. Durch eine normale Schnurstärke kann das PDE bei eingrabungen (verlust von seitenführungskräften)arbeiten und entsprechend der werksseitigen Vorspannung der Dichtungen die in abhängigkeit von Elastizitätsmodul und Schnurstärke nur eine begrenze Bewegung der PDE störungsfrei zulassen. Durch Erhöhung dieser Schnurstärke kann das verbessert werden. Kostet weniger als Originaldichtsätze.
da die Dichtebenen allesamt Konisch ausgeführt sind...ist der Einbau nicht problematisch...man benötigt eben eeetwas mehr druck.
Wenn die Schnurstärke um 0.3mm gesteigert wird ist das noch kein Problem.

Übliche Lieferanten sind Arcus, COG (Otto Gerkens) und andere ohne das das hier Werbung wird. Allesamt im Web zu finden und Industrielieferanten und keine Bastler.

Keile und Brücke sind net schlecht...mitunter gibts aber auch Leute die andere Wege erfolgreich beschreiten und nicht Angst vor Kostengünstigeren Wegen haben.
ok vielen dank für diesen Hinweis, leider bin ich anscheinend zu blöd diese Dichtsätze zu finden?!? Hast du mir da einen Suchbegriff?
Theoretisch könnte man ja trotz Brücke dicker Dichtungen rein machen dann wäre man auf der ganz sicheren Seite. Die Brücke steht für mich fest und ist auch schon bestellt.
 
Guten Morgen,

Endlich gibts Neuigkeiten von der Baustelle:)
Nachdem ich ja alle 5 PDEs eingeschickt habe zum überprüfen, kam nun die Antwort, alle 5 seien weit aus der Toleranz und müssten aufgearbeitet werden.
360€ pro Stück würde das kosten... naja habe im Internet schon welche generalüberholt für 200€ gesehen vermutlich werde ich so etwas nehmen.
Falls jemand eine gute Bezugsquelle weiß wäre ich dankbar für einen Tipp.
 
Soweit ich das gesehen habe wird hier im Forum Diesel Technik Biberach sehr gelobt. Ich selbst habe allerdings noch keine Erfahrung mit denen, noch musste ich mich nicht an die wenden :cool:
 
Guten Morgen,

Endlich gibts Neuigkeiten von der Baustelle:)
Nachdem ich ja alle 5 PDEs eingeschickt habe zum überprüfen, kam nun die Antwort, alle 5 seien weit aus der Toleranz und müssten aufgearbeitet werden.
360€ pro Stück würde das kosten... naja habe im Internet schon welche generalüberholt für 200€ gesehen vermutlich werde ich so etwas nehmen.
Falls jemand eine gute Bezugsquelle weiß wäre ich dankbar für einen Tipp.
Bosch Diesel Technik Biberach habe ich schon ein paar gute Erfahrungen gemacht (2-3 mal Kontakt gehabt)
Da kosten überholte Düsen (für den AXD,AXE) 170€. Denke das sollte beim BNZ, BPC nicht viel anders sein.
Da kannst du deine revidieren lassen oder revidierte inkl. Pfand kaufen und deine dann später zurück schicken. (Dann steht das Auto nicht so lange).

Generalüberholte aus dubioser Ebay Quelle würde ich persönlich nicht machen....
 
Servus,
Ich hab heute endlich meine Prüfberichte bekommen kann mir irgend jemand erklären wie die zu lesen sind? :help:

Nichts desto trotz hab ich in Biberach die neuen pdes bestellt. Super nette Leute, klasse Tipp.
 

Anhänge

  • 2BFA910C-B160-4A4E-8937-B985ED3DE350.png
    2BFA910C-B160-4A4E-8937-B985ED3DE350.png
    244,4 KB · Aufrufe: 32
  • 2B498CF3-2F10-421D-BC08-2D7F653821C4.png
    2B498CF3-2F10-421D-BC08-2D7F653821C4.png
    254,7 KB · Aufrufe: 31
  • E8686A98-C7B3-4F0F-B8F8-C43301BB9650.png
    E8686A98-C7B3-4F0F-B8F8-C43301BB9650.png
    277,5 KB · Aufrufe: 28
  • E8D1A4BB-2000-4694-83D8-BC4C6008E141.png
    E8D1A4BB-2000-4694-83D8-BC4C6008E141.png
    187,8 KB · Aufrufe: 31
So, um das Thema abzuschließen, der Dicke läuft wieder. Habe wie gesagt die 5 PDE´s neu gemacht, den Kabelbaum der PDE´s und sämtliche Dichtungen.
Also Problemgelöst :) Vielen Dank nochmal an alle die Tipps und Ideen eingebracht haben.
 
So, um das Thema abzuschließen, der Dicke läuft wieder. Habe wie gesagt die 5 PDE´s neu gemacht, den Kabelbaum der PDE´s und sämtliche Dichtungen.
Also Problemgelöst :) Vielen Dank nochmal an alle die Tipps und Ideen eingebracht haben.
Wo hast du die PDE´s jetzt machen lassen?
 
Hab mir die 5 beim dieselservice Biberach geholt und zusammen mit der pde Brücke selber eingebaut.
 
Zurück
Oben